geht nicht? Doch, habe ich erlebt...
Aber von Anfang an:
Neulich mal wieder eine Runde durch die Gegend gefahren, macht ja nunmal viel Spaß in so ´nem Evo. Wie ich so im Laufe der Fahrt aus ´nem Kreisverkehr herausbeschleunige, bemerke ich im Rückspiegel einen Touran, der sich anschickt, an mir ´dranzubleiben.
Da habe ich ja nun garkeinen Bock drauf, also erstmal schön auf die Bremse und extremst vorschriftsmäßig fahren.
Nützt nix, der Typ bleibt mit seinem Brotkasten hinter mir, anstatt zu überholen.
Habe aber auch keinen Bock, deswegen auf Spaß zu verzichten. Also dann, rauf auf den Pinn.
Er bleibt dran. Selbst in engsten Kurven bleibt der dran und beim Rausbeschleunigen ist ein souveräner Vorsprung ein anderer.
Nun bleiben mir verschiedene Möglichkeiten, diese unwirkliche Situation zu begründen:
1.: Der Touran hat mindestens 270 Ps und mein Evo ca. 250 Ps. Möglich, aber unwahrscheinlich, sooo lahm ist meiner nun auch nicht. Außerdem glaube ich nicht, das die Kiste hinter mir soviel Druck vertragen würde.
2.: Am Steuer des Tourans sitzt GT997, der mich von der Notwendigkeit eines Tunings überzeugen möchte und aus dieser Witzkiste das letzte holt. Schon besser, aber trotzdem unwahrscheinlich
3.: Der Typ in dem Obstcontainer hinter mir ist schlicht wahnsinnig und weiß nicht, wie kurz er vor´m abfliegen ist. Das erscheint mir am glaubwürdigsten, schließlich ist alleine die Wahl des "Autos" schon Beweis genug für geistige Unzurechnungsfähigkeit. Das isses!
Ich bin von Natur aus eher der ruhige Typ, aber auch mich packt irgendwann mal die Wut. Also rauf auf die AB und Stoff.
Zeigt Wirkung, er verschwindet im Rückspiegel. Gut, gut.
Aber siehe da, es dauert nicht lange und der Typ ist doch tatsächlich wieder da, als ich in Wuppertal von der 46 auf die 1 Fahren will. Schöööön enge Kurve, und ich muß annehmen, das die Reserven, die mein Evo in Kurven hat, noch nicht ausgelotet sind. Also dann, mit Halleluja und für Gott und Vaterland rein in die Kurve, kurz vor´m Ausgang noch ein Stoßgebet und rauf auf den Pinn. Während sich mein Gehirn an die linke Schädelwand anschmiegt, kann ich erkennen, das der Touran in´s Schlingern kommt. Auf dem anschließenden Spurt ist er chancenlos, soweit sogut. Ehre wieder hergestellt.
Aber trotzdem, irgendwie nicht toll, das ganze. Ich beginne, Losti´s Frust zu verstehen, der ähnliches mit ´nem GTI erlebte.
Es muß sich was ändern, denke ich und werde bei GT fündig. Er könnte meinem Evo Leben einhauchen, sagt er und vemittelt mich zu Steffen T4R.
Ein Termin ist schnell gemacht, die Frau wird mit dem Argument überzeugt, das der Evo dann weniger Sprit verbraucht. Die Leistungsspritze wäre eigentlich nur zufällig dabei.
Am Tag des Umbaus dann nach Steffen gefahren. Bin neugierig, was so kommt.
Er kommt schließlich mit dem schwarzen Evo aus dem Sichtungsthread (RV-xx 911). Der erste Eindruck ist sympatisch: Ein wenig größer als ich, ein wenig älter als ich und ein wenig schlanker als ich, außerdem ausgestattet mit diesem wunderschönen Akzent aus dem Mainz/Wießbaden-Raum. Den mag ich, ehrlich.
Steffen erweist sich als fachkundiger Schrauber, der alle Schritte erklärt, sich durch über die Schulter schauen nicht gestört fühlt und stets genau weiß, wo was zu tun ist. Nebenbei kann ich mich schlau machen lassen, wie ein Getriebe von innen aussieht und wie ein Motor auf 2,3 l gebracht wird.
So dauert es auch nicht lange, bis die Walbro und die Invidia3 G200 montiert sind. Der Turboladerdruck wird auch noch modifiziert und ein Mapping aufgespielt, das für einen Laien wie mich unheimlich kompliziert aussieht.
Es soll dann die Probefahrt stattfinden, auf der die Parameter eingestellt und überwacht werden. Für mich gut, denn während ich in netten Kurven schnell entdecken muß, das ich ein gaaanz mieser Beifahrer bin, kann ich mich wenigstens am Laptop festhalten, während Steffen recht entspannt am Lenkrad dreht.
Gut, das wir nichts gegessen haben. Das Frühstück ist durch und das Wasser im Bauch kann sich der Magenwand problemlos anpassen.
Ich erfahre im weiteren Verlauf, das mein Turbolader sehr potent ist und problemlos mehr als 2bar drückt, meine Reifen Scheisse sind (Conti Sport Contact 3), was Steffen in einem 90Grad-Knick demonstriert und die Bremsanlage (Stock) ja nun bekanntermaßen Raum für Verbesserung lässt. Auf dem Beifahrersitz fühlt sich das aber alles ganz anders an...
Als Steffen auf der AB in einer leichten Kurve das (Voll-)Gas lupft und bremst, fängt kurzfristig der Film (Geburt, Taufe, Einschulung usw) vor meinem Auge an zu laufen, aber kein Thema. Offensichtlich wird es für mich Zeit, dem Wagen etwas mehr zuzutrauen.
Auch während der Fahrt nimmt sich Steffen die Zeit, alles zu erklären und passt Parameter des Mappings an die gemessenen Zustände an, um das Optimum aus der Kiste zu holen. Ich hege auch keinerlei Zweifel an seinen Worten, das ein 9er auf alles noch ein Schüppchen drauflegt, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Wahnsinn, was die Kiste jetzt drückt.
Steffen ist zufrieden, ich noch mehr. Auf der Heimfahrt fällt die Nadel selten unter die 220 und wenn´s frei ist, werden 250 problemlos erreicht.
Wenn ich nicht die ganze Zeit dabei gewesen wäre, könnte ich schwören, das das nicht mein Evo ist, sondern nur die Nummernschilder umgeschraubt wurden.
Mein Evo ist wirklich komplett anders, ich kann das garnicht richtig beschreiben. Er geht wie Sau, ist richtig bissig geworden. Er reagiert direkt auf´s Gas, was vorher definitiv so nicht war. Und der Klang - spitze. Und tatsächlich ist der Verbrauch bei normaler Fahrt geringer geworden. Schade nur, das man jetzt noch weniger normal fahren will, aber das ist ja mein Problem, nicht wahr?
Das hat sich wirklich gelohnt, alleine die Probefahrt war´s wert, auch wenn ich da zu kämpfen hatte, mir nicht nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Steffen meinte, mit den Werten hätte mein 8er vorher ungefähr 280 Ps gehabt, jetzt sind´s ca. 360 Ps und 500Nm und das ist schon heftig für mich. Zumal ich finde, das die Sache sehr preiswert war.
Also, falls ihr ähnliches vorhabt, kann ich euch das nur empfehlen. Der Mann hat Ahnung und die Resultate sprechen für sich.
Ach ja, und falls dieser VWichtigtuer mal wieder auftauchen sollte...
Du wirst weinen, das verspreche ich Dir !