Mein Erfahrungsbericht Evo X MR - Alles Standard - (Update Update 12.11.2008)

  • verstehe das ganze nicht...


    die, die keinen haben, wollen den Xer unbedingt schlecht reden, obwohl sie keine erfahrung damit haben (mein empfinden)


    naja, ich darf meinen am samstag abholen und werde sicher viel spass und freude mit dem auto haben... mein erfahrungsbericht kommt auch hier rein, aber nicht nach nur 50 km...

  • Man fährt nunmal ein Auto probe, also so Hoffe ich zumindest
    Für mich war das Thema X nach den 2 Tagen sowas von durch
    Drum schreib ich zum xer auch kaum mehr was, ist nichtmal das Wert


    Alles was den Evo vorher ausgemacht hat, hat der Xer nicht mehr
    Kauf ich mir nen Xner, kann ich mir zig andere Autos genauso kaufen die alles können wollen aber kaum was richtig

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von o10
    Kauf ich mir nen Xner, kann ich mir zig andere Autos genauso kaufen die alles können wollen aber kaum was richtig


    Was denn?? Nen M3?? da fehlt selbst zur Basis noch ne Menge Holz...


    Nen Audi RS4?? Ist auch dezent teurer und noch dazu spaßfreier....


    Nen Porsche?? Klar,nen Cockster :lol:


    Nen neuen Subi?? Wenn du schlechtes Fahrverhalten und Geschmackfreiheit liebst,gerne zu.....


    Nen?? Oh,es wird schon eng,soviel Auswahl gibts garnicht ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Mein Fehler, stimmt
    Ich hab den Kostenfaktor nicht beachtet bei meinen "Vergleichen"

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Was denn?? Nen M3?? da fehlt selbst zur Basis noch ne Menge Holz...


    Circa 10.000 € Unterschied:


    Siehe:
    http://www.autoscout24.de/NewM…o=1&mmvmk0=13&mmvmd0=1646


    und
    http://www.autoscout24.de/NewM…=50&mmvmd0=1884&mmvve0=MR

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Als ich den Evo gekauft habe war es mir nicht so wichtig was er kostet.
    Ich will einfach kein Audi wo an jeder Ecke einer steht. :down:
    BMW und schnell? :lol:


    Also ich hab jetzt ca 7000 runter und es macht langsam immer mehr Laune. :thumbsup:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat:
    BMW und schnell?




    Gibts genug.....


    Ja ,ich fahr nicht gerne geradeaus ,hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Meinte schnell im sinne von schnell in die kurve rein und auch wieder raus.


    Bei einem 135i könnte man auch schwach werden theoretisch :D


    Gruss


    Martin


    Egal jedem was er will ,auswahl gibs ja genug :lol:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hi!


    Oh mein Gott was ist denn hier los? Und ich habe mich schon gefreut dass hier die Markenbrille weniger Verbreitung findet wie in manch anderen Auto-Foren. ;(


    Da vergleiche ich das SMG mit dem Getriebe des Xers und prompt wird mir von 2 Leuten dick auf die Nase gebunden um wie viel schneller ihr Evo nicht ist. "Ich überhole dich jedenfalls aussen egal was für ein Getriebe ..." Was denn hier los? Objektivität = 0?


    Da komme ich als Evo-Infizierter hier ins Forum und bin ein riesen Fan der "Nicht-Xer-Reihen" und kann einfach nicht verstehen wie MM von ihrem geilen Konzept abweicht und mir wird direkt gesagt dass mein M sowieso lahm gegen den neuen Xer ist. :down:


    Dann noch Aussagen wie BMW baue allgemein keine schnellen Autos ... Kindergarten? :spinnt:


    Sehe das wie o10.


    Ich klinke mir hier jedenfalls ebenfalls aus. Muss mich sowieso nach einem "echten" Evo umsehen. :lol:




    mfG :thumbsup:

  • UIUIIUUIUI da kannste ja in ein echtes Wespennest stechen wenn´s um den Xer geht!! :schocked:


    Dann bin ich mal :stumm: sonst :goingmad:

  • Über manche Aussagen kann man getrost hinweg sehen


    Wie wurde ich zu meiner Anfangszeit hergezogen weil ich doch etwas Ausstattung im Evo haben wollte
    Bis ich mal gemerkt habe, das der Evo dafür gar nciht gemacht ist


    Und nun wollen "alle" auf einmal doch Ausstattung und ach Regensensor is doch toll und Klima auch und Automatik auch und viel Gewicht auch


    So ändern sich Meinungen - wie meine übrigens damals auch :)
    Sämtl. Fakten die den Evo bisher ausgemacht haben, hat der X (bis auf wenige Ausnahmen), nicht mehr
    Aus meiner Sicht ist das Fakt, mir egal was andere sagen

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

    2 Mal editiert, zuletzt von o10 ()


  • Was issn das für ne blöde Rechnung, ich kann auch keine ZX10R mit ner GSX-R vergleiche wo auf der Kawa ein Sumoringer sitzt und auf der GSX-R ein Hungerhaken. ?(


    Der 8er wiegt laut SportAuto 1491kg (laut AB sogar nur 1475kg), der 10er 1625kg (keine 1665kg), sind trotzdem schon 134kg, keine 115.
    Von daher brauch man im 8er auch keine 360PS für die gleichen Fahrleistungen des Xer.


    Hier mal was zum ankucken, es darf diskutiert werden... :D
    http://www.dailymotion.com/rel…00802-lancer-impreza_auto


    Impreza schneller als EVO...., EVO IX schneller als EVO X, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, oder?!!? ?( :D

  • Ok, ich habs verstanden.
    War aber trotz allem ganz spassig :D
    Der König ist tot,hoch lebe der König :thumbsup:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Nen neuen Subi?? Wenn du schlechtes Fahrverhalten und Geschmackfreiheit liebst,gerne zu.....


    Also sooo schlecht wie evolutionVI das Fahrverhalten beschreibt kanns offensichtlich nicht sein!!Laut demVideo
    http://www.dailymotion.com/relevance/sea...er-impreza_auto (wobei ich schon öffters der meinung wahr das es nich so ist)Es gibt auch BMW´s oder Subaru´s etc... die einen EVO richtig nassmachen können!Ich weiss es ist schwierig mit ner (marken)Brille auf, aber naja


    Und über Geschmäcker läst sich streiten,gibt ne menge leute die den EVO sehr peinlich finden was die Ausstatung u. Design angeht!


    Finde das ihr beim Thema bleiben solltet anstatt andere Autos schlecht zu machen!!


    Fahre zwar keinen Xer!Möch ich auch keinen, da ich die älteren Modele besser finde!aber wenn man das hier mitliest :schreck: muss man einfach was schreiben :D


    greets Haui

  • Zitat

    Original von haui
    Und über Geschmäcker läst sich streiten,gibt ne menge leute die den EVO sehr peinlich finden was die Ausstatung u. Design angeht!


    zum glück ist das so, sonst würden ja alle einen Xer fahren. bin froh, einer der wenigen zu sein (bis jetzt).


    es gibt auch andere tests als der oben gepostete link von dailymotion, nämlich


    http://www.edmunds.com/insidel…atures/articleId=126453#2


    da schneidet der subi am schlechtesten ab. der EVO X ist hingegen schneller als ein 911 carrera. ein video dazu hat es auch ;)


    schönen tag!

  • Beruhigt doch mal bitte eure Gemüter


    Hier geht es um:


    Erfahrungsberichte EVO X MR


    Nichts mehr.
    Wer nur eine Probefahrt gemacht hat kann nicht viel dazu sagen.


    Also, ich will hier Erfahrungsberichte lesen sonst lösch ich hier alle Beiträge heraus die nichts mit einem Erfahrungsbericht zutun haben.

  • Zitat

    Original von haui


    Also sooo schlecht wie evolutionVI das Fahrverhalten beschreibt kanns offensichtlich nicht sein!! Ich weiss es ist schwierig mit ner (marken)Brille auf, aber naja


    Ich hab keine Markenbrille auf,schließlich laufe ich schon seit 2 Monaten mit ner Nissanjacke rum und fahr meinen Evo X :lol:


    Ich habe ne ausgiebige Probefahrt mit dem Subi gemacht,mir sagt er nicht zu,Fahrverhalten sowohl beim alten als auch beim neuen einfach nix für meinen geschmack,auch ne Z06 fährt wie ein Auto´s zu Fred Feuersteins Zeiten................wenn der GTR so fährt wird er nach 1 Woche ins Mobile gesetzt....ich weiß aber das er gut fährt,weil ich ihn ja schon ausgiebig gefahren hab....


    Also,Kollege,setz deine Markenbrille ab und hör auf anderen Leuten die du nicht kennst Dinge anzudichten nur weil sie deine Meinung nicht teilen.... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Also, Erfahrungsbericht, weil ich beide Marken (STIs 5 Jahre lang, EVO 3-9 sporadisch, EVO X seit 11'000 km) gefahren habe.


    Genrell haben serienmässige EVOs gegenüber den STIs folgende Punkte im Fahrverhalten voraus:
    - Lenkung hat keine schwammige Mittellage
    - Lenkung lenkt sofort und messerscharf ein
    - Lenkung ist direkter übersetzt
    - Kurveneinlenkverhalten ist wegen dem AYC (=kurvenäusseres Hinterrad erhält mehr Power) besser, besonders auf rutschigem Grund. Subis haben nichts vergleichbares.
    - EVOs zeigen kaum Neigung zum Untersteuern, STIs dagegen deutlich
    - Bremsscheiben sind grösser (damit weniger schnell heiss)
    - Der Turbobums war bei den EVOs bereits vor dem STI08 geringer (damit besser dosierbarer Krafteinsatz in Kurven)


    Ich habe 2002-2004 relativ viel Geld in das Fahrwerk des STI gesteckt, um ihm das untersteuern auszutreiben. 2005 brachte Subaru den STI mit einer überarbeiteten Vorderachsgeometrie. Diese war so viel besser, dass ich mir gleich das neue Modell zugelegt habe. Trotzdem war die Untersteuerneigung immer noch deutlich grösser als beim EVO VIII und EVO IX.
    2006 kam der STI mit 2.5L Motor. Den habe ich mir wieder gekauft, weil der Turbobums deutlich kleiner war (und damit ähnlich wie die EVOs). Allerdings war mein Motor nicht so standfest, wie der 2.0L und hat sich beim Ölsaufen mit geschmolzenen Kolbenringstegen verabschiedet.


    Nach 7 Jahren Vergleichsfahrt mit EVOs und STIs war meine Entscheidung klar: der nächste muss ein EVO sein. Mit dem X MR habe ich noch einen Vorteil: Kein Ladedruckabfall beim raufschalten :) also keine Lastwechselreaktion beim raufschalten in Kurven. Gibts nicht bei STIs. (Die Automatik für den STI, die dieses Jahr kommt, ist keine Doppelkupplung, sondern ein Wandler.)

  • Zitat

    Original von boxer
    - Lenkung hat keine schwammige Mittellage


    Ich fand auch die Lenkung bei dem Evo-IX besser als bei dem damaligen STI-Modell.
    Auch beim Evo-X ist die Lenkung keineswegs wirklich schwammig in der Mittellage.
    ABER: Die Rückstellkräfte sind in der Mittellage viel zu gering (deutlich geringer als beim Evo-IX), so dass man den Geradeauslauf immmer wieder korrigieren muss. Man kan schlecht fühlen, wie das Lenkrad gerade steht.
    Dies (und wahrscheinlich auch das sehr weiche Fahrwerk) führt dann dazu, dass bestimmt mancher beim Evo-X glaubt, dass die Lenkung schwammig ist, da man besonders auf der Autobahn viel öfter den Geradeauslauf korrigieren muss als beim Vorgänger.
    Ich bilde mir auch ein, dass ich beim Evo-X die Strasse weniger erfühlen kann als beim Evo-IX. Allerdings wird das durch das sichere Verhalten des Evo-X in Extremsituationen wieder ausgeglichen.


    Eines ist für mich ganz klar: Auch wenn das SST dem Tuning Grenzen setzt und diese peinliche Anfahrschwäche hat, würde ich mich immer für das SST und gegen ein 5-Gang oder sogar 6-Gang-Getriebe entscheiden. Das SST macht mir einfach Spass, auch, wenn ich der Meinung bin, dass es beim Herunterschalten manchmal langsamer ist als ein manuelles Getriebe. In irgendeiner Doku habe ich auch gelesen, dass das Herunterschalten manchmal extrem viel länger als das Hochschalten dauern kann.


    Nebenbei: Mir ist auch aufgefallen, dass die Aussenspiegel wesentlich mehr toten Winkel als beim Vorgänger haben.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()