Deutschlands Schlaglochpisten

  • Tachchen....
    So....der Winter ist vorüber und hat in alter Artellerie-manier eine Kraterlandschaft hinter lassen die seines gleichen sucht. Die Komunen können/wollen kein Geld in die Sanierung der Strassen investieren, tun sie es doch dann nur provisorisch und zwar so das es vllt. grad so bis zum nächsten Winter hält.


    Laut dem ADAC-Klick mich ist es möglich mit modernen Asphaltierungsmethoden und Werkstoffen 30% bei dem Strassenbau zu sparen und hätte damit eine deutlich längere Lebenszeit des Asphalts erreicht. Das würde Geld sparen und unsere Strassen wären endlich mal wieder befahrbar und wir könnten, ohne uns ständig Sorgen machen zu müssen durch ein 30x30x6cm (BxHxT) großes Schlagloch zu fahren und sich dabei Fahrwerkskomponenten, Reifen oder Felgen zu beschädigen oder gänzlich zu ruinieren, wieder in Ruhe Auto fahren.
    Bei mir in der Stadt ist es fast unmöglich mal auf einer Strasse zu fahren ohne wie ein besoffener links,rechts zu eiern um ja nicht in eines der besagten Schlaglöcher zu fahren.


    Wie schauen denn bei Euch die Strassen aus?
    Schon mal einen Schaden dadurch gehabt? Wen ja wer hats bezahlt?



    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • das ist das Problem.


    Der moderne Beläg ist halt teurer und was der Bauer net kennt frisst er nicht.


    Immer schön die Scheuklappen auf und alt bewährtes nehmen, sieht ja für die jährliche Haushaltsplanung besser aus.


    Wobei einmal moderne Asphaltsanierung mindestens 5 Jahre hält, zu einem Kostensatz von 3x jährliche Schusterei.
    Jeder kann sich ausrechnen was günstiger ist :D


    Es gibt ja schon einige mutige Ortsbürgermeister die das schon getestet haben, und sind voll zufrieden.
    Auf Dauer besser und günstiger.


    Ach ja, Strassen ? wie sehen die gleich nochmal aus? hier gibts tw. bessere Feldwege als Kreis/Landes-Strassen


    Immer wieder lustig, wenn neben der Autobahn Autos überholst auf nem Feldweg :D


    mfg



    PS: wenn nen Schaden hast, bist meist der Gelackmeierte, Kommune hat Ihre Schildpflicht erfüllt :aufsmaul:

  • Hab mir am BMW und am Toyota die Felgen so ruiniert das ich mit dem einen nur noch 140 und mit dem anderen 120 fahren kann, weil es mir sonst das Lenkrad aus der Hand schlägt.
    Das alles in diesem Winter passiert.


    Im Nachbar Ort sind bei einer Kreuzung Löcher entstanden durch die ganzen LKW´s, ich schwöre ich könnte mich reinlegen und mein Auto drüber fahren und so den nächsten Ölwechsel machen so groß sind die :D

  • Ein bekannter von mir ist mit seinem Auto durch ein Schlagloch gefahren.
    Resultat;
    Felge unreperabel geschädigt = 300€
    Spur verstellt = 170€
    Achslager und Aufhängung beschädigt = 300€


    Die Satdt hat die zahlung verweigert mit der begründung er müsse doch langsamer und vorausschauender fahren, leider war es nacht und da erkennt man ja bekanntlich nicht so schnell was auf der strasse ist.
    Ich bin auch schon einige mal durch ein tiefes loch durch und toi toi toi es ist noch nix passiert.

