Mein Evo-X Second Edition - Erfahrungsbericht Evo-X Umbau

  • Ein sehr ausführlicher Bericht, dafür vielen Dank.


    Er bestätigt mich in meiner Meinung, das der neue Evo nicht als Fortführung der Evo-Reihe zu bezeichnen ist, da ein Fortschritt in für diese Autos wichtigen Komponenten nicht stattgefunden hat. Daher muß man Mitsubishis Arroganz, den neuen als komplett neues und damit gleichzeitig notwendig besseres Auto darzustellen, der deshalb auch nicht Nummer X heissen soll, einmal mehr anprangern. Durch Deinen Bericht ist mir allerdings klar geworden, das Mitsu damit nur die Ahnenreihe nicht in den Dreck ziehen wollte und nochmal bei Null anfangen möchte.
    Mitsubishi muß sich da die Frage gefallen lassen, ob sie´s nicht mehr können oder nicht wollten. Ich will mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, möchte aber behaupten, daß die von Dir durchgeführten Änderungen so auch beim Bau bereits hätten vorhanden sein können, ohne das Auto dabei nennenswert zu verteuern.
    Und natürlich werden jetzt wieder die sich persönlich angegriffen fühlenden sagen, daß ich als 8er-Fahrer besser die Klappe halten sollte, denn als der 8er kam, war er verglichen mit dem 7er ja ein Rückschritt. Das mag schon so sein, ändert aber nichts an Tatsachen.


    Durch Leute wie Dich wird die Ehre wieder hergestellt, auch wenn das nicht Deine Zielsetzung war.
    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit einem klasse Evo, der sich die X verdient hat.

  • Zitat

    Original von 4Ms
    Mitsubishi muß sich da die Frage gefallen lassen, ob sie´s nicht mehr können oder nicht wollten. Ich will mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, möchte aber behaupten, daß die von Dir durchgeführten Änderungen so auch beim Bau bereits hätten vorhanden sein können, ohne das Auto dabei nennenswert zu verteuern.


    Es wäre interessant, wie Du bei Mitsubishi Japan in leitender Stellung über das endgültige Setup des EVO X entscheiden würdest, wenn Du den weltweiten Verkaufserfolg als gegebene Zielsetzung in deiner Leistungsbeurteilung zu erfüllen hättest.
    Das, was GKOver verändert hat, entspricht seinen persönlichen Vorstellungen. Ich finde gut, dass er das so hingekriegt hat. Aber ob das so auch weltweit der gemeinsame Nenner aller Käufer ist und ob das nur schon europaweit durch die Zulassunghürden kommt (denke z.B. an die veränderte Motor-ECU), ist doch sehr zweifelhaft.


    Ich (und viele andere) würde kaum einen EVO X kaufen, wenn er mit einem KW-Clubsport ausgeliefert würde. Spätestens bei der Probefahrt würde entweder meine Frau oder mein Zahnarzt reklamieren ;)


    Bei der von Mitsubishi für Kontinentaleuropa zur Verfügung gestellten Motorleistung darf man nicht übersehen, dass ein EVO X in Japan (oder auch England) mehr leistet.


    Es geht also nicht um die Frage, ob Mitsubishi das kann oder nicht, sondern wieviel Drehmoment/Leistung/Lärm/Abgas ist möglich, damit man das Auto unverändert bauen kann und in möglichst vielen Ländern damit die Zulassungsvorschriften erfüllt, ohne irgend etwas verändern zu müssen.


    Und der wichtigste Punkt: dieser EVO X soll nicht nur an wenige Rallye-Freaks verkauft werden, sondern eine möglichst breite Käuferschicht in dieser Preislage finden (5-plätzige Limousine mit Kofferraum und Fahrspass). Wer mehr will, bedient sich bei anderen Angeboten wie Nissan GTR, Porsche usw.


    Ich finde, Mitsubishi hat mit dem EVO X ein vergleichsweise sehr gutes und preiswertes Auto auf die Beine gestellt. Es taugt auch für viele bisherige EVO 7/8/9 Fahrer, von denen die meisten nie einen Meter auf der Rennstrecke gefahren sind :rolleyes:


    Und ganz zuletzt: mal ehrlich, wieviel Spass würden denn unsere Autos noch machen, wenn man nicht persönliche Verbesserungen planen und realisieren könnte ;( Wir EVO Fahrer sind doch alle auf die gleiche Art "krank". Das erhält uns und unsere Tuner am Leben :D

  • 4Ms
    +1


    >8'000€ für diese Mods ist schon eine Hausnummer... :schreck:


    Welcher Anteil davon geht auf Legalisierung zurück, wieviel ist "pures Tuning"?

  • Wieviele 7/8/9 er sind Serie?


    10% oder doch nur 5%


    Fahrwerk Auspuff und ECU mit Tüv 4200€ mehr braucht´s nicht um 1,58 auf dem HHR zu Fahren.


    Macht das mal mit den anderen EVO´S.


    Egal jedem das seine mir den Xer


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zu Boxer:


    Zitat

    Es wäre interessant, wie Du bei Mitsubishi Japan in leitender Stellung über das endgültige Setup des EVO X entscheiden würdest, wenn Du den weltweiten Verkaufserfolg als gegebene Zielsetzung in deiner Leistungsbeurteilung zu erfüllen hättest. Das, was GKOver verändert hat, entspricht seinen persönlichen Vorstellungen. Ich finde gut, dass er das so hingekriegt hat. Aber ob das so auch weltweit der gemeinsame Nenner aller Käufer ist und ob das nur schon europaweit durch die Zulassunghürden kommt (denke z.B. an die veränderte Motor-ECU), ist doch sehr zweifelhaft.


    Das ist natürlich ein nicht zu übersehender Punkt. Aber ich habe in meiner Ausführung eher daran gedacht, das Auto gut hinzustellen, BEVOR es Zulassungen bekommt. Und in der Entwicklung entstehen durch andere ECU´s gewiss nicht so hohe Mehrkosten, man hätte zumindest ein deutliches Mehr an Fahrleistungen zum Vorgänger realisieren sollen.


    Zitat

    Bei der von Mitsubishi für Kontinentaleuropa zur Verfügung gestellten Motorleistung darf man nicht übersehen, dass ein EVO X in Japan (oder auch England) mehr leistet. Es geht also nicht um die Frage, ob Mitsubishi das kann oder nicht, sondern wieviel Drehmoment/Leistung/Lärm/Abgas ist möglich, damit man das Auto unverändert bauen kann und in möglichst vielen Ländern damit die Zulassungsvorschriften erfüllt, ohne irgend etwas verändern zu müssen.


    Hier widersprichst Du Dich, baut man das Auto nun unverändert oder bietet man in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Leistungsklassen an? Ist Deutschland denn der schlimmste Gesetzgeber (das ist nicht ironisch gemeint, ich weiß es wirklich nicht) ?


    Zitat

    Und der wichtigste Punkt: dieser EVO X soll nicht nur an wenige Rallye-Freaks verkauft werden, sondern eine möglichst breite Käuferschicht in dieser Preislage finden (5-plätzige Limousine mit Kofferraum und Fahrspass). Wer mehr will, bedient sich bei anderen Angeboten wie Nissan GTR, Porsche usw.


    Dann zielt Mitsu hier in Deutschland aber glatt in´s Leere. Der gemeine Deutsche, so blöd wie er nunmal ist, kauft und lebt nach dem Motto:
    War immer so, haben wir immer so gemacht, wird immer so bleiben. Bitte keine Veränderungen!
    Was glaubst Du, warum hier in diesem Land ein "Auto" die Zulassungsstatistiken anführt, welches das geforderte Geld in der Regel nicht wert ist?
    Und dann zeig mir mal eine Familie, die sich einen Evo als Alltagswagen leisten kann und will. Solche Leute fahren Taxis, Herren der Ringe oder Weißwürste, weil sie es sich nicht leisten können, ihr Spießbürgertum und damit wichtige Beziehungen durch ein anderes Auto zu gefährden.


    Zitat

    Und ganz zuletzt: mal ehrlich, wieviel Spass würden denn unsere Autos noch machen, wenn man nicht persönliche Verbesserungen planen und realisieren könnte. Wir EVO Fahrer sind doch alle auf die gleiche Art "krank". Das erhält uns und unsere Tuner am Leben


    Das kann man absolut so stehen lassen ;)

  • Dann zielt Mitsu hier in Deutschland aber glatt in´s Leere. Der gemeine Deutsche, so blöd wie er nunmal ist, kauft und lebt nach dem Motto:
    War immer so, haben wir immer so gemacht, wird immer so bleiben. Bitte keine Veränderungen!
    Was glaubst Du, warum hier in diesem Land ein "Auto" die Zulassungsstatistiken anführt, welches das geforderte Geld in der Regel nicht wert ist?
    Und dann zeig mir mal eine Familie, die sich einen Evo als Alltagswagen leisten kann und will. Solche Leute fahren Taxis, Herren der Ringe oder Weißwürste, weil sie es sich nicht leisten können, ihr Spießbürgertum und damit wichtige Beziehungen durch ein anderes Auto zu gefährden.



    Ich :D


    Mir ist es inzwischen total egal was andere von mir denken.
    Wenn ich meinen Job gut mache , leiste ich mir was ich will ,und nicht was mein Nachbar will :mad:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das ist eine gesunde Einstellung, die sicherlich alle Evo-Eigner besitzen. Wie hoch ist unser Prozentsatz, gemessen an der Bevölkerung? Oder sollte man es besser in Promille ausdrücken? ;)

  • Zitat

    Original von freeski
    4Ms
    +1


    >8'000€ für diese Mods ist schon eine Hausnummer... :schreck:


    Welcher Anteil davon geht auf Legalisierung zurück, wieviel ist "pures Tuning"?


    Direkte TÜV-Kosten: Gutachten, Vorführung, neuer Fahrzeugschein = circa 1100 €
    Indirekte TÜV: Auswahl TÜV-tauglicher Komponenten und entsprechend geringere Auswahlmöglichkeiten .... = Schwer kalkulierbar.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Reifen und Räder Seriengrösse.
    Mach bei Gelegenheit mal ein Log.
    (Der letzte hab ich gelöscht weil er obenraus nichts aufgezeichnet hat,
    war ein fehler in der Skalierung die bis 280 gespeichert war ;( )
    Bei 100 sind es ca8 km/h
    Bei 50 sind es ca 6 km/h


    Bei 300 weiss ich noch nicht :D


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BreilerM ()

  • Zitat

    Original von Peter10654
    Was zeigt denn der Tacho bei 272km/h Topspeed oder ist das Tacho ?


    Meiner hat bei Tacho 270 laut Garmin GPS 263, der Tacho scheint also ziemlich genau zu sein.


  • Garmin "NÜVI" :) :) :) ????


    Was ist denn da los :) Da lügt ja schon der Name :) LOL Oder ist das die Abkürzung für "NÜrburgring VerkehrsInformation" ?? :)


    Kleiner Scherz am Rande :)


    Also war dann deine Angabe mit Top Speed 272 laut Tacho oder GPS ?


    Danke


    Peter

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Aber die Wagen sind doch gemappt. Original fährt da keiner so schnell.
    (Sag ich jetzt mal, wenn ich falsch liege dann bitte verbessert mich)


    YUP !! Natürlich ... Serie geht das nicht... Also meiner Meinung nach geht SERIE gar nicht. Da ist ja mancher Diesel schneller. OK ... Ich bin Leistungsverwöhnt, aber Serie war ich soooooo enttäuscht, drum muss gleich was geschehen dass die Kiste auch den Namen "EVOLUTION" verdient :)


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter10654
    .....
    YUP !! Natürlich ... Serie geht das nicht... Also meiner Meinung nach geht SERIE gar nicht. Da ist ja mancher Diesel schneller. OK ... Ich bin Leistungsverwöhnt, aber Serie war ich soooooo enttäuscht, drum muss gleich was geschehen dass die Kiste auch den Namen "EVOLUTION" verdient :)


    Peter


    Tztztztz.........ich habs ja von Anfang an gesagt.
    Da gabs mal so´n Thread, der mußte deswegen, wohl für immer, in die Tiefen des Archivs verbannt werden ("da flogen die Fetzen" :O :lol: )


    Schön, das Du jetzt, viel später, meine damalige Ansicht quasi bestätigt hast. :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Naja man muß sich mal vor Augen fürhen, daß der Xer im Grunder schneller als der IXer ist. Das sagen zumindest die Beschleunigungswerte. Das ganze mit schwererem Wagen und etwas mehr Power. Finde ich schin ne gute Evolution. Da gabs auch hier mal paar Werkstattvideos, da wurden auch die Unterschiede im Antrieb beschrieben, auch hier fand eine Evolution statt.


    Beim Xer ist eben alles etwas weniger schwarz weiß, mehr grau :-)
    Langsam ist der EVO in Serie aber auf keinen Fall.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Naja man muß sich mal vor Augen führen, daß der Xer im Grunde schneller als der IXer ist. Das sagen zumindest die Beschleunigungswerte.......


    Das wäre MIR neu. Wie, wo, wann.......?
    Also, was ich so an deutschen Testberichten gelesen habe (und ich mich richtig erinnere ;) ), ist Deine Aussage auf keinen Fall richtig.


    Aber...... man lernt ja nie aus (wenn man´s denn zuläßt ?( )

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Gospel


    ALLES Serie oder kleine Veränderungen ? Ganz gleich... das ist dann aber beachtlich.


    grizzly


    Ja dazu stehe ich auch. Aber dass ich mich trotzdem dafür entschieden habe, zeigt auch, dass ich das Potential im X ganz klar erkenne, nur muss man dem halt ein wenig nachhelfen.


    Shotokan


    Da fällt mir ein passender Spruch ein: "Papier ist geduldig" ! Das uns alle bekannte POPOMETER fehlt beim X einfach in von Haus aus. Ich bin vorher nur nen EVO 8 gefahren und das war auch ohne Mapping deutlich anderes.


    Aber wie ich gerade vorher schon geschrieben habe, sage ich trotzdem, dass Mitsubishi dort alles richtig gemacht hat, denn man "MUSS" einfach mit der Zeit gehen und dafür haben sie einen Motor gezaubert der Serie weitaus mehr verkraftet als der 4G63 ohne gleich Innereien tauschen zu müssen und nebenbei für die Ü30 Fraktion (gehöre ich ja auch schon dazu) auch noch ein wenig Komfort und Luxus vereint.


    Das man aus dem X dann mit wenigen Mods trotzdem einen ich nenn es mal "RICHTIGEN" EVO draus machen kann, hat mich ganz klar vom EVO 10 überzeugt !!


    Also trotz Serie fehlenden POPOMETER Gefühl hat Mitsubishi das ganz richtig gemacht und ich freu micht sehr darüber. Sie haben dem Motor viel Potential gegeben.


    Gruß


    Peter