Grenze der Oem Kolben

  • Hab alles durchforscht aber keine Antwort gefunden.
    Wo liegt die Grenze der Oem 7er Kolben Wieviel Ladedruck hold kann gefahren werden ??
    Im Lancerregister hab ich gelesen das somancher auch mit 2 bar peak fährt und das schon seit 30000meilen.
    Die schwachstelle ist doch das Pleuel und nicht der Kolben oder ??

  • Entscheident ist nicht der Ladedruck wo du fährst,sondern deine Abgastemp ist diese zu hoch,brennt dir der OEM Kolben weg.


    2 bar peak mit welchem lader,um den LD zu fahren,brauchst ja schon mal andere Pleul da die OEM das nicht lange aushalten werden.
    Und somit mußt den Motor ja schon mal zerlegen.und da machst ja gleich schmiede Kolben rein.


    Ich würde mal sagen,das die OEM Kolben 420-450 max aushalten werden die voraussetzung ist natürlich ein 100% sauberes Mappen :D

  • ich denke das hängt eher von der Verbrennungstemperatur und dem druck der im zylinder entsteht zusammen, da können schmiede kolben einfach mehr ab. Der vorteil von org- kolben ist nun mal die alltagstauglichkeit.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ach ja habe aber auchs chon OEM kolben gesehn die bei weit weniger als 2 bar (mit org. lader) gebrochen sind und zwar der steg zwischen den ersten und zweitem kolbenring.
    ist zwar nicht die regel aber passiere kann immer etwas, wenn OEM kolben dann welche vom EVOIX


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Passieren kann immer was ist mir klar !! Aber es gibt auch Leute die mit serien Motor und Oem Nocken 400 Ps ereichen wie auch immer die das machen !!
    Desweiteren möchte ich keine Schmiedekolben und dann alle 1000km nen Liter Öl Nachfüllen !!

  • Zitat

    Original von kiti6
    Passieren kann immer was ist mir klar !! Aber es gibt auch Leute die mit serien Motor und Oem Nocken 400 Ps ereichen wie auch immer die das machen !!


    klar, gibt auch leute die das nur mit geänderter downpipe und umprogrammiertem steuergerät schaffen ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Also ich will mit anderen Pleuel und Oem Kolben 400 ps fahren das müsste dan leicht möglich sein nicht ?


    Ja sollte kein problem sein achte auf dein mapping die OEM Kolben verzeihen dir nicht so viele fehler wie schmiedekolben Klopft es ein paar mal zuviel ist der OEM Kolben weg :D


    Zitat

    Aber es gibt auch Leute die mit serien Motor und Oem Nocken 400 Ps ereichen wie auch immer die das machen



    Die Frage ist wie lange das hält
    Und ob ich nach 4 oder 5 mal gasgeben wirklich noch 400 PS haben oder ob es dann nur noch 370 PS sind :D

  • Zitat

    Original von maikcjo


    klar, gibt auch leute die das nur mit geänderter downpipe und umprogrammiertem steuergerät schaffen ;)


    mfg maik


    Ja da bräuchte ich aber nen 9er und mit meinen Mods hätt ich dan am Steirischen Prüfstand 470ps :spinnt:

  • Zitat

    Original von kiti6


    Ja da bräuchte ich aber nen 9er und mit meinen Mods hätt ich dan am Steirischen Prüfstand 470ps :spinnt:


    Aber nur wenn du fürs Map 2000€ bezahlst ;)


    PS: Zurück zu deiner Frage,die OEM Kolben(ich würde im 7ner die 9er Kolben einbauen,weil es einfach die besseren sind) verkraften sicherlich 450PS bei akzeptablem Ladedruck(so 1.8bar hold),sind somit ideal für jeden der ein alltagstaugliches Auto möchte ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich möchte meinen VII gerne aufrüsten und vorerst eventuell den 9er Lader drauf machen. Da ja hier bereits die Pleul gemacht werden sollten und dann wohl auch gleich die Kolben mit was verbaut ihr da am besten.
    Schlussendlich(nicht mit 9er Lader) sollte der Motor 450 Ps "stadfest" sein. Da es ja viele Produkte gibt sind mir am liebsten die "Kits" wo alles dabei ist was mann braucht und hoffentlich auch zusammen passt.
    Wie geht mann vor, wenn der Block zerlegt ist erstmal die Laufbahnen anschauen,messen, oder ob Übermaß gebohrt werden muss!?
    Was verbaut ihr?


    Was haltet ihr von dem AMS Rebuild Kit?


    http://www.amsperformance.com/…t-Amsperformance.com.html

  • Mein Tip:


    Jun, Cosworth, JE... bei den Kolben.
    Je nach Geldbeutel eben.


    Jun, Cosworth, Carillo... bei den Pleueln.
    Das wären meine Empfehlungen.


    Wie Du es am Besten machst sagt Dir Dein Motorbauer. Kauf ja keine Kolben, wenn Du nicht weißt, ob nicht schonmal was am Motor gemacht wurde...


    Zerlegen, Messen, Bestellen... so würd ichs machen.


  • Der ist mit Sicherheit nicht schlecht, auf jeden Fall bei dem H-Beam bleiben!
    Und auf jeden Fall Stahl!

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    PS: Zurück zu deiner Frage,die OEM Kolben(ich würde im 7ner die 9er Kolben einbauen,weil es einfach die besseren sind) verkraften sicherlich 450PS bei akzeptablem Ladedruck(so 1.8bar hold),sind somit ideal für jeden der ein alltagstaugliches Auto möchte ;)


    ... alltagsaugliches Auto mit 2 Liter Hubraum und 450 PS - nicht wirklich


    ... akzeptabler Ladedruck mit 1.8 bar Hold - ja, ja schon gut

  • Zitat

    Original von Michael


    Wieso nicht?



    Weil alltagstauglich auch heisst,
    -Fahrbarkeit (breites Drehzahlband und Schub auch aus tieferen Drehzahlen - es geht eben nicht beides, immense Leistung und gutes Ansprechverhalten/Spool)
    -Haltbarkeit (der Fahrer braucht sich nicht ständig über einen techn. Defekt zu sorgen)
    -nicht zu laut und kein Gedröhne (vom Auspuff)


  • Ich denk mann kann auch 450 PS erreichen und muss nicht ein extrem schlechtes Ansprechverhalten haben. 450 PS würde ich nicht grad als imense Leistung ansehen.

  • Zitat

    Original von Tonygummi



    ,auf jeden Fall bei dem H-Beam bleiben!
    Und auf jeden Fall Stahl!


    darf auch A- oder I- Beam sein, nur H beam ist halt am meisten verbreitet ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Bei effektive 450 PS braucht's einen relativ fetten Lader, der durch das kleine 2 Liter Motörchen halt nur langsam in Bewegung kommt, weil dieses kleine Motörchen zu wenig Abgas produziert.

  • Zitat

    Original von maikcjo


    darf auch A- oder I- Beam sein, nur H beam ist halt am meisten verbreitet ;)


    mfg maik


    I-Beam :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    aber für 450 PS tun es auch H-Beam Pleuel...


    rs4


    Deine Alltagtauglichkeitbefinden empfindet aber jeder etwas anders. Das sollte dem Besitzer selber überlassen werden.


    Ich bin 399,4Ps 1.8T mit GT2871 mit 56er Trim aus dem GT3071 mit Schmiedekolben und Schmiedepleuel über 30.000km jeden Tag gefahren bis ich ihn verkauft habe und er läuft jetzt auch noch. Er kam erst so richtig bei 4000 U/min und ich empfand das überhaupt nicht schlimm, da ich wenn ich gemütlich gefahren bin, eigentlich ohne Lader gefahren bin und somit auch sehr sparsam.


    Also durchaus sehr haltbar und da hat sich die Leistung auch verdoppelt.


    Aber 450PS werden wohl immer nicht soooo früh kommen. Da ist einfach schon ein etwas großer Lader nötig und somit stimme ich dir zu, dass mal da beides wohl nicht haben kann.


    Peter