auspuff-optimierung bei evo X

  • werte spezialisten,


    welche tipps habt ihr für eine sinnvolle auspuff-modifikation im hinblick auf eine leistungssteigerung eim evo X?


    folgendes ist sozusagen vorgegeben. endtopf kommt einer von remus mit eu-betriebsgenehmigung. das verringert die probleme mit der ö-polizei erheblich.
    der rest, vor allem downpipe und (metall-)kat werde ich tauschen.


    was könnt ihr auch aufgrund persönlicher erfahrung empfehlen?
    downpipe gibts etwa von hks, bin für alle tipps dankbar.
    greez
    ayrton

  • wenn du unbedingt den esd von remus nehmen willst wird das ja ein ordentliches gebastel mit teilen von x herstellern.
    hauptsache du achtest auf die rohrdurchmesser. viel spass. :thumbup:

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • danke pop-off,
    klar, die remus-sache passt auf das originalrohr. mir gehts hauptsächlich um die downpipe, die nach meiner erfahrung äußerst wichtig für den ladedruckaufbau ist sowie einen metall-kat, der einfach deutlich weniger "stoppel"-wirkung hat. der rest (ie die rohre) kann ruhig serie bleiben.
    das reicht mir. es muss halbwegs dezent bleiben, soundtechnisch, aber dennoch den durchsatz erhöhen.


    und dazu habe ich hier niks gefunden, sonst hätte ich die frage nicht gestellt. salü disasta :D

  • Eine Catback bringt in meinen Augen erst einen Vorteil, wenn sich der Rohrdurchmesser vom Turbo weg komplett ändert. Es gibt ja auch Catbackanlagen, die eine Verengung zum Kat hin haben und somit nicht wirklich einen großen Schub nach vorne machen, denn irgendwo werden dann die Abgase wieder gebremst und müssen durch kleine "Passagen" !! Solche Anlagen sind für Leute die den OEM Kat behalten wollen und einfach nur nen besseren Klang und Optik haben wollen. Hab meinen damals mit OEM Analage und dann nur Catback mit OEM Downpipe und OEM Kat gemessen. Im mittleren Bereich ungefähr 5PS... obenraus gar kein Unterschied zu Serie.


    Wirklich sinnvoll ist Downpipe (mit Turboknie) und jegliche Modifikation am Kat wenn es um Leistung geht.


    Du kannst quasi fast jede Downpipe nehmen, solange ein Turboknie dabei ist oder die ganze Downpipe inkl. Turboknie gefertigt wurde und auf jeden Fall drauf achten, dass ein Flexstück dazwischen ist, wenn sie aus einem Teil besteht. Gibt da so ein paar China-Downpipes, die kein Flexstück haben. Da sind Risse und schlimmeres vorprogrammiert.


    Die Händler hier im Forum können dir da einiges anbieten oder du hast selber Quellen aus Übersee.


    Peter

  • danke peter.
    dir habe ich ohnehin schon eine pn geschickt, die hast du wohl nicht bemerkt.


    genau darum geht es. was habe ich von den tollsten teilen, wenn irgendwo eine engstelle ist, die letztlich dafür sorgt, dass alles andere verpufft.


    an downpipe habe ich bisher gesichtet:
    HKS Front Pipe "Downpipe" EVO X EU



    The Downpipe will fit on OEM Turbo & Cat. kostet bei stohl-racing rund 280€


    und wenn jemand tipps für einen 200 zellen metall-kat hat, niks dazu, nur der kat, bin ich auch dankbar. dieses paket sollte den durchsatz und vor allem das tempo des ld-aufbaus schon deutlich verbessern.
    ayrton

  • Würde dir ne ETS Restricor Downpipe, 100er Kat von Ultimate Racing und dann am ende eine A´pexi RS empfehlen.
    Ist alles in 3" und edelstahl.
    Super klang, fluss und mehr oder weniger legal.

  • hmm, sowas kannst du dir in österreich - wie wir sagen würden - "aufzeichnen" :S


    die landesprüfstelle wien kennt da kein erbarmen!!!


    deswegen soll ja ein eu-betriebsgenehmigter endtopf (der von remus, da hab ich gute verbindungen zum werk) drauf.


    nachdem dieser ja von den rohrdurchmessern der serienanlage entspricht, machts eben auch nicht viel sinn davor mörderisch aufzurüsten.
    hat jemand erfahrungen mit einem AMS performance high flow cat? (http://www.lancershop.com/customer/product.php?productid=1984&cat=142&page=1)
    oder mit einer bestimmten downpipe?
    ayrton


    ps: ich hatte zuvor einen sti, der hatte eine aerys turboback-komplettanlage, die dank eines deutschen tüv-gutachtens (mit mühe) auch in wien eintragungsfähig war.
    aber sowas habe ich für den evo noch nicht entdeckt.

  • Würde dir ne ETS Restricor Downpipe, 100er Kat von Ultimate Racing und dann am ende eine A´pexi RS empfehlen.
    Ist alles in 3" und edelstahl.
    Super klang, fluss und mehr oder weniger legal.


    Hast du die Apexi RS zufällig drauf ? Ich hab davon auch schon Gutes gehört und die würde mir auch gefallen auch vom Aufbau her.


    Peter

  • Live habe ich bisher leider nur invidia und Milltek gehört. Ich selbst habe Milltek drunter. Invidea ist mir zu dröhnig. die komplette Milltek ab Lader hat sogar nen HJS Kat und ist natürlich vom Lader komplett durchgängig in 3 "..... Das Sound ist echt klasse und sehr dumpf. Und trotz 100er Kat ist die Anlage recht leise... Nur wenn volll drauf trittst wirds mal bissel lauter...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Hast du die Apexi RS zufällig drauf ? Ich hab davon auch schon Gutes gehört und die würde mir auch gefallen auch vom Aufbau her.


    Peter


    Ja er fährt die APexi und hab die auch schon live gehört. Die lässt sich echt hören... :thumbup:


    Ich fahr aktuell einen 100er Kat und ne Magnaflow (wohl die einzige in der CH mit Gutachten). Sound mässig echt krass und bollert ordentlich, aber bei ca. 2000U/min auch ein nerviges gedröhne. Das halt ich aber aus, wer laut sein will, muss leiden... ;)


    Macht eine Downpipe beim "lärm" nochmals was aus oder ist diese einfach für den Abgasfluss zuständig?

  • die Downpipe sollte keinen Lärm machen... Allerdings macht der Kat lärm wenn es nur nen z.b. 100er zeller ist.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: