EVO nach Wechsel AYC-Pumpe fast unfahrbar

  • Heute habe ich an meinem EVO VIII die defekte AYC-Pumpe wechseln lassen. Gleichzeitig wurden alle Oele erneuert. Nun mein Problem.
    Auf der Heimfahrt regelte irgendetwas unentwegt. In Kurven kommt es zu einem "Ruckeln" vorallem an der Hinterachse. Dieses geschieht intervallmäßig. Es ist als ob der EVO seitlich und ruckartig versetzt. Der EVO wird dadurch regelrecht instabil. Ich habe zwischen T/G/S keinen Unterschied feststellen können. Es leuchtet auch nur die jeweilige Leuchte im Cockpit. Oel ist auch genug im Vorratsbehälter.
    Laut Werkstatt wurde das System nach Vorschrift mit MUT entlüftet.
    Die gefahrene Geschwindigkeit war eigentlich lächerlich. Es ist als arbeite das Diffenzial ständig.
    Vor dem Wechsel habe ich ein solches Fahrverhalten des EVO nie erlebt.
    Ich kann mir nur vorstellen, das sich noch Luft im System befindet.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hinweise? Ratschläge?


    Danke Marian

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Zurück in die Werkstatt bevor die neue Pumpe leidet.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich hatte schon viele Autos mit richtig Luft im System,keines davon hatte die von dir beschriebenen Sympthome.... ;)


    Selbst wenn die Pumpe kaputt ist fährt das Auto ja problemlos,somit kann ich mir fast nicht vorstellen das Luft im System(Luft verhindert Druckaufbau,also Effekt wie Pumpe kaputt) ein ruckartiges Fahrverhalten zu Tage bringt.


    Ohne es zu fühlen/sehen/fahren ist eine Diagnose sicher schwer,aber ich würde zur Sicherheit mal das Diff checken....was wurde dann alles gemacht?? alle Öle komplett gewechselt??


    Gib mal ein paar mehr Infos was der Händler gewechselt/gemacht hat ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Alex


    Der EVO war zur Durchsicht in der Werkstatt. Dabei wurden alle Oele incl. das der Differenziale gewechselt. Zusätzlich wurde die defekte AYC/ACD Pumpe ersetzt.
    Der EVO steht seit heute Morgen wieder in der Werkstatt. Habe bis jetzt noch nichts gehört.


    Bis zum Termin keinerlei Probleme außer drei leuchtende Lampen. Fahrtechnisch hatte ich keinerlei Auffälligkeiten.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Trotz unzähligen Entlüftungen ändert sich das Fahrverhalten nicht. Der EVO versetzt bei Lenkbewegungen so ruckartig, dass das Fahrzeug bei höheren Tempo instabil wird.
    Wir haben entschieden die "neue Pumpe" wieder gegen die alte zu tauschen.
    Die Werkstatt geht davon aus, dass es an der Pumpe liegt.
    Ich hab bald keinen Bock mehr auf den Sch.......ß!


    Bemerkt man ein defektes Hinterachsdiff auch bei defekter AYC Pumpe. Ich habe mit defekter Pumpe keinerlei (vorher auch nicht) Probleme mit dem Diff gehabt. Wie gesagt nur die Pumpe hatte sich verabschiedet.
    Irgendetwas greift auch bei untypisch geringen Kurventempo in den Fahrprozess ein.
    Es ist ein Gefühl als wenn die DiffSperren unentwegt arbeiten. Ich hatte so ein vergleichbares Erlebnis mal in einem EVO VI Gruppe H mit mechanischer Sperre. Diese war sehr sensibel eingestellt.


    Na, ja. Mal schauen was der nächste Tag bringt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Hi Zusammen,
    habe auch ein kleines Problem und zwar habe ich ein Carbonetic H/A Sperrdiff eingebaut.
    Funktioniert im Fahrbetrieb einwandfrei, komme Quer, Beschleunigt super usw
    Jedoch beim Start (Bergrennen) ist er fast wie ein Fronttriebler ?(
    Wir haben die Sperre einfach eingebaut und alle Leitungen gehen nach wie vor ins Diff hinein und sind auch nicht abgeklemmt... Liegt da der Wurm begraben?
    Oder könnte das auch sein das wir nicht sauber entlüftet haben?
    Oder allen falls sogar eines der anderen Diff im Eimer?



