Wollte mich mal als mechanischer Laie outen und andere Meinungen hören:
Bei meinem Evo ist bei geschlossener Kupplung stets ein leichtes Geräusch zu hören, was bei geöffneter (also getretener) Kupplung verschwindet. Da ich dies schon öfters im Forum gelesen habe, mache ich mir darüber keine Sorgen.
Gestern morgen habe ich den Evo nach 5 Tagen Ruhepause bei Eiseskälte (vorgestern nacht waren es bei uns -15°C) gestartet und das Geräusch war etwas lauter. Stutzig machte mich jedoch, das das Auto fast aus der Garage rollen wollte, obwohl kein Gang eingelegt war. Er hat es auch nicht geschafft, aber ein Vorwärtsdrang war deutlich spürbar. Kupplung treten : Auto ruhig, Kupplung loslassen, Auto will nach vorne. Ohne Gang.
Nun weiß ich ja aus meiner Berufserfahrung, das Schienenfahrzeuge mit mechanischen Getrieben genau dieses Phänomen entwickeln, wenn das Getriebeöl kalt ist. Es entsteht durch das zähflüssige Öl genug Kraft, um das Fahrzeug auch ohne Gang in Bewegung zu setzen.
Ist das jetzt beim Evo genauso oder kann das ein Hinweis auf ein falsches Getriebeöl sein?
Vielen Dank im Voraus für fachkundige Antworten