Meine Gedanken und Meinungen zu meiner EXO-X-Probefahrt

  • Gestern hatte ich (Evo IX-Fahrer mit dezenter Sportauspuffanlage und circa 345 PS) ebenfalls eine Probefahrt (circa 80 Minuten) mit einem MR machen können. Ich bin in der Stadt, auf der Landstrasse und der Autobahn gefahren.
    Hierzu meine eigenen Gedanken und Meinungen. Es kann bei "wichtigen" Punkten gerne kritisiert werden, aber bitte sachlich bleiben und begründen.
    -------------------------------------------------------------------------------


    In der Mittellage hatte die Lenkung meines Probewagens deutliches Spiel (deutlich grösser als bei meinem IXer) und war somit dort nicht so präzise. Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich aber trotzdem keinen Nachteil bei Geradeausfahrt spüren können. Beim Einlenken ist die Lenkung gewohnt direkt und macht wirklich so viel Spass wie beim IXer.
    Leider scheint auch bei dieser Version das Lenkrad immer noch nicht längsverstellbar zu sein. Ich habe dies aber nicht überprüft.


    Der Kontakt zur Strasse scheint direkter zu sein, was aber wahrscheinlich eher an dem neuen Reifenformat liegen dürfte.


    Bei Querwellen auf der Strasse hatte ich das Gefühl, dass der Evo-X deutlich empfindlicher reagiert und mehr in der Richtung korrigiert werden muss als sein Vorgänger.


    Das Fahrwerk ist deutlich komfortbetonter geworden, was sich aber meiner Meinung nach (bin circa eine 80 Minuten gefahren) nicht auf die Kurvenlage auswirkt, da ja u.a. auch der Schwerpunkt gesenkt und die Wagenbreite erhöht wurde.


    Die Leistung und die Leistungscharakteristik ist extrem zivil und damit leider auch langweilig bzw. alltagstauglicher geworden. Durch die Leistungscharakteristik sowie die deutlich in den Hintergrund geratenen Motorgeräusche, kommt einem das Beschleunigungsvermögen subjektiv deutlich langsamer vor.


    Die Auspuffanlage "schreit" leider förmlich nach einem Austausch!!! Wer diese nicht wechselt, wird sich vor seinen Freunden bei einem "Soundcheck" blamieren: Viel zu leise und langweilig. Ausserdem gefallen mir die Rohre nicht besonders. Bei schneller Fahrt überwiegen deutlich die Abrollgeräusche der Reifen sowie die Windgeräusche und nicht der Motor bzw. Auspuff.


    Im Supersport-Modus wird das SST fast komplett manuell: Es schaltet lediglich in manchen Situationen von alleine herunter. Ab und zu gab es beim Schalten in den unteren Gängen ein Ruckeln wie bei einem "normalen" Automatikauto.


    Beim Doppelkupplungsgetriebe von VAG ist mir das nie aufgefallen. Auch die Anfahrschwäche (Abfallen der Drehzahl) fiel mir auf.
    Generell muss ich aber sagen, dass ich trotzdem das SST einem normalen 6-Gang-Getriebe (gibt es beim EVO-X aber leider nicht) bevorzugen würde. Besonders das Herunterschalten gefällt mir sehr. Nebenbei: Das 5-Gang-Getriebe des GSR-Modells finde ich weder akzeptabel noch zeitgemäß.
    Ausserdem fällt auch auf, dass sich die beiden Schaltwippen nicht mit dem Lenkrad mitdrehen. Ich denke, es wäre besser, wenn sie nicht feststehen würden.


    Die Bassbox im Kofferraum schränkt das Kofferraum-Volumen bzw. die Breite zusätzlich ein. Sportschützen werden ihre Langwaffen nicht in den Kofferraum legen können. Beim EVO IX war hier genau die Grenze erreicht. Die Bassbox lässt sich über 4 Schrauben leicht entfernen, der Kofferraum bliebe aber trotzdem recht klein. Es gibt keinerlei Durchreich-Möglichkeiten weder über umklappbare Rücksichtbank noch per Skisack. Der Händler musste einräumen, dass dies auch nicht nachträglich realisiert werden kann. Komischerweise hatte ich genau dies in einem japanischen Prospekt einmal gesehen.


    Die Ergonomie der Front-Sitze finde ich deutlich besser als beim Vorgänger. Ich empfand ausserdem den Seitenhalt deutlich besser. Die Atmungasaktivität hat sich leider gegenüber dem IXer nicht verbessert. Nur der GSR hat die "Sportsitze Stoff" also nicht mit Alcantara-Leder, in denen man wahrscheinlich nicht so schwitzen würde. Beim MR wird man aber gezwungen die "Leder-Stühle" zu nehmen.


    Die Qualität des Innenraums ist nicht so gut wie die deutscher Automarken und sieht an vielen Stellen billig aus.


    Die Leiste, die beim Evo-IX noch im Carbon-Design daher kommt, ist beim Evo-X schlichtes Anthrazit. Auch sieht das Leder nicht so hochwertig aus. Störend finde ich auch die Polsterausschnitte für die unteren Befestigungen der Isofix-Halterungen auf den Rücksitzen.


    Von aussen gefällt mir der Evo sehr gut. Besonders die Bremsanlage und die geschmiedeten Felgen gefallen mir sehr gut. Das Heck hätte man schöner gestalten können. Ist ja schliesslich der meistgesehenste Teil eines Evos..... :)


    Die Beine des Heckspoilers wirken wegen dem nach innen angeordneten Plastik billig und unpassend. Nebenbei: Ich vermisse ein bisschen Carbon an dem Auto......


    Bei eingelegtem Rückwärtsgang oder sobald die Fahrertür nicht geschlossen ist, nervt ein piepender lauter Warnton.
    Ich will mal hoffen, dass sich das deaktivieren lässt. Ausserdem schalten sich Videos auf dem LCD-Monitor beim Fahren aus Gründen der Sicherheit ab.


    Schade finde ich auch, dass das ACD beim RM-Modell immer noch per Knopf in der unteren Mittelkonsole umgeschaltet wird. Ich hätte es sehr begrüsst, wenn hierfür ein gewöhnlicher Schalter auf dem Lenkrad vorhanden gewesen wäre: Leichter zu erreichen und es wäre dann fühlbar, welcher Modus eingestellt ist.


    Die Navigation enttäuschte mich etwas mit nicht mehr zeitgemäßer und unüblicher Anzeige der Karte. Das System versteht leider keine Spracheingabe, lediglich scheinbar bei Telefonnummern (nicht ausprobiert). Dieses Mediencenter machte auf mich keinen sehr guten und innovativen Eindruck. Leider lässt es sich beim MR nicht abbestellen. Ich würde sonst lieber mein jetziges Autoradio (Becker Cascade Pro - mit Navi, eigenem Telefon sowie Bluetooth, Spracheingabe und MP3 mit SD- und Flash-Karten-Slots) einbauen. Nebenbei: Den Radio-DIN-Schacht hat Mitsubishi beim EVO-X abgeschafft.... :-(
    Ein kurzer Soundcheck des Radios war jedoch sehr positiv für mich, was aber wahrscheinlich grösstenteils auf die Lautsprecher zurückzuführen sein dürfte.
    Kopierte Audio-CDs spielt das Mediencenter des MR auch nicht ab. Man konnte mir keine Auskunft darüber geben, wie man die MP3s auf die Festplatte bekommt.
    Drei Cinch-Buchsen (beide Stereo-Kanäle sowie Video) erlauben aber das Abspielen von externen Abspielgeräten. Ich hatte den Eindruck, dass der LCD-Monitor kein sehr gutes Videobild und Auflösung haben dürfte: Schliesslich kommt es ja im Auto eher auf hohe Lichtstärken und Reflexionsarmut an.


    Der Verbrauch ist definitiv nicht geringer als beim EVO-IX geworden. Dies wird ja auch in den Sport-Auto-Testergebnissen deutlich. Eine Verbrauchsanzeige zeigt den aktuellen Verbrauch als Balkenanzeige und den Durchschnittsverbrauch als Digitalanzeige an. Ausserdem sind beim MR auf dem LCD-Display zwei Diagramme Zeit- Verbrauch bzw. Zeit-Durchschnittsgeschwindigkeit abrufbar. Diese Verbrauchsanzeigen werden aber wahrscheinlich nur von Masochisten abgerufen: Der Durchschnittsverbrauch des Probefahrt-Wagens lag übrigens bei 23 Litern / 100 km mit kurzzeitigen Peaks von über 50 Litern / 100 km!!!
    Sehr sinnvoll, wenn nicht sogar "überlebenswichtig" finde ich die Anzeige der restlichen Reichweite...... :)
    An dieser Stelle kann ich wieder nur betonen, dass ich (und viele andere EVO-Fahrer) durch das Mappen meines Evo-IX einen deutlich geringeren Verbrauch im Alltagsbetrieb bekommen habe.


    Lediglich der Metallic-Lack und das SST-Getriebe können beim GSR-Modell dazugebucht werden. Alle anderen Extras, die im MR serienmässig sind, sind in Deutschland leider auch gegen Geld und gute Worte nicht bestellbar. D.h., dass man leider das schwerere und deutlich teurere MR-Modell nehmen muss, will man das Sportpacket haben. Und mit jedem Extra steigt ja nicht nur der Preis und das Gewicht, sondern auch das Risiko eines Ausfalls.
    Komischerweise sind in anderen Ländern (bspw. Schweiz) wesentlich mehr Anpassungen und weitere Extras möglich.


    Der EVO-X ist laut Händler nicht mehr im bisherigen Rot erhältlich. Dafür gibt es dieses Weinrot-stichige Metallic-Rot. Ich finde diese Farbe nicht so anziehend und nenne es Altersheim-Rot. Übrigens: Gelb gibt es gar nicht mehr.


    Fazit: Wie allgemein bekannt, ist dieses Auto inzwischen gesellschaftsfähiger, komfortbetonter und alltagstauglicher als die Vorgänger geworden. Ob das besser oder schlechter ist, sei jedem selbst überlassen. Selbst für mich als 38-jährigen Familienvater ohne grosse HHR- oder NR-Ambitionen ist dieses Auto ohne weitere Veränderungen nicht attraktiv. Vor allem wegen der schlechteren fahrtechnischen Werte, des hohen Gewichtes und des geringen Temperamentes. Den Kauf dieses Autos kann ich mir nur unter der Bedingung vorstellen, dass es danach auch mit einem Mapping und einer entsprechenden Auspuffanlage versehen wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto bei jüngeren Fahrern gross ankommt, vor allem wegen des deutlich höheren Preises.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Hi,


    super Bericht, durfte Gestern auch ne kurze Spritztour mit dem Evo X machen,
    brauche nix mehr zuzufügen, alles gesagt!


    mfg mike

  • Super Bericht.
    Da bin ich ja schon gespannt wenn ich selbst mal einen in die Finger bekomme.
    Aber das Ergebnis hat sich ja schon aus verschiedenen Berichten herauskristallisiert.
    :thumbsup2:

  • Zitat

    Original von GKOver
    Der EVO-X ist laut Händler nicht mehr im bisherigen Rot erhältlich. Dafür gibt es dieses Weinrot-stichige Metallic-Rot. Ich finde diese Farbe nicht so anziehend und nenne es Altersheim-Rot.


    Schön zu lesen, wie man mit 38 Jahren den X beurteilt.


    Ich habe mir genau dieses rot gekauft ;) weil ich 20 Jahre älter bin und gerne ein Glas Wein trinke :lol: aber nicht beim Fahren auf der Rennstrecke.


    Der X ist um Welten besser als meine bisherigen STIs, aber auch deutllich kultiivierter als alles von EVO I bis IX: kein Turbobums, den man auf Rennstreckenkurven nicht zeitgerecht einsetzen kann, und kein Auspufflärm, der die Nachbarn nachts um zwei aus dem Schlaf schreckt.


    Ehrlich, ich habe noch nie ein Auto gefahren, dass in Kurven so klar und problemlos und spielerisch zu steuern war :adore:

  • Ist es wirklich auch dieses dunklere Rot? In der Schweiz heisst die rote Farbe "Orient Red Metallic", in Deutschland "Karmin-Rot".


    Ich finde das alte Rot jedenfalls besser, hiess - glaube ich - "Milano-Rot".

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Das ESP habe ich nicht ausprobiert. Weder kannte ich das Auto ausgiebig, noch lies es die Strecke bzw. der Verkehr zu, damit ich es ausgetestet hätte. Ich weiss - ehrlich gesagt - auch gar nicht, wo dies verstellt / abgestellt werden kann.


    Eine ASR wurde wegen dem Super-Wetter gar nicht gebraucht und die "Anfahrhilfe" habe ich nicht bemerkt, das Auto verhält sich meiner Meinung nach wie jedes andere Automatik-Auto, auch beim Anfahren. Ausser, dass dann die Drehzahl leider stark absinkt, was bis 100 scheinbar circa eine Sekunde ausmacht ...

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Ich denke einen Evo X muss man einige Tage fahren um eine realistische Einschätzung treffen zu können.


    Ich bekomme spätestens nächste Woche Freitag die Möglichkeit den Wagen mal für längere Zeit zu fahren,da wir nächste Woche einen weißen MR holen,den "EvolutionVIII" gekauft hat,bei meinem MR lässt sich Mitsubishi Zeit,wobei es kann sein das er jeden Tag bei meinem Händler auf dem Hof steht,keiner weiß es,LT ist ende August/anfang September.....
    Für das was 95% hier im Forum damit machen ist der Xer das ideale Auto,mit der Automatikfunktion sowieso,oder gibts im Alltag was besseres??


    Der Spaßfaktor dürfte riesig sein,das Handling besser als je zuvor....was wollt ihr mehr :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    was wollt ihr mehr :lol:


    Wie wärs mit:
    Emotionen? Turbobumms? Rallye-Flair? Kein Mäusekino? Kein Elektronik-Firlevanz?


    ;)

  • Zitat

    Original von freeski


    Wie wärs mit:
    Emotionen? Turbobumms? Rallye-Flair? Kein Mäusekino? Kein Elektronik-Firlevanz?


    ;)


    Emotionen 8o ,Junge,du fährst nen Evo 8,ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen,aber der 8er ist das weichgespülteste Modell der gesamten Evo-Reihe,rundliche Stoßstangen mit nem komischen Dreieck im Kühlergrill,..........der Evo 6 weckte Emotionen,richtig. Punkt 1 fällt eindeutig weg


    Turbobumms,komm,wo merkst du beim 8er Serie nen Turbobumms,wo nix bummst,kommt auch kein Turbobumms ..... Punkt 2 ist damit abgehakt......


    Rallyeflair.......siehe Punkt 1,der 6er war der letzte mit Rallyeflair ;)


    Mäusekino: Ist typisch japanisch,man mag es oder mag es nicht,ich mag es. Punkt 4 ist unentschieden.


    Elektronikfirlefanz: Kauf dir nen alten Vorkriegsbenz,da gibts keine Elektronik,nur 4 Kabel zu den Lichtern. Punkt 5: abgehakt ;)


    PS: Hast du zuhause noch nen Plattenspieler mit Kurbelantrieb :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Beide Wortmeldungen ( der gesamte Bericht von GKOver und die Replik von boxer ) sind dem Sinne nach deckungsgleich und treffen den Nagel auf den Kopf ! :thumbsup2:

  • :lol: "junge" hat mich schon lange niemand mehr genannt... 8)


    Emotionen:
    Immerhin gibts von meiner Rundgelutschten Kutsche einige im Rallye-Zirkus, vom Neuen wirds auch in Zukunft weniger geben da grösser und schwerer. Naja die Zukunft wirds Zeigen...


    Beim nächsten Punkt Schmunzel ich einfach mal... ;)
    (Verglichen mit 80% aller erhältlichen Automobile hat der 8er auch im Serienzustand einen Turbobums ;))


    Das Evo-Motto war doch mal: Was du nicht zum schnellsein brauchst, ist nicht mit an Bord. Davon ist der Neue meilenweit entfernt...


    Aber easy, bin ev. noch in der Angewöhnungsphase an den Neuen... :D

  • Zitat

    Original von freeski
    ......vom Neuen wirds auch in Zukunft weniger........im Rallye-Zirkus..... geben...........


    .....wenn überhaupt !!!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • hatte mir das gedacht... weil es ist einfach nicht mehr ein wirklicher evo alleine daran weil die riesen frittentheke fehlt die gehoert dahin. und so gefaehrlich sieht er auch nicht mehr aus zwar wunderscheon aber irgendwie dem zeitalter angepasst was da alles drin ist ... brauch man nicht lenkrad gas kupplung bremse schickt mehr brauch man zum spass haben nicht oder??? wieviel wiegt der X??? mein IVer 1250 kilo ist schon zuviel aber denke der wird nochmehr wiegen. ich will auf jeden fall den XIIner das ist finde ich der schoenste evo aber geschmaecker sind verschieden;-)


    GRUSS jan

  • @ neo-r


    Du has wohl 'ne Kugel vor dir stehn und schaust rein ???
    Cool das du da drin schon den XII'er sehn kannst ... wie wird das Teil denn ausschaun ???
    Fährt der noch, oder fliegt der schon ??? :lol: :lol: :lol: :lol: