Audi erfindet das Rad neu

  • Da wäre ich etwas vorsichtiger. Vielleicht hat Audi ein "besseres" Rad erfunden ;)
    Wenn ich die Technik dieser Hinterachsdiff-Steuerung lese, werde ich schon etwas eifersüchtig:


    - die Kraftverteilung auf äussere Rad erfolgt nicht nur unter Antriebslast, sondern auch im Schubbetrieb und beim freien Rollen
    - die Aktivierungsstärke lässt sich in 3 Stufen vorwählen
    - das System kann praktisch fast das gesamte Drehmoment umverteilen
    - das System ist auf Lebenszeit wartungsfrei :rolleyes:


    Audi bewegt die nassen Kupplungen auch mit elektrohydaulischen Akuatoren. Die Hydraulik dazu ist jedoch viel "schlanker" gebaut.


    Wenn sich Mitsubishi auf diesem Gebiet wieder auf dem vordersten Platz sehen will, dann muss die störanfällige AYC-Hydraulik verschwinden. Ziel müsste eine rein elektromagnetische Steuerung sein ohne Hydraulik.

  • Ich bin jetzt nicht so der Mechanik Experte, aber ist das AYC nicht auch Elektrohydraulisch (Eine Hydraulischer Druck wird über Elektrische Ventile gesteuert) Also die Idee ist ganz klar nicht neu.


    Endlich setzt Audi mal wieder an wo sie nach dem Urquattro aufgehört haben. Danach kamen ja nur noch S-Line Ausstattungsvarianten. ;)
    Auch beim Motor wieder einen Turbo. Vielleicht kann man ja bald doch wieder einen deutschen Allradler kaufen.


    Jetzt fehlt aber noch das ACD (was Mitsu ja auch schon seit 2002 hat).
    Also los, weiter so Audi.

  • Hi Audi ist sich durchaus bewusst, dass es die Technik schon lange beim Evo gibt.
    Gespräch zwischen mir und ihm (der im Video zu sehen ist) beim Mittagessen von 3 Jahren.
    Er: Was fahren sie denn für ein Fahrzeug
    Ich: Einen A4 B5 erste Serie , war aber der letzte Audi den ich gekauft habe
    Er: Was wollen sie sich denn als nächstes Fahrzeug kaufen
    Ich: Das kennen sie bestimmt nicht, ist ein Japaner
    Er: Sagen sie mal den Typ
    Ich: Mitsubishi Lancer Evolution (mit stolzer Stimme natürlich)
    Er: Haben sie noch Zeit, den Evo haben wir als Benchmark-Fahrzeug in unserer Abteilung, wir könnten mal auf die Teststrecke fahren...


    Als ich ihn letztes Jahr wieder getroffen habe und nach dem Evo gefragt habe, hat er mir erzählt, dass der Evo nach mehrere Schäden am Differential verkauft wurde:(
    Von daher glaube ich auch, dass das Sport-Differential von Audi, das eigentlich von Magna-Steyr entwickelt und produziert wird, die übliche Lebensdauer für einen Audi erreicht.
    Es gibt das gleiche System übrigens auch von ZF-Lenksysteme, die beliefern BMW und die verbauen es im X6.


    Gruss Steffen

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Ich bin jetzt nicht so der Mechanik Experte, aber ist das AYC nicht auch Elektrohydraulisch (Eine Hydraulischer Druck wird über Elektrische Ventile gesteuert) Also die Idee ist ganz klar nicht neu.


    Ja, das AYC ist elektrohydraulisch. Aber Audi benutzt ein so kleines System, dass es direkt ans Hinterachsdiff passt, ohne lange Leitungen.


    Zitat

    Original von steffen_k
    Von daher glaube ich auch, dass das Sport-Differential von Audi, das eigentlich von Magna-Steyr entwickelt und produziert wird, die übliche Lebensdauer für einen Audi erreicht.
    Es gibt das gleiche System übrigens auch von ZF-Lenksysteme, die beliefern BMW und die verbauen es im X6.


