Beiträge von evoliner

    Zitat

    Original von ProfessorX
    Wiso kann man die nicht vergleichen?? Beide AWD, beide 2l, beide gleiche Preisklasse, beide gleiche Fahrzeuggröße, beide die sportlichen Ableger ihres Modells. Der STI wird auch mit dem EVO vergleichen und der kommt dem S3 Sportsback sehr sehr nahe, also kann man den mit dem EVO auch vergleichen.


    Und wie schon gesagt wurde, vergleichen kann man grundsätzlich alles.


    Immer wieder stelle ich fest, dass du noch einer der ganz wenigen bist, die in diesem Forum objektiv schreiben. Gratulation

    Ich habe gar nicht gewusst, dass du ins Openecu-Lager gewechselt hast. Ist eben schon nicht schlecht das Programm, gell,


    Bin übrigens gestern einen mit Ecutek gemachten X-er gefahren, ich kann dir sagen, mir ist das Gesicht eingeschlafen. Wahrscheinlich hat er nicht einmal Serienleistung gehabt. :schocked:


    Thomas

    Am besten du machst gar nichts an deinem Auto, ausser vielleiicht deine Downpipe (Vorkat raus) wechseln. Der Rest ist herausgeworfenes Geld und das Ziel der Bullen!


    Ob du jetzt 320 PS oder 360 PS hast spielt nicht wirklich eine Rolle. An die Leistung gewöhnt man sich eh viel zu schnell und zu wenig ist es ja immer.


    Ausserdem hält dein Motor / Lader damit schon fast ewig, wenn gut gechippt.


    Thomas

    Im Bereich Leistungsoptimierung ist eben alles drin (Kraut und Rüben):


    Fahrwerk
    Reifen
    Kupplung
    Motor
    Prüfstand
    ...


    Beim Motormanagement / Tuning geht es in erster Linie ums ECU und deren Kennfelder, Parameter und Festwerte und die Auswirkungen bei Mutationen auf die Leistung des Motors.


    Thomas

    Hallo Evofahrer


    Ich beschäftige mich seit kurzen mit Openecu und muss feststellen, dass es dafür in diesem Evo-Forum keinen separaten Bereich dafür gibt.


    In anderen Evo-Foren gibt es für alles, was den Bereich Motormanagement angeht einen separaten Bereich.


    Wieso gibt es dies hier nicht? Wer ist dafür, dass es hier eingeführt wird?


    Thomas

    Zitat

    Original von blue-nine
    Er ist und bleibt ein Ford, wie sagt man so schön mitm Ford fort und mitm Zug heim! 8)


    Was ausser dem Evo hat denn Mitsubishi zu bieten?


    Niiiiichts, rein gar nichts!! Alles richtige Schleifen!

    Zitat

    Original von blue-nine
    Okay, dann auch von mir einen sachlichen Beitrag.
    Der RS kann noch so gut sein, jedoch kein Allrad=für mich uninteressant.


    Ihr brettert bei euch doch hauptsächlich über Autobahnen, wozu braucht ihr da 4 angetriebene Räder. Begreife ich irgendwie nicht.


    Tom

    Richtig, hatten wir schon mal.


    Nichts desto trotz zeigt es, dass andere Hersteller, im Gegensatz zu Mitsubishi, ausnahmslos bei ihren Nachfolger-Modellen schneller anstatt wie bei der Evo-Reihe langsamer geworden sind.



    Tom

    Zitat

    Original von evolutionVI
    Sagen wir mal so: die ZR1 sollte weniger als 140PS Verlust haben,da sie nur Heckantrieb hat ;)


    Die ZR1 vergräbt sich mit ihren nur 2 angetriebenen Rädern und der schieren Leistung so tief in den Rollen des Prüfstandes, dass die etwas höhere Verlustleistung völlig in Ordnung geht.


    Immerhin liegt die abgegeben Leisung pro Rad bei der ZR1 bei 250 PS. Beim GT-R sind es gerade mal 100 PS pro Rad.


    Oft messen die Amis ihre Wagen auf einem sogenannten Nabenleistungsprüfstand. Nur auf solchen Prüfständen lässt sich die Leistung annähernd genau feststellen, weil Bereifung, Achslast, Sturz usw. nicht ins Gewicht fallen. Aber die Messung ist um einiges aufwendiger und wird bei Vergleichstest verständlicherweise selten angewendet.


    Tom

    Zitat

    Original von GT997
    Image....frag mal nen GT3-Fahrer, der soeben von einem Evo versemmelt wurde, nach dem Image eines Evo! :D :D :D :lolaway:
    Das Image wird auf der Piste immer wieder neu erfunden...


    90% der Leute fahren eben nicht auf der Piste und spätestens auf der AB sieht der Evo nichts anderes als die Rückleuchten des GT3.


    Ausserdem sind die GT3 nicht frisiert bis ans Limit und manchmal auch etwas darüber sondern fahren Original in der Gegend herum - mit wenigen Ausnahmen.

    Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass eine serienmässige Z06, owohl ich auch kein Fan von diesem Automobil bin, den serienmässigen GT-R auf der Rennstrecke sicher in Schach halten wird.


    He Leute, seien wir doch einmal ehrlich, der GT-R wiegt 1750 kg, hat also eher das Gewicht eines Grand-Tourismo denn das eines Sportwagen. Da wiegt die Z06 satte 300 kg weniger. Also mit Serienbereifung möchte ich bei warmem Wetter mit dem GT-R nicht mehr als 2 Runden hintereinander auf dem Ring fahren.


    Der auf dem NR getestet GT-R dürfte auch eher näher bei 600 PS als 480 PS gelegen haben. Die Motoren-Ingenieure von Nissan sind ja nicht dumm und die Leute von der Marketing-Abteilung noch weniger.


    Zu hause auf dem Motoren-Prüfstand stand die GT-R Maschine sicher mit 600 PS im Dauerlauf. Die Leistung musste also nur noch auf der Rennstrecke auf Haltbarkeit geprüft werden. Und wieso nicht in Deutschland, dann können wir gerade mal die hiesige Sportwagen-Fraktin schocken.


    Meine persönlich Meinung


    Tom


    Wieso hast du den Haufen denn gekauft?


    Den Z06 hättest du als erfahrener Garagier vorher probfahren oder zumindest probesehen (Plastikschrott) können. Auch Testberichte gab es schon jede Menge.


    Sorry, meine Meinung, aber so ein Anfängerfehler würde mir auf jeden Fall nicht passieren.


    Tom

    Mit Mobil 5W-50 sind es bei mir gerade etwa 1 Liter auf 7.500km
    Ich habe mir angewöhnt etwa in der Mitte der Serviceintervalls 0.5 Liter nach zu kippen
    Tom

    Allgeimein gilt:


    1: Je mehr Vorzündung, desto höher die Abgastemparatur, umso mehr Leistung.


    2: Je mägerer das Gemisch, desto höher die Abgastemperatur, desto mehr Leistung.


    Beides erhöht aber die Klopfgefahr des Motors. Beides sorgt nicht gerade für einen guten Bauteil-Schutz (Lader, Kolben, ...).


    Bei Dauerstandgas würde ich persölich eine EGT von höchstens 925 Grad empfehlen. Heisst, AFR ab 7000 unter 11.0 und nur soviel Zündung wie nötig.


    Tom