Neuer Evo für 2550 €...

  • geht nicht? Doch, habe ich erlebt...



    Aber von Anfang an:


    Neulich mal wieder eine Runde durch die Gegend gefahren, macht ja nunmal viel Spaß in so ´nem Evo. Wie ich so im Laufe der Fahrt aus ´nem Kreisverkehr herausbeschleunige, bemerke ich im Rückspiegel einen Touran, der sich anschickt, an mir ´dranzubleiben.
    Da habe ich ja nun garkeinen Bock drauf, also erstmal schön auf die Bremse und extremst vorschriftsmäßig fahren.
    Nützt nix, der Typ bleibt mit seinem Brotkasten hinter mir, anstatt zu überholen.
    Habe aber auch keinen Bock, deswegen auf Spaß zu verzichten. Also dann, rauf auf den Pinn.
    Er bleibt dran. Selbst in engsten Kurven bleibt der dran und beim Rausbeschleunigen ist ein souveräner Vorsprung ein anderer.
    Nun bleiben mir verschiedene Möglichkeiten, diese unwirkliche Situation zu begründen:


    1.: Der Touran hat mindestens 270 Ps und mein Evo ca. 250 Ps. Möglich, aber unwahrscheinlich, sooo lahm ist meiner nun auch nicht. Außerdem glaube ich nicht, das die Kiste hinter mir soviel Druck vertragen würde.
    2.: Am Steuer des Tourans sitzt GT997, der mich von der Notwendigkeit eines Tunings überzeugen möchte und aus dieser Witzkiste das letzte holt. Schon besser, aber trotzdem unwahrscheinlich
    3.: Der Typ in dem Obstcontainer hinter mir ist schlicht wahnsinnig und weiß nicht, wie kurz er vor´m abfliegen ist. Das erscheint mir am glaubwürdigsten, schließlich ist alleine die Wahl des "Autos" schon Beweis genug für geistige Unzurechnungsfähigkeit. Das isses!


    Ich bin von Natur aus eher der ruhige Typ, aber auch mich packt irgendwann mal die Wut. Also rauf auf die AB und Stoff.
    Zeigt Wirkung, er verschwindet im Rückspiegel. Gut, gut.


    Aber siehe da, es dauert nicht lange und der Typ ist doch tatsächlich wieder da, als ich in Wuppertal von der 46 auf die 1 Fahren will. Schöööön enge Kurve, und ich muß annehmen, das die Reserven, die mein Evo in Kurven hat, noch nicht ausgelotet sind. Also dann, mit Halleluja und für Gott und Vaterland rein in die Kurve, kurz vor´m Ausgang noch ein Stoßgebet und rauf auf den Pinn. Während sich mein Gehirn an die linke Schädelwand anschmiegt, kann ich erkennen, das der Touran in´s Schlingern kommt. Auf dem anschließenden Spurt ist er chancenlos, soweit sogut. Ehre wieder hergestellt.


    Aber trotzdem, irgendwie nicht toll, das ganze. Ich beginne, Losti´s Frust zu verstehen, der ähnliches mit ´nem GTI erlebte.


    Es muß sich was ändern, denke ich und werde bei GT fündig. Er könnte meinem Evo Leben einhauchen, sagt er und vemittelt mich zu Steffen T4R.


    Ein Termin ist schnell gemacht, die Frau wird mit dem Argument überzeugt, das der Evo dann weniger Sprit verbraucht. Die Leistungsspritze wäre eigentlich nur zufällig dabei.


    Am Tag des Umbaus dann nach Steffen gefahren. Bin neugierig, was so kommt.
    Er kommt schließlich mit dem schwarzen Evo aus dem Sichtungsthread (RV-xx 911). Der erste Eindruck ist sympatisch: Ein wenig größer als ich, ein wenig älter als ich und ein wenig schlanker als ich, außerdem ausgestattet mit diesem wunderschönen Akzent aus dem Mainz/Wießbaden-Raum. Den mag ich, ehrlich.


    Steffen erweist sich als fachkundiger Schrauber, der alle Schritte erklärt, sich durch über die Schulter schauen nicht gestört fühlt und stets genau weiß, wo was zu tun ist. Nebenbei kann ich mich schlau machen lassen, wie ein Getriebe von innen aussieht und wie ein Motor auf 2,3 l gebracht wird.
    So dauert es auch nicht lange, bis die Walbro und die Invidia3 G200 montiert sind. Der Turboladerdruck wird auch noch modifiziert und ein Mapping aufgespielt, das für einen Laien wie mich unheimlich kompliziert aussieht.
    Es soll dann die Probefahrt stattfinden, auf der die Parameter eingestellt und überwacht werden. Für mich gut, denn während ich in netten Kurven schnell entdecken muß, das ich ein gaaanz mieser Beifahrer bin, kann ich mich wenigstens am Laptop festhalten, während Steffen recht entspannt am Lenkrad dreht.
    Gut, das wir nichts gegessen haben. Das Frühstück ist durch und das Wasser im Bauch kann sich der Magenwand problemlos anpassen.
    Ich erfahre im weiteren Verlauf, das mein Turbolader sehr potent ist und problemlos mehr als 2bar drückt, meine Reifen Scheisse sind (Conti Sport Contact 3), was Steffen in einem 90Grad-Knick demonstriert und die Bremsanlage (Stock) ja nun bekanntermaßen Raum für Verbesserung lässt. Auf dem Beifahrersitz fühlt sich das aber alles ganz anders an...
    Als Steffen auf der AB in einer leichten Kurve das (Voll-)Gas lupft und bremst, fängt kurzfristig der Film (Geburt, Taufe, Einschulung usw) vor meinem Auge an zu laufen, aber kein Thema. Offensichtlich wird es für mich Zeit, dem Wagen etwas mehr zuzutrauen.


    Auch während der Fahrt nimmt sich Steffen die Zeit, alles zu erklären und passt Parameter des Mappings an die gemessenen Zustände an, um das Optimum aus der Kiste zu holen. Ich hege auch keinerlei Zweifel an seinen Worten, das ein 9er auf alles noch ein Schüppchen drauflegt, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Wahnsinn, was die Kiste jetzt drückt.


    Steffen ist zufrieden, ich noch mehr. Auf der Heimfahrt fällt die Nadel selten unter die 220 und wenn´s frei ist, werden 250 problemlos erreicht.
    Wenn ich nicht die ganze Zeit dabei gewesen wäre, könnte ich schwören, das das nicht mein Evo ist, sondern nur die Nummernschilder umgeschraubt wurden.
    Mein Evo ist wirklich komplett anders, ich kann das garnicht richtig beschreiben. Er geht wie Sau, ist richtig bissig geworden. Er reagiert direkt auf´s Gas, was vorher definitiv so nicht war. Und der Klang - spitze. Und tatsächlich ist der Verbrauch bei normaler Fahrt geringer geworden. Schade nur, das man jetzt noch weniger normal fahren will, aber das ist ja mein Problem, nicht wahr?


    Das hat sich wirklich gelohnt, alleine die Probefahrt war´s wert, auch wenn ich da zu kämpfen hatte, mir nicht nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.


    Steffen meinte, mit den Werten hätte mein 8er vorher ungefähr 280 Ps gehabt, jetzt sind´s ca. 360 Ps und 500Nm und das ist schon heftig für mich. Zumal ich finde, das die Sache sehr preiswert war.


    Also, falls ihr ähnliches vorhabt, kann ich euch das nur empfehlen. Der Mann hat Ahnung und die Resultate sprechen für sich.




    Ach ja, und falls dieser VWichtigtuer mal wieder auftauchen sollte...
    Du wirst weinen, das verspreche ich Dir !

  • Sowas ähnliches ist mir letzte Woche auch passiert nur mit nem 5er Golf 30Jahre Edition der noch gechipt war . Wir sind neben einander auf der Autobahn gefahren . Wir haben im 2. Gang bei 60Km/h durchbeschleunigt und ich bin nicht davon gekommen .Er war auch ganz kurzzeitig schneller . Er war bis 240Km/h direkt neben mir . Erst dann bin ich davon gekommen aber hat dann trotzdem bis 280Km/h laut Tacho an der Stoßstangen gehangen :(hätte nicht gedacht das die Dinger so gut gehen . Obwohl ich knapp 370Ps habe.

  • Noch nie nen gechippten 135i hinter einem gehabt oder? :D Die Dinger sind nicht normal Oo


    Wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem "neuen" Wagen :)

  • Sehr gut geschrieben,ich war im März etwas änder.Nun frage ich mich warum ich 4 Jahre gewartet habe. ;) Jetzt muss noch ein Gewindefahrwerk rein und fertig. :thumbsup:


    Ein gechipter 2,0TDi kann bis zu 210PS haben,zum dranbleiben sollte das locker reichen.Wenn dann noch DSG drin ist muss man nur noch Gas geben.
    In den Kurven kämpft der VW Fahrer dann mit Untersteuern,oder das ESP bremst. :lol:

  • Isn Touran ned so ne Familienkutsche oder Handwerkerkarre? Wie bleibtn der an dir kleben? :schocked:

  • Zitat

    Original von fireblader
    Sowas ähnliches ist mir letzte Woche auch passiert nur mit nem 5er Golf 30Jahre Edition der noch gechipt war . Wir sind neben einander auf der Autobahn gefahren . Wir haben im 2. Gang bei 60Km/h durchbeschleunigt und ich bin nicht davon gekommen .Er war auch ganz kurzzeitig schneller . Er war bis 240Km/h direkt neben mir . Erst dann bin ich davon gekommen aber hat dann trotzdem bis 280Km/h laut Tacho an der Stoßstangen gehangen :(hätte nicht gedacht das die Dinger so gut gehen . Obwohl ich knapp 370Ps habe.


    Dein 370 PS Evo kackt gegen einen Golf 5 ab?! :lol:


    Respekt!


    Kauf dir Golf 5! :lol:

  • also um jetzt nicht sehr böse zu klingen aber ich finde es sehr schwach gegen nen 5er golf abzukacken - obwohl man "370" PS hat!


    da scheint wohl der golf mit esp mehr an die die "grenzen" zu kommen als der vermeindlich (achtung: nicht böse auffassen) gute fahrer mit dem sehr starken evo! ich würde mir mal gedanken machen - irgendwo muss der fehler liegen - am grundkonzept "EVO" kann es nicht liegen - eher am tuning bzw am fahrer der das vorhandene nicht ausnutzten kann!


    so jetzt gute nacht!

  • zum gerausfahren brauchts kein guter Fahrer.
    Wenn intressiert es ob ein Golf Daimler oder sonst was auf der geraden davon fährt.
    Mir würde es stinken wenn ich einen Pass hoch und mir einer hinten kleben bleibt.
    Ist mir aber bis Dato noch nicht passiert ,also las sie doch auf der AB ziehen ,nächste Kurve kommt bestimmt :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Nee,



    das Schlimme daran ist, dass das häufig vorkommt. Am ehesten nimmt man es auf der Autobahn wahr. So´n Serien EVO rockt mal gar nichts weg. Da hält alles Mögliche mit.


    Dann haste schon 280 PS und kommst nicht mal richtig an einem 3.0 TDI oder einem 3.30 vorbei. Ich kann den TE gut verstehen und ja T4R war eine gute Entscheidung.


    Ich war auch letztens da, habe allerdings 9 T€ da gelassen, weil alles Mögliche mitgemacht wurde, nicht zuletzt eine neue AYC Pumpe. Eine Kleinigkeit muss noch gemacht werden, aber das Auto ist tatsächlich nicht wiederzuerkennen, auch wegen des KW Variante 3.


    (Tief, Hart, Laut)


    Schöner Bericht.



    Gruß


    TS

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()

  • Macht genau 31,88€ pro PS. :thumbsup:
    Bei Porsche rechnet man etwas anders: etwa 1000.-€ pro PS... :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich kann deine " Erfahrung" mit Steffen voll bestätigen - einer der ganz Stillen seiner Zunft,mit einem unglaublichen Wissen ,der sich ausserdem nicht zu schade ist , den Murks anderer Tuner zu beheben.
    Nachdem du leistungsmässig die nächsten Pampersbomberatacke guten Mutes erwarten kannst,solltest du im nächsten Schritt eine ähnliche
    Summe in ein Fahrwerk investieren ,um damit die Messlatte für
    etaige "Gegner" extrem hoch zu legen.


    Michael

  • Hallo zusammen,


    mir ist bisher noch kein anderes Serienfahrzeug zu nahe gekommen (ok Porsche Turbos fahren hier wenig rum).
    Mein Evo war schon von Alex (IR) gemacht als ich ihn gekauft habe und hat ca. 340 PS. Damit sieht selbst der von MTM getunte A4 3.0 TDI mit 300 PS und 600 Nm von meines Chef nicht einmal ansatzweise Land.
    In der Kurve kannst du mit einen Serienfahrzeug aufgrund des ESP sowieso nicht so schnell fahren, da das ESP bei einem Regeleingriff als erstes die Drosselklappe zu macht.


    Gruss Steffen

  • Wenn ein nicht schwaches Auto hinter einem hängt, ist es schwer es abzuhängen, Windschatten (wenn auch noch so gering) macht ne ganze Menge aus, da kann ein Auto auch mal 100PS weniger haben um halbwegs dran zubleiben bzw. sich nicht völlig abschütteln zu lassen.


    Also ein 370PS EVO und dahinter ein 280PS Golf kann schon so aussehen.


    Allerdings hatte ich schon das Vergnügen gegen nen TT-RS zu drücken und der hatte mal gar keinen Auftrag und das waren weit weniger als 100PS Differenz.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Wenn ein nicht schwaches Auto hinter einem hängt, ist es schwer es abzuhängen, Windschatten (wenn auch noch so gering) macht ne ganze Menge aus, da kann ein Auto auch mal 100PS weniger haben um halbwegs dran zubleiben bzw. sich nicht völlig abschütteln zu lassen.


    Also ein 370PS EVO und dahinter ein 280PS Golf kann schon so aussehen.


    Allerdings hatte ich schon das Vergnügen gegen nen TT-RS zu drücken und der hatte mal gar keinen Auftrag und das waren weit weniger als 100PS Differenz.


    Wie jetzt? Ist der TT-RS völlig abgekackt? Verdammt! Den wollt ich mir holen Oo

  • Zitat

    Original von MrV88


    Wie jetzt? Ist der TT-RS völlig abgekackt? Verdammt! Den wollt ich mir holen Oo


    Naja völlig nicht, hab ihn nicht stehen lassen in dem Sinne. Ich war ne kurze Zeit hinter ihm, als er nicht den Ansatz machte rechts rüber zu fahren obwohl alles frei war, hab ich auf rechts gewechselt und habe mich fast neben ihn gesetzt. Als die rechte Spur wieder belegt war, wieder hinter ihn. Da hat er gemerkt das ich gerne vorbei möchte, ist dann irgendwann rechst rüber und hat Gas gegeben, ich bin aber langsam aber sicher an ihm vorbei. Hinten eingereiht ist er mir dann sicher 30km hinterher, nicht unnah. Vorbei zu kommen hat er aber nicht mehr gepackt, obwohl ich immer anständig die rechte Spur gebraucht habe wenn sie frei war. Ich war garnicht auf ein Duell raus, wollte nur zügig heim, das sah er aber dann irgendwie ganz anders.

  • Dann sind wohl die Audi Werte wieder geschönigt oder ich hoffe der Typ einfach zu dumm zum ausdrehen der Gänge oder sonstwas gewesen.


    Edit: Kannst mir deine ca Werte des Evo sagen? Also PS eventuell auch 0-100 wenn du es weisst. Danke!

    Whatever People Say I Am, That's What I'm Not...

    Einmal editiert, zuletzt von MrV88 ()