    Gruss Steffen


    Zu so einem Teil gehören immer drei Leistungen: einer, der das Bauteil konstruiert, einer der es baut und einer, der die elektronische Steuerung entwickelt. Audi hat die Steuerung selber entwickelt.


    Machen wir uns doch nichts vor. Das AYC war eine gute Idee, ist jedoch in die Jahre gekommen in bezug auf Konstruktion und Bauart. Hier im Forum wird doch gesammelt, wer alles bereits eine teure, defekte AYC-Hydraulikpumpe zu beklagen hat.


    Um weiter zu kommen muss die Hydraulik weg und die Lösung rein elektromagnetisch realisiert werden. Mitsubishi hat dies bereits in Entwicklung. Es heisst E-AYC.

  • Wenn die ACD/AYC Pumpe beim EVO nicht im dem europäischen Straßendreck ausgesetzt wäre, sondern im Wagen inneren wäre, gäbe es weniger Defekte. Die Ignoranz der Pumpen Probleme in Europa nehme ich Mitsubishi auch übel. Ebenso die gehäuften Defekte der hinteren Diffs ab dem EVO VIII.
    Aber du hast natürlich Recht, das System müsste langsam mal konstruktiv erneuert/verkleinert/verbessert werden.

  • Und mann müsste erstmal abwarten, wie sich das Audi System bewährt. Die Zeiten, in denen deutsche Ingenieure richtig gute und haltbare Sachen entwickelt haben, sind auch schon lange vorbei.

  • Zitat

    Original von 4Ms
    Und mann müsste erstmal abwarten, wie sich das Audi System bewährt. Die Zeiten, in denen deutsche Ingenieure richtig gute und haltbare Sachen entwickelt haben, sind auch schon lange vorbei.


    Würde ich auch sagen. Wer sagt dass das Audi System standfester ist. Man muss es erstmal so rannehmen wie die meisten ihren EVO hier und dann und nur dann kann man sagen das es besser ist wenn es ohne Probleme funktioniert. Das Sytem vom Mitsubishi ist bewährt und ich hatte noch keine Probleme mit den Pumpen und das Diff geht auch nur unter Belastung, falschem Öl oder falscher Wartung kaputt.


    Audi lehnt sich da schon weit aus der Fenster, das machen die immer so und am Ende ist man eher enttäuscht, siehe auch mege Bremse am TT-RS. :rolleyes:


    Also abwarten und Tee trinken, Mitsubishi hat dieses System schon etliche Jahre und war die Benchmark für Audi(die Defekte kommen beim Testwagen sicher von dessen Ausreizung im Versuchsbetrieb) und jetzt haben sie es auch, aber viel später. Mitsubishi wird da sicher nicht lange zögern und einen drauf setzten, wie bereits bekannt ist.


    Und alles kleiner und filigraner zu bauen ist auch nicht immer die bessere Lösung, das geht oftmals auch zu Lasten der Haltbarkeit.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Mitsubishi wird da sicher nicht lange zögern und einen drauf setzten, wie bereits bekannt ist.


    Mitsubishi hat beim EVO X ja bereits reagiert. Dort arbeitet das AYC innerhalb des S-AWC-Verbunds. Neu dabei ist, dass nicht nur Steuerbefehle ausgeführt werden, sondern die erwartete Wirkung sofort überprüft wird. (Das System kommuniziert)
    Weicht die effektive Wirkung von der erwarteten ab, so wird sofort nachkorrigiert.


    Beispiel: wenn das Auto auf den Lenkeinschlag trotz AYC-Dremomentumteilung an das kurvenäussere Hinterrad nicht adäquat reagiert (z.B. auf Schnee oder Eis), dann wird das vordere kurveninnere Rad zusätzlich gebremst um die gewünschte Richtungsänderung zu erreichen. Ich nehme an, dass Audi das nicht hat, sonst hätten sie das in der Werbung sicher erwähnt.

  • Stimmt, vor dem Xer gabs auch noch kein ESP wo das nötig war bzw. welches mit in das System einbezogen werden müsste. Obs besser oder schlechter funktioniert kann man so aber auch nicht sagen, bzw. in welcher Hinsicht es besser oder schlechter funktioniert.


    Ich würde sagen, man braucht soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Oder Evolution statt Revolution. Manchmal sind die alten Sachen nicht schlechter, oder manchmal sind neue Sachen nicht besser. Kommt immer drauf an aus welchem Blickwinkel man das jeweils betrachtet.


    Jeder größere Automobilhersteller ist nicht von gestern, alle haben größtenteils die gleichen Mittel und viel Erfahrung, keiner ist zu blöd was zu bauen was der andere hat, nur auf die Umsetzung und auf die Zielsetzung kommt es an. Wie ist es und wofür soll es gut sein. ;)

  • hi


    Aber eins muss man sagen das video hat ein faden beigeschmack,


    das jetzt auch bei deutschen herstellern sowas entwickelt wird.


    Es kommt einen halt vor als würde der vorteil immer kleiner werden.


    Zu den defekten, bewege meinen nur auf strecken und bis


    jetzt noch kein defekt. Wills aber hier jetzt nicht zu laut sagen..



    Gruß

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Stimmt, vor dem Xer gabs auch noch kein ESP wo das nötig war bzw. welches mit in das System einbezogen werden müsste. Obs besser oder schlechter funktioniert kann man so aber auch nicht sagen, bzw. in welcher Hinsicht es besser oder schlechter funktioniert.
    Das es besser funktioniert wie beim 9er kann jeder der ein Xer gefahren ist bestätigen ,das Auto ist Agiler defenitiv.Die Meinung wurde auch von allen Teilnehmern beim Wintertraining so bestätigt.


    Ich würde sagen, man braucht soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Oder Evolution statt Revolution. Manchmal sind die alten Sachen nicht schlechter, oder manchmal sind neue Sachen nicht besser. Kommt immer drauf an aus welchem Blickwinkel man das jeweils betrachtet.Selbst Aktive fahren sagen das der Xer besser funktioniert als der 9er also doch ein fortschritt zu den Evo´s vorher.


    Jeder größere Automobilhersteller ist nicht von gestern, alle haben größtenteils die gleichen Mittel und viel Erfahrung, keiner ist zu blöd was zu bauen was der andere hat, nur auf die Umsetzung und auf die Zielsetzung kommt es an. Wie ist es und wofür soll es gut sein. ;)

    Die Zielsetzung von Audi ist eine andere als von Mitsu. Audi will sicher und schnell sein (Das sind sie auch ).Mitsu will Fahrdynamisch sicher sein.Ein guter Fahrer ist im EVO schneller als im Audi ,da bin ich mir sicher.


    Das ist meine Meinung also nicht falsch verstehen.
    Der Vorsprung von Mitsu ist nur noch minimal aber denoch vorhanden :D


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • VRisiko du hast einen EvoVI oder? was für einen, weil wahrscheinlich konntest du noch nie von dem Vorteil profitieren weil dein EvoVI kein AYC hat.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)



  • ok dann hast du doch den anfälligen vorteil,

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ...oder einen TME.




    Zitat

    Original von steffen_k
    Von daher glaube ich auch, dass das Sport-Differential von Audi, das eigentlich von Magna-Steyr entwickelt und produziert wird, die übliche Lebensdauer für einen Audi erreicht.


    Also etwa 100'000km / Garantieende.


  • Und warum hat der Xer dann so schlecht beim Allradtest abgeschnitten und die 9er davor immer sehr gut. Und warum sind alle mit dem Xer langsamer als mit den EVOs davor? :P


    Ich denke der Unterschied ist so gering (in beide Richtungen) das man nicht von besser oder schlechter sprechen kann imo. Ich denke eher es kommt darauf an wo es eingesetzt wird und was es wie tun soll. Sicher, komfortabel, schnell etc.. Andere Faktoren machen mehr aus als so kleine Unterschiede. Alex war z.b. damals mit seinem Kombi mit normalem mechanischem LSD schneller als viele andere mit der Limo und mit AYC. Mit dem Xer war er auch nicht schneller wenn ich mich richtig errinnere.


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, ist halt nur meine Meinung und Audi wird ihr neues System auch erstmal unter Beweis stellen müssen um behaupten zu können das es besser ist.

  • Zitat

    Original von ProfessorX


    Und warum hat der Xer dann so schlecht beim Allradtest abgeschnitten und die 9er davor immer sehr gut. Und warum sind alle mit dem Xer langsamer als mit den EVOs davor? :P
    Wie bereits geschrieben laut den Aktiven ist der Xer schneller (Uwe Nittel gehört auch dazu) Bei der Arkticralley waren dieses Jahr schon gleich viel Xer als andere Evo´s vertreten.
    Ich denke der Unterschied ist so gering (in beide Richtungen) das man nicht von besser oder schlechter sprechen kann imo. Ich denke eher es kommt darauf an wo es eingesetzt wird und was es wie tun soll. Sicher, komfortabel, schnell etc.. Andere Faktoren machen mehr aus als so kleine Unterschiede. Alex war z.b. damals mit seinem Kombi mit normalem mechanischem LSD schneller als viele andere mit der Limo und mit AYC. Mit dem Xer war er auch nicht schneller wenn ich mich richtig errinnere.Echt? Dann schau mal dieses Jahr auf die Zeiten ,der Xer war ja fast noch Serie.


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, ist halt nur meine Meinung und Audi wird ihr neues System auch erstmal unter Beweis stellen müssen um behaupten zu können das es besser ist.

    100% zustimm :lol:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von ProfessorX


    Ich denke der Unterschied ist so gering (in beide Richtungen) das man nicht von besser oder schlechter sprechen kann imo. Ich denke eher es kommt darauf an wo es eingesetzt wird und was es wie tun soll. Sicher, komfortabel, schnell etc.. Andere Faktoren machen mehr aus als so kleine Unterschiede. Alex war z.b. damals mit seinem Kombi mit normalem mechanischem LSD schneller als viele andere mit der Limo und mit AYC. Mit dem Xer war er auch nicht schneller wenn ich mich richtig errinnere.


    Mein Kombi hatte so viele Detailänderungen,den solltest du nicht zu Vergleichen heranziehen....vom gesperrten VA Diff über sehr viele geänderte Fahrwerksteile die dem Teil Traktion geben....das Teil ist einfach genial gewesen....nicht ohne Grund ist es wahrscheinlich der schnellste Kombi der jemals über den HHR gefahren ist...in Zeiten die nur Supersportwagen schaffen.....und nein,er hatte ganz sicher nicht die Leistung die ihm manche angedichtet haben nur um ihre eigene Leistung zu verbessern ;)


    Mein Evo X fuhr auf öliger Strecke(ab Sachskurve war es ölig aufgrund eines Motorschadens) mit ganz wenigen Mods ne 1.12.5 er Zeit...das fuhren andere Tuner nichtmal mit ihren ausgeräumten Renn-Evo´s auf ölfreier Strecke,und nein,es war nicht Ziel eine schnelle Runde zu fahren,sondern 5 gleichmäßig schnelle Runden zu fahren...ich hab also garnicht alles gegeben... vor allem nicht da ich aufgrund der Ölspur schon in der Aufwärmrunde falschrum im Kiesbett stand....siehe hier ab Sekunde 15....
    Fz8kzum906c


    Der Xer ist den Vorgängern überlegen.... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Na endlich dachte schon es meldet sich keiner mehr der ein Xer fährt oder gefahren ist.
    Oft ist es so "Erst fahren (nicht nur 5 min.)und dann urteilen.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D