kaltes Getriebe = Vorschub ?

  • Wollte mich mal als mechanischer Laie outen und andere Meinungen hören:


    Bei meinem Evo ist bei geschlossener Kupplung stets ein leichtes Geräusch zu hören, was bei geöffneter (also getretener) Kupplung verschwindet. Da ich dies schon öfters im Forum gelesen habe, mache ich mir darüber keine Sorgen.


    Gestern morgen habe ich den Evo nach 5 Tagen Ruhepause bei Eiseskälte (vorgestern nacht waren es bei uns -15°C) gestartet und das Geräusch war etwas lauter. Stutzig machte mich jedoch, das das Auto fast aus der Garage rollen wollte, obwohl kein Gang eingelegt war. Er hat es auch nicht geschafft, aber ein Vorwärtsdrang war deutlich spürbar. Kupplung treten : Auto ruhig, Kupplung loslassen, Auto will nach vorne. Ohne Gang.


    Nun weiß ich ja aus meiner Berufserfahrung, das Schienenfahrzeuge mit mechanischen Getrieben genau dieses Phänomen entwickeln, wenn das Getriebeöl kalt ist. Es entsteht durch das zähflüssige Öl genug Kraft, um das Fahrzeug auch ohne Gang in Bewegung zu setzen.
    Ist das jetzt beim Evo genauso oder kann das ein Hinweis auf ein falsches Getriebeöl sein?


    Vielen Dank im Voraus für fachkundige Antworten

  • Kupplung ist´s definitiv nicht. Trete ich auf´s Pedal, ist der "Schub" weg, sie trennt also.


    Hat denn noch keiner hier ähnliches bemerkt? Fahrt ihr alle im Winter nicht oder zieht ihr nach Anlassen sofort los?


    Das Castrol werde ich aber ´reinfüllen lassen. Danke für den Tipp.

  • Castrol TAF-X :lol: :lol: :lol: Nie mehr ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Na, das ist in diesem Forum auch neuerlich so üblich, dass niemand mehr was sagt. Es gibt nur noch Andeutungen.



    Gruß


    TS