Lancer Evolution VIII Snow & Ice Drive (2005/06)

  • Hi Uwe, das Problem mit dem Geld habe ich auch.
    Vielleicht investiere ich das lieber in den EVO. Wobei interessant wäre so ein Training im Winter schon. Mal schauen, ist ja noch eine weile hin.

  • Ein Training auf Schnee & Eis ist bestimmt ein grandioses Erlebnis! Hätte schon große Lust teilzunehmen, überlege es mir noch.
    Ich bin durch das MMD-Sachsenring-Rennstreckentraining und das gestrige Hockenheim-Rennstreckentraining der Scuderia Lindau so richtig auf den Geschmack gekommen.


    Übrigens: Über http://www.mitsubishi-motors.de/evo kommt man direkt auf die Evo-Seiten.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • kudrix: Du warst in hockenheim?
    Schade, habs mir noch überlegt, da alle Kollegen (die ganze Subaru Truppe) dabei waren. Bei meinem EVO sind aber leider die Radlager und die Bremsen hinüber und ich bekomme die Neuteile erst mitte dieser Woche....
    Ein Freund von mir (der mit dem weißen GT) hat in dem Fall eh Deinen EVO angeschaut... hat mir alles erzählt, als ich ihn um 19.00Uhr unter ulm auf den Hänger aufgeladen habe (Motorschaden)....


    Grüße Michi
    P.S: Der Subaru Performance Club Österreich macht auch immer ein Wintertraining (mit den eigenen Fahrzeugen) und kostet 100 Euro oder in dieser Region...


    Hier der Link dazu: http://16023.rapidforum.com/topic=100880338234

  • Zitat

    Original von fireblader


    Ist bald ein bischen teuer.


    Ehrlich gesagt finde ich das nicht!


    Hotel, Verpflegung, Fun-Event, Instruktoren, Geländemiete, Versicherungen: ALL INCLUSIVE !


    Es werden doch sogar die Fahrzeuge gestellt!


    Du mußt nur An- & Abreise und die evtl. zusätzliche Übernachtung zahlen. Ich finde das sehr fair!


    Ein vergleichbares Angebot von BMW, Audi oder Porsche (noch luxuriösere Locations) kosten ab 1.500 bis 2.500 EUR für ein Wochenende. Die Herren Anwälte und Ärzte (gell, Zorro?) wird's nicht weiter stören....


    Obwohl: eigentlich könnte MMD den Top-20-Postern aus dem Forum schon etwas "on top" geben; wo wir hier doch soviel Entwicklungsarbeit und Promotion leisten.... :wink:


    Aber wie immer in der Marktwirtschaft: Halte das Angebot künstlich knapp und das Produkt wird Dir (mit Aufschlag) aus den Händen gerissen.... :wink:


    Und außerdem mache ich grundsätzlich immer nur da mit, wo ich mit dem eigenen Auto fahren kann.... 8)...ätsch

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Und außerdem mache ich grundsätzlich immer nur da mit, wo ich mit dem eigenen Auto fahren kann.... 8)...ätsch


    Richtig,was bringt es mir den "Leihachter" perfekt um den Kurs zu bringen und mit meinem beim ersten Versuch es nachzumachen geradewegs in der Mauer zu stecken,weil ich am Bremspunkt 50km/h schneller war als mit dem "Leihrollstuhl" :wink: :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Obwohl: eigentlich könnte MMD den Top-20-Postern aus dem Forum schon etwas "on top" geben; wo wir hier doch soviel Entwicklungsarbeit und Promotion leisten.... :wink:


    Ich fände es würde reichen den TOP-2 Postern einen Bonus zu geben :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Gandi


    kudrix: Du warst in hockenheim?
    Schade, habs mir noch überlegt, da alle Kollegen (die ganze Subaru Truppe) dabei waren. Bei meinem EVO sind aber leider die Radlager und die Bremsen hinüber und ich bekomme die Neuteile erst mitte dieser Woche....
    Ein Freund von mir (der mit dem weißen GT) hat in dem Fall eh Deinen EVO angeschaut... hat mir alles erzählt, als ich ihn um 19.00Uhr unter ulm auf den Hänger aufgeladen habe (Motorschaden)....


    Grüße Michi
    P.S: Der Subaru Performance Club Österreich macht auch immer ein Wintertraining (mit den eigenen Fahrzeugen) und kostet 100 Euro oder in dieser Region...


    Ja, war echt super dort! Leider waren wir ja nicht in der gleichen Gruppe wie die Subarus, die haben ja eine eigene Gruppe. Ich habe mich auch mit einem der Subaru-Fahrer unterhalten, vielleicht war das ja Dein Freund. Tut mir sehr leid zu hören, dass es da technische Probleme auf der Heimreise gab.


