"Scangauge": kennt das jemand?

  • Hallo zusammen, das hab ich in einem anderen Forum gefunden:
    http://www.scangauge.de/
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Gruss Steffen

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbyrd ()

  • Das kann ich dir nächste Woche sagen ob das funktioniert oder nicht.
    Der Chef des Ladens installiert mir das nächste Woche an meinem EVO X. Er sagte mir dass alles, was der OBD-Anschluss auswirft, angezeigt werden kann. Aber eben nur 4 Werte gleichzeitig.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich bin nächste Woche da.... Die Firma ist ja bei mir um die Ecke !!
    Ich habe einiges schon durchgelesen...
    Was ich vermisse, sind ÖLdruck und Temp !
    Weiß allerdings nicht was der EVO X über OBD ausgeben kann. Werde mal Alex fragen wenn ich Montag da bin ...
    Aber da soll man ja einiges mit Eingabe eines Codes aktivieren können !
    Denn mich interessiert an dieser Anzeige hauptsächlich
    Ladedruck, LLTemp, ÖLdruck, Öltemp .... Mehr brauche ich eigentlich nicht.
    Obwohl das Teil ja auch Lamba anzeigen können soll. Das wäre ein schöne Sache.
    Weil Lambda oder AFR ist schon ganz gut.... Abgastemp wird wohl nicht über OBD ausgeworfen, oder ?


    Habe da doch was über Klopfen gelesen in den Codes...... Oder irre ich mich da...
    Die PDF´s waren elend lang.... Vor allem die Anleitung

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • Hi zusammen,


    ?( zu Deiner Aussage: "Was ich vermisse, sind ÖLdruck und Temp !
    Aber da soll man ja einiges mit Eingabe eines Codes aktivieren können !
    Denn mich interessiert an dieser Anzeige hauptsächlich
    Ladedruck, LLTemp, ÖLdruck, Öltemp .... Mehr brauche ich eigentlich nicht.
    Obwohl das Teil ja auch Lamba anzeigen können soll. Das wäre ein schöne Sache.
    Weil Lambda oder AFR ist schon ganz gut.... Abgastemp wird wohl nicht über OBD ausgeworfen, oder ?"


    würde ich gerne die Meinung von den Experten dazu hören.


    Ich dachte immer, dass der Evo bzgl. der Daten "Ladedruck", "Ladeluft-Temp.", "Öldruck" und "Öldruck" so gar nichts via OBD ausspuckt.


    Grüße und Danke!
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Ich kenne mich mit den Evo´s noch nicht aus !
    Werde das sicher am Montag Bei IR in Erfahrung bringen können.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich hab 3 Rundinstrumente im Radioschacht.


    Dm 100 LCD Display für EGT, Öltemp, Öldruck -> Verschiedene Anzeigemöglichkeiten möglich
    2x DM 5 für Breitband und Ladedruck -> kann man auch quer anzeigen lassen übers DM 100 -> vorteil kann man loggen.


    über das DM 200 kann man sich Motorenwerte aus der ECU anzeigen lassen. Mich interessiert aber nur dauerhaft Klopfen, und das kann man ja auch über Check Angela anzeigen lassen.
    Den rest schau ich mir dann lieber bequem per Evoscan an. Das brauch ich nicht dauerhaft.


    Mfg.

  • Zitat

    Original von Fuchsig
    Haut mich nun nicht vom Hocker. Wenn es wenigstens Klopfen anzeigen würde.


    Bei mir könnte ich es auch nicht dauerhaft drin lassen. Wenn ich was im OBD Fach habe geht die Alarmanlage nachdem zusperren los.


    Das war auch mein erster Gedanke...


    Das kann mangels Sensoren NIX auslesen, was Evoscan (o.ä.) nicht sowieso schon kann... Um genau zu sein sogar VIEL weniger...


    Wenn schon, dann z.B. so ein Zeitronix Gerät... Sieht genau gleich aus, hat aber Extra Sensoren für z.B. Öltemp...

  • Beim Xer geht über OBD alles ausser Ölt. und Öldr.
    Also geht LLT LD Ansaugluttemperatur Gasstellung Drehzahl Geschwindigkeit glaube der Lamda Voltwert Wassertemperatur.


    Ich hab das R-Vit DS drin ,geht über das MMS Radio ohne zusätzliche Einbauten.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von BreilerM
    Beim Xer geht über OBD alles ausser Ölt. und Öldr.
    Also geht LLT LD Ansaugluttemperatur Gasstellung Drehzahl Geschwindigkeit glaube der Lamda Voltwert Wassertemperatur.


    LLT=nicht wichtig genug um's permanent anzuzeigen, kannst nicht beeinflussen
    LD=Ok, aber da hätte ich lieber nen Zeiger
    Ansauglufttemp=siehe LLT
    Gasstellung = wenn man nicht grade ein Holzbein hat absolut unwichtig
    Drehzahl = siehe Tacho
    Geschwindigkeit = Da kein GPS: Siehe Tacho
    Lamda Wert = lieber Breitband AFR...
    Wassertemp = Siehe Tacho


    Ergo in meinen Augen Blödsinn...

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Kannst DU hier mehr Infos geben. Ein paar spezielle Fragen habe ich:


    a) Wenn Du es über den Video-Eingang des MMS-Radios eingebaut hast, dann kannst Du es doch nicht während der Fahrt sehen, oder?
    b) was hat es gekostet?
    c) wie war der Einbau, kompliziert oder plug&play?

  • Öl anzeigen sind mit einem Kabelsatz nachrüstbar
    Ladedruck kann man über Zeiger oder Scala oder Beides anzeigen.
    Wassert in Grad.


    Ich benütz es auch blos auf der Piste ,ist devenitiv nicht das Geld wert(ich hab meins Gebraucht fast geschenk bekommen sont hätte ich auch keins).


    Alles ausser Öltemp. ist Spielerei (meine Meinung)

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Einbau Plag & Play 15 min.
    MMS muss entweder gecrackt werden oder ein zusatzgerät das das Signal freigibt.
    Was es neu kostet ,keine Ahnung.
    Man kann auch DVD´s schauen (was nicht zu empfehlen ist )
    oder Musik DVD´s (wärend der Fahrt).
    Das GPS Signal wird unterbrochen (das ist für mich ein Grund gewesen)


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich kenn das scan-gauge Ding und hatte es ne Zeit lang im Evo IX am Laufen. Funktionierte tadellos, konnte alle Werte anzeigen außer Ladedruck, liegt wohl an der vorsteinzeitlichen Ladedruckregelung bis Evo IX. Vor allem die Momentanverbrauchsanzeige ist interessant und nach entsprechender Kalibrierung kann das Ding dann Reichweite etc. ausrechnen und ersetzt somit den fehlenden Bordcomputer.


    Für den Evo X gibts doch inzwischen schon optisch ansprechendere OBD-Spielzeuge speziell für Navi/Videobildschirme, die können dasselbe, sind halt grafisch ganz toll und vor allem keine zusätzlichen Anzeigen irgenwo im Innenraum. Und Ladedruck liegt beim Evo X auch schon auf ODB auslesbar soweit ich mitgekriegt habe.