Seit langem geht so ziemlich jedem hier im Forum, der ein AYC-Modell hat, die Pumpe durch den Kopf - wann wird sie wohl den Geist aufgeben - das nötige Kleingeld hat man meisstens nicht sofort parat, eine Menge Ärger dafür umso mehr;
Pumpe in den Kofferraum bauen, im Winter und bei Regen die Karre stehen lassen - sicher sind dass Lösungen - aber dass muss doch auch anders gehen!?
Unser Versuch:
2 Fahrzeuge - beides Evo IX - 2006/2007 Baujahr
jeweils mit 25.000 Km und mit knapp 55.000 Km,
beide mit erster Pumpe - bisher keine Defekte.
Also Kiste auf die Bühne genommen,
Abdeckung unter der Pumpe entfernt und Pumpe freigelegt - mit Getriebe-Abstützer o.Ä. lässt sich die Pumpe dann soweit absenken, dass man an alle Dichtungen und Baugruppen-verbindungen heran kommt.
Erster Anblick: "Oh oh!"
Salzkrusten an den Verbindungsstücken der Kolben und Stecker!
Das muss alles runter.
Also gehts los mit einem kleinen Drahtbürsten-sortiment - von Zahnbürstengröße bis kräftig!
wirklich alles rausgeputzt, dauerte etwa 40min. :igitt:
Was bisher evtl. eindrang, ist natürlich Pech - aber warten wir es mal ab!
Dann gehts ans eingemachte:
(Kiste schön abkleben um die Pumpe herum)
Wir nahmen MIKE SANDERs Korrosionsschutzfett
(gibts auch als 750g Becher, falls der 4Kg Turnierbecher sonst keine weitere Verwendung finden würde)
Also auf den Bottich, eine kleine Menge entnehmen, etwa 300-400gr. sollte reichen, in eine Dose, die Hohlraumschutzpistole parat
und auf den Herd - erhitzen lassen, bis flüssig und dann gehts los:
Gleichmäßig einschmaddern - anders kann man das nicht nennen.
Das Wachs verteilt sich flüssig in kleinste Engstellen, kühlt sofort ab und bildet eine schöne Fettschicht, welche Wasser- und Schmutzabweisend ist.
Anschliessend versiegelten wir noch die Aussenhaut, also die tragenden Platten um die Pumpe herum:
Vezeiht bitte die Qualität der Bilder, hatte nur das Handy dabei.
Dies ist eher als Versuch zu betrachten, eine Möglichkeit der Vorbeugung zu schaffen - es khätte auch schon zu spät sein können -
jedoch gibt es seit weiteren ca 4000km ab Versiegeln (Update: 8000Km und 2000Km) nichts negatives zu berichten,
trotz viel Regen, Hitze, Renneinsatz - das Zeug hält nachwievor und ist unverändert in seiner Konsistenz bei beiden Fahrzeugen.
Besonderen Dank an Lee alias "Evovirus" vom Berliner Autohaus Eicke, der mit mir gemeinsam diesen Feldversuch startete! :thumbsup:
Warten wir es ab -
auf alle Fälle ist es 1000mal besser,
als NICHTS zu tun.
Ich halte euch mit Beiden Fahrzeugen auf dem Laufenden, aber bisher hälts und das macht Hoffnung! :thumbsup: