Wechselinervall Zahnriemen

  • Hallo!!
    Wollte fragen bei wieviel Kilometer ihr bei euren Evos den Zahnriemen tauscht. Es sagt jeder was anderes und in der Betriebsanleitung steht 80000 km. Danke für die Antworten

  • ich tausche auch alle 60000km, aber nur weil ich nicht den serien zahnriemen montiere, sondern einen verstärkten von Power Enterprise!


    einige kollegen von mir wechseln ihm alle 30000km!!! 8o


    ich würde den OEM zahnriemen bei 30000km wechseln und einen verstärkten montieren, dann wieder bei 90000km! ;)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Zitat

    Original von Gpunkt
    wenn das Intervall 80.000km ist, dann alle 80.000, oder wechselt Ihr eure Reifen schon bei 6mm Restprofil?


    meiner meinung nach ist der zahnriemen ein SEHR wichtiger bestandteil vom motor und wenn der bricht ist die kacke am dampfen!!!!


    wie kann man überhaubt einen zahnriemen mit reifen vergleichen?? :spinnt:

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Den Originalen nach 30tkm zu wechseln wenn der Hersteller 80tkm angibt macht überhaupt keinen Sinn. Ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.


    Um auf der sicheren Seite zu sein vielleicht bei 60tkm wenn man richtig Leitsung fährt. Aber Allgemein sind Wechselintervalle eher konservativ geplant bei den Herstellern.


    VIEL wichtiger ist mal auf das ALTER des Zahnriemens zu achten und damit den Zustand des Materials als hier auf blosser Kilometerleistung rumzureiten.


    25tkm und 6 Jahre alt würd ich direkt wechseln. 50tkm und 2 Jahre alt is eher unbedenklich gegenüber der 80tkm Empfehlung des Herstellers.


    Jede geschäftstüchtige Werkstatt würd am liebsten alle 10tkm wechseln um auf der ganz sicheren Seite zu sein. ;)


    WIEVIELE Zahnriemenrisse gabs denn von denen du weißt ?


  • 2 um genau zu sein! :rolleyes:
    der eine bei 46000km(evo 6 mit 6 jahren) und der andere bei 52000km(evo 8 mit 1,5jahren)also mein rat kommt nicht von irgendwo! :slash:
    haben beide ungefähr 5000€ ausgegeben um den motor neu zu machen!----->sehr intelligent!


    was schliesst du daraus???


    wenn einer nicht das geld hat um auf nummer sicher zu gehen dann wünsch ich ihm viel spass um nachher noch mehr geld auszugeben um den motor neu zu machen.....
    aber einigen könnte das ja gerade recht kommen....


    hab nur meine meinung gesagt, die von mir aus gesehen sehr auf nummer sicher geht! und was sind schon ein paar hundert euro gegen 5000 euro??
    meine meinung, nicht mehr, nicht weniger! :stumm:

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Theoretisch oder besser gesagt praktisch müsste man die heutigen Zahnriemen nicht mehr wechseln, die würden auch ein Autoleben halten ohne zu reißen. Da gabs von einigen japanischen Herstellern z.B. Honda schon Presseberichte bzw. Langzeittests die das bestätigen. Diese zeigten sogar das sich die Zahnreimen in einer gewissen Zeit und unter einer gewissen Belastung weniger gelängt haben als vergleichbare Motoren mit Steuerkette (die man inoffiziell nach maximal 100tkm auch tauschen sollte wie bei Motorädern, da sie sich längt und das Matierial auch ermüdet, mehr noch als Zahnriemen).


    Die heutigen Riemen sind sehr sehr gut, grade auch die Erstausrüsterware, und den nach 30tkm zu wechseln ist völliger Quatsch. Einfach nach Herstellervorgaben wechseln bzw. bissl eher, dann hat man keine Probleme mit dem Riemen und der Garantie bzw. Kulanz.

  • Dafür sind diese Foren da --> um seine Meinung zu sagen.


    Im Endefekt bleibt es jedem selbst überlassen wie er seine Kiste wartet. Es gibt bestimmt auch Gegenbeispiele die mit Leistung fahren und die empfohlenen Wartungsintervalle sogar überschreiten.


    Wenn zwei deiner Freunde Pech hatten is das natürlich ätzend und teuer. ;( Da stimme ich dir 100% zu und so ein Motorschaden ist Niemandem zu wünschen.


    Wenn man es übervorsichtig nimmt müßte man viele Teile vorher wechseln wie Bremsbeläge und Scheiben. Sollte diese versagen könnte auch mehr als der Motor kaputt gehen.



    Bei einem kapitalen Motorschaden ist es aber auch n ciht leicht die wirklich Ursache zu finden denn wenn ein Motor richtig kaputt geht sehen die Zahnriemen nachher alle nicht mehr so fein aus. Wer sagte das der Zahnriemen das Ausloser war sind die komplett durchgerissen bei wenig drehzahl oder wie sind die auf die Ursache gekommen.


    Möchte hier nicht rumdiskutieren wann und wie oft man den jetzt wechselt. Möchte nur das Schadensbild verstehen !

  • Zitat

    Original von Evo1985
    ich tausche auch alle 60000km, aber nur weil ich nicht den serien zahnriemen montiere, sondern einen verstärkten von Power Enterprise!


    einige kollegen von mir wechseln ihm alle 30000km!!! 8o


    ich würde den OEM zahnriemen bei 30000km wechseln und einen verstärkten montieren, dann wieder bei 90000km! ;)


    Der OEM Zahnriemen ist gut genug, für was einen Verstärkten Riemen, absolute Geldverschwendung, warum glaubst du verbauen Tuner wenn ein wechsel nötig ist wieder den OEM Riemen, sicherlich nicht weil er so schlecht ist!

  • Die Mitsubishi Zanhriemen sind sehr gut. So lange ich bei Mitsubishi bin habe ich noch keinen Zahnriemenriss erlebt, der auf Verschleiss des Riemens zurück zu führen ist.
    Eher den Spannrollen und Riemenscheiben.


    Fakt ist, ab Evo 8 alles 90.000Km und 6 Jahre, davor weiß ich es nicht. Kann ich aber morgen Nachtragen.


    Ich selbst wechsel meinen in 3 Jahren, dann ist mein Auto 6 Jahre alt.

  • Hi Leute,


    wie wäre denn nun das "MITSU" Wechselintervall für meinen Evo6??? Er hat 110TKm drauf und ich will ihn eigentlich ca. 240Km zu mir nach Hause fahren und dann den Zahnriemen machen... :S


    Nun bin ich etwas unsicher ob ich doch noch lieber mim Trailer fahren sollte bzw. mir den Streß mim Trailer nochmal gebe :(


    Gruß

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also 60.000 km war bei mir schon zu lange drin. Montiert im März 2009 bei 30.000 km (incl. Spannrollen, Umlenkrolle, alle 5 Simmerringe, hydraulischen Spanner) und gewechselt Oktober 2012 bei 100.000km. Gefahren 60.000 km. Dabei hatte ich Glück im Unglück - der kleine Zahnriemen ist gerissen und ist Gott sei Dank nicht in den großen gerutscht. Somit nur Austausch der Zahnriemen, Rollen usw. Der große Zahnriemen hatte beim näheren Hinsehen auch schon leichte Risse in den Zahnflanken - also war es auch schon bald soweit bzw. nötig - nur gerissen ist er nicht.


    Aus meiner Erfahrung heraus werde ich also spätestens alle 55.000 km oder alle 6 Jahre die Riemen wechseln. Am besten wäre natürlich, wenn man nicht nach KM oder Jahre geht, sondern nach "Riemenumdrehungen" verbunden mit kalt und warm und hohe oder niedrige Drehzahlen. DAS wäre meiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise für den Zahnriemenintervall - bleibt aber Wunschdenken. Somit ist ab und zu eine Kontrolle die beste Variante - verbunden leider mit Ab- und Anmontagen...

  • Die Mitsubishi angaben sind sicher korrekt, aber wie verhällt sich das mit einem modifizierten Motor?
    Ich hab auf rat meines Tuners jetzt ein HKS Riemen drauf. Ob der jetzt besser ist als der Originale wird wohl nicht wirklich nachweisbar sein.


    HKS verspricht ja wahre Wunder von ihren Riemen, dass Vibrationen gemidert und die Belastung reduziert werden... :oops:

  • Moin,


    ist der Wechselintervall beim Evo 1 so wie bei den neueren (6,7,8,..)?

    Bei den 4G63 Dohc aus diesen Jahrgängen war der intervall in der Regel alle 50000 /4 jahre. Obs beim Evo1 auch so war kann ich dir nicht sagen. Allerdings würde ich Persöhnlich ( meine Meinung..wird wohl nicht jedermanns sein) bei unsicherheit den Riemen wechseln und dann alle 6 jahre/90000. Wenn ein Riemen reisst dann der kleine und das in den Meisten fällen wegen falscher Spannung.
    Auch zeigt die Erfahrung das Stehfahrzeuge eher zu solchem neigen als solche die bewegt werden. Kann allerdings auch zufall sein.