mehr Leistung = höhere Temperaturbelastung
In Verbindung mit langen Autobahnvolllasten ist bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen eine kältere Kerze zu empfehlen.
http://www.ngk.de/index.php?id=381
Kaltstarteigenschaften natürlich schlechter !
EVO 9 Leistungstuning
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Zitat
Original von TWiTCH
Bin absoluter Laie in Sachen Evo-TuningBin mal gespannt was Alex oder die anderen Profi-Tuner dazu sagen. Haben mit sicherheit Erfahrung darin.
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Zitat
Original von GT997
Anleitung:
Gehe zum Telefon. Wähle 07062 - 267273. Sage dort, wieviel Geld Du flüssig hast. Dann lasse Dir einen Termin geben, wenn Liquidität und Zeit zusammenpassen. Danach geht Dein Auto wie Sau und hält...
Bingo :thumbsup:
Der einfachste Weg den Evo flott zu bekommen. Und du brauchst weder Fächerkrümmer noch grösseren LLK für knappe 400PS -
- Abgasanlage 76mm (HKS wegen der ECE?)
- 100zeller Sportkat
- downpipe (ohne Vorkat) am besten auch 76mm
- Walbro Benzinpumpe
- MR BOV- Stehbolzen für die Pleuele als minimum
- Stehbolzen für den Zylinderkopf optional- minimal einen anderen Luftfiltereinsatz
- besser ein offenes filtersystem samt frischluftzufuhr
(eine abtrennung zum Motorraum versteht sich von selbst)Zu empfehlen ist ein größerer Ladeluftkühler, das kommt jedoch darauf an wo der Evo eingesetzt wird. Wenn du die Leistung nur bei höheren Fahrgeschwindigkeiten nutzt tut es zur not auch der org. Kühler, ansonsten sollte was größeres rein.
Ich würde auf jeden fall andere Nockenwellen einbauen. Es fällt damit deutlich leichter um auf solche Leistungen zu kommen und man muß den ladedruck nicht ganz so hoch nehmen.
- ein ordentliches ECU Remap auf 100oktan
- Abgastemperaturanzeige, Breitbandlambdasonde und eine Ladedruckanzeige um alles exakt auf dein auto abstimmen zu können
- Fächerkrummer muß nicht unbedingt sein, und wenn dann nur sowas
http://www.full-race.com/catalog/index.php?cPath=840_846_847
alles andere ist nicht wirklich sinnvollbei einem evo9 sind die 400ps realisierbar, beim 8ter ist das mit dem kleinen lader nicht zu schaffen. außerdem sind 400ps mit den serien innereien des motors nicht dauerhaft haltbar. dort müsste man auf jeden fall auch etwas machen wenn es dauerhaft funktionieren soll.
Teile bekommst du alle schnell, zuverlässig und zu guten Preisen z.B. bei CoOrdSport.
ECU mapping bei den gängigen Tunern. -
Zitat
Original von lost-in-emotions
Wird nicht so allgemein gemunkelt, das "alle" erhältlichen Krümmer nichts bringen?!
Bzw richtigen Rennstreckeneinsatz kaum aushalten..?!Schmarrn...
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Zitat
Original von darwin9
mehr Leistung = höhere Temperaturbelastung
In Verbindung mit langen Autobahnvolllasten ist bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen eine kältere Kerze zu empfehlen.
http://www.ngk.de/index.php?id=381
Kaltstarteigenschaften natürlich schlechter !Auch Schmarrn...
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Zitat
Original von key
lost-in-emotions:Bin mal gespannt was Alex oder die anderen Profi-Tuner dazu sagen. Haben mit sicherheit Erfahrung darin.
NIX also ich an Ihrer Stelle würde es so machen!
Backanleitungen für Hobbyköche erstellen für Lau und danach den flüssigen Teig retten müssen :skeptisch:
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ich würde auch auf Profis vertrauen. Lass Dich/Euch beraten und gut is.
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nochma kurz ne frage:
wie hoch sind die kosten, wenn man auf knapp 400 ps kommen will? muss nur ganz grob sein.
es kam nämlich die idee auf nen nissan 350z umzusteigen und dem nen kompressor zu verpassen, aber das würde ma locker 14000 euro verschlingen.
außerdem muss ich den evo verteidigendaher brauche ich nur nen groben richtwert. danke schonmal
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ca. 1.500 Abgasabfuhr
ca. 2.000 Luftzufuhr
ca. 1.500 sonstige Teile
ca. 1.000 ChipWürde ich mal so über den Daumen peilen.
Dazu kommt aber noch das Tanken mit 100 Oktan was extra kostet und die legalität ist ein anderes Thema -
Zitat
Original von lost-in-emotions
ca. 1.500 Abgasabfuhr
ca. 2.000 Luftzufuhr
ca. 1.500 sonstige Teile
ca. 1.000 ChipWürde ich mal so über den Daumen peilen.
Dazu kommt aber noch das Tanken mit 100 Oktan was extra kostet und die legalität ist ein anderes ThemaDanke dir. Jo, das is schon um einiges günstiger, als n 350Z auf 400 PS zu bringen..
Dann werden wir beim EVO bleiben (juhuuu)
Wobei ich glaube, dass zu den sonstigen Teilen noch bisschen was drauf kommen wird -
Ich denk du hast Ahnung hast du weiter oben schonmal geschrieben?
Isses wirklich so schwer nen Hörer in die Hand zu nehmen und irgendnen Tuner hier ausm Forum anzurufen? ?(
Alternativ kannst die Preise der hier x-mal aufgezählten Teile auch nachschlagen.
Fazit:
Wenns nur um 400 PS geht bist mit ca. 6 Riesen dabei, wenn du dir die Hände nicht dreckig machen willst.Abgesehen davon:
Wer ernsthaft nen 350Z als Alternative zum Evo ansieht kann doch garnicht wissen was er will. -
Vielleicht hilft dir meine kleine Liste etwas ???
Also ich hab folgendes am Motor gemacht:
- GTR-Alu-Ladeluftkühler Maße: 600x300x100mm / Anschlüsse 76mm
- "HKS-Kansai" Carbon-Airbox
- "Injen" Air-Intake mit offenem Filter
- "Injen" Ladeluft-Pipes (poliert)
- "Injen" Ladedruckschläuche in schwarz
- "Tial" BOV
- "Walbro" 255'er Benzinpumpe
- "HKS" Iridium-Super-Fire-Racing-Zündkerzen
- "BLITZ" NürSpecR Auspuffanlage 3"
- "MONGOOSE" DownPipe + 100-Zellen-Sportkat 3" (hitzeisoliert)
- Ecutek/OBD-Modifikation und Ladedruckerhöhung by "Importracing" auf 1,75bar peak / 1,6-1,65bar hold + mech. BoostcontrollerUnd bin jetzt bei 380PS u. 486Nm
Dazu solltest du allerdings auch noch einige andere Parts verbessern !!!
Ich hab folgendes gemacht :
- "SACHS" Rennsportkupplung mit verstärkter Performance-Druckplatte
- "PerformanceFriction-Bremsscheiben" vorn zweiteilig und gelocht (schwimmend gelagert)
- "PerformanceFriction" Z-rated-Bremsbeläge (vorn + hinten)
- "Goodridge" Stahlflex-Bremsleitungen
- "H&R" Tieferlegung (55/25mm) ... soll aber ein Fahrwerk + härtere Fahrwerksbuchsen in naher Zukunft noch reinFlüssigkeiten:
- Motoröl Castrol EDGE Formula RS 10W-60
- Getriebeöl Carbonetic LSD Synthetic Gear Lube 75W90
- Achs- und Winkelgetriebeöl Castrol SAF-XJ
- ACD/AYC-Steuerflüssigkeit für Hydraulikleitung Castrol Transmax-Z
- Bremsflüssigkeit ATE Racing blueAlso im Großen und Ganzen kommst du auf einen wesentlich höheren finanziellen Aufwand als von Losti aufgezählt wurde !!!
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Zitat
Original von evo666
Ich denk du hast Ahnung hast du weiter oben schonmal geschrieben?
Isses wirklich so schwer nen Hörer in die Hand zu nehmen und irgendnen Tuner hier ausm Forum anzurufen? ?(
Alternativ kannst die Preise der hier x-mal aufgezählten Teile auch nachschlagen.
Absolut zustimm !
ZitatOriginal von evolutionlars
Dazu solltest du allerdings auch noch einige andere Parts verbessern !!!Flüssigkeiten:
- Motoröl Castrol EDGE Formula RS 10W-60Das (Zeug) ?( sollte man nicht mehr empfehlen, sondern siehe hier :
[Evo alle] Wartungsempfehlungen (diverse Öle & Batterie)Warum ?
siehe hier : Was für Motoröl?
und vorherige und nächste Seiten gucken -
Ich habe ja nur mal ganz grob überschlagen, gemessen an meinen Sachen. Wobei da natürlich keine 400PS rauskommen
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Zitat
Original von evolutionlars
Vielleicht hilft dir meine kleine Liste etwas ???Also ich hab folgendes am Motor gemacht:
- GTR-Alu-Ladeluftkühler Maße: 600x300x100mm / Anschlüsse 76mm
- "HKS-Kansai" Carbon-Airbox
- "Injen" Air-Intake mit offenem Filter
- "Injen" Ladeluft-Pipes (poliert)
- "Injen" Ladedruckschläuche in schwarz
- "Tial" BOV
- "Walbro" 255'er Benzinpumpe
- "HKS" Iridium-Super-Fire-Racing-Zündkerzen
- "BLITZ" NürSpecR Auspuffanlage 3"
- "MONGOOSE" DownPipe + 100-Zellen-Sportkat 3" (hitzeisoliert)
- Ecutek/OBD-Modifikation und Ladedruckerhöhung by "Importracing" auf 1,75bar peak / 1,6-1,65bar hold + mech. BoostcontrollerUnd bin jetzt bei 380PS u. 486Nm
Dazu solltest du allerdings auch noch einige andere Parts verbessern !!!
Ich hab folgendes gemacht :
- "SACHS" Rennsportkupplung mit verstärkter Performance-Druckplatte
- "PerformanceFriction-Bremsscheiben" vorn zweiteilig und gelocht (schwimmend gelagert)
- "PerformanceFriction" Z-rated-Bremsbeläge (vorn + hinten)
- "Goodridge" Stahlflex-Bremsleitungen
- "H&R" Tieferlegung (55/25mm) ... soll aber ein Fahrwerk + härtere Fahrwerksbuchsen in naher Zukunft noch reinFlüssigkeiten:
- Motoröl Castrol EDGE Formula RS 10W-60
- Getriebeöl Carbonetic LSD Synthetic Gear Lube 75W90
- Achs- und Winkelgetriebeöl Castrol SAF-XJ
- ACD/AYC-Steuerflüssigkeit für Hydraulikleitung Castrol Transmax-Z
- Bremsflüssigkeit ATE Racing blueAlso im Großen und Ganzen kommst du auf einen wesentlich höheren finanziellen Aufwand als von Losti aufgezählt wurde !!!
Ich danke dir für die Mühe, die du dir gemacht hast. Find ich gut
So, nun bin ich schlauer. Hehe -
Das Thema ist doch nun wirklich sowas von breitgetreten...wie oft wurde es schon gefragt und beantwortet?
Ich denke wäre berechtigt. -
Mein 9-er hatte 386PS bei 5760 und 532Nm bei 4380 mit folgenden Mods:
- luftdurchlässigeren Luftfiltereinsatz
- leistungsfähigere Benzinpumpe
- 200-Zellen Kat
- 3" Downpipe
- Auspuff-Endtopf
- kältere Zündkerzen
- Nockenwellen mit 265 Grad (Leerlauf wie Original)
- EVO 8 MR PoppOff
- ECUTEK Anpassung bei einem Innerschweizer Tunerum die 400-PS Grenze zu knacken muss mann dann noch den Turbolader wechseln und dann evtl . Ladeluftkühler und so weiter....
und wie viele Vorschreiber schon geschrieben haben ruf doch die Tuner die hier im Forum vertreten an und teile denen Dein Budget mit und dann wird sich herausstellen wieviel Leistung möglich ist.
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Zitat
Original von SirEvo
Mein 9-er hatte 386PS bei 5760 und 532Nm bei 4380 mit folgenden Mods:- luftdurchlässigeren Luftfiltereinsatz
- leistungsfähigere Benzinpumpe
- 200-Zellen Kat
- 3" Downpipe
- Auspuff-Endtopf
- kältere Zündkerzen
- Nockenwellen mit 265 Grad (Leerlauf wie Original)
- EVO 8 MR PoppOff
- ECUTEK Anpassung bei einem Innerschweizer Tunerum die 400-PS Grenze zu knacken muss mann dann noch den Turbolader wechseln und dann evtl . Ladeluftkühler und so weiter....
und wie viele Vorschreiber schon geschrieben haben ruf doch die Tuner die hier im Forum vertreten an und teile denen Dein Budget mit und dann wird sich herausstellen wieviel Leistung möglich ist.
die leistungsausbeute kann sich sehen lassen finde ich.
kosten für alle mods in etwa? ?(