AYC-(AWC)-Pumpe Evo-X...nichts dazugelernt

  • Ich hab jetzt ca 55 TKm ohne Probleme geschafft. Fahre auch bei jedem Wetter, gerade auch auf Schnee und Eis - da fängt der Spass ja erst mal richtig an.
    Die Zusatzgarantie von Mitsu habe ich mir aber auf jeden Fall schon mal gesichert.

  • OMG


    Warum muss denn alles immer ausarten.


    Ich denke, das Ich wohl der einer der wenigen bin, der sich richtig mit den Pumpen beschäftigt hat. ( auch was den inneren Aufbau / Funktion angeht )


    1. Es ist unser Salz was seit ca. 2000 - 2002 in Deutschland benutzt wird aus Umweltschutz Gründen ( Grundwasser / Streumenge ).
    Dieses Salz ist extrem aggressiv zu hoch magnesiumhaltigen Alulegierungen und zudem extrem Wasserbindend ( ähnlich zu den in Elektronikgeräten beigepackten Beuteln )
    Dieses Salz hat Zusätze die die Rieselfähigkeit erhöhen und zugleich besser zu lagern sind. Zusätzlich wird noch Magnesiumclorid / Kainit zugesetzt, um auch unter -10 Grad eine Wirkung zu erzielen.
    In Verbindung mit viel Wasser ( Lösung ) wird das Salz sehr aggressiv und sauer, was dann die Reaktion mit Aluminium in Gang setzt.


    2. Der Schaden hat gar nichts mit Jahren oder Laufleistungen zu tun.
    Das einzige "Verschleißteil" sind / wären die Kohlen im Elektromotor.
    ALLE Pumpen ( 80 stk bis heute ) die ich bis jetzt hatte ( 17000Km - 154000Km ) hatten mindestens noch 75% der nutzbaren Kohlenlänge.
    Ersatzkohlen sind aber auch da kein Problem.


    3. Temperaturen
    Das einzige was an der Pumpe warm wird ist der Elektromotor. Dieser kann bis zu ca. 115 Grad warm werden, dann geht er aber eh innerlich defekt ( Kohlenplatte schmilzt )
    Dieser Schaden tritt auf wenn z.b. Getriebeöl anstatt SP3 eingefüllt wird.
    ( fragt mich nicht wer so was macht, hatte schon 2 Pumpen aus UK hier die mit Getriebeöl betrieben wurden


    4. NEUE Pumpen ( ob im Neuwagen oder bei Austausch ) immer mit Hohlraumwachs versiegeln.
    Schadet nichts, hält aber das Wasser und Feuchtigkeit vom eigentlichen Schwachpunkt fern. ( ein Spalt zwischen Ventilblock und Pumpenblock bzw. Pumpenblock zu Motor )
    Leider erreicht man im eingebauten Zustand nicht die kritischen Stellen, egal wie man es versucht.
    Jeder der mal bei mir war und die Überholung gesehen hat weiß wovon ich rede.
    Es gibt Hohlräume die durch das Halteblech verdeckt sind.


    5. Die Pumpen sind vom Mechanischen her gesehen mit das beste was man bauen kann in Bezug auf Größe, Gewicht, Funktion.
    Hochwertige Kugellager, sehr gute O-Ringe und Wellendichtringe, Super Druckspeicher, extrem guter Motor, fast perfekt für den Anwendungszweck.
    Das dann ein solch aggressives Salz das eigentliche Aluminium angreift war nicht zu erwarten. ( Getriebegehäuse ist das selbe Material, Querlenker dagegen nicht )


    Natürlich könnte man sie nach "Baggernorm" ;) bauen, doch dann würde sie wohl das 10 fache wiegen. Dann wäre sie aus Stahl....und 5 x so groß.


    6. Pulverbeschichten oder Lackieren
    Weder noch! Lackieren geht eh nicht so einfach. Pulvern würde zwar gehen, allerdings müsste man die Teile eh einzeln pulvern ( die hohen Temperaturen würden die Gummi Materialien zerstören.


    7. Wann tritt der Schaden auf
    Zitate: "Ich fahre eh nicht im Winter"
    Kommt drauf an: Das Salz kann sich durchaus bis Ende April auf den Strassen halten. Wer dann bei nasser Strasse fährt, wird sich, wenn auch nur geringe Mengen, des Salzes auf die Pumpe sprühen.
    Dann geht es los.


    Auffällig ist jedoch, das der Schaden schlimmer ist, je weniger der Wagen benutzt wird ( kann man gut bei einer Überholung beobachten, da der Außenbereich teilweise sehr schlimm aussieht )
    Dennoch ist die Zeit die zum versagen gebraucht wird immer ähnlich : ca 3-5 Jahre


    Reine Tracktools haben fast keine Schäden, ebenso Rally Fahrzeuge ( Bei denen ist tatsächlich zuerst der Motor hinüber, da er fast andauernd in Betrieb ist.)
    Ebenso tritt dieses Problem nicht auf in : USA ( NaCl ), Polen ( NaCl ), Russland ( NaCl )Japan ( wird nicht gestreut, wenn dann NaCl ), Rest der Welt die keinen Schnee haben ( Spanien, Italien...)
    Interessanterweise haben US Evos ( Import bzw. US ARMY ) auch nach 2-3 Wintern hier das gleiche Problem, obwohl diese meist 3-5 Jahre in den USA problemlos liefen. ( 2004up ACD/MR Modelle mit Pumpe vorne )


    8. Überholungen der Pumpe
    Ja, man kann sie instand setzen. ( Habe bis heute noch keine die wieder versagt hätte, die mit der längsten Laufzeit seit der Revision hat 80TKm und 2,5 J hinter sich )
    Ich kann nur dringend raten, sie nicht selber zu öffnen. Man macht mehr kaputt. Wenn man mal raus hat wie man sie zerlegt und reinigt, und auch die passenden Ersatzteile und Werkzeuge hat, kann man es in 4-5 Stunden schaffen.
    Gebrauchte Pumpen: Wenn man weiß wo sie her ist, wäre es eine Alternative. Leider sind manche Pumpen schon in einem Zustand der kurz vor dem Ausfall ist, oder teilweise nur außen nach geschweist ( UK Pumpen )
    ohne das die Innereien überholt wurden. Das ist dann sinnlos, und kommen dann eh wieder bei mir vorbei. ( oder gehen in die Tonne )
    Wenn das Gehäuse schon gerissen ist ( Siehe Bild, das ist der kritische Bereich , das ist eine neue nach versiegeln mit Wachs ) muss sie zerlegt werden.



    9. Fehlercodes die auf die Pumpe hindeuten:
    Lediglich die Codes 80,81,82 sind auf die Pumpe zurückzuführen ( Evo 7-9 )
    Wenn nur Codes im 20er bereich kommen, sind eher die ABS Sensoren oder Geber Schuld.


    10. Ölwechsel verhindern das:
    Leider nein. Da das Hydrauliköl eigentlich keinem Verschleiß unterliegt, und nicht mit den "ausfallenden" Teilen in Kontakt kommt, bringt ein Ölwechsel nichts.
    ( dennoch sollte man die Wartungsintervalle einhalten, da das ÖL sich durch Luftsauerstoff verändert)
    Öl Empfehlung: LiquiMoly TopTec 1200 ( Freigabe Mitsu SP III ) ; Mitsubishi SPIII
    System spülen sollte gemacht werden, ca. 2,5 Liter sind dann nötig. ( 1,5 Spülen [ 0,5 je Kreis ], 1L Füllung )


    11. Dampfstrahlen
    Schadet nicht, bringt nichts. Die Stellen die man erreichen müsste, kommt man nicht hin in eingebautem Zustand.(Siehe 4. )


    @Moderatoren: sollte ich unwissentlich gegen eine Regel verstoßen, editiert es raus. Habe kein Problem damit. Danke



    Wer noch ne Pumpe hat ( defekte ) und sich eine neue eingebaut hat, kann sich gerne mal melden.
    Suche ständig nach defekten Pumpen, um z.b. Ersatzteile ( Ventilblöcke ) auf Lager zu haben.
    Würde die Versandkosten und eine nach Zustand abhängige Pauschale zahlen.


    Steffen


    @daheizer, jo mach mal.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    2 Mal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Danke Steffen :thumbsup:


    Mich amüsiert es immer was über die Jahre die äusserlichen Einflüsse doch alles erreichen... Man kommt im eingebauten Zustand nicht ran, aber das Salz schon über die Jahre :) !! So ne Sauerei.... LOL


    Genauso wie so hält Teflon auf der Pfanne, obwohl nichts an Teflon hält :)


    Salz und Wasser ist halt doch auf die Jahre gesehen flüssiger und haben bessere Kricheigenschaften als Wachs :)


    Peter

  • T4R


    absolut geiler Beitrag !!! :thumbsup:
    Wenn der gelöscht werden sollte, wäre es ne Sauerei

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:


  • Dich versteh Einer. Erst hilft kein Wachs, dann doch? Dreht sich das Fähnchen im Wind?


    Die, die wir schon bei Steffen waren mit unseren Pumpen, wissen das schon länger.



