Poltern an der Hinterachse

  • Hallo,


    vieleicht kann mir ja jemand helfen. Bei meinem 8ter habe ich seit einer Woche ein hartes metallisches Poltern beim durchfahren von Schlaglöchern und Gullies etc. Aber immer eher bei langsamer Fahrt im ersten und zweiten Gang. Habe das Gefühl es kommt beim Ausfedern.
    Ist ein Öhlins Road and Track Fahrwerk,-Dämpfung etwa auf Mitte gestellt verbaut. Außerdem dickere Stabi´s von Gassner. 25tkm gelaufen.
    Hatte ihn vorhin auf der Bühne und habe überall gewackelt und gerüttelt und Schrauben kontrolliert. Habe nichts feststellen können was locker scheint!
    Gruß, Tobi

  • Überprüf mal ob sich in dem Teller wo die Feder aufliegt vielleicht Dreck und Steinchen gesammelt haben... hatte ich bei meinem 9er auch hin und wieder mal.

  • Hallo Tobi


    Hast du nun immer noch das Poltern an der Hinterachse?
    Ich habe es auch und werde fast wahnsinnig.
    Habe schon zig mal alles angeschaut....


    Auch ist die Hinterachse so schwammig, wenn ich schnell einlenke kommt die Hinterachse wie verzögert nach.


    Gruss Marco

  • Habe genau die selben Probleme. Manchmal poltert es garnicht und manchmal fängt es erst nach ca 30-40km an. Auch ich habe das Gefühl das das heck ein wenig schwammig ist, bzw. etwas schwammig einlenkt. Fahre das Tein Monoflex. Eine Lösung habe ich bis heute noch nicht gefunden.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von key ()

  • Hab das selbe Problem an der Vorderachse, aber nur Rechts.
    Werde am Wochenende mal nach den Gummis/Stabi schauen. Ich hoffe das Problem ist dann behoben, denn das gepolter geht mir langsam auf den :silenced:

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

  • Zitat

    Original von GT-R75
    Habe vorhin Marko fahren lassen und mich in den Kofferraum begeben dabei.... Poltert deutlich hörbar hinten am Fahrwerk! Gut zum festhalten so eine Domstrebe.... :D



    Muahahahahahhaha.....einen auf Mafia gemacht :D ab in Kofferraum ha ha

  • Zitat

    Original von ChefEnzo



    Muahahahahahhaha.....einen auf Mafia gemacht :D ab in Kofferraum ha ha


    Ääähhh....., der Beitrag war vom 14.12.2008; reichlich spät für den Lacher ! ?(

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • So 350 km sind nun rum und der Tank ist so gut wie leer.
    Jetzt ist mir aufgefallen dass das Poltern stärker wird umso weniger Alk im Tank ist.


    Kann es sein dass der Tank so rumschüttelt?
    Hatte dieses Problem schon mal jemand gehabt?


    Gruss Marco

  • Ich tippe bei mir auf Stabbi Gummis oder Querlenker Buchsen. Die Downpipe kann ich ausschliessen, da diese mit Hitzschutzband umwickelt ist und sich anderst anhören würde falls diese irgendwo anschlägt.


    marco74: leider habe ich diese Geräuch auch bei vollem Tank.


    Mir ist aufgefallen das wenn es geregnet hat, is das Geräuch so gut wie weg und an trockenen Tagen klopft es wie blöd. Kann auch nur zufall sein :D
    Am Wochenende kann ich mehr berichten, werde mir da mal das Auto von unten anschauen.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    Einmal editiert, zuletzt von key ()

  • ja ich reg mich auch auf.


    Habe extra die komplette Rückbank ausgebaut, Kofferraum komplett leergeräumt inkl. der kompletten Verkleidung, aber ich finde den Fehler einfach nicht.


    Übrigens der Scheibenwaschmittelbehälter wackelt auch ein wenig aber von dem wird dieses Geräusch nicht kommen.

  • Also ich tipp auf die Stabigummis, oder auf die Stoßdämpfer !!!
    Die Stabisgummis solltest mal prüfen, wenn dein Evo auf einer Bühne steht, wo das Fahrwerk nicht entlastet ist. Da bietet sich 'ne 4-Säulen-Bühne an.
    Die Stoßdämpfer können evtl. auch in sich Spiel haben, also an der Kolbenstange des Dämpers. Schau da mal nach.


    Ich hab jetzt (nach ca.30.000km) die VA und HA mit "Energy-Suspensions" Performance Polyurethanelagern ausgestattet und ein TEIN Monoflex mit EDFC verbaut ... und hab keine Geräusche mehr. Das Einlenkverhalten ist nun deutlich besser und auch das Heck ist nicht mehr so leicht und schwammig. Vorher hatte ich das Serienfahrwerk mit H&R-Federn im VIII'er drin.

  • So ich glaube das Problem gefunden zu Haben :D
    Es sind sehr wahrscheinlich die Längslenker, diese Aluteile wo unten nach vorne gehen.
    Der vordere Gummi ist komplett ausgeschlagen, man kann den Lenker seitlich drehen.


    Aber: das Poltern hat schon mit knapp 10'000km angefangen. ;(
    Geht sowas auf Garantie wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut hat?

  • Könntest Du da wohl mal bitte ein Bild einstellen, auf dem auch eine technische Pfeife wie ich :O weiß, wo´s klappert?
    Nur, um diese Dinger bei mir mal kontrollieren zu können.