    Das mit dem Wintertraining klingt recht interessant! Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Mal schauen, ob ich Zeit dafür habe.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Ich war mal an einem Kurs mit gestellten M3 in Monza. Der Zustand der Autos (Bremsen, Reifen) war schrecklich, dazu all die Möchte-Gerns die endlich mal auf fremden Autos die Sau rauslassen, nein danke. Nur im eigenen Auto/Rollstuhl mit Leuten in der Gruppe, die sich auf ähnlichem Niveau bewegen macht das für mich Spass.


    @Winnie: Schneetraining im Stil vom Sachsenring-Treinig anbieten und ich bin dabei! Übrigens: mit einer Rundstrecke können wir in der Schweiz nicht dienen, aber mit Schnee schon...


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von wabern


    Übrigens: mit einer Rundstrecke können wir in der Schweiz nicht dienen, aber mit Schnee schon...


    Gruss
    Hans


    Aber grösstenteils nur noch in den Bergen :cryloud:


    Im Flachland nur noch Sulzschnee mit viel Salz :evil: sehr schlecht für die 6er Evos :shock:
    Für den 7er und 8er weiss ich nicht,ob sie am Unterboden etwas mehr Farbe bekommen haben :?:

  • Hi!
    Also da bin ich wieder. Sorry wegen dem Link!
    Also die Trainings werden hier angeboten:
    http://16023.rapidforum.com/


    unter geplante treffen - der Nachteil - man muß sich einloggen ins Forum, um die Beiträge zu lesen.
    Photos von den letzten gibts auf meiner HP
    http://www.realcar.net/index.p…26&include=view_album.php

  • Ja würde auch lieber mein EVO VI auskotzen auf eis..... schade haltet mich auf dem laufenden wenn Ihr zusammen an einem event teil nimmt!!


    Powerd by Spleissi :D

  • Zitat

    Original von Spleissi


    Ja würde auch lieber mein EVO VI auskotzen auf eis..... schade haltet mich auf dem laufenden wenn Ihr zusammen an einem event teil nimmt!!


    Powerd by Spleissi :D



    Das will ich sehen wie du das machst :D :running:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hi Jungs!


    Werde mich in diesen Monaten noch dahinter klemmen einen gut erhaltenen EVO irgendwo zu finden und kann Euch dann im nächsten Jahr sicher das gleiche Training, wie Gandi Euch angekündigt hat, anbieten.


    Ich kann Euch versichern, dass sich diese Tage mehr als nur lohnen! Spass ohne Ende, Driftwinkel die bei Könnern stark negativ sind und das ganze noch zu einem Preis, bei dem man auf einem vergleichbaren Training von Sport-Auto maximal eine Besichtigungsrunde fahren darf.


    Bin übrigens einer der Gründer und ehemaliger Obmann-Stellvertreter des SPC (http://www.spc-austria.com) und habe daher ziemlich guten Zugang zu der Eisbahn.


    Soweit sogut! Sollte es Euch nicht zu weit sein nach Österreich zu kommen, dann kann ich das sicher fürs nächste Jahr arangieren...



    Liebe Grüsse sideways

  • Hallo zusammen,


    am 21.-22.2. war ich beim Winterfahrtraining „Snow and Fun“ im österreichischen Saalfelden.
    Veranstalter waren sport auto und Mitsubishi.


    Instruktoren waren der Vizerallyeweltmeister Uwe Nittel und der österreichische Rallye-Staatsmeister (+ Team).


    Bereits beim ersten Kennenlernen war klar, dass die meisten Teilnehmer einen Schuß Benzin (Super Plus) im Blut hatten. Einige der 20 Teilnehmer hatten schon anderweitige Winterfahrtrainings über sport auto gemacht (eigenes Fahrzeug, meistens in Sölden).


    Nach relativ kurz gehaltenen theoretischen Grundlagen ging es dann in zwei Gruppen zu jeweils 5 Evo VIII mit 10 Teilnehmern (also 2 pro Fahrzeug) aufs optimal verschneite und vereiste Trainingsgelände. Ausgerüstet waren die Evos mit Pirelli Snowsport in 235/45-R17H. Problematisch waren jedoch (vor allem auch aus Sicht der Veranstalter) die hohen und sehr hartgefrorenen Schneewände („…dass mir doa koaner an Evo versemmelt!!“) . Anweisungen und Hinweise gab es durch die Instruktoren über Funk. Ich teilte „unseren“ gelben Evo mit Joe, 3000GT-driver und ansonsten Hobbyrennfahrer (was sich bei manchen Drifteinlagen bestätigte).



    Was gab es?


    Schleuderplatte
    Eine ganz heimtückische Angelegenheit, wenn plötzlich das Hinterteil des Fahrzeugs weggezogen wird. Wenn man es nicht schnell ausgleichen kann, kreiselt das Fahrzeug haltlos durch die Botanik. Bei mir klappte es erst im 5. Versuch, dann allerdings gleich richtig gut.


    „Einfache“ Handlingstrecke
    Zum „Eingewöhnen“ und Kennenlernen der Fahrzeuge. Gefahren (gilt auch für andere Sektionen) wurde übrigens meistens im Drift oder in sonstigen Grenzbereichen.


    Schneeslalom
    „…immer schön anlenken, das Heck kommen lassen…und Gasstoß…“.


    Kreisbahn
    Meist schön im Drift, das Ganze auch in umgekehrter Richtung. „….und von den Wänden wegbleiben!“


    Längere Handlingstrecke
    kombiniert mit Salomeinlage und Kreisbahn. Manche fuhren ganz schön spektakulär („Seitenscheiben vorne“), was aber nach meiner Ansicht zeitlich nicht so viel bringt.


    Nach einem ausgezeichnetem Mittagessen ging es nachmittags (mit getauschten Instruktoren) weiter


    Handlingstrecke mit zwei Spitzkehren
    Hier ging es vor allem um den gezielten Einsatz der Handbremse zum „Wenden“ des Fahrzeugs in 180° - Spitzkehren. Endlich mal eine Sektion in der ich mich einigermaßen positiv profilieren konnte.


    Große Handlingstrecke
    mit allen vorherigen Zutaten gewürzt. Zwischenzeitlich waren die Bahnen größtenteils vereist und durch die Evos blankpoliert, so dass selbst der Allradantrieb manchmal seine Mühe hatte.


    Competition - Zeitfahren
    Hier zählte (leider) nur die zeitliche Gleichmäßigkeit von zwei Durchgängen einer gemischten Strecke (trocken, naß, Schnee, Aquaplaningsektion, Rutschbelag). Zudem tricksten da mache mit diversen Zeitmeßgeräten. Also mein Fall war’s nicht wirklich.


    Einige km auf Asphalt
    (da durfte der Evo mal richtig „ausgreifen“) zur


    Eisbahn
    Drifts auf vereister Ovalbahn (laufen konnte man kaum),
    dazwischen gab es auf einem separaten Eisgelände


    Donuts
    „….immer schön mit dem Gaspedal lenken!“


    Es wurde so langsam Abend. Verschiedene Fahrstile und "Allradprogramme“ (Asphalt, Schotter, Schnee) des Evo waren ausprobiert worden. Die Tanks waren halb leer, manche der Evos hatten leichtere Blessuren (bei unserem Evo machte sich die vordere Spoilerlippe selbständig).


    Fazit
    Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und gelernt hat man auch einiges. Zudem gab es auch regen Erfahrungsaustausch und Fachsimpeleien.
    Der Evo VII erwies sich als ein Fahrzeug mit extrem gutem Handling, leistungsfähig, sportlich und dennoch sehr gutmütig.


    Als „Fahrsicherheitstraining“ würde ich es bezeichnen wenn die steuerliche Absetzbarkeit wichtig wäre. „Rallyetraining“ erscheint mir eher angemessen (kein Wunder bei den Instruktoren). Das Gelernte bringt mehr Sicherheit, Fahrzeugbeherrschung, Geschwindigkeit und ggf. auch Nutzen für motorsportliche Veranstaltungen.


    Generell stellt sich bei solchen Maßnahmen natürlich auch immer die Frage:
    Gestellte (gleiche) Fahrzeuge oder eigenes Fahrzeug? (selbst fahre ich einen 3000GT-Winter400).
    Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Da ein Tag sowieso etwas knapp war, wäre mein Vorschlag ein 2-tägiges Training, zunächst mit gestellten Fz + gleiches Programm mit dem eigenen Fahrzeug.


    Hier noch ein paar Bilder
    (die aber leider irgendwie nicht den „Drive“ so richtig rüberbringen)


    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05evos5.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05a.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift1.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift2.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift3.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift4.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift5.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift6.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift7.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05evo8motor1.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05schleuder1.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05zeit1.jpg


    mitsublue

  • hätte ich den bericht nur vorher gesehen.....


    ich habe mir den silbernen evo gg-ev 107 gekauft und ich muss schon sagen..... ihr müsst eine menge spaß damit gehabt haben.
    als ich den wagen bekommen habe, hatte er 1700 km und die winterreifen waren alle schrott. (muss mal sehen ob ich da noch ein paar fotos von habe) sowas habe ich noch nie gesehen, da fehlten richtig viele gummistücke :shock:
    möchte ja echt mal gerne wissen, wer den rückwärts in einen schneehaufen gesetzt hat. :evil: konnte mir danach neue halter für die untere hintere sto. biegen.
    ach...und das heckblech durfte ich auch wieder gerade biegen. zum glück war es nicht so schlimm, nur steht der auspuff jetzt ein paar zentimeter weiter nach innen.
    ein glück, dass der originale auspuff da nicht mehr ist. *gg*
    ach....der linke kotflügel war auch leicht gestaucht und bei der frontlippe rissen auch ein paar clips aus. :evil:


    für die ganzen aufkleber brauchte ich dann auch noch ein paar std.


    wer auch immer damit seinen spaß hatte, ich hatte ihn danach auch :shock: