Erfahrung mit Gassner Tuning

  • Servus zusammen,


    da der eine Tuner keine Lust hat und der andere leider keine Möglichkeit hat eine TÜV Eintragung zu machen werde ich mich so wie es aussieht für die Firma Gassner entscheiden. Auch wenn der Vergleichstest vor 2 Jahren nicht ganz so toll war wurde auch hier weitergearbeitet und das Mapping verbessert. Auch wohne ich nur 100 Kilometer entfernt und muss nicht durch halb Deutschland rennen wenn einmal etwas sein sollte...


    Wer von Euch fährt das Mapping auf seinem Xer? Wäre schön wenn sich jemand gerne auch per PM melden könnte!


    Danke schon einmal :)


  • Mensch, kontaktiere doch bitte per PN Littlefuzi ..... 8)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das ist nicht ganz richtig. Der andere hat sehr wohl eine Möglichkeit eines TÜV-Gutachtens , aber nur auf legalem Wege mit Abgasgutachten, und das kostet Geld. Im Gegensatz zu "anderen" Möglichkeiten, die es ggf. auch gratis gibt...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • Achso, ich überlas, es geht also um Mapping ..... Gassner himself ist nicht gerade günstig, um´s mal milde auszudrücken ..... was ist den mit dem von Dir erwähnten Einen und dem Anderen; so´ne Tüv-Eintragung ist nicht von Pappenstiel, mußte ordentlich was hinlegen, je nachdem wasde willst .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Also, ich fahre ein Mapping von IR.....


    Fährt sich klasse und ist mit TÜV ..... und nicht mit Abgasgutachten für 2500,--
    Wer will schon so viel Geld für nen Abgasgutachten bezahlen wenn Alex das längst hat.
    TÜV kostet bei Alex irgendwie um 200,-- glaube ich ! Und da wird auch AGA, Fahrwerk miteingetragen für den Preis !!
    Und natürlich die Leistungsteigerung auf 360PS


    Und bish Dato klappt das klasse mit den Terminen bei Alex

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich glaube nicht, dass Gassner eine schlechte Firma ist, mit Ihrem Erfahrungsschatz im Rallyesport... Teuer aber auf jeden Fall !!


    Die Software im Auto ist oftmals nicht viel anders als bei anderen Firmen und wer weiß, ob in diesen Tests alles angegeben ist, was wirklich verändert ist.


    Peter

  • Es geht um die Leistungssteigerung mit ca. 390 PS. Eintragung sollte bei ca. 360PS liegen. Wie das gemacht wird ist mir egal. Hauptsache es steht in den Papieren. Ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht und würde nie wieder eine Leistungssteigerung ohne Eintragung in die Papiere machen..


    Fahrwerk, Felgen und Reifen bestelle ich beim 9... das Thema ist schon abgehakt und auch eintragbar..

  • Also, ich fahre ein Mapping von IR.....


    Fährt sich klasse und ist mit TÜV ..... und nicht mit Abgasgutachten für 2500,--
    Wer will schon so viel Geld für nen Abgasgutachten bezahlen wenn Alex das längst hat.
    TÜV kostet bei Alex irgendwie um 200,-- glaube ich ! Und da wird auch AGA, Fahrwerk miteingetragen für den Preis !!
    Und natürlich die Leistungsteigerung auf 360PS


    Und bish Dato klappt das klasse mit den Terminen bei Alex


    Ach Du lieber Himmel, Deine Mühle hat nur 360 PS ??? :D :D :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Frage siehe Überschrift ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das wird mir schon wieder zu durcheinander :-)


    Wenn ich mal für mich zusammenfassen darf:


    • "der andere Tuner": kann sehr wohl alles mit TÜV eintragen, allerdings kommt da ein 100% ig legales Abgasgutachten, welches viel Geld kostet. Was kostet denn sowas? Wirklich 2500 Eus?
    • wieder ein anderer Tuner: der kann für 200 Eus alles eintragen lassen, aber wenn ich es hier so rauslese, ist das dann nicht wirklich 100% legal???
    • Gassner: kann wohl auch alles 100% legal eintragen lassen aber sehr teuer, wobei wir wieder bei Variante 1 wären...


    Ist das so in etwa richtig?


    @VielleichtX: Littlefizi ist ein User hier, der wohl was Gassner betrifft über Hintergrundwissen verfügt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • GT997


    So stehts im Gutachten/Brief :!


    Würde ich was anderes behaupten würde ich mich strafbar machen !!!! :langenase:


    Und wir wollen uns doch nicht strafbar machen, oder ? :D


    Shotokan


    Wie kommst du darauf dass die TÜVeintragung für ca. 200 euronen nicht ""GANZ""legal ist ?
    IR hat das Abgasgutachten längst machen lassen. Ich habe Das Gutachten selbst gesehen. Liegt beim TÜV vor
    Und z.B. für die 3" Milltek wird sogar eine Geräuschmessung gemacht....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:


  • Ach Du lieber Himmel, Deine Mühle hat nur 360 PS ??? :D :D :D


    Ich würde auch nicht ein 100%ig aggressives Mapping einem Kunden draufmachen. Man muss nicht immer bis zum Zündungslimit gehn, denn man weiß nicht wie der Kunde mit dem Auto umgeht... Bisschen Reseve sollte man schon lassen. Wenn der Kunde ausdrücklich aggressiv haben will, kann sicher jeder Tuner mehr machen. Das sind ein paar Grad mehr Zündung, näher an die Klopfgrenze, bisschen magerer, bisschen mehr LD evtl. noch und schon ist es aggressiv.


    360PS sind sowieso mit OEM Kat nicht oder nur mit extremsten Werten zu erreichen. Ich war bei 350 PS auf dem Maha Prüfstand absolut am Ende und wirklich jedes Grad Zündung rausgequetscht.


    Peter

  • Ich fahre nicht mit OEM-Kat. Habe auche keine 360PS .......


    Aber 360PS sind eben mit AGA und OEM-Kat drin und auch absolut legal beim TÜV eintragbar da Abgasgutschten vorhanden ist.
    Und das eben für um die 200Euro.... Wie es eben bei Alex auf seiner Seite steht...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Das ist doch auch vollkommen ausreichend... :):)


    Ob es dann 340, 360 oder 380 PS sind, interssiert keine Sau und kann keiner Prüfen :)


    Wenn du den Kat wechselst, dann ist das jedem seine eigene Entscheidung :) Bisschen das "Böse-Tier" muss man ja rauslassen, oder ? :) :) :B :B

  • Das wird mir schon wieder zu durcheinander :-)


    Wenn ich mal für mich zusammenfassen darf:


    • "der andere Tuner": kann sehr wohl alles mit TÜV eintragen, allerdings kommt da ein 100% ig legales Abgasgutachten, welches viel Geld kostet. Was kostet denn sowas? Wirklich 2500 Eus?
    • wieder ein anderer Tuner: der kann für 200 Eus alles eintragen lassen, aber wenn ich es hier so rauslese, ist das dann nicht wirklich 100% legal???
    • Gassner: kann wohl auch alles 100% legal eintragen lassen aber sehr teuer, wobei wir wieder bei Variante 1 wären...


    Ist das so in etwa richtig?


    Genial zusammengefaßt .... :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Eben , Peter.....
    Ich behaupte ja auch nicht dass bei mir alles ganz legal ist ! Aber schon ziemlich legal , bis auf die 3" Downpipe und den AMS LLK ist es schon legal.
    Aber die 360PS sind schon absolut legal.... Also ich meine zu 100% legal...
    wer weiß schon wieviel Lesitung ich habe !! Im Mom zumindest genug..... :! :D

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Dann fass ich das auchmal zusammen: wer ein Abgasgutachten als Teilegutachten für stanadardisiertes Tuning machen lassen will als Tuner, ob für eine Bremse oder Leistungssteigerungen, muss seinen Betrieb zunächst nach DIN/ ISO zertifizieren lassen.


    Dies ist eine conditio sine qua non!


    Alles andere ist illegal oder scheißegal. Der einzige Tuner mit einer DIN/ ISO-Zertifizierung ist Gassner, jedenfalls eine seiner Firmen. Und auch da ist Ende bei Euro4-Autos und bei 360 PS. Will ich also mehr als 360 PS, dann ist das auch beim Gassner illegal oder scheißegal.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Dann ist der TÜV in Süddeutschland wohl SCHEIßEGAL !!!!! :thumbup:


    Der böse TÜV mach illegale Sachen !! tztztzzzzzz :langenase:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: