Evo gegen Corsa

  • Tja, das sind die Spacken, die dem Image von Opel schaden, dabei ist es solch eine gute Marke.


    Den C20LET aus dem Calibra A und Vectra A Turbo von damals bekommt man für wenig Geld und Aufwand auf ~350 PS gepumpt. Wurde ja auch von Kissling beim 24H Rennen im Turbo GTC eingesetzt, da aber mit 300 PS.


    Bei Corsa und Evo kann man aber nicht von Vergleich sprechen, das ist lächerlich. Verstehe auch nicht, wie man sich auf so einen Vergleich einlassen kann? Ein Evo ist doch eigentlich für ganz andere Einsatzzwecke als die Autobahn gut.


    Nichts desto trotz, Opel baute schon immer gute Motoren :) .

  • Zitat

    Original von ralfi


    jetzt sagt halt endlich wer der Andere ist! :D :D


    Lasst doch einer die Katze aus dem Sack, der Typ ist doch eh nicht im Forum angemeldet :D

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Zitat

    Original von maikcjo


    mit K26 sind 330ps schon recht tief gestapelt ;)


    mfg maik


    ja das hat der Prüfstand ausgespuckt,so weit ich des weiss... aber ist ja auch egal...


    Etwas bekannteres Zitat : "egal ob ein inch oder eine Meile,gewonnen ist gewonnen..."

  • Zitat

    Was is dann?


    Dann ist der Corsa immer noch nen Opel der aufgepumpt wurde.


    Und ja er ist dann schneller als ein Evo oder sogar als ein Nissan GTR ...


    Und ja ich kenne mich auch mit schnellen Opels u.a. auch Corsas aus ...




    Will nur damit sagen ... so schnell ein Corsa auch ist wird er nie das bessere Auto wie ein Evo sein ...


    Genau wie du über den Vergleich Fahrrad vs. Motorrad schmunzeln würdest ... :schocked:


    Sehe das so

    Zitat

    Is halt einfach 95% Pfusch und dementsprechend fährt sichs auch verglichen mit nem aktuellen Evo z.B.

  • Hmmm gerade erst gesehen.....den Corsafahrer kenn ich. (Vom sehen, damit das klar ist) ;)


    Aber wer ist der andere? Ralfi ist das Deiner?


    Der Corsa ist vom hören sagen so ziemlich das schnellste Auto von 50-150 km/h in Heilbronn, und hat ca. 350 PS bei unter 1000kg. Entschuldigung er ist es gewesen! :D

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*

    Einmal editiert, zuletzt von Haunebu ()


  • was hat das jetzt mit evo vs corsa zu tun?!?!?! :rolleyes:


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von maikcjo


    was hat das jetzt mit evo vs corsa zu tun?!?!?! :rolleyes:


    mfg maik



    er wollt hald nur sagen das es auch sauschnelle opels gibt... 8) und ein corsa ist doch ein opel,ist nur ne herleitung nix anderes... ;)

  • Der Vergleich hier hinkt einfach- man kann nunmal nicht Äpfel und Birnen vergleichen und selbst wenn man einen Apfel wie eine Birne schneidet, schmeckt´s anders.


    Für Aufregung sorgt´s hier ja nur, weil es so typisch deutsch ist, immer nur das eigene als das beste anzusehen. Hier fasse ich mich auch gerne an die eigene Nase, bevor wieder einer losmotzt.


    Was ich persönlich bewundere, ist das Ergebniss. Einen Evo kann sich (theoretisch) jeder kaufen, aber aus einem Corsa ein solches Ergebniss ´rauszuholen, das muß man erst mal schaffen. Umso besser, wenn man dann ein Auto hat, was Leistungsmäßig mit hochpreisigen problemlos mithalten kann.


    Das es dennoch witzlos ist, einen Kleinwagen hochzurüsten, muß man erstmal selber erfahren. Ich konnte mit meinem RS-Clio auch dickere Karren ärgern und auch ein Evo konnte sich auf der Autobahn erst ab 180 so richtig absetzen. Und? Fahrt mal mit einem Kleinwagen 220, das hat nichts mehr mit Spaß zu tun. Während ich heute mit dem Evo auch bei 240 noch nicht nervös werde, hat das der Clio schon ab 190 für mich geschafft, der war dann sehr unruhig. Physik kann man nicht überlisten.
    Und vor allem: Mann wird nicht ernstgenommen. Autobahnfahrten mit Kleinwagen sind frustrierend. Freigemacht wurde von den Ich-fahr-stur-links-und-schleiche mit-200-Idioten grundsätzlich nur nach Nötigungs-Aktionen und meistens geben sie dann noch Gas, umso lustiger dann die Fresse, wenn man trotzdem souverän vorbeizieht.


    Fazit:


    Evo ist Evo, Corsa ist Corsa. Fahrzeuge mit annähernd gleichem Kg/PS-Verhältnis fahren auch annähernd gleich, mehr aber nicht.


    Tuning heißt für mich auch, mehr Geld in eine lahme Karre gesteckt zu haben, als es eine geile Karre jemals gekostet hätte.
    Für die Mods hätte der Opel-Kollege bestimmt auch was anderes kaufen können, aber er hat sich eben für Arbeit und Kompromisse entschieden, um andere ärgern zu können. Das verdient auch Anerkennung.

  • Zitat

    Original von Haunebu
    Hmmm gerade erst gesehen.....den Corsafahrer kenn ich. (Vom sehen, damit das klar ist) ;)


    Aber wer ist der andere? Ralfi ist das Deiner?


    Der Corsa ist vom hören sagen so ziemlich das schnellste Auto von 50-150 km/h in Heilbronn, und hat ca. 350 PS bei unter 1000kg. Entschuldigung er ist es gewesen! :D


    klar, ich fahr nachts nach Heilbronn um Corsas zu jagen! :spinnt:


    außerdem ist der Silberne im Video langsamer wie meiner.... :P

  • Zitat

    Einen Evo kann sich (theoretisch) jeder kaufen, aber aus einem Corsa ein solches Ergebniss ´rauszuholen, das muß man erst mal schaffen. Umso besser, wenn man dann ein Auto hat, was Leistungsmäßig mit hochpreisigen problemlos mithalten kann.




    Ich würde das total andersherum sagen.


    Einen Evo leisten und finanzieren kann nicht jeder.


    Einen Corsa aufpumpen mit wenig Geld schon ... und zumindest die Leute die ich oft kennen gelernt habe machen dies auch nur um sich besser zu fühlen und einen auf "dicke Hose" zu machen.


    Von wegen: "Ich kann mir kein schnelles Auto kaufen wills ihnen aber trotzdem zeigen was ein toller Kerl ich bin und das ich mit viel weniger Kohle dem reichen Bubi zeige das ich schneller bin" ... na bravo oO ... auf sowas kann ich irgendwie garnicht ab - deshalb auch meine Abneigung und schon vorab gesagt - natürlich sind nicht alle so ... aber ich kenne halt zuviele solcher Leute 8o

  • Zitat

    Einen Corsa aufpumpen mit wenig Geld schon ... und zumindest die Leute die ich oft kennen gelernt habe machen dies auch nur um sich besser zu fühlen und einen auf "dicke Hose" zu machen.


    Interessante Sichtweise. Aber ich meinte eigentlich mehr, das wenn jemand das handwerkliche Geschick hat, einen solchen Umbau vernünftig und standfest zu machen dies auch Anerkennung fällig werden lässt. Man muß das erstmal durchziehen.


    Ansonsten gebe ich Dir recht, der Angeberfaktor ist auch nicht zu unterschätzen...

  • Zitat

    Original von 4Ms


    Interessante Sichtweise. Aber ich meinte eigentlich mehr, das wenn jemand das handwerkliche Geschick hat, einen solchen Umbau vernünftig und standfest zu machen dies auch Anerkennung fällig werden lässt. Man muß das erstmal durchziehen.


    Ansonsten gebe ich Dir recht, der Angeberfaktor ist auch nicht zu unterschätzen...


    Du sagst es: Standfest.
    Wielang hält der Corsa das aus? Und damit mein ich ned den Motor sondern den Corsa!


    ICh seh das von daher genauso wie Funkystar. Einen Evo 6 in gutem Zustand kaufen, finanzieren und auf die Leistung bringen ist wohl doch noch was anderes als nen Corsa und nen Calibra Turbo kaufen und das zusammen basteln!


    Ganz ehrlich, frag doch mal Opel-Fahrer die gerade solche Corsa's fahren, da sagen dir garantiert 2 von 3, dass das beste an ihren Autos ist, dass sie so leicht umzubauen sind! Corsa mit 2l Motor stehen hier an jeder 2. Straßenecke :D Und dann kommen sie an der Ampel doch nicht weiter, weil irgendwelche Nankang Reifen drauf sind :D


    Aber nen Evo musst überhaupt erstmal kaufen - da ist das Budget schom Corsa Jonny schon lang überzogen... Sonst hätte der in dem Video da oben doch keine 50.- billig Plasma Anzeigen, sondern auch was gscheits.. :D

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

    2 Mal editiert, zuletzt von voodoo ()

  • Na wenn das so ist, dann werd ich mir auch gleich mal anständig einen drauf schleudern, daß ich mir nen Lancer Evolution leisten kann! :rolleyes:


    Ich habs eigentlich immer wie 4Ms gesehen, aber das Forum der elitäten Bessermenschen eröffnet mir immer wieder neue interessante Sichtweisen! :slash: