Poltern an der Hinterachse

  • Hat es denn bei Dir geholfen?


    Zwischenzeitlich war dieses fiese klopfen/poltern an der VA verschwunden. Gestern hab ich mein Auto ca. 10mm runtergeschraubt. Nach kurzer Testfahrt klopft es nun wieder. Hab das Fahrwerk wieder um den gleichen Wert hochgeschraubt, doch das klopfen bleibt bestehen. Werde Heute Abend mal die Federteller auf Steinchen etc überprüfen. Wenn es nicht bald besser wird, schmeiss ich diese ganze sch*** raus und hol mir was anderes.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

  • Hab das selbe Problem vorne Rechts, mal klapperts und klopft es und dann mal wieder nicht.... ?(


    werde ihn demnächst auch mal zum mitsu-händler bringen und nachschauen lassen, beim ersten besuch meinte der Meister es müsste vom Fahrwerk kommen da sonst alles ok ist.


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Das gleiche Problem hab ich auch. Zum ersten mal aufgetreten ists letztes Jahr nach ner längeren Autobahnfahrt. Danach wars dann erstmal wieder weg.
    In der letzten Zeit tritt das ganze wieder vermehrt auf. Dabei zeigt sich ein enger Zusammenhang zur Aussentemperatur. Je wärmer es ist, desto schneller gehts los. Ausserdem tritts bei kaltem Motor/Fahrzeug nicht auf.
    Ich hab da irgendnen Zusammenhang zum Stabi in Verdacht. Der sitzt ja direkt überm Krümmer und wird beim Fahren erwärmt.
    Ich werde bei Gelegenheit auch mal in der Werkstatt vorsprechen...

    There are only three sports: Bullfighting, Motor Racing and Mountaineering; all the rest are merely games.
    Ernest Hemingway

  • Baumax: Diese Erfahrung habe ich ganz am Anfang auch gemacht, sobald es geregnet hat, war das Geräusch weg.
    Bis Gestern hat alles super funktioniert, ob Kälte oder Hitze, kein klackern mehr seit gut 5 Monaten. Nun gehts wieder los...

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

  • Mysteriös das ganze hier...... viele die das selbe Problem haben und keiner weiß recht woher es kommt.... ?( ich geh mal davon aus das die betroffenen auch SP-Fahrwerke verbaut haben oder ist hier jemand dabei der das Serien-FW hat??


    gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Bei mir mit Serien-Bilstein klackert es auch an der VA, tippe allerdings auf die Cusco-Domlager, vielleicht ist das Uniball-Teil nach 20tkm einfach ausgelutscht und hat Spiel.

  • Ebenfalls Serien-Bilstein

    There are only three sports: Bullfighting, Motor Racing and Mountaineering; all the rest are merely games.
    Ernest Hemingway

  • Habe Heute die Federteller überprüft und siehe da - voller Dreck und Steinchen.
    Die ersten zwei Windungen weisen ebenfalls starke Abnutzungen auf. Ich gehe davon aus,
    dass diese aufeinander "klopfen" und somit das nervige Geräusch verursachen. Anbei noch 2 Bilder.




    Da hat sich einiges angesammelt.





    Die Abnutzung ist deutlich zu erkennen.




    Werde in den nächsten Tagen versuchen das Problem vorab provisorisch zu lösen, mittels einem Stück alten Wasserschlauch
    welcher zwischen beide Windungen gelegt und fixiert wird um die Schläge zu dämpfen.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

  • Ich hatte da auch so ein Poltern auf der HA, kam eher immer von der Beifahrerseite. Tippte immer auf Dämpfer oder Auspuff, der gegen den Diffusor schlägt. Als JoH die Karre probegefahren hat, meinte er, daß sein VIIIer dasselbe Geräusch machte, es käme wohl von der Heckablage, wenn da wer die Hand draufhält, ist angeblich Ruhe?!

  • Also ich hab das Problem auch.


    Seid ich mir vor einem Monat die H&R Stabis verbaut habe, ist es ein bischen lautergeworden.


