Getriebe-Tuning mit Carbonetic-Öl

  • Der alte thread ist aus 2004 "(Getriebe-Tuning mit Castrol TAF-X"), die Entwicklung ist weiter gegangen, deshalb dieser neue thread für alle diejenigen, die auf dem neuesten Stand sein möchten.


    Meine Erfahrungen wie folgt: die Originalbefüllung des Getriebes wäre das erste, was ich überprüfe. Bei meinem Neufahrzeug fehle glatt ein halber Liter, ich unterstelle mal, dass diese Brühe auch qualitativ das allerletzte war. Das Getriebe ließ sich gut schalten, war aber schnell kaputt wegen des fehlenden Öls.
    Nach der Instandsetzung wurde Castrol TAF-X eingefüllt, das Getriebe liess sich schalten wie immer, ging aber nicht mehr kaputt.


    Anlässlich des Einbaus eines Carbonetic-Sperrdifferentials erfolgte dann die Befüllung des Getriebes auf Anraten meines Tuners mit ebendem Carbonetic-Öl. Ab sofort "hatte ich ein neues Getriebe" welches sich butterweich, quasi ideal bedienen lässt.


    Daher die Empfehlung auf dem Stand von 2009: Getriebe-Tuning mit Carbonetic-Öl.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Wo kann man denn die Öl-Spezifikation nachlesen? Gibt's da eine Website?


    Es gibt sicher mehrere Viskositäten - welche benutzt Du?


    Wie sind die Wechselintervalle mit Corbonetic-Differential und mit Seriendifferential?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


    Einmal editiert, zuletzt von Blackbyrd ()

  • Ich glaube das dieses öl bei einem serien getriebe (also ohne carbon-sperre) nichts bringt.


    Dein spezialöl hat nur die aufgabe, dass die reibscheiben in der Carbonetic-lamellensperre harmonischer, ruck und rupf-frei durchrutschen und ineinander greifen können, und somit länger hält.
    Gleiches gilt für Cusco und Kaaz sperren, hierfür gibt es auch spezielle öle. Verwendet man ein anderes LS-öl, funktioniert die sperre nur eine kurze zeit richtig.


    lg

  • Zitat

    Original von Amadeus
    Ich glaube das dieses öl bei einem serien getriebe (also ohne carbon-sperre) nichts bringt.


    lg


    Von Glauben hat hier wohl keiner etwas, ich habe dieses Carbonetic-öl in meinen zwei Fahrzeugen probiert (vorher castrol) und kann die beschriebene Verbesserung bestätigen. ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von Blackbyrd
    Wo kann man denn die Öl-Spezifikation nachlesen? Gibt's da eine Website?


    Es gibt sicher mehrere Viskositäten - welche benutzt Du?


    Wie sind die Wechselintervalle mit Corbonetic-Differential und mit Seriendifferential?


    Den ersten Teil der Frage kann ich nicht beantworten. Ich überlasse das dem Fachbetrieb meines Vertrauens, der genau weiss, dass unser Evo stets seine volle Leistung bringen muss und auch bringt.
    Einen Getriebeölwechsel gibt es ohnehin jährlich im Frühjahr, zusammen mit sämtlichen anderen Flüssigkeiten.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von Amadeus
    Ich glaube das dieses öl bei einem serien getriebe (also ohne carbon-sperre) nichts bringt.


    Dein spezialöl hat nur die aufgabe, dass die reibscheiben in der Carbonetic-lamellensperre harmonischer, ruck und rupf-frei durchrutschen und ineinander greifen können, und somit länger hält.
    Gleiches gilt für Cusco und Kaaz sperren, hierfür gibt es auch spezielle öle. Verwendet man ein anderes LS-öl, funktioniert die sperre nur eine kurze zeit richtig.


    lg


    Das Seriengetriebe ist nicht ausgewechselt worden! Das Originalgetriebe zeigt mit dem neuen Öl die beschriebenen erfreulichen Effekte...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • ...irgendwie fehlen in dieser Diskussion noch Fakten ...


    z.Bsp.:
    - Ölspezifikationen (Viskositäten und Klassen)
    - wieviel KM-Laufleistung habt Ihr damit "erfahren" ?
    - Schaltbarkeit im Winter, bei extremen Minusgraden?


    Im I-Net habe ich auch nur einen Hinweis gefunden, der das Statement von Amadeus bestätigt: das spezielle Carbonetic-Öl verhindert Geräuschentwicklung und Verschleiss durch Schleifen der Lamellen im Diff.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Also ich fahre es im colt seit gut 15000km ohne Probleme mit gleichbleibend gutem Ergebnis, bei minus Graden wie es gerade jetzt hat, geht es im ganz kalten zustand beim zurückschalten in den ersten Gang, aber nur da, etwas knochig.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • In etwas härteren Fällen bin ich zu SMX-S übergegangen, das bei den meisten Fällen nochmals eine Verbesserung bringt und bei mir schon etwa 50'000km drin ist.


    Demnächst sind diverse Produkte von Shell an der Reihe...

  • Zitat

    Original von GT997


    Anlässlich des Einbaus eines Carbonetic-Sperrdifferentials erfolgte dann die Befüllung des Getriebes auf Anraten meines Tuners mit ebendem Carbonetic-Öl. Ab sofort "hatte ich ein neues Getriebe" welches sich butterweich, quasi ideal bedienen lässt.


    Daher die Empfehlung auf dem Stand von 2009: Getriebe-Tuning mit Carbonetic-Öl.


    Meinst du dieses Öl? http://www.carbonetic.net/products/lsdoil.html oder ein 80W/90 gibt es auch noch.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es gehr hier eigentlich um Öl von Carbonetics, aber da Alex von Importracing in einem anderen Thread geschrieben hat, entweder Carbonetics oder Miller’s Oil, würde mich dazu auch was interessieren.
    Hier trotzdem meine Fragen:


    1. Welche Öle von Miller’s Oils können verwendet werden?


    Ich hätte gesagt (aus Recherche im Internet):
    Öl für manuelles Schaltgetriebe: „SAE 75w/90 CRX Synth, Getriebeöl vollsynthetisch“
    Öl für Winkeltrieb + Hinterachsdiff. + Frontdiff.: „SAE 80w/140 CRX LS BM Sperrdiff.-Öl, vollsynthetisch“ oder „SAE 80w/140 CRX Geetiebeöl, vollsynthetisch“


    2. Stimmen die Viskositäten (nach Vergleich mit Werkstatt-Handbuch würde ich sagen, dass das so passt)?


    @Importracing-Alex: Welche Miller’s verwendest Du, bzw. hast Du erfolgreich verwendet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Rice Rocket 82.


    1. Anwort von Importracing-Alex:


    Zitat: "Von Millers gibts nur ein Getriebeöl welches direkt dafür verwendet werden kann,das 75W90 CRX ,entweder als LS oder das normale,ich verwendete das LS"


    2. Antwort von Importracing-Alex:


    Meine Anfrage per PN: "Wie sieht's hiermit aus:
    Öl für Winkeltrieb + Hinterachsdiff. + Frontdiff.: „SAE 80w/140 CRX LS BM Sperrdiff.-Öl, vollsynthetisch"."


    Zitat: "Sehr gutes Öl"


    Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Antwort.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rice Rocket 82 ()

  • Nun ja,sehr intressantes Thema. :D



    Welches Carbonetic nur eingfüllt werden muß,sollte nun jeder wissen.


    Hat einer von euch herren schon mal nach dem verscheiß geschaut


    Wie zb:
    Nach 80.000 km und mehr die Synchronringe,schaltmuffen,Lager...ect ausschaun im vergleich zu dem Castrol... ?? oder anderen Ölen


    Wie verhält sich das Öl allgemein im Alltags einsatz zb: -20 bis + 35 schaltbarkeid auch nach längeren Stop and Go verkehr


    Das ÖL mag gut sein,keine Frage aber nicht jeder prügelt 1-2 mal die Woche seinen Evo nur auf der Rennstrecke.
    Es gibt leute,die ihren Evo täglich bewegen müssen um zur Arbeit zu fahren. Und im wirklichen Alltag herschen nun mal andere gesetze.

  • Zitat

    was auf der Rennstrecke funktoniert, kann im Alltag nicht schlecht sein.


    Im Alltag muß es eine etwas längere Zeit halten (und da sollte der Verschleiß nicht zu hoch sein)


    Aber es ist hier ja schon ganz normal,dass man die angeblich so tollen produkte von IR niemals in frage stellen darf geschweige was dazu fragen
    Da wirst ja immer blöd von der Seite angemacht.


    Also kannst du was zu dem beitragen ???


    Was ganz normale fragen sind




    Wohl eher kaum


    Also dann halt deine Finger still ;)

  • Puh, das ist immer ein Gemetzel hier. ?(


    Aber eine Frage habe ich auch. Erfüllt das Öl denn auch API GL4? Dies ist ja eine fast noch wichtigere Größe als die Viskosität.


    Zu Rennstrecke/Alltag. Im Alltag ist einer der Unterscheide, das das Öl oft eine lange Zeit drin ist.

  • Also ich kann nur sagen, dass ich erst auf Castrol gewechselt habe und eine Verbesserung zum Serien-Öl festgestellt habe. Doch wirklich zufrieden war ich noch immer nicht. Auf Ratschlag von Alex mal das Carbonetic auszuprobieren und es in mein Getriebe zu füllen, hab ich nochmals eine deutliche Verbesserung feststellen dürfen. Für mich ganz kar ... das Carbonetic is momentan für mich ein sehr gutes Öl, welches mir ermöglicht die Gänge schnell Schalten zu können. Also ein :thumbsup: für das Carbonetic-Öl !!!

  • Also ich kann die Fragen von Buzi verstehen.


    Beim täglichen Gebrauch wird das Getriebeöl oft gar nicht richtig warm. Also, lässt es sich dann auch gut schalten? Funktioniert es trotzdem richtig, ohne erhöhten Verschleiss an den Synchronringen?


    Dass es auf der Rennstrecke funktioniert, wo das Öl nach kurzer Zeit heiss wird, kann ja sein, mein 9er und mein 6er haben oder hatten das gleiche Problem, kalt bringst Du kaum nen Gang rein und wenns warm ist flutschts wunderbar.
    Also nehm ich mal an, das der Verschleiss der Synchronringe im kalten Zustand ev. auch höher sein könnte?! Und um dem entgegenzuwirken, sollte man ja ein Öl haben, das im kalten Zustand schon gut funktioniert.


    Und noch was.
    Ist es nötig, dass hier jeder der ne Frage stellt blöd angepisst wird mit irgendwelchen Wortkargen kurzen Antworten oder blöden Komentaren?
    Wenn gewisse Leute von Anfang an eine etwas ausführlichere freundlichere Antwort geben würden, würde auch nicht x-mal nachgehackt, dann wäre so ein Thread auch nicht nach kurzer Zeit mehrere Seiten lang und würde ev. nur die nützlichen Antworten enthalten!
    Aber manchmal scheint es mir, es muss hier einfach immer so enden!
    :rocket2: :rocket:

  • Musste mal gesäubert werden von dem ganzen bullshit!


    Ich frag mich nur gerade was Getriebeöl mit ner Gang zu tun hat? :rolleyes:


    Ihr stellt das so dar,


    Ich hab nen Pentium 4 im Rechner, jetzt sind Quadcore auf dem Markt, wenn da einer zu mir sagt der is wesentlich schneller als meiner und ich dann behaupte das is Mist - dann hab ich keine Ahnung von nem PC


    Vorausgesetzt man beschäftigt sich mit der Materie, weil dann weiss man ja schon, im groben welche Spezifikationen eine neue Technik beinhaltet!


    Ob sich das in der Praxis bewärt, können nur Test belegen!
    Nur mal so als kleines Beispiel! :D


    Die Technik is nunmal so, das alles sehr kurzlebig is!


    Und das is bei Autos oder Aftermarktteilene mit Sicherheit auch nicht anderst!

  • Nachdem mein zu 80% sinnvoller Beitrag gelöscht wurde,hier nochmal.


    Das Öl ist das beste was ich bisher in mein Getriebe eingefüllt habe,wenn man keine Syncroprobleme mehr hat und die Viskositöt die gleiche ist wie vorgeschrieben,wie soll dann der Verschleiß höher sein?


    API GL4 erfüllt es ;)


    Buzi kann oder möchte 1+1 nicht zusammenzählen,ganz einfach weil er denkt ich erzähle euch was neues damit ich etwas verkaufe.....Buzi kennt mich leider nicht wirklich,denn ich rate vielen Kunden sogar dies und das nicht zu kaufen oder zu machen.......denn ich möchte zufriedene Kunden ;)


    Ich teste alles vorab,auf ganz sicher das härteste....und wenn z.b das Getriebeöl mir morgends bei -15 Grad ein perfektes Schalten ermöglicht mit meinem Kombi,was früher mit anderem Öl unmöglich war...dann funktioniert es auch im Stop+Go Verkehr...auch ich habe Alltagsautos ;)


    Ich fahre die Tests gleichzeitig in mehreren Autos,immer. Ich habe das Getriebeöl sicherlich in ca 30-40 Autos eingefüllt,welche alle zusammen sicherlich schon deutlich über 200000km zurückgelegt haben,ohne jegliche Probleme,ohne Verschlechterung,alle zufrieden.......


    Wer jetzt noch denkt er muss was hinterfragen,viel Spaß,fragt Buzi,der weiß eh alles besser......


    PS: Mit meinen eigenen Evo´s habe ich schon über 250000km gefahren in den letzten fast 6 Jahren.....kann da einer mithalten,nein....+ die Erfahrung aus deutlich über 150 Kundenevo´s......


    PS2: Tests mit neuen Ölen laufen auch schon,da ich ungern stehen bleibe wie andere hier.......


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()