EVO 10 1. Tuning

  • Hallo!


    Wir haben heute unseren 1. EVO 10 getuned. Er ist noch nicht ganz fertig. Einige Kleine Abstimmungsarbeiten gehören noch gemacht. Aber im großen und Ganzen sind wir zufrieden. Der Evo ist Serie, ein 5 Gang Schalter RS.
    Leider ist auch noch die Serienanlage drauf.


    Gerhard

  • Schön


    Ist der kurze Peack beim einsetzen normal?

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von boxer
    Kalter Kaffee ;(
    Was soll das? In Japan und Australien gibt es jede Menge getunte X und das entsprechende Knowhow dazu.


    Hö? Versteh ich da was nich ?
    Heisst das alle deutschen Tuner brauche nix mehr machen? :D

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Zitat

    Original von boxer
    Kalter Kaffee ;(
    Was soll das? In Japan und Australien gibt es jede Menge getunte X und das entsprechende Knowhow dazu.


    Also lässt du dein Auto für ein Remap nach Japan schiffen?

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Guten Morgen!




    @ 010 Das ist der Overboost, kann auch weggemacht werden.


    @ boxer Ja, wahrscheinlich gibt es in Japan und Australien Tuner die das auch machen können, ev. sogar noch besser, aber unser Evo 10 ist definitiv nicht nur unser 1. sondern in ganz Österreich! Wie es in Deutschland oder Schweiz aussieht weiß ich nicht, aber hast du schon von einem getunten in diesen Ländern gehört?


    @ torquemada AFR(ist nur in den USA gebräuchlich) gibt es nicht, aber Lambda (ist im Prinzip das Selbe, aber das weist du ja!) ev. poste ich den noch. Er ist nicht so Fett wie EVO 9.



    Gerhard

  • Zitat

    Original von ChristianStern
    8o fast 100 ps Verlustleistung


    Und das bei einem Neuwagen.
    Was wird der erst haben wenn der mal 50tkm abegespult hat


    Heftig !!


    :lol: da hast du aber was ganz falsch verstanden das hat nix mit dem alter zu tun sondern mit dem Antrieb und 100ps sind normal bei den evos

  • Schön anzushen, aber gibts auch ne Vorhermessung?


    70-90PS sind normale Verlustleistung, wird ja auch gesagt das es drauf ankommt in welcher Modi man auf den Dyno fährt. Ich bin auch der Meinung das die innere Reibung im Antrieb sogar etwas geringer wird mit der Zeit, vielleicht nicht messbar, aber höher wird sie sicher nicht, ausser es ist was defekt imo.

  • Arrowfox


    ...ich denke, da hast du was falsch verstanden :rolleyes:


    Beim Evo sind 70 bis 80 ps normal. Alles andere weißt auf einen Def. hin.


    Desweiteren veschlechtert sich mit dem Alter/Laufleistung die Verlustleistung, da es zu mechanischen Verschleißerscheinungen kommt und sich somit zwangsläufig Reibwerte im Antriebsrang erhöhen.


    Vorher denken, dann posten.
    Danke
    MFG

  • Ja, gibt auch ein Ori. Ist nach EG gemessen, wenn jemand will, sende ich ihm auch die Din Messung. Nach DIN 310PS und 360nm.


    Serie am Papier 295 ps und 366nm


    Zur 2. Seite: Ansaug ist die Ansaugtemp im Saugrohr, Tansa ist die OBD Ansaugtemperatur.


    Gerhard

  • du kannst dich jetzt von mir aus an 10-15ps aufgeilen und tempos holen ist mir egal trotzdem wird sich nach 50tkm nicht viel ändern


    Die Diagramme wo ich bis jetzt gesehen habe warens immer zwischen ~80-90ps! Prüfstande sind so unterschiedlich mit ihren Angaben aber wayne


    lassen wirs lieber

  • Zitat

    Original von ChristianStern
    Was sind schon 15ps.


    Eben, diese 15 PS kannst du schon fast als Toleranz bei der Messung vernachlässigen.
    Die Grundtendenz ist wichtig und der Kurvenverlauf.


    Außerdem reden wir hier über Motoren mit mind. 300 PS,
    wen jucken da 10 oder 15 PS ? :D

  • In der Schweiz gibt es schon einen Tuner der einen getunten EVO X hat. Er war hier im Forum als Händler vertreten.


    Ich bin das Teil mal Probe gefahren = GEIL


    Jetzt wird das neue Fahrwerk und Auspuffanlage eingebaut und dann mal gucken, wie das Teil dann nachher läuft....

    ==============================
    Ist die Strase trocken - hau drauf den Socken


    Ist die Strasse nass - beim EVO, bleib auf'm Gas
    ==============================

  • Zitat

    wen jucken da 10 oder 15 PS


    Na ja, das ist genau der Serienleistungsunterschied zwischen Evo 8 und 9 bzw. 7 und 8, und darüber wurden und werden ja dermaßen witzige Threads geschrieben... da kann´s wohl doch nicht sooooo egal sein.



    Außerdem, 15 PS mehr kosten u.U. auch schon richtig Geld, wenn ich die nachrüsten will...