Projekt INTERCOOLER WATER SPRAY

  • Ich will den Ladeluftkühler mit einer JDM Wassersprühanlage nachrüsten. Die Schlauchleitungsteile und Schalter habe ich gefunden. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:


    - braucht die Sprühanlage eine separate Pumpe?
    - braucht sie einen separaten Wassertank oder nimmt sie das Wasser aus dem Scheibenwaschtank?


    Wäre dankbar um Erfahrungsberichte, wenn jemand bereits eine JDM Ladeluftkühler-Wassersprühanlage eingebaut hat.


    Gruss Walter

  • also beim 8er gibt es einen separaten Tank, eine separate Pumpe


    Aber warum willst das nachrüsten?



    MFG Christopher

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Zitat

    Original von giova
    bei meinem ex-STi hatte ich dieses system:


    http://www.westminsterspeed.com/mrt_tech/ppwaterspray.pdf


    war ladedruck-abhängig, ab 0.5 bar hat es selber wasser auf den IC gespritzt. die STi hatten aber einen separaten tank hinten im kofferraum und eine separate pumpe. aber das weisst du ja besser als ich ;-)


    Danke für den Link. Kann ich vielleicht brauchen wegen der Pumpe. Die Steuerung der Pumpe ist dann noch ein anderes Thema (wie bei MRT beschrieben). Ich hatte beim STI eine automatische, vom Ladedruck abhänge Steuerung.


    Zitat

    Original von Christopher
    also beim 8er gibt es einen separaten Tank, eine separate Pumpe


    Aber warum willst das nachrüsten?


    MFG Christopher


    Für den EVO X gibt es das in Japan oroiginal ab Werk. Deshalb ist der Wassertank hinter der Rücksitzlehne so riesig. Für mich in der Schweiz ist es die einzige legale (MFK) Möglichkeit, die Ansaugtemperatur zu senken. Andere (leistungsfähigere) Ladeluftkühler brauchen alle eine MFK- Zulassung. Hat aber zur Zeit keiner der Anbieter.


    Zitat

    Original von luk#
    Ist in meinen Augen eigentlich sinnlos .. aber ich hätte sogut wie das Ganze System hier bei mir rumliegen :D


    Von sinnlos kann keine Rede sein. Eigene Messungen/Erfahrungen und die Messungen der Australier (mit Eis, Trockeneis, Kälte aus der Spraydose, Wasseraufsprühung) zeigen klar, dass Wasser aufsprühen die grösste Temperaturabsenkung bringt. Ein Kühler ohne Wasseraufsprühung bringt etwa 4-7°C Abkühlung, mit Wasseraufsprühung über 10°C.


    Konnte heute morgen zufällig einen 8er in der Werkstatt anschauen und habe die Pumpe gesehen. Die Wasserleitungen sind allerdings ganz anders als für den EVO X.


    Gruss Walter

  • Zitat

    Original von boxer
    was hast denn Du für Temperaturunterschiede zwischen Ladeluftkühlereingang und -ausgang?


    Gemessen hab ich sie nicht aber gefühlt. Ich fuhr mit etwa 1.7 Bar Peak und fuhr etwa eine 4 Km lange kurvige Strecke hoch. Es war Sommer etwa 25 Grad.


    Oben angekommen Vollbremsung nach vorne grannt, bei LLK eingang an der Hand sehr sehr unangenehm heiss, am Ausgang hatte ich bereits wieder Umgebungstemperatur.


    Aus diesem und anderen Tests habe ich entschieden das die Berieselung allerhöchtens in der Wüste einen fühlbaren Unterschied brinngt.

  • Ein LLK der 7° runterkühlt, ohje was is das denn?


    mal schnell kopiert


    Ladeluft bei ~...bar Druck.....Ausgang Lader.........Vor Drosselklappe
    ..........................0,0..................40°C..........................12°C
    ..........................1,0..................90°C..........................18°C
    bei 250km/h.......1,8.................130°C.........................28°C

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    Einmal editiert, zuletzt von o10 ()


  • Danke für die Zahlen. Hast du da vielleicht auch noch die ungefähre Umgebungstemperatur? Oder eventuell auch nochmal so Zahlenpaare bei höherer Umgebungstemeperatur? Bei den oben genannten muss sie ja schliesslich unter 12°C gelegen haben.


    Mein Persönliches Gefühl sagt mir jedenfalls das beim Serien 8er Wasserberieselung bei sommerlichen Tagestemperaturen zwar nicht viel aber dennoch einen spürbaren Beschleunigungsunterschied ausmacht. Aber vielleicht ists ja auch nur der Placeboeffekt und die Gewichtsersparnis durch das ausbauen würde genausoviel bringen ^^.

  • Außentemp. 22°C
    Ladeluft bei ~...bar Druck.........Vor Drosselklappe
    ..........................0,0.........................24°C
    ..........................1,0.........................33°C
    bei 250km/h.......1,8.........................43°C

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Diese hohe Kühlleistung erstaunt mich sehr. Wäre aber toll, wenn das zutrifft. Bei meinem Subi mit TMIC hatte ich nie so gute Werte. Die Abstrahlwärme des Motors übertrug sich auf den obenliegenden Ladeluftkühler. Der FMIC bei EVOs ist sicher die bessere Lösung.


    Trotzdem, die Wasserspraydüsen sind bestimmt wirksam bei heissem Wetter. Auch der EVO X RS hat eine Intercooler Waterspary Anlage verbaut. Somit weiss ich jetzt auch, wo ich die Teile für meinen EVO X MR hole :D Beschaffungsproblem gelöst :)

  • Subaru halt ^^ die bei Subaru müssten doch eigendlich mitbekommen haben das fast alle WRX STI Tuner den LLK vorn hinsetzen wie beim Evo, warum machen die das nicht gleich so^^ Sieht 1. besser aus und 2. viel bessere Kühlleistung

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Zitat

    Original von Christopher
    Subaru halt ^^ die bei Subaru müssten doch eigendlich mitbekommen haben das fast alle WRX STI Tuner den LLK vorn hinsetzen wie beim Evo, warum machen die das nicht gleich so^^ Sieht 1. besser aus und 2. viel bessere Kühlleistung


    Naja die Variante hat aber auch einen riesen Vorteil -> kurzer Ansaugweg


    Find ich übrigens nicht schlecht die Idee mit dem Water Spray nachrüsten.


    Lg


  • Kurzer Ansaugweg? Sehr wichtig beim Turbo. ;)

  • Es funktioniert und das seid Jahren gut, also so schweine dumm kanns ja nicht sein. Das System geht bis über 400PS auch ohne FMIC und hat den Vorteil das man keinen Dreck vorne aufsammelt, oben ist ein LLK halt sicherer vor von aussen einwirkenden Einflüssen als direkt unten an der Front. Subaru wird sich das sicher überlegt haben, sie fahren die gleiche Leistung wie die EVOs serie bei ähnlichem LD und kleinerem LLK der auch nich oben drauf ist, also kanns SOOO schlecht nicht sein.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Es funktioniert und das seid Jahren gut, also so schweine dumm kanns ja nicht sein. Das System geht bis über 400PS auch ohne FMIC und hat den Vorteil das man keinen Dreck vorne aufsammelt, oben ist ein LLK halt sicherer vor von aussen einwirkenden Einflüssen als direkt unten an der Front. Subaru wird sich das sicher überlegt haben, sie fahren die gleiche Leistung wie die EVOs serie bei ähnlichem LD und kleinerem LLK der auch nich oben drauf ist, also kanns SOOO schlecht nicht sein.


    Hat ein STI nicht 500ccm mehr?