580NM sind zuviel für den EVO X !

  • Einem aus USA passiert !! Motorinnereien SERIE gewesen.


    Motor vorne:




    Motor hinten:






    Motor unten:





    Verteilergetriebe:



    Tja liebe Leute... Seid vorsichtig mit den NM mit eurem EVO X Motor !!


    HKS bestätigt auch, dass der Motor bei 539NM am Limit ist und das SST Getriebe bei 519NM !



    Alles drüber geht vielleicht noch, aber wird dann gefährlich !!


    Gruß


    Peter

  • Naja,was da wirklich die Ursache war,kann so wohl keiner sagen...in US auf jedenfall laufen viele Xer schon lange mit viel Leistung und NM... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Naja,was da wirklich die Ursache war,kann so wohl keiner sagen...in US auf jedenfall laufen viele Xer schon lange mit viel Leistung und NM... ;)


    Ja das ist klar !! Kann man nur spekulieren !!


    Der Jeremy hatte erst gedacht, dass ein Getriebedefekt im SST zum blockieren geführt hat aber das war es wohl nicht, denn das SST schein unbeschädigt zu sein.... GOTT SEI DANK !


    Er hat geschrieben, dass sie viel mit verschiedenen MAP's gespielt haben und da war wohl eine dabei, die zu übel war und eben die NM Grenze erreicht hat.


    Ganz davon abgesehen sind natürlich US "torque" und "HP" Angaben nochmal eine ganz andere Sache.


    Ich denke die Angaben von HKS werden wohl am meisten "ECHTHEIT" haben. Die Jungs haben wohl die Besten Kontakte zu Mitsubishi vor Ort in Japan und wenn man diese Werte ein wenig überschreitet wird wohl auch noch nicht gleich was passieren, aber Welten würde ich nicht mehr draufpacken ohne Pleuelwechsel !!

  • Zitat

    Original von Manuel
    Wenn Scheiße, dann mit Schwung sagt man. :(


    Also ich hätte mal getippt der Schwung hat nichts abbekommen... :D
    Nein, sind schon beeindruckende Bilder einer Überzüchtung eines Serien 4B11... ;)

  • HKS haben bereits neuer Pleulsatze entwickelt - die werden auch Homologiert und sind auch bei Ralliart zu bekommen.


    Serienpleuele + viel Tuning = :down:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von Peter10654


    Tu dir keinen Zwang an... :) :) :) :D :D :D



    Mach ich nicht..... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Mach ich nicht..... ;)


    Ich auch nicht... :D

    Es ist immer günstiger vorher Geld zu investieren in den Motor als danach mit einem kaputten dazustehen :)


    @Stuntman


    Ja das stimmt auch... Wenn ich mir da AEM Files von Supras aus USA anschaue.... aua aua !! Die würden bei uns keine 2 Stunden halten auf der Autobahn ! :)

  • Ich vefolge den Thread hier schon von Anfang an. Nun muß ich doch mal ne Frage stellen ob ich das alles hier richtig begriffen habe:


    Der EVO wurde von der Leistung her stark modifiziert, aber die Innereien wie Pleuel, Lager usw. (falls das falsch ist, bitte berichtigen) wurde original belassen. Nun sind diese Teile, welche nicht annähernd für diese Leistung ausgelegt sind, gebrochen und damit durch die Wand geflogen.


    Ist das bis jetzt erstmal richtig?


    Um das zu verhindern, hätte man stärkere Innereien noch vernbauen soll, damit nichts bricht. Hab ich das so richtig verstanden?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich frag halt, weil es für mich am Anfang anders rauskam. Auch die Überschrift suggeriert mir das: Man kann machen was man will, den EVO X-Motor bekommt man nicht haltbar über 580 NM, weil der ALU-Motor einfach zu schwach gegenüber anderen gußeisernen Motoren ist. Schwach in Bezug auf Materialstruktur. Mit anderen Worten: Du kannst tasuchen was Du willst, aber die Motorwand geht dennoch "Hops".
    Das war mein Eindruck am Anfang. Aber das es so nicht ist wollte ich nur nochmal für mich klarstellen.


    Fazit: Man kann den EVO X Motor schon über 580NM bringen, aber sollte dann auch nicht nur die Map anpassen, sondern auch dafür ausgelegte Innereien verbauen, wie bei anderen Motoren auch. Right?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich würde mal behaupten das 580NM für den Serienmotor schon grenzwertig sind.....er wird halten,aber in einzelfällen auch kaputtgehen....der 9er geht schon viel früher kaputt ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Ich würde mal behaupten das 580NM für den Serienmotor schon grenzwertig sind.....er wird halten,aber in einzelfällen auch kaputtgehen....der 9er geht schon viel früher kaputt ;)


    Echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht...ok gut einen Vergleich zu haben.
    ich denke jetzt hab ichs...



    Danke Euch!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich gebe dort Alex vollkommen Recht.


    Es gibt schon Amis, die mehr als 580NM nach Motorupgrades haben (US Prüfstände.. ?( ), aber ich persönlich (das ist wirklich nur meine persönliche Meinung) würde nicht wirklich über 600NM gehen, selbst mit Pleuel und Kolben.


    HKS gibt 610NM als Limit für die Kurbelwelle an, also quasi für den Motor.


    In unsererm Fall ist natürlich auch schon beim SST viel früher Schluss ! Bis jetzt habe ich noch kein SST gesehen was nach dem Umbau der Platten wirklich 100%ig läuft. Alle halten sich sehr bedeckt. Also es lieber mal nicht mit den NM übertreiben. Mal schauen was dort die Zukunft bringt.


    Lieber dem Motor mehr Leistung verpassen mit "Back to the roots" (Kopfbearbeitung... bisschen Nockenwellen etc. mit der Mivec so programmiert mehr Leistung obenraus zu haben) und den Ladedruck / die NM nicht zu übertreiben und man ist glücklich.


    Peter