Beiträge von mitsublue

    1999 wurde von der japanischen Fachzeitschrift Revespeed Magazine ein Vergleichstest
    durchgeführt. Versuchsfahrzeug war ein Toyota Supra.


    Nachfolgend die zusammengefassten Ergebnisse :




    Den ausführlichen Test (in Englisch) eines UK-Skylineforums s.
    http://www.mkiv.com/techarticles/filters_test/2/index.html


    Wichtig:
    Der angegebene Leistungszuwachs (BHP Gains, = + ca. PS) kommt nur zustande, wenn kühle Luft angesaugt wird. Ohne Abschirmung hat man so ca. 25 bis 30°C über Außentemperatur. Bei solchen Temperaturen der angesaugten Luft wird der mögliche Leistungszuwachs durch die warme Luft kompensiert oder sogar verschlechtert. Grobe Faustformel: 10°C Lufttemperatur weniger ergeben ca. 3% mehr Leistung.

    Zu Mythos 2


    Was definitiv nicht stimmt:

    "Abgesehen von einigen Motorrädern und Gokarts (sowie einigen Supersportwagen wie dem Porsche 996 Turbo, Anmerkung des Übersetzers) werden alle "eisenhaltigen" Bremsscheiben aus Gußeisen hergestellt..."

    Die Bremsscheiben des Porsche 996 Turbo sind auch aus Grauguss.


    "Seine Wärmeleitfähigkeit ist erheblich besser als die von Stahl,..."

    Stahl (unlegiert) 48 bis 58 W (m x k)

    Grauguss 46 bis 60 W (m x k)

    ……..dass er kein Problem mit 205er Reifen auf einer 8er Felge hat….


    Lt. z.B. Michelin und Continental (und die sollten das wissen) ist für die Dimension 205/50-R17 die max. zulässige Felgenbreite 7,5“.

    Im (oben verlinkten) Test sind an der Innenseite der AP-Lenker offene Uniball-Gelenke verbaut.


    Zwar gut für das Fahrverhalten und für motorsportliche Zwecke, aber mit der Zeit problematisch im Alltagsbetrieb.
    Die Gelenke liegen im Spritzwasserbereich bzw. verschmutzen („Schmirgelpaste“) und sind auch nicht ausreichend geschmiert. Dies ergibt durch die offene Bauart Verschleiß, dadurch wiederum mit entsteht der Zeit Spiel in den Gelenken und dies wiederum führt zu Geräuschen und mindert auch das präzise Lenkverhalten.


    Allgemein sind leider viele „Tests“ nur auf das kurzfristige Verhalten ausgelegt, wie es auf Dauer aussieht interessiert die Schreiberlinge offenbar nicht (gilt auch z. B. für Reifen oder Bremsen).

    Mit MO gekennzeichnete Versionen sind spezielle Ausführungen für Mercedes.
    Davon würde ich (unter der Hand auch Dunlop und versch. Reifenhändler) abraten.


    Also die "normale" Version Dunlop SP Wintersport 3D MFS.


    Wobei ich unter sportlichen Aspekten eher zum Pirelli tendieren würde.
    Insgesamt gesehen ist aber der Dunlop 3D auch ein sehr guter, ausgewogener Winterreifen.

    Empfehlung meinerseits wäre Dunlop SP D3 oder Pirelli Sottozero 240 bzw. Sottozero II 240.


    Bei hohem Autobahn-/Schnellstraßenanteil und wenig Gebirgsstraßeneinsätzen
    evtl. auch Michelin Pilot Alpin 3 (s.u.).



    Nachfolgend etwas mehr zu den Pirelli Sottozero 240.


    Die Reifen wurden von mir drei Winter auf einem Mitsubishi 3000GT gefahren (verschiedenste Bedingungen und Straßenzustände, zus. ca. 5500km. Von freier, trockener Autobahn bis Schneesturm auf Alpenpässen).


    Größe 245/40-R18V auf AEZ Icon 6 in 8,5x18, ET 30,
    Luftdruck v. 2,9 bar, h. 2,6 bar.


    o Trocken: Handling und Fahrverhalten 1-2, Bremsen 1


    o Naß: Bremsen 1-2, Handling und Nassgriff 1-2, Aquaplaning 2-3


    o Neuschnee: Bremsen 1, Handling und Kurvenverhalten 1- 2, Traktion 1 ? (schwierig zu beurteilen, da dank Allrad jede Menge)


    o Schneeglätte / Eis: Bremsen 1-2, Handling und Kurvenverhalten 1-2, Traktion 1-2 ? (s.o.)


    o Schneematsch, Salzpampe 2-3


    o Komfort: Abrollgeräusche 1-2 (auf Betonfahrbahnen 2-3), Federung 2


    o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 2 ,
    kaum spurrillenempfindlich, angenehm auch auf Landstrassen und bei schneller Autobahnfahrt (neutrales Kurvenverhalten, kein „Schwimmen“ bei hohem Tempo).
    Verschleiß war ca. 1mm.


    Anmerkungen
    Insgesamt ein Winterreifen der in seinem Fahrverhalten auf „offener Strasse“ (trocken, nass) wirklich nah an einen Sommerreifen kommt und auch bei solchen Straßenverhältnissen Spaß macht, dabei trotzdem wintertauglich, sicher und relativ komfortabel. Sehr Empfehlenswert.



    Im letzen Winter fuhr ich (in gleicher Dimension) Michelin Pilot Alpin 3.


    Sehr gut auf offener Strasse im Handling und bei hohem Autobahntempo, geringe Laufgeräusche, geringer Rollwiderstand, sehr guter Rundlauf. Gutes Verhalten bei Aquaplaning, passabel auf nasser Fahrbahn. Griffigkeit und Handling auf Schneefahrbahn kommen allerdings nicht ganz an den Pirelli Sottozero heran.


    Gruß
    mitsublue

    HH IX m


    Die Spurweite einer Achse ist der Abstand von Reifenmitte zu Reifenmitte.
    Sie wird üblicherweise bei den techn. Fahrzeugdaten aufgeführt (z.B. Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch).


    Beispielrechnung (Werte angenommen)
    Serienmäßige Spurweite 1500 mm. Max. zulässige Verbreiterung 2%, wären dann + 30 mm, d. h. pro Seite 15 mm.
    Weiterhin beispielsweise angenommen, die Serienfelgen haben eine Einpresstiefe (ET) von 38 mm. Dann wäre also Felgen bis zu einer ET von 23 mm (38mm – 15mm) möglich.


    Für die realen Werte muss man natürlich für die Berechnung die jeweiligen Fz.-Daten einsetzen.


    Bei noch geringerer ET bzw. dadurch größerer Spurweitenänderung (über 2%) wird üblicherweise ein (teueres) Festigkeitsberechnung/Gutachten zum Fahrwerk benötigt.

    Nachfolgend etwas mehr zu den Pirelli Sottozero 240.


    Diese Reifen wurden von mir in den letzten zwei Wintern auf einem 3000GT gefahren. Zwar insgesamt zus. nur ca. 4500km, aber verschiedenste Bedingungen und Straßenzustände (von freier trockener Autobahn bis Schneesturm auf Alpenpässen).


    Größe 245/40-R18V auf 8,5x18


    o Trocken: Handling und Fahrverhalten 1-2, Bremsen 1


    o Naß: Bremsen 1-2, Handling und Nassgriff 1-2, Aquaplaning 2-3


    o Neuschnee: Bremsen 1, Handling und Kurvenverhalten 1- 2, Traktion 1 ? (schwierig zu beurteilen, da dank Allrad jede Menge)


    o Schneeglätte / Eis: Bremsen 1-2, Handling und Kurvenverhalten 1-2, Traktion 1-2 ? (s.o.)


    o Schneematsch, Salzpampe 2-3


    o Komfort: Abrollgeräusche 1-2 (auf Betonfahrbahnen 2-3), Federung 2


    o Sonstiges: Rundlauf / Unwucht 1-2 ,
    kaum spurrillenempfindlich, angenehm auch auf Landstrassen und bei schneller Autobahnfahrt (neutrales Kurvenverhalten, kein „Schwimmen“ bei hohem Tempo). Verschleiß bis jetzt kaum erkennbar, d. h. noch keine abschließende Beurteilung möglich.


    Anmerkungen
    Insgesamt ein Winterreifen der in seinem Fahrverhalten auf „offener Strasse“ (trocken, nass) wirklich nah an einen Sommerreifen kommt und auch bei solchen Straßenverhältnissen Spaß macht, dabei trotzdem wintertauglich, sicher und relativ komfortabel. Sehr Empfehlenswert.


    Im Vergleich zum Pirelli Wintersport 240 etwas bessere Trockeneigenschaften, Aquaplaning geringfügig schlechter.


    Im Vergleich zu versch. Dunlops (M2, M3, 3D) sind v. a. die kürzeren Bremswege bei Trockenheit und der etwas bessere Nässegrip vorteilhaft, bzgl. Aquaplaning / Matsch sind M3 u. 3D etwas besser (Wintereigenschaften ähnlich).


    Gruß
    mitsublue

    Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Winterreifentests der sport auto:



    Bild Dunlop 3D ist falsch (2x Vredestein)


    Ausführlich siehe Heft sa 11 / 2007


    Erfahrungen mit Pirelli Sottozero 240 siehe meinen anderen Beitrag

    Hallo zusammen,


    am 21.-22.2. war ich beim Winterfahrtraining „Snow and Fun“ im österreichischen Saalfelden.
    Veranstalter waren sport auto und Mitsubishi.


    Instruktoren waren der Vizerallyeweltmeister Uwe Nittel und der österreichische Rallye-Staatsmeister (+ Team).


    Bereits beim ersten Kennenlernen war klar, dass die meisten Teilnehmer einen Schuß Benzin (Super Plus) im Blut hatten. Einige der 20 Teilnehmer hatten schon anderweitige Winterfahrtrainings über sport auto gemacht (eigenes Fahrzeug, meistens in Sölden).


    Nach relativ kurz gehaltenen theoretischen Grundlagen ging es dann in zwei Gruppen zu jeweils 5 Evo VIII mit 10 Teilnehmern (also 2 pro Fahrzeug) aufs optimal verschneite und vereiste Trainingsgelände. Ausgerüstet waren die Evos mit Pirelli Snowsport in 235/45-R17H. Problematisch waren jedoch (vor allem auch aus Sicht der Veranstalter) die hohen und sehr hartgefrorenen Schneewände („…dass mir doa koaner an Evo versemmelt!!“) . Anweisungen und Hinweise gab es durch die Instruktoren über Funk. Ich teilte „unseren“ gelben Evo mit Joe, 3000GT-driver und ansonsten Hobbyrennfahrer (was sich bei manchen Drifteinlagen bestätigte).



    Was gab es?


    Schleuderplatte
    Eine ganz heimtückische Angelegenheit, wenn plötzlich das Hinterteil des Fahrzeugs weggezogen wird. Wenn man es nicht schnell ausgleichen kann, kreiselt das Fahrzeug haltlos durch die Botanik. Bei mir klappte es erst im 5. Versuch, dann allerdings gleich richtig gut.


    „Einfache“ Handlingstrecke
    Zum „Eingewöhnen“ und Kennenlernen der Fahrzeuge. Gefahren (gilt auch für andere Sektionen) wurde übrigens meistens im Drift oder in sonstigen Grenzbereichen.


    Schneeslalom
    „…immer schön anlenken, das Heck kommen lassen…und Gasstoß…“.


    Kreisbahn
    Meist schön im Drift, das Ganze auch in umgekehrter Richtung. „….und von den Wänden wegbleiben!“


    Längere Handlingstrecke
    kombiniert mit Salomeinlage und Kreisbahn. Manche fuhren ganz schön spektakulär („Seitenscheiben vorne“), was aber nach meiner Ansicht zeitlich nicht so viel bringt.


    Nach einem ausgezeichnetem Mittagessen ging es nachmittags (mit getauschten Instruktoren) weiter


    Handlingstrecke mit zwei Spitzkehren
    Hier ging es vor allem um den gezielten Einsatz der Handbremse zum „Wenden“ des Fahrzeugs in 180° - Spitzkehren. Endlich mal eine Sektion in der ich mich einigermaßen positiv profilieren konnte.


    Große Handlingstrecke
    mit allen vorherigen Zutaten gewürzt. Zwischenzeitlich waren die Bahnen größtenteils vereist und durch die Evos blankpoliert, so dass selbst der Allradantrieb manchmal seine Mühe hatte.


    Competition - Zeitfahren
    Hier zählte (leider) nur die zeitliche Gleichmäßigkeit von zwei Durchgängen einer gemischten Strecke (trocken, naß, Schnee, Aquaplaningsektion, Rutschbelag). Zudem tricksten da mache mit diversen Zeitmeßgeräten. Also mein Fall war’s nicht wirklich.


    Einige km auf Asphalt
    (da durfte der Evo mal richtig „ausgreifen“) zur


    Eisbahn
    Drifts auf vereister Ovalbahn (laufen konnte man kaum),
    dazwischen gab es auf einem separaten Eisgelände


    Donuts
    „….immer schön mit dem Gaspedal lenken!“


    Es wurde so langsam Abend. Verschiedene Fahrstile und "Allradprogramme“ (Asphalt, Schotter, Schnee) des Evo waren ausprobiert worden. Die Tanks waren halb leer, manche der Evos hatten leichtere Blessuren (bei unserem Evo machte sich die vordere Spoilerlippe selbständig).


    Fazit
    Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und gelernt hat man auch einiges. Zudem gab es auch regen Erfahrungsaustausch und Fachsimpeleien.
    Der Evo VII erwies sich als ein Fahrzeug mit extrem gutem Handling, leistungsfähig, sportlich und dennoch sehr gutmütig.


    Als „Fahrsicherheitstraining“ würde ich es bezeichnen wenn die steuerliche Absetzbarkeit wichtig wäre. „Rallyetraining“ erscheint mir eher angemessen (kein Wunder bei den Instruktoren). Das Gelernte bringt mehr Sicherheit, Fahrzeugbeherrschung, Geschwindigkeit und ggf. auch Nutzen für motorsportliche Veranstaltungen.


    Generell stellt sich bei solchen Maßnahmen natürlich auch immer die Frage:
    Gestellte (gleiche) Fahrzeuge oder eigenes Fahrzeug? (selbst fahre ich einen 3000GT-Winter400).
    Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Da ein Tag sowieso etwas knapp war, wäre mein Vorschlag ein 2-tägiges Training, zunächst mit gestellten Fz + gleiches Programm mit dem eigenen Fahrzeug.


    Hier noch ein paar Bilder
    (die aber leider irgendwie nicht den „Drive“ so richtig rüberbringen)


    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05evos5.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05a.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift1.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift2.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift3.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift4.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift5.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift6.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05drift7.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05evo8motor1.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05schleuder1.jpg
    http://www.gt-driver.de/bilder/snowfun05zeit1.jpg


    mitsublue