EVO 9 Leistungstuning

  • Zitat

    Original von TWiTCH


    Der Fächerkrümmer fehlt noch :) und hier noch das ultimative must-have => LINK. MEHR GEHT NICHT! :lol:


    Wird nicht so allgemein gemunkelt, das "alle" erhältlichen Krümmer nichts bringen?!
    Bzw richtigen Rennstreckeneinsatz kaum aushalten..?!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • lost-in-emotions:


    Zitat

    Original von TWiTCH
    Bin absoluter Laie in Sachen Evo-Tuning


    Bin mal gespannt was Alex oder die anderen Profi-Tuner dazu sagen. Haben mit sicherheit Erfahrung darin. ;)

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von key ()

  • Zitat

    Original von GT997


    Anleitung:


    Gehe zum Telefon. Wähle 07062 - 267273. Sage dort, wieviel Geld Du flüssig hast. Dann lasse Dir einen Termin geben, wenn Liquidität und Zeit zusammenpassen. Danach geht Dein Auto wie Sau und hält...


    Bingo :thumbsup:
    Der einfachste Weg den Evo flott zu bekommen. Und du brauchst weder Fächerkrümmer noch grösseren LLK für knappe 400PS ;)

  • - Abgasanlage 76mm (HKS wegen der ECE?)
    - 100zeller Sportkat
    - downpipe (ohne Vorkat) am besten auch 76mm
    - Walbro Benzinpumpe
    - MR BOV


    - Stehbolzen für die Pleuele als minimum
    - Stehbolzen für den Zylinderkopf optional


    - minimal einen anderen Luftfiltereinsatz
    - besser ein offenes filtersystem samt frischluftzufuhr
    (eine abtrennung zum Motorraum versteht sich von selbst)


    Zu empfehlen ist ein größerer Ladeluftkühler, das kommt jedoch darauf an wo der Evo eingesetzt wird. Wenn du die Leistung nur bei höheren Fahrgeschwindigkeiten nutzt tut es zur not auch der org. Kühler, ansonsten sollte was größeres rein.


    Ich würde auf jeden fall andere Nockenwellen einbauen. Es fällt damit deutlich leichter um auf solche Leistungen zu kommen und man muß den ladedruck nicht ganz so hoch nehmen.


    - ein ordentliches ECU Remap auf 100oktan


    - Abgastemperaturanzeige, Breitbandlambdasonde und eine Ladedruckanzeige um alles exakt auf dein auto abstimmen zu können


    - Fächerkrummer muß nicht unbedingt sein, und wenn dann nur sowas
    http://www.full-race.com/catalog/index.php?cPath=840_846_847
    alles andere ist nicht wirklich sinnvoll


    bei einem evo9 sind die 400ps realisierbar, beim 8ter ist das mit dem kleinen lader nicht zu schaffen. außerdem sind 400ps mit den serien innereien des motors nicht dauerhaft haltbar. dort müsste man auf jeden fall auch etwas machen wenn es dauerhaft funktionieren soll.


    Teile bekommst du alle schnell, zuverlässig und zu guten Preisen z.B. bei CoOrdSport.
    ECU mapping bei den gängigen Tunern.

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    Wird nicht so allgemein gemunkelt, das "alle" erhältlichen Krümmer nichts bringen?!
    Bzw richtigen Rennstreckeneinsatz kaum aushalten..?!


    Schmarrn...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von darwin9
    mehr Leistung = höhere Temperaturbelastung
    In Verbindung mit langen Autobahnvolllasten ist bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen eine kältere Kerze zu empfehlen.
    http://www.ngk.de/index.php?id=381
    Kaltstarteigenschaften natürlich schlechter !


    Auch Schmarrn...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

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  • Zitat

    Original von key
    lost-in-emotions:



    Bin mal gespannt was Alex oder die anderen Profi-Tuner dazu sagen. Haben mit sicherheit Erfahrung darin. ;)


    NIX :-) also ich an Ihrer Stelle würde es so machen!


    Backanleitungen für Hobbyköche erstellen für Lau und danach den flüssigen Teig retten müssen :skeptisch:

  • nochma kurz ne frage:
    wie hoch sind die kosten, wenn man auf knapp 400 ps kommen will? muss nur ganz grob sein.
    es kam nämlich die idee auf nen nissan 350z umzusteigen und dem nen kompressor zu verpassen, aber das würde ma locker 14000 euro verschlingen.
    außerdem muss ich den evo verteidigen ;)


    daher brauche ich nur nen groben richtwert. danke schonmal :)

  • ca. 1.500 Abgasabfuhr
    ca. 2.000 Luftzufuhr
    ca. 1.500 sonstige Teile
    ca. 1.000 Chip


    Würde ich mal so über den Daumen peilen.
    Dazu kommt aber noch das Tanken mit 100 Oktan was extra kostet und die legalität ist ein anderes Thema ;)

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

    Einmal editiert, zuletzt von lost-in-emotions ()


  • Danke dir. Jo, das is schon um einiges günstiger, als n 350Z auf 400 PS zu bringen..
    Dann werden wir beim EVO bleiben (juhuuu)
    Wobei ich glaube, dass zu den sonstigen Teilen noch bisschen was drauf kommen wird ;)

  • Ich denk du hast Ahnung hast du weiter oben schonmal geschrieben?
    Isses wirklich so schwer nen Hörer in die Hand zu nehmen und irgendnen Tuner hier ausm Forum anzurufen? ?(
    Alternativ kannst die Preise der hier x-mal aufgezählten Teile auch nachschlagen.
    Fazit:
    Wenns nur um 400 PS geht bist mit ca. 6 Riesen dabei, wenn du dir die Hände nicht dreckig machen willst.


    Abgesehen davon:
    Wer ernsthaft nen 350Z als Alternative zum Evo ansieht kann doch garnicht wissen was er will. :rolleyes:

  • Vielleicht hilft dir meine kleine Liste etwas ???


    Also ich hab folgendes am Motor gemacht:


    - GTR-Alu-Ladeluftkühler Maße: 600x300x100mm / Anschlüsse 76mm
    - "HKS-Kansai" Carbon-Airbox
    - "Injen" Air-Intake mit offenem Filter
    - "Injen" Ladeluft-Pipes (poliert)
    - "Injen" Ladedruckschläuche in schwarz
    - "Tial" BOV
    - "Walbro" 255'er Benzinpumpe
    - "HKS" Iridium-Super-Fire-Racing-Zündkerzen
    - "BLITZ" NürSpecR Auspuffanlage 3"
    - "MONGOOSE" DownPipe + 100-Zellen-Sportkat 3" (hitzeisoliert)
    - Ecutek/OBD-Modifikation und Ladedruckerhöhung by "Importracing" auf 1,75bar peak / 1,6-1,65bar hold + mech. Boostcontroller


    Und bin jetzt bei 380PS u. 486Nm


    Dazu solltest du allerdings auch noch einige andere Parts verbessern !!!



    Ich hab folgendes gemacht :


    - "SACHS" Rennsportkupplung mit verstärkter Performance-Druckplatte
    - "PerformanceFriction-Bremsscheiben" vorn zweiteilig und gelocht (schwimmend gelagert)
    - "PerformanceFriction" Z-rated-Bremsbeläge (vorn + hinten)
    - "Goodridge" Stahlflex-Bremsleitungen
    - "H&R" Tieferlegung (55/25mm) ... soll aber ein Fahrwerk + härtere Fahrwerksbuchsen in naher Zukunft noch rein



    Flüssigkeiten:
    - Motoröl Castrol EDGE Formula RS 10W-60
    - Getriebeöl Carbonetic LSD Synthetic Gear Lube 75W90
    - Achs- und Winkelgetriebeöl Castrol SAF-XJ
    - ACD/AYC-Steuerflüssigkeit für Hydraulikleitung Castrol Transmax-Z
    - Bremsflüssigkeit ATE Racing blue



    Also im Großen und Ganzen kommst du auf einen wesentlich höheren finanziellen Aufwand als von Losti aufgezählt wurde !!!

  • Zitat

    Original von evo666
    Ich denk du hast Ahnung hast du weiter oben schonmal geschrieben?
    Isses wirklich so schwer nen Hörer in die Hand zu nehmen und irgendnen Tuner hier ausm Forum anzurufen? ?(
    Alternativ kannst die Preise der hier x-mal aufgezählten Teile auch nachschlagen.
    :rolleyes:


    Absolut zustimm ! :)


    Zitat

    Original von evolutionlars
    Dazu solltest du allerdings auch noch einige andere Parts verbessern !!!


    Flüssigkeiten:
    - Motoröl Castrol EDGE Formula RS 10W-60


    Das (Zeug) ?( sollte man nicht mehr empfehlen, sondern siehe hier :
    [Evo alle] Wartungsempfehlungen (diverse Öle & Batterie)


    Warum ?
    siehe hier : Was für Motoröl?
    und vorherige und nächste Seiten gucken

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()


  • Ich danke dir für die Mühe, die du dir gemacht hast. Find ich gut :)
    So, nun bin ich schlauer. Hehe

  • Mein 9-er hatte 386PS bei 5760 und 532Nm bei 4380 mit folgenden Mods:


    - luftdurchlässigeren Luftfiltereinsatz
    - leistungsfähigere Benzinpumpe
    - 200-Zellen Kat
    - 3" Downpipe
    - Auspuff-Endtopf
    - kältere Zündkerzen
    - Nockenwellen mit 265 Grad (Leerlauf wie Original)
    - EVO 8 MR PoppOff
    - ECUTEK Anpassung bei einem Innerschweizer Tuner


    um die 400-PS Grenze zu knacken muss mann dann noch den Turbolader wechseln und dann evtl . Ladeluftkühler und so weiter....


    und wie viele Vorschreiber schon geschrieben haben ruf doch die Tuner die hier im Forum vertreten an und teile denen Dein Budget mit und dann wird sich herausstellen wieviel Leistung möglich ist. :D

    ==============================
    Ist die Strase trocken - hau drauf den Socken


    Ist die Strasse nass - beim EVO, bleib auf'm Gas
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    7 Mal editiert, zuletzt von SirEvo ()


  • die leistungsausbeute kann sich sehen lassen finde ich. ;)
    kosten für alle mods in etwa? ?(

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"