    Besten Dank


    Mfg Roger

  • Hallo Martin,
    nein meine Pumpe ist im März diesen Jahres über den Jordan gegangen.
    Trotz aller Bemühungen seitens von Brent hat halt etwas länger gedauert bis eine Ersatz gefunden war.
    Der Einbau erfolgte im MitsuHaus Eisenach.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • wenns die pumpe is wirds wohl ein defekt an den ventilen sein, entweder über die ansteuerung / sensorik und das ayc steuergerät oder dass ein / die ventil / e selbst ne macke haben.
    das müsste der mitsu-doktor aber diagnostizieren können (fehler auslesen / stellglied-test).
    wie viel km und wie schonend bist du mit >ohne pumpe< denn gefahren, dass du meinst dein (ayc) ha-diff hätte sich verabschiedet?
    cheers
    siggi

    life ist too short to drive boring cars

    Einmal editiert, zuletzt von ziggiq ()

  • Frag mal die Werkstatt ob die das richtige Öl reinhaben in die Kammer mit den Reibscheiben.


    Wir hatte jetzt schon zwei Evo´s mit diesem Problem,das falsche Öl verklebte die Reibplatten so das sie nicht richtig trennten.


    Wir haben alles ausgebaut,gereinigt und mit dem richtigen Öl wieder verbaut.
    Wir dachten erst die Pumpen wäre hinüber oder was anderes was gern kaputt geht.
    Es lag einfach am Öl,das er ruckelt und sich schlecht fährt.


    Vllt.hast du dieses Problem ja auch,check es mal mit der Werkstatt


    MfG
    Patrik

  • Das wäre natürlich bitter wenn sie das GL5 Öl in die Kupplungen gekippt hätten. Ob die Pumpe das Problem ist, kannst du testen indem du sie still legst. (Relais raus). Dann sollte er so fahren wie damals, als alle Lampen an waren.

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Das wäre natürlich bitter wenn sie das GL5 Öl in die Kupplungen gekippt hätten. Ob die Pumpe das Problem ist, kannst du testen indem du sie still legst. (Relais raus). Dann sollte er so fahren wie damals, als alle Lampen an waren.


    Ohne Strom an der Pumpe fährt das Auto bestens laut Aussage des Mechanikers ;)


    Scheint als wäre die Pumpe defekt :down:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von ziggiq
    wie viel km und wie schonend bist du mit >ohne pumpe< denn gefahren, dass du meinst dein (ayc) ha-diff hätte sich verabschiedet?
    cheers
    siggi


    Muss man bei einem Defekt der Pumpe schonend fahren oder macht das dem Diff nix? Es fehlt doch einfach nur die Gierkontrolle an der Hinterachse ...

  • Alex hat es schon erwähnt. Wenn die revidierte Pumpe stromlos gemacht wird fährt sich der EVO ohne dieses Versetzen.
    Dann hat wohl die revidierte Pumpe irgend einen Defekt.
    Dumm gelaufen!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Hallo,


    ganz blöde Idee, ist vor und Rücklauf an der Pumpe vertauscht?

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Bernd
    Ich war nicht dabei, gehe aber davon aus, dass der Meister alles richtig angeschlossen hat. Mitsu hat alles versucht. Sie haben sogar auf mein Anraten Kontakt mit Alex aufgenommen. Irgendwo sind denen aber auch die Hände gebunden. Die große EVO-Erfahrung ist aufgrund der geringen Verbreitung bei uns auch nicht vorhanden. Trotzdem nochmals Dank an Jungs.


    Seit Gestern habe ich meinen EVO wieder. Zustand wie vor 1 Woche als ich ihn zum Wechsel der Pumpe in die Werkstatt brachte. Alte defekt Pumpe ist wieder verbaut, alle Lampen leuchten aber er ist fahrbahr.
    Negativer Beigeschmack: 230 Euro für 2x Pumpenwechsel ärmer und Auto ist immer noch defekt.


    Schönes Wochenende

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • also wenn meine mal versagen sollte werde ich den ayc müll einfach weglassen. ein anderes diff drunter und gut sollte es sein.
    welches ist zu empfehlen? preis/leistungsmäßig. also ich bin keiner der immer auf der nordschleife etc ist. eher so alltagswagen.
    danke schonmal

  • Zitat

    Original von Black Angel
    wenn du willst, dann können wir meine pumpe mal versuchen... Dann liese sich der defekt schonmal eingrenzen.


    Das wäre eine gute Idee. Denn dann könnte man ausschließen, dass das Steuergerät defekt ist.
    Denn wenn alle Lampen leuchten (wie bei der defekten Pumpe), ist das ACD/AYC deaktiviert und somit würde sich auch kein Fehler im Steuergerät zeigen.