Beiträge von ziggiq

    Hi Rufflor,


    Ich habe einen 9-er mit zwei Verdampfern und der läuft suppi - daily driver 100km am Tag - mit 45 Liter netto auf 350 km macht knapp über 10 Euronen auf 100 km.
    Wenn Du auf die EGT aufpasst und ein www.valve-protector.de - System verwendest (Steuerung nicht über den Saugrohrdruck sondern über die Öffnungszeiten der Ventile)
    geht der EVO auch im Alltag mit geringen Spritkosten und ohne Schäden wegen zu hoher EGT.
    Der Tank, egal ob über der Hnterachse oder als Reserveradmulde, macht sich kaum bemerkbar
    - ich bin schon beide Varianten gefahren - Zylindertank in der 8 und Reserveradmulde jetzt in der 9.
    Einzig die Leitungsführung über die Hinterachse ist etwas schwierig zu lösen.
    Bei Interesse PN.
    Cheers
    Siggi

    Danke für Deine Mühe.
    Das hier angehängte pdf zeigt den Schnitt durch den Deckel nur unvollständig.
    (das vorher angehängte pdf zeigt den Ausgang mit Kegelrollenlager,
    das hier anghängte pdf den Eingang mit Kugellager)
    Da ist nicht genau erkennbar, wie das Lager an der Welle sitzt.
    Hat jemand einen Schnitt durch den gesamten Deckel?
    Weiß jemand, was da um die Welle rum ist wo der Lagerinnenring sitzt?
    Ich dachte, der Lagerinnenring sitzt direkt auf der Welle.
    Was wohl das >wulstige< Etwas da außen um die Welle rum ist ??
    Na denn, am Samstag werd ich das Rätsel lösen, sofern der Deckel mit herkömmlichen Methoden runter geht.
    Cheers
    Siggi

    Dateien

    • diffdeckel.pdf

      (150,83 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Evoist,


    der Ölverlust ist am Simmerring des HA-Diff. Eingang / Kardan erkennbar.
    Wenn man den Flansch, der ins Diff geht nach oben und unten bewegt ist Radialspiel in der angegebenen Größenordnung festzustellen.
    Drin war das Original-Ol, wieviel raus ist kann ich nicht sagen, da muß ich erst den Rest ablassen (und dabei noch nach Spänen schauen).
    Wenns nur das Lager sein sollte, will ich möglichst nur das Eingangs-Lager und den Simmerring tauschen.
    Nach der Skizze 27-49/50 (siehe pdf-Anhang) unten rechts sitzt am Eingang ein Kegelrollenlager mit Simmerring zum Ausgang.
    Darf das Lager dort 6-7 mm Radialspiel haben?
    Kann man den Eingangsdeckel bei eingebauten Diff abnehmen?
    Das Diff selbst hat meiner Meinung nach noch nicht die Grätsche gemacht, sonst wäre es doch bei Last und Schiebebetrieb laut (Berufsoptimist).
    Ich frage mich eben, wie es sein kann, dass dort am Simmerring das Öl schlagartig rausgeht?
    Das geht doch nur, wenn die Welle zu viel Luft hat durch ein defektes Lager oder die Entlüftung zu ist und der Druck an der schwächsten Stelle rausgeht.
    In meinem Fall schauts eher nach ersterem aus oder gibts auch verschlossene Entlüftungen?
    Zunächst werde ich aber erst mal den Simmerring abnehmen und das Restöl ablassen.
    Wenn nichts feststellbar ist und das Radialspiel mit 6-7 mm normal sein sollte, mach ich erst mal nen neuen Simmerring rein und fahr mal, um zu sehen obs noch geht.
    Zu den Teilen: Da ich meine Teile eh immer bei deFries bestelle (hat immer super geklappt) würde ich diese Mal auch nicht anders verfahren.
    Ich habe mal das Ganze gepostet, um zu hören, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ich damit eingrenzen kann wo das Prob liegt,
    was sein darf, was nicht und / oder ein weiterer Evo-Fahrer, wie z.B. Du, das Prob schon kennt und weiß wie es behoben / repariert werden kann.
    Da ich gerne repariere und ungern tausche würde ich die Reparatur vorziehen.
    Cheers
    Siggi

    Hallo,


    die Saison geht los und der Evo steht. - Sch.....-
    Ich hatte schon länger ein Geräusch im Schiebebetrieb, das sich wie ein loser Gehäuseeinsatz am Mittel - oder Endtopf anhörte.
    Gestern auf der Bahn ruckte die Evoline mal kurz bei konst. 160 km/h - ich dachte eher an ein Kraftstoffprob - worauf das Geräusch im Schiebebetrieb etwas lauter war.
    Nach dem Stop an der Ausfahrt war es am Zwischenrohr neben dem HA-Diff etwas feucht.
    Dann mit 40 km/h und Warnblinker bis nach Hause geschlichen (8 km).
    Auf der Bühne war Ölaustritt und deutliches Spiel am HA-Diff-eingang erkennbar, ca. 3-5 mm Radialspiel.


    Soooo............, wer hat so was schon instandgesetzt und kann mir ein paar Tips geben?
    Wer kann so einen Schaden instandsetzen - mit / ohne Diff Selbstausbau (ja ja, der Freundliche macht das auch ...... )?
    Wer hat noch ein solides Diff rumliegen und ist bereit, es zu verkaufen?


    Ich bin vorab für alle Beträge dankbar.


    Cheers
    Siggi

    hi,
    federals gehen auch bei nässe noch ordentlich,
    du mußt keine pause machen, bis die straße wieder trocken ist.
    außerdem sind sie im normalbetrieb recht verschleißarm.
    das akkustische feedback beim quertreiben läßt gut einschätzen, ob noch was geht.
    und das abrollgeräusch is wohl kein thema, wenn du die kuh auf der landstraße fliegen lässt.
    im nächsten jahr werde ich auch den tvr damit beglücken.
    fahre 18 zoll auf 8J und 9J, bin absolut zufrieden und werde nix anderes mehr fahren.
    cheers

    hi,
    besser die wilde 8, und dann nach und nach zähmen, denn so was aufbauen ist viel aufwändiger als kaufen.
    wenn du nur ne probefahrt machen kannst: ohren auf was klappert, rauscht, brummt oder heult
    und sensoren an beim fahren, beim lastwechsel etc.
    wenn du auf die bühne kannst: schauen, für Spiel drücken und hebeln (die vorderen u. hinteren lenker, radlager etc.)
    cheers

    hi,
    wenn du diagnostizieren willst, dann lies hier:
    Pumpenrelais, Druckschalter oder Sicherung ?
    der druckschalterfehler läßt sich ausblinken.
    der obd-anschluß ist an der amaturenbrettunterkante am fahrerplatz ganz rechts
    das ayc-steuergerät sitzt auf der beifahrerseite ganz rechts am stehblech zwischen scharniersäule
    und spritzwand im innenraum.
    ein draht und ein vielfachmeßgerät reichen, um pumpentod und druckschaltertod zu unterscheiden.
    das kann richtig geld sparen.
    cheers

    Evo V:


    Evo V Erstzulassung 06/2000 - 135686KM




    Evo VII:


    Evo VII Jahrgang 09/2002 - 81.000KM


    Evo VII Erstzulassung 2004 (MJ 2002) - 78.000 km (davon 32.000 km bis 3/09)


    Evo VII Erstzulassung 12/2002 80000KM


    Evo VII Erstzulassung 10/2003 168.000 KM




    Evo VIII:


    Evo VIII Jahrgang:07/2005 KM:166800 (War aber nur 4Jahre angemeldet)


    Evo VIII Jahrgang 08.2004 - 75000KM


    Evo VIII Erstzulassung 2004 - 33.000km (davon gerade mal 9.956km bis 09/2009 )


    Evo VIII Erstzulassung 2005 - 34.000km (ca 12.000 km im Jahr bei mir )


    Evo VIII Erstzulassung 4/2005 - 53.000 KM


    Evo VIII Erstzulassung 6/2004 - 52.000 KM


    Evo VIII Erstzulassung 3/2005 - 26.000 KM (seit 2008 mit E85)


    Evo VIII Erstzulassung 4/2004 - 70.000 KM (ca. 10.000 km im Jahr)


    Evo VIII Erstzulassung 2005 - 36000 KM


    Evo VIII Erstzulassung 01/2005 - 81000 KM
    Evo VIII Erstzulassung 04/2005 - 101.000 km






    Evo IX:


