• Also mein EGT geht ja endlich (danke an Steffen!) und im Normalbetrieb hat es (übliche?) 400°.


    Aber wie werte ich diese Werte am besten aus? Was mache ich, wenn es permanent bei 300° ist, oder was mache ich, wenne s bei 600° wäre


    Gibts vllt so eine Art Tabelle wo man die Level der Grade einschätzen kann?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Ja, meiner sitzt ja auch am Krümmer am ersten Rohr, vielmehr würde ich gerne wissen was ich bei den Werten ermitteln kann.


    Zb bei Öl-Temp weiß ich das er bei 90° Warm ist, alles unten drunter sollte man nicht zu viel Gas geben und über 100° wirds schon fast kriminell.


    Mehr oder weniger ;)


    Was sagen denn die EGT Werte halt so aus?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions


    Zb bei Öl-Temp weiß ich das er bei 90° Warm ist, alles unten drunter sollte man nicht zu viel Gas geben und über 100° wirds schon fast kriminell.


    also wenn 100grad kriminel sind dann fahre ich ständig im absoluten nirvana weil bei mir steht fast imme 110grad auf der anzeige ;) aber das sollte man in einem extra thema klären.


    Zitat

    Original von lost-in-emotions



    Was sagen denn die EGT Werte halt so aus?



    also abgastemp. ist an sich zum bauteil schutz da und hilfreich beim abstimmen d.h. als richtwert gibt man an das 1000Grad nicht dauerhaft überstiegen werden sollte um den Lader zu schützen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Zb bei Öl-Temp weiß ich das er bei 90° Warm ist, alles unten drunter sollte man nicht zu viel Gas geben und über 100° wirds schon fast kriminell.
    ?


    Woher hast du sowas?
    Selbst kurzzeitig 150° sind drin
    100-130 °C sind doch guad, da fühlt sich der Evo wohl

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Hy!


    EGT, wichtig ist der Messpunkt, das wurde ja schon gesagt. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, man sollte EGT vor dem Lader messen. Dann dort wo es am Heissesten wird, also an dem Zylinder der am Ende der Spritversorgung liegt weil dort am wenigsten Sprit ankommt, ergo mager -> heiss. Genaugenommen ist das aber nur ein bestimmter Punkt, eigentlich müsste jeder Zylinder gemessen werden damit man sieht ob evtl Zyl 2 mager läuft weil ein Injector tot ist.


    Sowas nimmt man normalerweise um das Mapping zu kontrollieren, obenraus sollte er nicht zu mager d.h zu heiss laufen Faustregel weniger als 1000 Grad sollte man haben, sonst mag der Lader (auf Dauer) nicht mehr. Unterrum, in der Cruisingmap sollte da aber auch draufgeschaut werden. Viele drehen da and den Parametern der Map damit das Auto weniger Sprit braucht (AFR 15-16) und dann wirds auch warm.


    Bei mir: Bergabrollen sind so 300-400 Grad (ohne Gas) Normal Fahren zwischen 700 und 800. Mehr als 930 habbich bisher nicht gesehen. Defi Schätzeisen im Krümer (erster Zylinder von rechts wenn man vor dem Auto steht) ca 3-4 cm nach dem Auslass.


    Zur Öltemp: Da gilt genau das gleiche wie beim EGT, wie und vor allem wo wird gemessen. Der eine hat ne Sandwichplate, der nächste nutzt die Ölablassschraube, der 3. nutzt einen freien Blindstopfen, usw. Hatten wir das nicht schonmal?


    Weniger als 90 Grad ist bei unter 10 Grad bei mir wenn normale Strecken gefahren werden (keine AB) normal, slten bis nie drüber. Auf der Ab werdens dann schonmal 90-100 (normal fahren, konstant). 120-130 sind beim linke Spur freikegeln auch drin. Kein Grund zur Sorge.


    Ich nehme 80 Grad als Richtwert, ab 80 Grad Öl wird nichts mehr geschont.
    Mehr als 100 Grad sind keineswegs kriminell, glaubst Du Dein Öl hat nur weil ein Tempsensor 90 Grad anzeigt überall 90 Grad? Eben, das ist ein Punkt an dem Du die Temperatur abnimmst, in der Rücklaufleitung vom Lader oder im Zylinderkopf hat das Öl wahrscheinlich fast doppelt so viel. Gutes Öl hält das aus, und beim Evo ist eh alle 7,5K Wechsel.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

    Einmal editiert, zuletzt von Vollgasakrobat ()

  • Allgeimein gilt:


    1: Je mehr Vorzündung, desto höher die Abgastemparatur, umso mehr Leistung.


    2: Je mägerer das Gemisch, desto höher die Abgastemperatur, desto mehr Leistung.


    Beides erhöht aber die Klopfgefahr des Motors. Beides sorgt nicht gerade für einen guten Bauteil-Schutz (Lader, Kolben, ...).


    Bei Dauerstandgas würde ich persölich eine EGT von höchstens 925 Grad empfehlen. Heisst, AFR ab 7000 unter 11.0 und nur soviel Zündung wie nötig.


    Tom

  • Also ich habe bei mir eine Temperatur von ca. 980° im 4. Gang 8000 U/min gemessen ... und gestern auf der Autobahn im 5. Gang 8000 U/min 1097° !!


    Auf dem Prüfstand ging die Temperatur nie über 1000° ... oder ist das nicht so dramatisch wenn die Temperatur an die 1100° ran kommt !?


    Ich selber mach die Abstimmung nicht, deshalb auch die frage, sonst müsste ich nochmal mit dem Evo zu meinem bekannten das der mir den Datenstand ändert !

  • Also ich habe bei mir eine Temperatur von ca. 980° im 4. Gang 8000 U/min gemessen ... und gestern auf der Autobahn im 5. Gang 8000 U/min 1097° !!


    Auf dem Prüfstand ging die Temperatur nie über 1000° ... oder ist das nicht so dramatisch wenn die Temperatur an die 1100° ran kommt !?


    Ich selber mach die Abstimmung nicht, deshalb auch die frage, sonst müsste ich nochmal mit dem Evo zu meinem bekannten das der mir den Datenstand ändert !



    Dein Lader und deine Internals vom Motor werden es dir danken wenn du 950° NIE überschreitest ;)
    Bei 1100° müsste dein Turbo eigendlich bei längerer belastung schon Brei sein :oops:
    hast mal geschaut was er am Prüfstnad Ladedruck gemacht hat? Weil meiner hat am Prüfstand 0,3bar weniger gemacht als auf der Strasse, er hat auch nicht mehr als 780° EGT gemacht u auf der Strasse dann ca.950°.....

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Sobald ich gesehen hab das die Temperatur über 1000° ging hab ich auch den fuß vom gas genommen ! Die 1097° hatte er auch nur kurzfristig ... naja werde dann nochmal damit los !


    Ladedruck war beim Messen glaub ich 1,5 Bar und jetzt immer zwischen 1,6 und 1,7 Bar !

  • Also als erstes ist es normal wenn er bei etwas mehr Ladedruck heißer wird, aber wenn du einen org. Lader fährst ürde ich mir bis ca. 1150 Grad kurzzeitig keine sogen machen...


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • 1100 Grad ist wirklich extrem grenzwertig....
    Ich hoffe da hat nicht schon was eine weng bei dir... Auch die Kolben mögen so eine hohe Temperatur garnicht mehr


    Du solltest mal dein Mapping korrigieren bei so einer hohen Abgastemp und zwar schnellstens...
    Sonst kannst wohl den Motor neu aufbauen, von der Puste will garnicht erst reden, die ist ja schnell getauscht...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • wie mager ?


    was nen wunder bei der Abgas temp :thumbdown:


    Sei froh das Evo Motoren so Robust sind

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • noch ne Frage aus Neugierde, welches Lambda fährts du denn zur Zeit ??

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: