• Servus alle zusammen,
    Mir ist aufgefallen das hier andauernd Threads über Fahrzeuge wie Impreza, GTR, VW, Audi usw. Verfasst und rege diskutier wurden, jedoch hab ich bisher nicht einmal mitbekommen das hier über eine Supra MKIV gesprochen wurde.


    Meine Fragen an euch,


    -was haltet Ihr von dem Wagen?
    - Habt ihr mal einen gefahren? Wenn ja welches Potenzial hat er?
    - und zu guter letzt wurdet ihr euren EVO verkaufen um eine gut erhaltenen Supra anzuschaffen? ;)


    Meiner Meinung nach ist de Spra wohl einer der genialsten Reisschleudern die es gibt. XD immerhin sprechen die Daten in der topversion schon für sich 3 l
    EDIT Reihensechzylinder Biturbo.... Natürlich kein V6 man man ich sollte wirklich so spät keine beitrage mehr schreiben :rolleyes:


    Gruß Chris 8)

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • V6??? Die Supra hat kein V... Pfui!!
    Und erst recht kein Biturbo...


    2JZ-GTE -> DOHC Reihenmotor mit Twin Turbo. Einer der genialsten Motoren die je konstruiert wurden, Klang...Potenzial... und eine Supra ist bei 100.000 km erst richtig eingefahren =)


    Ich würde mein Evo für eine Schalter, LHD Supra im originalen gepflegten Zustand SOFORT hergeben. Aber gut gepflegte LHD sind einfach sehr teuer und leider selten.
    Habs mir aber fest vorgenommen mal eine anzuschaffen, denk wenns soweit ist wird des Teil zum Oldtimer :D


    Evo, Supra, Impreza & Skyline.... Das sind für mich Autos und absolute favoriten ;)

  • also ich persönlich kann nichts vom fahrtechnischen her gar nichts mit dem supra anfangen, da heckantrieb und zu schwer auf Bergpässen leider total fürn A.... ist.
    Optik und auch Gradeaus fahren ist dieses Auto sicher ein echter Star und auch wie DaDa schon gesagt hat ein LHD 2JZ Schalter in gutem Zustand ist ne menge wert.


    Kurz gesagt da ich viel in den Bergen fahr ist mein motto Balance is everything :D, so ne dicke Hummel ist da gar nichts für mich schon gar nicht mit heckantrieb (auch wenn es Spaß macht ^^).
    Hatte davor nen 3000GT der hat nen V6 mit 3L und Twin Turbo gehabt und der hatte Allrad und selbst mit dem hab ich in den Bergen wegen seinem Gewicht einfach nicht den Spaß gehabt, auf der Graden sowie langezogene Kurven war der echt hammer.
    3 gang ging bis 200 erst dann musst ich in den 4 schalten
    Vmax war 308 km/h ist zwar schön aber ganz ehrlich mich interessiert das gar nicht mein auto muss wieder um die Ecken gehen so wie mit beispiel E36 M3 von nem Freund oder meinem alten GST Eclipse. Front und Heck sehr nice aber AWD mit so wenig gewicht wie mein Evo V ist einfach nur böse :D


    Fazit Supra MK IV schönes Auto gute Leistung und wenn 2JZ LHD Guter Zustand dann ist es ein echter Gold Esel, Potenzial für Drag hat das Auto aufjedenfall (siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=_9-1jiF96X4
    eins der besten Supra Videos wie ich meine). Aber für meine Art wie ich Fahre ist es leider nicht das richtig :D


    lg


    PS; jeder hat eine andere Meinung und wenn jemand nicht so denkt ist das ok und daher bitte nicht gleich Pöbeln nur weil jemand nicht meiner Meinung ist THX :warnung: :thumbup: :D

  • Ach wie lange habe ich damals überlegt...Supra oder Evo ??? :S


    In jeder praktischen Sichtweite wäre der Evo klar im Vorteil gewesen aber ich habe meine Entscheidung nicht bereut :thumbup:
    Obwohl mich ein Evo noch immer sehr reizt :rolleyes:
    Hatte immer gehofft ein Evo neben meinem Supra in der Garage stehen zu haben, aber da wir jetzt mit dem Bau unseres Eigenheims anfangen,
    wird es wahrscheinlich nichts in den nächsten Jahren ;(


    Hab zwar auch nur ein RHD aber direkt aus Japan, mit Grade 4.5 und 24 000 km Laufleistung, nachweislich 8)


    Hier ein paar Bilder wem es interessiert...









    Mfg Japedaier

  • @Japedeier


    Schönes Gerät, für mich ist es im Prinzip egal ob LHD o. RHD...hauptsache guter Zustand und deine sieht ja sehr gut aus....hast du die von JM-imports??
    Ich kenn das Problem, stand damals auch vor der schwierigen entscheidung obs ein EVO,eine MKIV, oder ein GT-R34 sein sollte....da meine gefährt ein Daily Driver ist und auch Familientauglich sein sollte ist es dann der EVO geworden und ich bereue keinen Tag das es so ist, aber ne Supra reizt mich doch schon als Schönwetterauto... :rolleyes:


    @Phips_AT
    so weit ich weiß sind mit dem BiTurbo Motor mit den entsprechenden Modifikationen gut und gerne bis 1000Ps drinne, korrigiert mich wenn ich falsch liege... :rolleyes:


    DaDa
    ist Twin Turbo und BiTurbo nicht ein und das selbe?? :rolleyes: :S

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    2 Mal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Also erstmal muss ich sagen zwischen Evo und Supra könnte ich mich nicht entscheiden... sind eben zu unterschiedlich und beides auf seine Weise ein tolles Auto.
    Generell ist es allerdings einer der gelungensten Sportwagen aus Japan und auch ziemlich der einzige für mich interessante Wagen von Toyota (insbesondere das durch Fast and Furious hochgehypte Modell).


    Hatte mal vor nem 3/4 Jahr / 1 Jahr die Gelegenheit in einer drin zu sitzen und auch zu fahren (US Import)... war auch einiges dran gemacht mit Bomex kit / AGA / zich Sachen am Motor usw. etc. pp. und die ging schon ziemlich vorwärts - ist aber mit Sicherheit weit von den handling Eigenschaften eines Evo´s entfernt.
    Direkt verlieben kann man sich allerdings wenn man eine mit Targadach erwischt (finde ich total genial).


    Japedaier: schnittig :thumbup:

  • @dominoeffekt
    Vollkommen richtig, jedoch geht es rein um die Bezeichnung. Eine Supra wurde nie als Toyota Supra BiTurbo verkauft oder bezeichnet, die Dinger wurden nun mal Twinturbo getauft.
    Würde ja auch nie einer auf die Idee kommen einen B5 RS4 als Twinturbo zu bezeichnen, des Ding wurde halt BiTurbo getauft =)


    Die Funktionsweise ist die gleiche.


    niemand ausser EU sagt BiTurbo.
    Es ist nur Sprachenunterschiedlich nicht das jemand das falsch versteht ;)


    @ phips_AT
    Der 2JZ ist dafür bekannt mit >1000 PS standfest zu sein

    How`s my driving? - Dial 1-800-Kiss-My-Ass

    Einmal editiert, zuletzt von DaDa ()

  • Schönste Karosserie aus dem Land der aufgehenden Sonne. Der Supra ist einfach nur ein wunderschönes Auto, den ich sofort gegen meinen EVO tauschen würde, aber dann muss die Innenausstattung überarbeitet werden :) Vom Motor hab ich "keine Ahnung" aber so schlecht wird der nicht sein. Wenn ich noch einen aus dem Jahr 2002 in die Finger bekommen würde :) TRAUM

  • Quatsch!


    Aber mit BPU alleine kommst du schon locker auf standfeste 400 PS.


    Hat der 2JZ nicht eine sequentielle twin turbo Aufladung? Also eine kleine + eine größere Schnecke ?!?

  • Was wollt ihr wissen ??? LOOOOOOOOOOL :) :)


    2JZ-GTE Motor ist auf meiner 5-Finger Skala der beste Motor der Welt.... (zerreisst mich) :D :D Ich bin über Jahre ca. 600 - 700Ps auf nem STOCK Motor gefahren und ich kenne genug die das schon seit ca. 200.000km haben. Ich kenne keinen Motor der Serie stabiler ist als der 2JZ-GTE. Die verwendeten Kolben im Supramotor waren seiner Zeit um Welten vorraus. Vergleichbare Technik war in Fahrzeugen der LeMans Motoren zu dieser Zeit zu finden. Genaue Infos habe ich tonnenweise dazu, aber das würde den Rahmen hier sprengen.


    Die Supra aber grundsätzlich mit einem EVO zu vergleichen wäre unfug. Das sind 2 komplett verschiedene Autos. Ich mag beide sehr gerne !! Jedes hat seine eigenen Reize und selbstverständlich ist die Supra "DAS AUTO" auf der Autobahn, was der EVO in der KURVE ist.


    Ich finde das Design der Supra absolut zeitlos. Es werden sich noch in 20 Jahren die Leute danach umdrehen, auch wenn sie jetzt schon gut 20 Jahre auf ihrem breiten Arsch hat. Aber die 20 Jahre nagen natürlich auch an der Zeit und die Technik, Kabel und Leitungen in einer beispielsweise 1993er Supra sind schon oftmals am brechen und reißen. Das macht die Fehlersuche unfassbar schwer. Es ist tonnenweise alte Elektronik in der Supra. Alleine hinter dem Armaturenbrett finden sich unzählige kleine und große Steuergeräte. Elektronikfehler in der Supra wünsche ich keinen. Das gute daran... Die MKIV Supra hat praktisch gesagt keine Fehler. Nur der Zahn der Zeit !!!


    Rost kennt die Supra eigentlich auch nicht. Auch heute noch 20 Jahre alte Supras haben keim Rost am Unterboden. Die Arbeit die hier geleistet wurde war zu der Zeit "BAHNBRECHEND" :)


    Das aktraktive an einer gebrauchten Supra MKIV ist einfach mit finanziell geringen Mitteln unfassbare Leistungen aus dem Auto zu holen und weitaus teureren Sportwagen die Grenzen zu zeigen. Eine Supra mit GT42R / BW S300 kann heute noch fast jeden hochkarätigen Supersportwagen auf der Autobahn in die Schranken weisen. Die große Stärke der getunten Supras liegen im Bereich 200km/h bis 300km/h+++++ !! Dort zeigt sich meistens die enorme Leistung, denn bis 200km/h sind durchdrehende Hinterreifen selbst bei 315er Reifen keine Seltenheit. Die Supra MKIV war viele viele viele Jahre lang der Rekordhalter der Standing-Mile und wurde erst in den letzen Jahren von neuen Techniken ala Ford GT Bi-Turbo von Hennesy geschlagen. Boostlogic war lange Zeit der Standing Mile Rekord Halter und ist von Null auf eine Meile 243mph (knapp 400km/h) gefahren.... Wie gesagt... wir reden hier von ca. 1.6km :) :) Das sucht nach wie vor seines Gleichen und das alles mit einem stinknormalgen Gußblock aus dem Serienmotor. Selbstverständlich gestrokt und jegliche Modifikationen.


    Genauso gut wie der Motor ist das GETRAG 6-Gang Getriebe der Supra... Unsere eigene Supra hat gut und gerne schon 160.000km abgespult und davon ca. 50.000km mit 800PS und gut 30.000km mit 1050PS !! Es war noch nie irgendwas an dem Getriebe kaputt. Allerdings frisst das Ding sogar Carbonetics 3 Scheiben Carbonkupplungen zum Frühstück. Erst eine Tilton 4 Scheiben hält jetzt auf Dauer. Getriebe ist absolute TOP KLASSE... Übrigens findet man das Getriebe mit andere Glocke auch im 850CSI BMW wieder :)


    Ein Supra als Rennauto ist natürlich auch möglich, aber in der japanischen GT Serie wurden Diese dann mit 4Zylinder 3S-GTE Motoren gefahren, was nicht am 2JZ-GTE Motor lag, sondern am Gewicht des Motores und am Reglement. Whifbiz aus UK fährt heute noch recht erfolgreich mit der MKIV Supra in einigen freien Rennserien mit und zeigt, dass das Auto auch auf dem Rundkurs nicht schlecht sein muss, aber klar gibt es hier bessere Autos.


    Grundsätzlich würde ich die Supra aus heutiger Sicht nur noch Leistungsjunkies und Leuten empfehlen, die sich mit der Materie AUTO gut auskennen und sich selber helfen können. Klar wurde die Supra in Deutschland verkauft, aber es gibt natürlich bei Toyota nur sehr sehr wenige Leute, die sich wirkilch damit auskennen. Das Auto hat seinerzeit ca. 120.000DM gekostet und für dieses Geld hat sich jeder nen Porsche Carrera gekauft.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber wer Fragen hat, kann mich gerne löchern.... Ich denke von der MKIV Supra kenne ich jede Schraube !!


    Gruß


    Peter



    @Phips AT


    Der RB26 Motor im Skyline ist kein Vergleich zum 2JZ-GTE... Der RB26 bietet erst richtig viel Leistung, wenn verdammt viel Geld reingeflossen ist und der Allrad ist anfällig.