    Gruß


    TS


  • ?( ?( ?(


    Wo schreib ich das Wachs "DOCH" hilft ?? Zeigst du mir die Stelle in meinem Text ? Ist dem Eisbär zu warm im Kopf ?


    Der Steffen schreibt selber das es nicht hilft, weil man nicht hinkommt an die Stellen, genauso wenig wie dampfstrahlen...


    Nur im ausgebauten Zustand scheint man ja an die wie von Steffen beschrieben "kritischen" Stellen hinzukommen und wer baut bei nem Neuwagen die Pumpe aus um sie zu wachsen? Keine Sau... Also bringt das Wachsen von unten auch nicht wirklich was, ausser vieleicht vor Korrosion an den Stellen zu schützen, die nicht wirklich entscheidend sind.


  • Ich hab meinen Text grad nochmal editiert... Ich glaube nicht, dass wir hier den ganzen Beitrag lang davon gesprochen haben, die Pumpe auszubauen und zu wachsen...


    Das macht doch kein Mensch wenn er nen neues Auto hat, weil es ging ja darum die Pumpe zu versiegeln im neuen Zustand.


    Also lassen wir es bitte gut sein....


    Wer will.. soll das Ding ausbauen und ich wette mit dir das es maximal wenn überhaupt 1% sein wird, der anfängt das Teil beim Neuwagen rauszubauen. Die meisten sprühen einfach von unten ne Dose hin.


    Wie schon gesagt... wird nicht Schaden, aber wohl auch nicht den Erfolg bringen und das ist es worauf ich raus wollte


    PEACE.. :thumbsup:

  • hab meine mit Mike Sanders Wachs machen lassen,
    mit so ner Endoskopvorrichtung.


    Im gleichen Zuge dann auch den Wagen komplett Hohlraumversiegelt und da er schonmal oben war den UB-Schutz gleich mitverbessert.


    mfg

  • Zitat

    Original von alexpower


    Im gleichen Zuge dann auch den Wagen komplett Hohlraumversiegelt und da er schonmal oben war den UB-Schutz gleich mitverbessert.


    mfg


    MIKE SANDERS ist das BESTE was du machen kannst... Wir haben damit alle Oldtimer schon über Jahre gemacht. Wenn es richtig heiß ist, lässt es sich gut verarbeiten und hält JAhrzehnte...


    Eine sehr gute UB Versiegelung.

  • Hallo Steffen, toller Beitrag. Damit ist eigentlich alles narrensicher erklärt.
    Ob es alle verstanden haben?
    Früher oder später wählt ja doch "fast" jeder EVO-Fahrer deine Nummer um sich seine Pumpe revidieren zu lassen.
    Bevor ich 3300 Euro (nur für die neue Pumpe) zum Händler schaffe, komme ich lieber mit einem Bruchteil der Summe zu dir. :thumbsup:


    Ich hab im Sommer jedenfalls alles richtig gemacht. ;)
    Da ich den Evo verkauft habe, ( ;() habe ich leider nichts mehr davon.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • so hier die versprochenen Bilder:
    1. Da waren sogar am Gehäuse Teile angebrochen
    2. nach dem strahlen
    3., 4., 5. Neuaufbau mit den gereinigten Kompenenten
    6. Test der Pumpe auf Dichtheit/ Funktion
    7. ne hauchdünne Schicht Wachs!


    Steffen: Danke nochmals für alles! Funzt bisher alles problemlos. Ich würde mal sagen - so wie das Silikon da dran sitzt geht am Pumpengehäuse nie mehr was flöten. Das einzige was nu noch verrecken kann sind die Elektromotoren ;)

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • ...he, was kostet die beim Xer. Hab meine jetzt auch mal tauschen müssen, original hät sie 3200 gekostet. Bei Gassner motorsport bekommt man sie fürn nen knappn 1000er!!!


    Grüße mex


  • Zufall! Ohne meine Milch schmeckt mir mein Kaffee nicht.


    Luckies.......schuldig! ( Ein Laster muss man ja haben ) ;)



    Zitat

    Original von ARESrules
    ...he, was kostet die beim Xer. Hab meine jetzt auch mal tauschen müssen, original hät sie 3200 gekostet. Bei Gassner motorsport bekommt man sie fürn nen knappn 1000er!!!


    Grüße mex


    Hatte die evtl nen roten Motor und rote Rohre, oder war die richtig neu!

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hät nicht gesehn das da irgendwas rot wäre. Glaub die ist egtl recht neu, weil er selbst (Gassner) sagte, dass er die bei den Rallywagal net braucht und bei einem Neuaufbau gleich ausbaut!
    Finds jedenfalls schlimm, dass das Problem bei den Xern noch immer auftritt, will mir egtl nen weißen Xer GSR noch zulegen! hm
    lg