    Wenn ich einen z.b. aus einer Einfahrt einen abgesenkten Bordstein runterfahre, höre ich es an der hinterachse.


    Wenn ich schräg runterfahre mach es erst auf der einen Seite KLACK, dann auf der anderen Seite KLACK!

  • Habe Heute zwischen die betroffenen Stellen ein Stück Wasserschlauch eingesetzt. Ergebniss: es klopft immer noch ;(


    Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich auf das Fahrwerk Druck ausübe (direkt über dem Radlauf) und anschliessend wieder an der Radlaufkante nach oben ziehe, kommt dieses Geräusch auch. Als ob sich etwas "verkantet" und beim hochziehen wieder löst und somit das Geräusch verusacht. Nur wo ist die Frage ?( Sorry das ich nicht weiterhelfen konnte.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

  • danke für das Bild mit dem Federteller, bei mir polters auch immer noch.
    ich vermute fast das es an den Federn liegt, da ich auch HR kürzere Federn drin hab, das dadruch spiel am Stoßdämpfer ensteht.


    Ich check am Mittwoch meine Federteller, wenn da kein Dreck drin ist kommt ein schickes Sportfahrwerk rein und Ende :D

  • Habe meinen IXer heute Morgen von der Inspektion geholt. Ich habe auch auf das Poltern aufmerksam gemacht, was er aber selbst schon beim anlassen bemerkt hatte.


    Bei mir ist es folgendes Problem:


    Aus irgendeinem Grund ist die komplette AGA leicht gestaucht, vielleicht so um die 1-2cm. Also muss jmd mal gegen den Endtopf gefahren sein oder sonstiges, keine Ahnung. Auf jeden Fall sieht man das deutlich an den Auspuffgummis, die deutlich nach vorne gebogen sind und unter leichter Spannung stehen.


    Der vordere Stabi liegt nun direkt auf der Anlage auf, was dieses poltern bei mir verursacht.


    Mal schauen was ich nun dagegen mache. Ich versuche es erstmal mit Hitzeschutzband, dann liegt zumindest schonmal kein Metall auf Metall.

  • Hab meinen Heute aus der Werkstatt geholt und das poltern und klappern an der Vorderachse konnte behoben werden.


    Bei mir war es wohl so das der Motor beim einfedern auf irgendeine Stange gedrückt hat und diese wohl auf das Abgasrohr geschlagen hat welchen dann das besagt Geräusch verursacht hat.


    Am Fahrwerk hats also nicht gelegen, vielleicht habt ihr das selbe Problem könnt ja mal nach schauen lassen.


    Viel Glück bei der Suche...


    Gruß Domino

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ich hab heute auch mal die Gelegenheit genutzt und mich auf die Suche gemacht.
    Nachdem das Gepoltere ja mit steigender Temperatur zunimmt, hab ich die Dose heut mal rischig warngefahren und geschaut, ob ich den Übeltäter sauber lokalisieren kann. Und in der Tat, jetzt ist immerhin klar, wo das gepoltere herkommt. Der linke, vordere Stossdämpfer ists. Wenn die Karre warm is, is die Feder leicht locker. Wenn ich dran ruckel, knarzts ganz deutlich.
    Wie das kommt und warum es mit der Temperatur zunimmt, ist mir aber wieterhin unklar. Mal sehen, wann ich mal die Zeit find, in der Werkstatt vorzusprechen...

    There are only three sports: Bullfighting, Motor Racing and Mountaineering; all the rest are merely games.
    Ernest Hemingway

  • Habe neulich entdeckt, daß mein Vorderachs - Stabi an dem linken Halter der Downpipe - Aufhängegummis anschlägt oder scheuert.
    Daher hab ich den Halter runtergebogen um ca. 3cm und das Gummi mit Kabelbindern in der mitte zusammengezogen, damit die DP nicht zu tief hängt.
    Also mein Klopfen ist jetzt weg !






    [URL=http://img408.imageshack.us/i/iphone180.jpg/][/URL


    MfG
    GoMeZ666