Kleiner Wasch-Tip

  • Nachdem ich bei mir in der Werkstatt ziemlich kalthaltiges Wasser habe und nach dem Waschen von dunklen Autos eigentlich immer Wasserflecken hatte,habe ich fast schon aufgegeben und mich damit abgefunden das ich dunkle Autos im Cleanpark putze....


    Da ich ja eigentlich nie dunkle Autos(außer den lilanen GTR) hatte,war mir das nicht so wichtig,jedoch seit der Xer da ist und dieser eben schwarz ist,stand ich vor nem Problem,jedesmal die Kiste durch die Waschanlage jagen oder in den Cleanpark,das nervt......wahnsinnig.


    Ich war dann mal wieder Waschshampoo shoppen beim nahegelegenen Autozubehörfutzi....da sah ich ein Sonax Shampoo....blablabla waschen ohne abledern.....neu.......2-1 System.......blablabla,das übliche "unseres ist das beste" auf der Packung,aber gut,ich dachte ich probiers mal aus......zuhause dann gleich rein in den Eimer,nach Anleitung 2 Kappen auf 10 Liter Wasser gemischt und via Morcofaserschwamm drauf auf die Mühle....dann den Dreck runtergespült und im zweiten Gang nochmal 1 Kappe auf 10 Liter und nachgeputzt......dann abgespült und ins Büro....nach 10 Minuten wieder zurück und 8o


    Kein einizger Wasserfleck,trocken,sauber,perfekt....... :D


    Sonax,alle Achtung,wirklich,saumäßig geiles Zeugs,probierts mal aus. ;)


    Mfg Alex


    PS: Nach 4 Tagen war das Auto immernoch relativ sauber,sonst war er nach 3 Stunden schon wieder dreckig....heute mal wieder nachgewischt und abgespült und voila,wieder sauber,viel einfacher als sonst.... :thumbsup:


    http://sonax.de/sonax-d/katalo…cat=6&show_product=215300


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Super klasse, wenns wirklich so funktioniert wie du sagst muss ich das auch gleich mal ausprobieren. Das erleichtert einem das Waschen ja enorm.


    Hoffentlich sind die Tenside und Inhaltsstoffe nicht auf Dauer schädlich für den Lack, aber das denke ich nicht.


    Hast du was an Plastikteilen oder Gummis gesehen ob es was angegriffen hat??

  • Ich kann ALex nur zustimmen das Zeug funktioniert wirklich. Nicht nur bei schwarzen Autos, hatten das Problem immer beim alten roten CZ3 (der Autohimmel hab ihn selig :rolleyes:) und bei dem Alfa Spider meiner Mutter leider auch rot, hatte man immer wieder Flecken, dann kam Sonax und alles war toll :thumbsup:

  • Zitat

    Original von ralfi
    den gleichen Effekt hast Du beim Meguiars Next Tech Wash auch, da es einen "Entkalker" enthält. Auch das kann ich nur sehr empfehlen!



    Ich habe schon alle Shampos von Meguiars probiert,trotz Wachsen waren Wasserflecken nicht wirklich ein Fremdwort......


    Das Sonax ist meiner Ansicht nach ne Stufe besser(das Shampoo)....Wachse etc von Meguiars sind super ;)


    Hoffe es funktioniert bei euch so gut wie bei mir :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • zum thema wachs kann ich nur ein mittel in den himmel loben


    Marke : Kent


    Produkt : New Car Finish


    flüssiges wachs , innerhalb von 15 minuten auf und ab poliert , für nicht gewerbliche über jeden skoda händler erhältlich



    meiner meinung nach das beste mittel auf dem markt



    welche wachse benutzt ihr ?


    mfg fllo

  • Zitat

    Morcofaserschwamm


    Was soll das sein?
    Ich nehm mein Waschwasser aus der Zisterne (Regenwasser) und noch nie derartige Probleme gehabt. Ausser dem Frust, nach 4h waschen und wachsen, die Karre eine halbe Stunde auf feuchter Strasse bewegt zu haben und sie wieder wie Sau aussieht :schreck: :silenced: :wallbang:

  • DODO JUICE "Orange Crush Soft Wax"... The best.


    Ich werde das auch mal Probieren von Sonax,da ich Schwarze Felgen habe bin ich mit Wasserflecken besonders gut eingedeckt. :)


    Es hat ja auch nicht jeder Regenwasser zu Verfügung.

  • Billiges Autoshampoo
    Waschen, grob abledern
    Nach Hause fahren und auf´m Hof Speedwax von Meguiars drauf, fertig


    So mach ich das seit ich meinen Evo habe. 2 mal im Jahr darf mein Aufbereiter die Kiste sanft polieren.


    Sieht nach fast 3 Jahren immernoch sehr gut aus

  • So habe mir heute auch mal das Wundermittel von Sonax besorgt.
    Habe mein Alltagsauto damit gewaschen,genauso wie es die Anleitung vorsieht.
    Wirklich :) kein schlechtes Ergebnis,keine Wasserflecken.


    Jetzt muss es sich nur noch auf meinem EVO beweisen im Frühjahr. :)

  • Für die Felgen das Sonax Felgen-Gel nehmen! Draufsprühen, ne Minute warten, dann läuft da selbst der übelste Bremsstaub als lila Soße runter, einmal abdampfen und die Ultraleggera sind blitzblank, absoluter Hammer das Zeug. Bekomm das immer über Vitamin B ausm Personalverkauf, die Fabrik is ja gleich hier um die Ecke. :D

  • hallo


    bin zwar der neuling hier habe aber trotzdem was anzumerken:



    Und zwar bin ich Installateur- und Heizungsbaumeister und bei Chromamaturen wie WaschtischZapfhähnen o.Ä. ist auch immer ein Microfasertuch dabei. Allerdings hat mir mal ein Vetreter eines namenhaften Amaturenherstellers davon abgeraten dies zum Putzen zu verwenden.Da es wie ein ein ganz feines Schmiergelpapier wirkt und nicht sichtbare Kratzer im Chrom hinterlässt in denen sich dann der Kalk dann noch schneller absetzt. Ich weiß allerdings nicht ob man das auf Autolacke übertragen kann. ich benutze keine microfasertücher gehe dafür nach dem waschen lieber mit nem lederlappen drüber.