Berechnung der Abweichung bei der Zeitmessung 0 - 200 km/h infolge von 6m Höhendifferenz

  • Ich habe mal ein bisschen herumgerechnet..... :D Die Berechnung gilt nur für eine Leistung von 360 PS. Bei höheren Leistungen wäre die zeitliche Abweichung noch geringer. Die Masse hat - auch in der Realität - praktisch keinen Einfluss!!!
    Wenn jemand einen besseren Lösungsvorschlag hat, ich bin sehr interessiert...:


    1. Lösungsmöglichkeit: Energie, die notwendig ist, um den Evo auf 6 m Höhe zu heben: E (potentiell) = 6 m x 9,81 m/s^2 x 1670 kg = 98296,2 Joule


    Geht man davon aus, dass diese durch die Höhe gewonne potentielle Energie komplett in kinetische Energie umgewandelt wird (in was sollte es sonst umgewandelt werden?...), so kann man folgenden Lösungsansatz machen: E (potentiell) = E (kinetisch)


    => Zeitverlust bzw. Gewinn infolge des Höhenunterschieds von 6 m:
    E = P x t => t = E/P = 98296,2 Joule / 265.000 Watt = 0,37 Sekunden


    D.h. dass der Zeitgewinn bei der Messung 0 - 200 durch die 6m Höhenunterschied gleich 0,37 Sekunden ist.



    2. Lösungsmöglichkeit: Alternativ könnte man auch anhand der Driftbox die durchschnittliche Beschleunigung und die beiden Längenangaben mit dem Beschleunigungsvektor einfliesen lassen, um den Zeitgewinn auszurechnen:


    s = 0,5 a x t^2
    und so weiter..... Auf die Ableitung habe ich aber keine Lust...
    Wenn mir der Alex von der selben Messung die zurückgelegte Wegstrecke nennen könnte, könnte ich den Zeitgewinn wegen der 6 m ausrechnen.


    3. Lösungsmöglichkeit: Durch das Gefälle nutzt man die Energie um die Beschleunigungszeit zu verkürzen.
    E(potentiell) => E(eingespart)


    Grundformeln:
    E(Exakt) = t(Exakt) x P
    E(Exakt) - E(eingespart) = t(gemessen) x P
    t(gemessen) = t(Exakt) - t(eingespart)


    => t (eingespart) = t (Exakt) - t (gemessen) = (E (Exakt) / - (E (Exakt) - E(eingespart))) /P


    Gesamte kinetische Energie bei 200 => E (Exakt)
    Mit gesamte kinetische Energie bei 200 = 0,5 x m x v^2 = 0,5 x 1670 x 55,5555^2 = 2577160.4938271604938271604938272


    ergibt sich auch mit diesem Lösungsansatz genau das selbe Ergebnis:

    => t(eingespart) = t(delta) = 0.37 s :)


    Fazit: Die 6 Meter Höhendifferenz machen also doch leider sehr wohl was aus. Man kann sich das auch bewusst machen, indem man noch einmal auf den 2. Lösungsweg schaut: Hierbei muss man die Verhältnisse der beiden Strecken (Beschleunigungsweg und Höhendifferenz) zueinander betrachten und dann noch die durchschnittliche Beschleunigung (anhand der Driftbox) im Verhältnis zu der Schwerkraftbeschleunigung 9,81 m/s^2 setzen. Das Ergebniss ist wiederum ähnlich.


    Um das Ganze verständlicher zu machen. Wenn man den Evo die 6 Meter runterrollen würde, hätte er danach bereits die folgende Geschwindigkeit drauf: v = Wurzel(2 x 9,81 x 6) = 10,8 m / s => 39 Stundenkilometer !!! Dies allerdings ohne Reibungsverluste. Schaut man in das Driftboxdiagramm, so würde dies - aus dem Stand - circa 1,7 Sekunden dauern.....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Ok,ich wusste das sowas kommt,dann rechne mal dies:


    Evo 6 TME,100-200km/h auf genau den gleichen Autobahnstück(jedoch der anderen Fahrbahnseite,also ca 4-5 Meter Bergauf)......mit 2 Personen...... Messergebnis 5.6sek


    Wieviel schneller wäre es gewesen wenn nur einer drin gewesen wäre und es nicht bergauf ginge..... ?(


    Grob überschlagen ganz knapp an 5 sek.....,dann sollten wir aber noch den Luftwiderstand einbeziehen,die Windrichtung/Stärke und auch beim deutschen Wetterdienst noch nachfragen ob die Luftfeuchtigkeit einen Test überhaupt sinnvoll erscheinen lässt.......


    Damit würden wir alle englischen Tuner lächerlich aussehen lassen,denn z.b Simon Norris sein Evo 9 RS mit 650PS braucht glaub 6,2 sek für 100-200km/h..........und über 650PS hat mein TME sicher nicht ;)


    Aber just for you,Andreas,messe ich heute abend nochmal auf der gleichen Strecke in die andere Richtung...... ;)


    PS: Berechne doch mal wieveil Leistung notwendig ist um 1665Kilo in 15,2 sek auf 200 zu beschleunigen,das wäre sinnvoller,dann spare ich mir nämlich den Weg zu Prüfstand nächste Woche :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Ich wollte Dich oder Deine Messergebnisse keinesweges in den Schmutz ziehen. Ich finde es sehr gut, dass Du - im Gegensatz zu den meisten anderen (inkl. Testzeitschriften) - die Höhendifferenz veröffentlich hast. Nur dadurch wird für mich dieser DEFINIV AUSGEZEICHNET GUTE Beschleunigungswert glaubhaft!!! Auch wenn man die 0,37 Sekunden dazuzählen würde, dann ist der Wert SEHR SEHR gut. Ausserdem wissen wir alle ja nicht, wieviel Meter es bei anderen Messungen (z.B. in Testzeitschriften) den Berg runterging.......
    Ausserdem denke ich, dass wahrscheinlich die berechneten 0,37 Sekunden in der Realität durch den Reibungsverlust eher zwischen 0,19 und 0,38 liegen sollten.


    Ich gönne Dir definitiv Deine sehr gute Zeit. Du hast vielleicht noch (negative) Beeinträchtigungen von anderer Seite gehabt, die keiner ausrechnen kann. Man darf ja auch nicht die vielen anderen Einflüsse auf solche Beschleunigungsmessungen vergessen:

    • Erwärmung bzw. Temperatur des Ladeluftkühlers und des Motors
    • Reifendruck
    • Rollwiderstand der Reifen
    • Reibung in dem Antrieb
    • Windverhältnisse
    • Benzin (hat auch manchmal starke Schwankungen in der Oktanzahl)
    • temperaturabhängiges Schaltverhalten des SSTs
    • Luftdruck
    • Luffeuchtigkeit
    • Tankinhalt, Gewicht des Fahrers ....
    • Lufttemperatur


    Von den anderen Dingen wie Trägheitsmoment der Reifen-Felgen-Kombination, Zustand der Luftfilter usw., welche die Motorleistung bzw. Beschleuinigungsleistung grundsätzlich benachteiligen würden will ich ja gar nicht erst anfangen...


    Ausserdem: Kein Mensch merkt bzw. sieht ohne Driftbox und / oder Höhenmesser einen Höhenunterschied bei so einer Messung von nur 6 Meter! Nebenbei: Per GPS liegt die Toleranz bei Höhenmessungen wesentlich höher.


    Mit anderen Worten: Deine Zeit wäre ja noch besser, wenn Du den Test nach einer Extremdiät mit fast leerem Tank bei Rückenwind mit angefahrenenReifen bei - 20 Grad gefahren hättest.


    --------------


    Bei Deinem TME wäre die Zeitdifferenz durch diesen Höhenunterschied entsprechend viel geringer (siehe Formel, wegen Leistung P). Die Beschleunigung durch die Schwerkraft hat ja bei Deinem wesentlich stärkeren TME einen viel geringeren Anteil an den gesamten angreifenden Kräften!


    Zitat

    Original von evolutionVI
    PS: Berechne doch mal wieviel Leistung notwendig ist um 1665Kilo in 15,2 sek auf 200 zu beschleunigen,das wäre sinnvoller,dann spare ich mir nämlich den Weg zu Prüfstand nächste Woche


    Eine schöne Aufgabe. Allerdings ist das viel viel schwerer zu berechnen, da ich hierfür eigentlich die folgenden Dinge haben müsste:

    • Leistungskurve des Evos vom Prüfstand
    • Jeweiligen Schaltpunkte des Getriebes
    • vor allem die Widerstandskurve für den gesamten Geschwindigkeitsbereich


    Selbst, wenn ich das dann berechnen würde, hätte ich noch immer "vergessen" die Abhängigkeit der Leistung von der Erwärmung des Ladeluftkühlers und des Motors in die Berechnung miteinzubeziehen. Und die kann man nicht auf dem Prüfstand ermitteln.
    Ich hätte also zu viele Ungenauigkeiten, um das Ganze genau zu berechnen. Ich könnte nur abschätzen.


    Zitat

    Original von ramon
    steig ins auto und fahr, ist einfacher als hier rumzurechnen ?(


    Ist so aber billiger und ungefährlicher.... :)
    Ich halte die Berechnung definitiv für realistsch. Ich habe ja auch nur die Toleranz der Messung aufgrund von Höhenunterschieden berechnet. Wer wiederholt Messungen mit seinem Auto macht oder Autozeitschriften liest, wird sich doch bestimmt schon öfters gewundert haben, wie unterschiedlich die Messungen ausfallen können. Meine Berechnung ist eine sehr gute Erklärung hierfür.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    PS: Berechne doch mal wieveil Leistung notwendig ist um 1665Kilo in 15,2 sek auf 200 zu beschleunigen,das wäre sinnvoller,dann spare ich mir nämlich den Weg zu Prüfstand nächste Woche



    Ach was,du brauchst doch keinen prüfstnad du machst es doch mit handauflegen :D

  • Ich sah deinen "Einwand" ja auch nicht als ernste Kritik,keine Sorge ;)


    Mich würde es auch interessieren ob es was macht,wobei ich denke das ein solch geringer Höhenunterschied den Bereich von ca 1 Zehntel ausmachen wird,aber ich messe heute nochmals andersrum....


    Das es beim 6er weniger ausmacht ist klar,aufgrund des besseren Leistungsgewichts ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Buzi



    Ach was,du brauchst doch keinen prüfstnad du machst es doch mit handauflegen :D


    Buzi,sei doch einfach ruhig...


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Prüfstände halte ich theoretisch für eine gute Sache, aber

    • Sie müssen immer wieder geprüft und gewartet werden
    • Unter geeigneten Bedingungen laufen (z.B. muss der Motor super gekühlt werden!!!)
    • Die Messungen müssen gemäss den Regeln ablaufen ......
    • Es darf bei den Messungen nicht absichtlich oder unabsichtlich "nachgeholfen" werden (Handbremse, Bremse, Rumspielen mit Kupplung, falsche Ermittlung der Lufttemperaturen....)


    Mir ist oft aufgefallen, dass oftmals mit "günstigen" Lufttemperaturen oder "günstigen" Schleppleistungen gemessen wurde. Die Lufttemperatur verändert die Berechnung der Normleistung und eine zu hohe Schleppleistung (z.B. mittels Anziehen der Handbremse) führt zu einer zu hohen Berechnung der Motorleistung.


    Daher gebe ich beiden Lagern recht: Dem Alex, der von solchen Prüftstandsmessungen nichts hält, weil sie von Aussenstehenden oft angezweifelt werden müssen.
    Die Prüfstandmessungsliebhaber haben aber auch recht, solange gewährleistet ist, dass die Messung exakt durchgeführt wurde.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    da waren schon viele mit ner noch größeren Klappe langsamer


    Gel Alex :D


    Ne aber jetzt mal im ernst,ich glaube schon,dass es einen leichten vorteil bringt Möge es von mir aus auch nur 2-3 Zehntel sein
    Berg ab ist nun mal Berg ab ;)

  • Ich halte die Messung von Alex für sehr genau. Was sind schon 0,2 - 0,3 Sekunden bei all den Möglichkeiten warum die Messunge bei einem Auto langsamer oder schneller ausfallen kann.
    Die 6 Meter merkt von uns ohne Hilfsmittel keiner auf der Strasse. Man muss sich einmal vorstellen, wieviele 100 Meter für diese Messung benötigt werden. Da mekr dann keiner die 6 Meter. Auch keiner von der Sport-Auto..... :)
    Immerhin ist der Alex so ehrlich/offen und hat die Courage, mit diesem Driftbox-Diagramm die GPS-genaue Zeitmessung sowie die Höhenmeter zu veröffentlichen.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Wir werden heute abend genau Wissen wieviel unterschied es macht,ich mache eine einzige Messung,wie gestern auch und werde diese veröffentlichen..zweifler können gerne mitkommen und zuschauen....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich gleich gegangen um zu testen :lol:


    Also höhenunterschied 7 Meter Windstill Messung 0-200 ,4 mal gefahren. :rolleyes:


    Unterschied max 0,2 Sekunden mit viel Optimismus.
    Alle 4 Zeiten waren in einem Raum von 0,4 sek in beide richtungen. 8o


    Fazit Selbst mit Driftbox kaum Nachweißbar. ?(


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von GKOver
    Da mekr dann keiner die 6 Meter. Auch keiner von der Sport-Auto..... :)
    Immerhin ist der Alex so ehrlich/offen und hat die Courage, mit diesem Driftbox-Diagramm die GPS-genaue Zeitmessung sowie die Höhenmeter zu veröffentlichen.


