Der alte thread ist aus 2004 "(Getriebe-Tuning mit Castrol TAF-X"), die Entwicklung ist weiter gegangen, deshalb dieser neue thread für alle diejenigen, die auf dem neuesten Stand sein möchten.
Meine Erfahrungen wie folgt: die Originalbefüllung des Getriebes wäre das erste, was ich überprüfe. Bei meinem Neufahrzeug fehle glatt ein halber Liter, ich unterstelle mal, dass diese Brühe auch qualitativ das allerletzte war. Das Getriebe ließ sich gut schalten, war aber schnell kaputt wegen des fehlenden Öls.
Nach der Instandsetzung wurde Castrol TAF-X eingefüllt, das Getriebe liess sich schalten wie immer, ging aber nicht mehr kaputt.
Anlässlich des Einbaus eines Carbonetic-Sperrdifferentials erfolgte dann die Befüllung des Getriebes auf Anraten meines Tuners mit ebendem Carbonetic-Öl. Ab sofort "hatte ich ein neues Getriebe" welches sich butterweich, quasi ideal bedienen lässt.
Daher die Empfehlung auf dem Stand von 2009: Getriebe-Tuning mit Carbonetic-Öl.