    Evo IX Jahrgang:10/2006 KM: 28500


    Evo IX Jahrgang:1/2007 78tkm


    Evo IX Jahrgang: 12/2005 - 64tkm


    Evo IX Jahrgang:4/2006 40tkm


    Evo IX Wagon Jahrgang: 06/2006 - 38.000 km


    Evo IX Wagon Jahrgang: 06/2006 - 30.000 km


    Evo IX Jahrgang 04/2006 - 71.000KM


    Evo IX Jahrgang 07/2007 - 31.000KM


    Evo IX Jahrgang 07/2006 - 172.000KM


    Evo IX Jahrgang 02/2008 - 18000 KM


    Evo IX EZ 07/2007 - 22000 k


    Evo IX Erstzulassung:10/2007 KM: 47500 ( im jahr ca.: 11.000-12.000 KM )


    Evo IX Ez 07/2007 - 27000km


    Evo IX Ez 04/2006 - 104`000km


    Evo IX EZ 04/2006 - 45000 km


    Evo IX EZ 05/2007 - 42500 km


    Evo IX EZ 07/2007 - 62000 km


    Evo IX EZ 03/2006 - 46000 km






    Evo X:


    EVO X Erstzulassung 3/2009 - 2900km


    Evo X 12/08 - 21.000KM


    EVO X 06.12.2008 - 58500


    Evo X 5/2009 - 12000KM


    Evo X 08/08 - 30 000


    Evo X 10/10 - 12.000km




    EVO X 01/11 - 8800km

    Hi Gerhard,


    ich wollte dir nicht aufs pedal treten.


    bei dem einen belag ist der belagträger schon unterrostet.
    der scheint sich schon länger abgelöst zu haben.


    ich nehme an meiner schwarzen acht die beläge bei jedem halbjährlichen check (beim räderwechsel) raus,
    wenn sie unter 50% haben, um zu schauen, ob sie an der Oberfläche hart und verbrannt sind
    und um eine mögliche belagablösung zu checken.
    neue gleitpaste und fertig, das geht bei der oem-bremse ja recht flott.


    mir ist das in früheren zeiten auch schon passiert, dass erst der belag rausflog
    und gleich danach der träger (beta coupe).
    egal wie toll der hersteller seine beläge anpreist und was der zur verschleißgrenze sagt,
    spätestens, wenn der belag dünner ist als der belagträger sollten die dinger raus.
    und da du beim hersteller reklamiert hast, sehe ich das schon als vorwurf bzw. reklamation.


    nix für ungut, jede klebung hat ihre grenzen, eine formschlüssige mechanische verbindung
    bekommst du bei niemandem mehr, es sei denn bei manchen älteren trommelbremsen.


    also lernen wir aus deinen bildern und aus dem thread und lassen es gut sein.


    vielleicht kannst du denen, die das noch nicht erlebten als abschreckung mal
    dein gefühl in der magengrube schildern, als der belag rausflog?


    cheers
    Siggi

    Lieber Gpunkt:
    fass dir mal an die eigene nase !!
    ums mal salopp zu sagen und ohne dich evo-spezialisten zu beleidigen:
    ich hätte dir in dieser situation einen anderen aufschrei empfohlen.
    einen aufruf an alle evo-fahrer, die belägstärken öfters zu kontrollieren !!
    hast du es nur vergessen, warst du auf der öko-schiene
    oder vertrittst du eisern deine kundgetane meinung:
    "ich hab doch ein teures qualitätsprodukt gekauft !!!!"


    ich hab ich in früheren zeiten gelernt:
    wenn der belag dünner wird wie der belagträger, raus damit oder nur noch vorsichtig belasten.
    daher kann ich kann der diskussion und dem vorwurf hier nix abgewinnen,
    denn diese runtergebremsten beläge hätte ich schon viel früher rausgeschmissen.
    alles andere ist eine gefährdung von dir und anderer!!


    weißt du überhaupt, welche belagdicke carbonetics als verschleißgrenze angibt?


    Cheers
    wer gut beschleunigt muss noch besser bremsen können.
    Siggi

    Hi,
    das entspricht in etwa 4 mm Profiltiefenunterschied.


    fakt ist, daß der eclipse mit dieser kombianation noch deutlicher untersteuert.
    um das untersteuern wegzubekommen ist show and shine mit dieser kombination kontraproduktiv.


    da die mit plus 4 mm vorne drauf sind, denke ich nicht, dass das technische Probleme macht.
    du mußt nur schauen, dass du den unterschied nicht extremer machst, z.B. einen fast abgefahrenen hinten mit einem neuen vorne fährst,
    d.h. den teureren hinteren notfalls öfters wechseln mußt.
    da die dynamischen abrollumfänge entscheidend sind, also abhängig von luftdruck und achslast,
    kann man die statische berechnung des reifenrechners sowieso nicht 1 zu 1 in den fahrbetrieb übertragen.
    versuch mal die dynamischen abrollumfänge beim reifenhersteller zu erfahren, mit angabe deines gewünschten luftdrucks,
    oder den vom reifenhersteller empfohlenen bei deiner kombination und deinen achslasten.


    cheers
    Siggi

    hi,
    noch was zum thema:
    meine eigene erfahrung mit einem bodykit und großer frittentheke von veilside (original und keine polen-kopie aus der e-bucht) am fto meines juniors war folgende:
    ich habe ein stück an einer stelle der frontschürze rausgeschnitten, wo es nix ausmachte und habe das parallel zur ansage eines 19(2) bzw. 21 am ort
    an die materialprüfung des tüv nach filderstadt gesandt. dort hat der fachmann mir versichert, dass er seinem kollegen in (nicht an meinem wohnort)
    am telefon auskunft erteilen wird, wenn er zum zwecke der materialprüfung anfragt.
    das geht auf anfrage und gegen entgelt, wenn sich der örtliche prüfer darauf einlässt
    und das material und dessen qualität sich eindutig identifizieren läßt, was bei mehrlagigem gfk kein problem war.
    ansonsten hat auch bdkfactory@aol.de jede menge auswahl, kann angeblich alles besorgen und man kann das auch bei ihm eintagen lassen.
    cheers
    Siggi

    Hi,
    füher war der Fahrzeugbrief rechtlich ein erstrangiger Eigentumsnachweis, was heute eben so nicht mehr ist.
    Wer Besitzer ist, muß dies anhand eines Vertrages oder einer Rechnung nachweisen können.
    Die ZB Teil 2 ist keine Besitzurkunde im rechtlichen Sinne.
    In der ZB Teil 1/2 steht der Verfügungsberechtigte als Halter drin, der selbst nicht Eigentümer sein muß.
    Ergo, wer ein Auto kauft, muß sich vergewissern, dass der Verkäufer auch der Eigentümer ist,
    nicht nur der Verfügungsberechtigte / Halter.
    Also beim Kauf vom Verkäufer möglichst einen Eigentumsnachweis forden.
    Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber m.E. ist das nach Einführung der neuen Zulassungsbescheinigung so.
    In anderen Ländern, z.B. GB war das schon immer so.
    Cheers

    Low,
    habe mal ne porsche kombi mit et 55 und h&r adapterplatten von lochkreis 130 auf 114,3 mit 25mm dicke auf der 8 gefahren.
    et result. 30, das ging gerade so mit den 9-er hinten, denn die untere banane kommt dann recht dicht ans horn.
    vorteil: da muß man keine radbolzen tauschen, denn die adapter haben eigene bolzen
    und daher muß man dann nur die adapter abschrauben, um z.B. die winterräder zu montieren.
    nachteil: einzelgenehmigung erforderlich von DÜFF (ältere BL) oder DEEKRA (neuere BL).
    Cheers
    Siggi

    Ahoi,
    meine Frau fährt nen JCW R53 2006, den ich schon ab und an mal scheuche.
    Der hat jetzt 36k und außer nem ausgelaufenen Hydrolager vorne rechts (50 Euronen und 30 min.) war bis jetzt noch nix.
    Der Kompressorsound is echt schrill und das Ding geht wie am Gummiband.
    Sie will bald einen Clubman JCW, weshalb er uns wohl im Früjahr verlassen wird.
    Die guten Fahreigenschaften stehen außer Frage und die Technik ist auch beim R53 zuverlässig.
    Für Verbrauchsmesser ist der JCW R53 nix, 11 bis 16 l, je nach Strecke.
    Cheers

    Warum führt man diesen Thread nicht weiter?
    Leider gibt hier keiner, der die Pumpe im Kofferraum hat, seine Erfahrungen zum Besten.
    Sicher ist der Umbau aufwändig, aber gibts außer den üblichen Vorteilen auch nachvollziehbare Nachteile?
    Klar, das Bier wird warm.
    Aber ist schon eine der Kofferraumpumpen den Hitzetod gestorben?
    Wie wärs mal mit einem Bekenntnis der Forumsmitglieder zur ihrer eingenen Pumpentod-Prävention?
    Danke für eure Infos.
    GaCR von Siggi