    Klar, dass sport auto den Höhenunterschied auch misst. Aber leider veröffentlicht kein Autotester diese Werte. Dann käme z.B. ans Tageslicht, dass auch eine Flugplatzpiste selten top eben in der Landschaft liegt.
    Desgleichen messen alle auch die Längsbeschleunigung in g. Aber zeigen tut sie keiner, obwohl sie interessante Rückschlüsse erlaubt auf die Leistungsentfaltung des Motors.


    Und bei Messungen oberhalb von 100 km/h müsste man sicher auch die Windgeschwindigkeit publizieren. Das machen die Leichtathleten ja bereits bei 100m Rekorden im 40km/h Bereich ;)


    Die Messtechnik hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, die Messtechniker leider nicht. Sie hausieren immer noch mit den gleichen Messungen wie 1960.

  • Darum enstehen dann auch immer wieder Fabelwerte wo man sich nur :schocked: kann. :D


    Tests sind leichte Unterhaltung und nicht mehr.


    Ich geh jetzt ein Focus RS bestellen :lol: :lol:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Also irgendwie klingts nicht nur unlogisch, sondern ist IMHO totaler Mist.
    Wieso ist der Zeitunterschied bei 0-200 das Ergebnis? Wo setzt du den GEschwindigkeitsbereich ein? Wieso ist nicht bei 0-100 der Unterschied die 0,37s? Oder von 0-1km/h? Also beträgt der grundsätzliche Vorsprung des Autos auf 6m Höhe quasi 0,37s? Spätestens dann siehst doch daß du nen Schmarrn gerechnet hast?!


  • über was sich Menschen alles Gedanken machen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von evo666
    Also irgendwie klingts nicht nur unlogisch, sondern ist IMHO totaler Mist.


    Schön, dass es bei Dir so viel Anklang gefunden hat. Schön, dass Du es besser kannst.


    Zitat

    Original von evo666
    Wieso ist der Zeitunterschied bei 0-200 das Ergebnis?


    Vielleicht, weil ich das Ganze jeweils für die Beschleunigung bis 200 rechne. Die 6 Meter beziehen sich ja bereits auf die gesamte Beschleunigungsstrecke. Bei der halben Strecke wären es ja auch nur 3m....


    Zitat

    Original von evo666
    Wo setzt du den GEschwindigkeitsbereich ein?


    Siehe oben und verstehe.....


    Zitat

    Original von evo666
    Wieso ist nicht bei 0-100 der Unterschied die 0,37s?


    Siehe oben und verstehe.....


    Zitat

    Original von evo666
    Spätestens dann siehst doch daß du nen Schmarrn gerechnet hast?!


    Spätestens hier sieht man, dass Du in keiner einzigen Physik-Stunde warst.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Habe vorhin nochmals 6 Versuche gemacht,leider war viel Verkehr.


    Keiner der Versuche war auf nem geraden Stück,entweder bergab(10Meter) oder bergauf(teilweise 12Meter),die Zeiten waren alle zwischen 14,7 und 15,8sek :D


    Messen auf den genau gegenüberliegenden Stücken ging nicht,viel zuviel Verkehr in eine Richtung(Donnerstag abends ist das wohl normal) :lol:


    Ich werde es nachholen sobald sich die Möglichkeit ergibt ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Berg ab und Berg auf macht viel aus, aber Leute, Alex sein Xer ist trotzdem richtig schnell für die Mods
    Da verblasse selbst ich als (noch) Xer Kritiker
    0,4 sek hin oder her
    Bei 30 ° C sind auch schnell 0,5Sek weg
    Hauptsach der Popometer passt!

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    PS: Berechne doch mal wieveil Leistung notwendig ist um 1665Kilo in 15,2 sek auf 200 zu beschleunigen,das wäre sinnvoller,dann spare ich mir nämlich den Weg zu Prüfstand nächste Woche :lol:


    Mit der Gesamtübersetzung (bei 200km/h) und der Reifengröße könnte man das sogar halbewegs ausrechnen. Um es exakt auszurechnen fehlt mir das wissen.


    Wenn ich das alles schätze komm ich auf 534PS :D



    Aber je nach dem wie man mit dem Zahlen Spielt kommt man auch auf 1000 PS :D


    Würd mich mal Interesieren wie weit ich daneben gelegen habe.