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Also bei uns in Dortmund sieht es bei weitem nicht besser aus.
    Als beispiel nur mein weg zur Arbeit... da fahr ich aus unserer Siedlung raus und finde 2 kleine Risse im asphalt. Nix weltbewegendes!
    Der Hellweg ist dank Rohrbruch im boden komplett neu :D
    Weiter gehts richtung B236, wo man auf der normalen zufahrts Straße schon Kopf großen Löchern sowie Erderhebungen ausweichen muss....
    Und auf der 236 fahr ich nurnoch LINKE SPUR ONLY... weil rechts alles zerfressen ist das man quer durchs auto fliegen würde, wenn man da mit 130 durchballert -.-
    naja
    Dortmund Eving abgefahren und da gehts auch weiter bis man auf die Landstraße kommt, die is komplett frei von allem was nach Löchern aussieht.
    Und der Rest geht durch den vor Ort. Also auch sauber...


    Bzw: Einzigste Maßnahme bei uns "Tempo 30 Schild + Straßenschäden Schild" zack
    sache gegessen :)
    dass man aber den Gegenverkehr gefährdet um nicht volle Kanone durch die Löcher zu gurken ist wohl egal :D


    Edit sagt: Hab vergessen zu erwähnen, das die Stadt vor kurzem erst die Bäume und Büsche hat stutzen lassen für das Schönere Landschaftsbild...

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!"

  • Also ich muss sagen das es hier im nördlichen Landkreis Diepholz noch ziemlich okay ist... erschrocken war ich letzt als ich das erste mal die Jungs von AMS in Schneverdingen besucht habe... der Streckenbereich hinter Rotenburg Wümme war/ist ja zum Teil auch so eine richtige Schlaglochsafari.
    Und ziemlich das identische Bild als ich letztens den lieben GT997 in Berne besucht habe.


    Denke mal bei uns liegts aber als Bremer-Anreiner-Gemeinde auch dran, dass man durch relativ viel Gewerbe usw. doch noch etwas mehr Kohle im Säckel hat als in den ländlicheren Landkreisen bzw. Gemeinden wo man - böse gesagt - die Steuereinnahmen hauptsächlich aus Ackerbau und Viehzicht bezieht.


    Gab bei uns allerdings auch verhältnismäßig wenige Schäden durch den Winter (hier und da natürlich auch aber im Vergleich zu anderen Gegenden hält es sich dann doch sehr in Grenzen).
    Wird aber bei uns auch spätestens wenn noch ein harter Winter kommt ähnlich werden, da die Asphaltdecken hier und da eben auch schon "angegriffen" sind - sprich Risse u.ä. - nur eben NOCH kaum Schlaglöcher.


    Ist generell aber natürlich eh ein ärgerliches Thema... wie ich immer sage: Hauptsache wir verballern Milliarden im Hindukush und wo uns sonst so die US-World-Domination-Tour hintreibt und kommen im eigenen Land nimmer klar. Stimmt einen doch ungemein traurig.


    MfG

  • Hier in BW wohne ich, laut ACE, in dem Landkreis mit den meisten Schlaglöchern bzw. schlechtesten Straßen...


    Überall Warnschilder am Ortseingang und auf 30 reduziert - fertig -

  • Rumänien ... :S ... stimmt ... :thumbup: ..... vllt. ist es da, dank EU-Gelder sogar besser .... :thumbdown:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ja zum Teil auch so eine richtige Schlaglochsafari.


    Und ziemlich das identische Bild als ich letztens den lieben GT997 in Berne besucht habe.


    Naja du bist halt durch das Moor gefahren :) Ansonsten haben die Bundesstraßen kaum Schäden, da bemüht sich die Gemeinde und auch der Landkreis, die Strecken schlaglochfrei zu halten, doch die ganzen Nebenstraßen sind leider echt der Horror, aber im Gebiet wo GT997 wohnt, würde es auch keinen Sinn machen, die Straßen zu "reparieren", die Straße sackt einfach andauernd ab, sobald viel Verkehr oder schweres Gerät unterwegs ist :) eben durch die Bodenbeschaffenheit...Sehr interessantes Thema sind auch die Autobahnen, die gerade im Osten Deutschlands vor einigen Jahren grundlegend erneuert worden sind und NUN schon wieder beginnen sich aufzulösen. Das soll vor allem an dem schlechten Beton liegen, der verbaut worden ist, eben aus Kostenspargründen, aber denkt bloß nicht dieser ganze Geiz an qualitativ hochwertigem und somit teuren Baumaterialien ist nur in Deutschland zu beobachten :D Der Drei-Schluchten-Damm in China wurde mit solch schlechtem Beton gegossen, dass durch den Druck des Wassers bis zu 2.5 Meter lange Rissen entstanden sind :) ... Man spart immer an den falschen Stellen :thumbdown:

  • Und was das schlimmste, wutmachende, neue Art von RAF gründen wollende ist, das bei irgendwelchen Großprojekten, wie dem gegenwärtigen Milliardengrab Nürburgring und dem zukünftigen Milliardengrab Fehmarnbelt-Querung immer, immer genug Kohle da ist .... null Prob . Da sagt doch der Verkehrsminister Ramsauer ganz locker aus der Hüfte bei einem Treffen mit Bürgermeistern : "Da ist noch Luft drin .... es soll nicht am Geld scheitern !"
    Genauso in den Städten und Gemeinden, jammern bis der Arzt kommt, aber hier in Kiel von irgendwelchen Science-Centern und StadtRegionalBahnen labern usw. usf. ...... (zu so´nem Sch.... kann´s nur einen Smiley geben !) .... :rocket2: ...
    .... aber für die Straßeninstandsetzung .... ach, das wißt Ihr ja selber ... X(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mir ist heute mal wieder extrem aufgefallen das so ziemlich jede Strasse in der stadt porös ist und Schlaglöcher ohne Ende hat, am liebsten wurde ich ja mal ne kamera an die frontstossstange anbringen und dem verantwortlichen mal klar machen wie es überhaupt um die Strassen in der stadt bestellt ist.

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Immer schön die Scheuklappen auf und alt bewährtes nehmen, sieht ja für die jährliche Haushaltsplanung besser aus.

    Meines wissens liegt das Problem wo anders , da die bereitgestellten jährlichen Mittel bis zum Ende des Jahres aufgebraucht werden müßen . Macht man nur Flickschusterrei am Jahresbeginn , Kosten(Zahlen) unten halten damits kein Pfeffer von oben gibt ! und in den letzten 3 Monaten wird meist noch mal was gemacht damit die Mittel verbraucht werden . Den das was über bleibt wird gestrichen ! Also warum besseres Material nehmen ?


    Bestes Beispiel vor meiner Tür die A4 , nur auf Landes/Bundesebene . Neue Bahn mit dem billgsten Material wo sie gebaut haben . Is nach diesem Winter bestimmt ein guter "Slalom-Übungsplatz" für den Bikerlappen ;) Wo sie diese gebaut haben Richtung Pl , redeten unsere Politiker davon es kommt kein großer TIR über diese Route . Haha , lasst ma überlegen , keiner von den "schlauen " wusste das die EU kommt :aufsmaul: Tja und heute kannt du an manchen Tagen die D-Kennzeichen an einer Hand abzählen , in beide Richtungen ! Aber die da oben denken in ihrer Arroganz bestimmt noch das der Pole noch mit nem Stock hinterm Bären herläuft ! Als ich noch in Pl gearbeitet hab wurde eh schon hinter "vorgehaltener" Hand über die Deutschen gelacht und siehe da heut hams uns Wirtschaftlich längst überholt ! P.s. Pl hat schöne neue A-Bahnen :thumbup:

  • bei manchen Straßen bei mir muss man Slangenlinien fahren weil wenn man einmal im Loch ist sitzt man mit dem Querlenker auf

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Paßt hier nicht ganz rein, muß ich aber in dem Zusammenhang einfach los werden .... :D


    Wißt Ihr wieviel Beamtenstunden dabei "draufgehen" um einen einzigen neuen Autobahnkilometer, vom Anfang bis zur Übergabe, zu erstellen :


    193.800 Stunden


    DAS ist Parkinson pur, ..... nein nicht DER ;) , sondern der andere Parkinson :P ... http://de.wikipedia.org/wiki/Cyril_Northcote_Parkinson

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.