Erfahrung mit Gassner Tuning

  • Wie kommst du darauf dass die TÜVeintragung für ca. 200 euronen nicht ""GANZ""legal ist ?



    Aus genau dieser Diskussion heraus. Du sagst, alles wasserdicht, ein anderer behauptet das Gegenteil. Ich kenne mich da fachlich nicht aus und will hier auch niemanden, egal ob Nutzer oder Tuner bewerten. Mir ging es rein um die rechtliche Sachlage. Ich fahr mit der Möhre durch die Gegend, achwas....mir sehen mal ganz schwarz: Irgendwer fährt die Möhre zu Klumpo und reist, Gott behüte, einen unschuldigen Passanten mit rein. Dieser ist dann pflegebedürftig. In den Papieren steht eine Leistungssteigerung drinnen. Egal von wem, was meinste was die Staatsanwaltschaft macht? Die wird die Mühle bis zur letzten Unterlegschraube untersuchen. Und wenn da was nicht wasserdicht is.......kann sich jeder selber ausmahlen.


    Mir gehts auch nicht um die Schuldzuweisung, sondern darum, daß ich als Besitzer weiß was Sache ist und nicht ich mit einem sauberen Gewissen rumfahre und im schlimmsten Fall bin ich der Gelackmeierte.



    kleiner Nachtrag: ich glaube auch wenn was eingetragen ist, und der werte Herr Polizist meint, es ist nicht rechtens, kann man gor nix. Die Karre wird vorgeführt und durch einen anderen, vermutlich auch belastbaren (vor Gericht), TÜV Prüfer bewertet. Wenn der jetzt was anderes sagt, ist man trotzdem Schuld an allem.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Shotokan


    kein Problem ! Ich versteh schon was du sagen willst..... Aber wenn der TÜV nen offizielles Abgasgutachten in der Hand hat welches vom TÜV gemacht wurde, ist das schon legal ! Das Gutachten hat IR nicht selbst gemacht... Da gibts ja offiz. Stellen von TÜV für. Eine z.b. kenn ich, die ist in Hannover.
    und ich habe das mal bei unseren TÜV in HH hinterfragt. Das ist legal !! Mein LLK und die Downpipe natürlich nicht.... Ist ja klar.
    Aber darum gehts hier nicht... Ansich gehts um Gassner. Und so weit ich weiß, trägt der auch nur 360PS ein... Oder Irre ich mich da ?


    Im übrigen sollte der TÜV schon rechtlich Sinn machen. Sonst kann man sich den TÜV ja sparen !! Auf irgendwas mauss man sich ja einrichten können.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • Das Abgasgutachten gilt nur für das Auto, an welchem die Messungen durchgeführt wurden. Es sei denn, man macht standardisiert immer die gleichen Umbauten nebst Mapping und besitzt als Unternehmer dazu eine Zertifizierung.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Mein von mir erstelltes Abgasgutachten gilt für alle identisch umgebauten Evo X,ich habe das Fahrzeug mehrfach prüfen lassen,alle Messungen sind besser als Serie und somit ist das Gutachten übertragbar auf andere Fahrzeuge.


    Dies wurde in Absprache mit dem dafür zuständigen Abgasmesslabor so gemacht,alle Werte bzgl Abgas und Geräusch werden eingehalten.


    Mfg Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Also ich hatte mit meinem Ex so einen Versicherungsfall. Jeder Blinde sah sofort, dass der Wagen Tuning hat. In den Papieren war die Leistungssteigerung eingetragen und somit auch legal und es wurde nicht weiter geforscht bzw. das Auto komplett zerlegt. Wichtig ist, dass eine Leistungssteigerung eingetragen ist Ob da jetzt 360 PS drin stehen und er tatsächlich 390 PS hat ist nicht ganz so wichig...


    Ich habe 3 Angebote von Mapping vorliegen. Gassner ist auch nicht teurer als die anderen.


    Was in dem Angebot noch empfohlen wird ist:


    RalliArt Ansaugrohr-Kit
    RalliArt Ladeluftrohr-Kit
    RalliArt Luftfilter


    Sorry ich bin da absoluter Laie! Ist das oben genannte ein Ersatz für einen LLK? Ein LLK ist halt sehr teuer...

  • Dann wirst Du zum Gassner gehen, als einzig zertifiziertem Unternehmen, welches über ein Teilegutachten für die Leistungssteigerung auf 360PS verfügt. Punkt.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hier sollte es wohl um Erfahrungen mit Gassner gehen, also schreibe ich mal eine echte Erfahrung, auch wenns allgemein ist und nicht um den X geht... :D


    Fahrzeug : Mitsubishi Colt Ralliart 150 PS


    Baujahr : 2009


    Maßnahmen : Rallitronic Leistungssteigerung auf 180 PS ; KW Variante 2; Spurverbreiterungen; Luftfilter und noch ein bißchen Kleinkram.


    alles mit TÜV


    Fazit : Standarttuning ohne individuelle Anpassung von Steuergerät oder Fahrwerk; Reifen auf Originalfelgen schleifen leicht in den hinteren Radkästen, aber das mit TÜV-Segen :D


    Man vermisst also so ein bisschen eine ausreichende Erprobung der Komponenten. Es wird halt ein standartisiertes Paket verbaut und das wars.


    Ansonsten, Terminschiene, Abwicklung und so weiter, alles in Ordnung.


    Ich persönlich bevorzuge schon "Veredler", die sich mit den Sachen wirklich beschäftigen, bevors verbaut wird, und das wird wohl auch der Grund sein, warum der RalliPapst Gassner sowenige Straßenevos getunt hat; mir z.B. ist persönlich kein einziger bekannt.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von trackstar ()

  • Ist ja schon wieder lustig hier.


    Also eintragungsfähig ist auch mehr als 360PS und wurde auch schon gemacht.


    Das alte Mapping aus den Zeitschriftentests hat mit den neuen nichts mehr zu tun und ist deutlich weiter entwickelt.


    Abgasgutachten wurde natürlich auch erstellt und die Abgaswerte sind logischerweise deutlich besser als bei einem
    serien 10er. Das ganze allerdings mit HJS Metallkat und nicht mit der Seriengurke.


    Und erprobt wurde das ganze schon mehr als Ausreichend. Bisher nicht ein Schaden an irgendeinem der Autos.


    Und um das mal ganz klip und klar zu sagen. Alle neuen Mappings und die Erstellung des Abgasgutachtens gehen
    auf mein Konto.


    Ich habe keine guten Beziehungen zu Gassner-Motorsport, sondern ich arbeite da. ;)


    Es gibt übrigens auch diverse Forenmitglieder, die mit dieser Leistungssteigerung fahren, oder sie selbst testen konnten.



    mfg Thomas

  • Es gibt übrigens auch diverse Forenmitglieder, die mit dieser Leistungssteigerung fahren, oder sie selbst testen konnten.

    nur haben wir halt nach zig Beiträgen bis jetzt keine wirklichen Erfahrungen mit der Firma Gassner hier gelesen .... ;(

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Ich glaube das ist nicht nötig...


    Die würden nicht seit so vielen Jahren in der Rally fahren, wenn sie nichts drauf hätten.... sollte jedem klar sein. Dennoch will ich auch sagen, dass andere das sicher auch drauf haben, was Mapping angeht. Das ist keine Zauberei und wenn man mal die Grenzen vom Auto kennt, kann man auch nicht weiter gehen, denn irgendwann fängt jeder Motor zum klopfen an. Zauber-Tuning gibt es noch nicht.


    Peter

  • Zum Thema Tüv, sage ich lieber nur soviel, das überall geschummelt wird oder wie bekommt man Bremsbastellösungen eingetragen oder Makrolon Scheiben in den vorderen Türen oder Auspuffanlagen bei Euro4 Fahrzeugen wo der Kat ca 20cm vor dem Endrohr also quasie als Endschalldämpfer verbaut ist eingetragen!!!


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich möchte nur mal kurz loswerden das ich es schade finde das -mal wieder- ein solcher Thread durch Zickereien über TÜV-Gutachten ja oder nein den Bach runterging und es nötig war 12! Beiträge zu löschen. Natürlich alles ordentlich Off-Topic und ich habe da keinen Bock mehr drauf. Das nächste mal gibts vom Doktor Forumspausen verordnet.


    Ich schliesse diesen Thread da VielleichtX seine Infos anscheinend bekommen hat. Wer ihm noch Info zukommen lassen möchte bitte per PN - anders geht es momentan wohl eh nicht...


    :closed: