Auf dem Markt gibt es kein solches System zum nachträglichen Einbau. Ein solches System selber zu bauen würde immense Kosten hervorrufen. Problematisch ist bei solchen Systemen, dass nach Wiener Konvention der Fahrer bei jedem Fahrzustand die volle Kontrolle haben muss. Den Beweis zu erbringen, dass dies so ist kostet selber schon eine Stange Geld.
Beiträge von figae
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Für den EVO VI CH gibt es keine Cat-back Anlage mit Gutachten. Der VIer hat doch in CH ein anderes Kat System somit sind Eu basierende Eignungserklärungen nicht Gültig. Die alten RSK Beiblätter waren alle illegal. Eine Einzelprüfung von einer Anlage ab Kat schlägt etwa mit 1000.-zu buche
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Weiss jemand ob der Evo ein Gruppe N oder A ist?
Der DS3 WRC konnte dem Evo nur einige Minuten Abnehmen! Ok es war nur ne kurze Rally aber dennoch.
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Bin vielleicht auch dabei. Wo haste diese Preise gesehen? Anmeldung ist ja nicht online!
Weiss jemand ob die Wagenpass Gruppe auch mit Formel Fahrzeugen ist?
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Ein Gewindefahrwerk ist übrigens auch ein Kompromiss. Oder hast du das Gefühl das Fahrwerkshersteller die gleichen Tests absolvieren wie Fahrzeughersteller?
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Den Rennstreckenbesuch wird wohl via GPS kontrolliert. Ist ein Formelwagen für die Rennstrecke keine Alternative?
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Vielleicht meinte der Threadstarter den Ladedruck in seinen Reifen.?!
Frage die sich stellt? Warm oder kalt?
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Um den Beitrag von JoeBee zu untermauern eine kleine Liste aus meinem Kurs an der Uni.
Intressant sind z.B. die markierten Einträge.
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@ alex
In diesem Gutachten sind nicht nur Abgaswerte sondern auch die Dynamischen Werte und auch dieser dynamische Test ist nach einer EG Norm oder ECE.
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@ Alex
D und CH sind zwar nicht gleich aber vergleichbar. Die schweizer haben keine Ressourcen um eigene Gesetze zu entwickeln.Somit werden EG Reglemente übernommen -
Festigkeit ist nicht primär relevant. Das dynamische Verhalten des Fahrzeuges muss immer gegeben sein. Auf dem Beiblatt von jspec wurden solche Tests gemacht somit ist 418 PS wasserdicht eintragbar. Wenn du dann mit dem Ladedruck rauf gehst und 600 Ps hast ist das dein Bier.
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Ich würde auch auf das AMS kit gehen. Jspec in der Schweiz haben dazu sogar ein Abgasgutachten Euro4 oder 5 gemacht somit könntest du dein Turbokit eintragen.
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Ne war glaube ich nicht Markus
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Im schweizer Forum wird momentan hitzig diskutiert wie ein STI MY11 mit 330 PS schneller als IR EVO X ist auf dem Sachsenring.
Der STI hatte 1'37,7" für den Ring
Was haltet ihr davon. Ist das möglich?
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Das ist ganz einfach! Du lässt die eine Rolle einfach rückwärts Rollen. So hast du kein Problem mit dem AWD
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Fuchsig Einer Strassenzulassung steht bis auf den Flügel eigentlich nichts im Weg.
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Ich bin auch der Meinung von Peter10654.
380 PS oder besser das dazugehörende Drehmoment sind kein Problem in Verbindung mit Rennslicks. Wenn es regnet wird es schwieriger. Intressant ist aber dass sie ein Auto gebaut haben in der SP4T und nicht in der SP3T, welche doch um einiges stärker besetzt ist. Denn an einen erneuten Gesamtsieg glaube ich nicht wiklich, ausser es bleibt wie am 6h Stunden Rennen immer Trocken.
Der Grund nur auf FWD zu fahren ist auch monetärer Natur. Das seqenzielle Getrieb wurde sicherlich femdeingekauft ( Sadev,Getrag....) und somit bei 4WD viel teurer. Zudem sind FWD Autos viel einfacher zu fahren und bei dem Preis sind es oft Gentlemen Drivers somit Perfekt!
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Ja da hast du völlig recht!
Ich war wohl nicht sehr genau mit meiner Frage.
Die Frage die sich hier stellt ist ob der Isentrope Wirkungsgrad eines Zubhörladers wie z.B. Gt 35 besser ist wie der des originalen Laders eines Evos.
Klar wird die Dissipationsenergie durch die kleinere Drehzal des Laders bei gleichem Druck nicht so hoch ausfallen. Da aber das Ziel ist ein höheren Ladedruck zu fahren wollen wir den auch ausnützen
und erhalten wohl wegen dem Delta p eine höhere Dissipationsenergie,welche sich in einer heissern Ladeluft wiederspiegelt.Oder liege ich da falsch?
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Geile Platzierung der Steuergeräte!
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@ Ralfi
Kannst du deine These ein bischen erläutern? Meinst du weil der Lader höher dreht das da mehr Abwärme entsteht und dadurch die Ladeluft erhitz wird?
Bei 2 bar ist wohl nicht der Lader das Problem sondern die Innereien. Als erstes wohl die Pleuel.
@Wolfir Du darfst nicht denken nur weil du 33% mehr Ladedruck hast, dass du auch 33% mehr Leistung hast!