Gestern hatte ich (Evo IX-Fahrer mit dezenter Sportauspuffanlage und circa 345 PS) ebenfalls eine Probefahrt (circa 80 Minuten) mit einem MR machen können. Ich bin in der Stadt, auf der Landstrasse und der Autobahn gefahren.
Hierzu meine eigenen Gedanken und Meinungen. Es kann bei "wichtigen" Punkten gerne kritisiert werden, aber bitte sachlich bleiben und begründen.
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In der Mittellage hatte die Lenkung meines Probewagens deutliches Spiel (deutlich grösser als bei meinem IXer) und war somit dort nicht so präzise. Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich aber trotzdem keinen Nachteil bei Geradeausfahrt spüren können. Beim Einlenken ist die Lenkung gewohnt direkt und macht wirklich so viel Spass wie beim IXer.
Leider scheint auch bei dieser Version das Lenkrad immer noch nicht längsverstellbar zu sein. Ich habe dies aber nicht überprüft.
Der Kontakt zur Strasse scheint direkter zu sein, was aber wahrscheinlich eher an dem neuen Reifenformat liegen dürfte.
Bei Querwellen auf der Strasse hatte ich das Gefühl, dass der Evo-X deutlich empfindlicher reagiert und mehr in der Richtung korrigiert werden muss als sein Vorgänger.
Das Fahrwerk ist deutlich komfortbetonter geworden, was sich aber meiner Meinung nach (bin circa eine 80 Minuten gefahren) nicht auf die Kurvenlage auswirkt, da ja u.a. auch der Schwerpunkt gesenkt und die Wagenbreite erhöht wurde.
Die Leistung und die Leistungscharakteristik ist extrem zivil und damit leider auch langweilig bzw. alltagstauglicher geworden. Durch die Leistungscharakteristik sowie die deutlich in den Hintergrund geratenen Motorgeräusche, kommt einem das Beschleunigungsvermögen subjektiv deutlich langsamer vor.
Die Auspuffanlage "schreit" leider förmlich nach einem Austausch!!! Wer diese nicht wechselt, wird sich vor seinen Freunden bei einem "Soundcheck" blamieren: Viel zu leise und langweilig. Ausserdem gefallen mir die Rohre nicht besonders. Bei schneller Fahrt überwiegen deutlich die Abrollgeräusche der Reifen sowie die Windgeräusche und nicht der Motor bzw. Auspuff.
Im Supersport-Modus wird das SST fast komplett manuell: Es schaltet lediglich in manchen Situationen von alleine herunter. Ab und zu gab es beim Schalten in den unteren Gängen ein Ruckeln wie bei einem "normalen" Automatikauto.
Beim Doppelkupplungsgetriebe von VAG ist mir das nie aufgefallen. Auch die Anfahrschwäche (Abfallen der Drehzahl) fiel mir auf.
Generell muss ich aber sagen, dass ich trotzdem das SST einem normalen 6-Gang-Getriebe (gibt es beim EVO-X aber leider nicht) bevorzugen würde. Besonders das Herunterschalten gefällt mir sehr. Nebenbei: Das 5-Gang-Getriebe des GSR-Modells finde ich weder akzeptabel noch zeitgemäß.
Ausserdem fällt auch auf, dass sich die beiden Schaltwippen nicht mit dem Lenkrad mitdrehen. Ich denke, es wäre besser, wenn sie nicht feststehen würden.
Die Bassbox im Kofferraum schränkt das Kofferraum-Volumen bzw. die Breite zusätzlich ein. Sportschützen werden ihre Langwaffen nicht in den Kofferraum legen können. Beim EVO IX war hier genau die Grenze erreicht. Die Bassbox lässt sich über 4 Schrauben leicht entfernen, der Kofferraum bliebe aber trotzdem recht klein. Es gibt keinerlei Durchreich-Möglichkeiten weder über umklappbare Rücksichtbank noch per Skisack. Der Händler musste einräumen, dass dies auch nicht nachträglich realisiert werden kann. Komischerweise hatte ich genau dies in einem japanischen Prospekt einmal gesehen.
Die Ergonomie der Front-Sitze finde ich deutlich besser als beim Vorgänger. Ich empfand ausserdem den Seitenhalt deutlich besser. Die Atmungasaktivität hat sich leider gegenüber dem IXer nicht verbessert. Nur der GSR hat die "Sportsitze Stoff" also nicht mit Alcantara-Leder, in denen man wahrscheinlich nicht so schwitzen würde. Beim MR wird man aber gezwungen die "Leder-Stühle" zu nehmen.
Die Qualität des Innenraums ist nicht so gut wie die deutscher Automarken und sieht an vielen Stellen billig aus.
Die Leiste, die beim Evo-IX noch im Carbon-Design daher kommt, ist beim Evo-X schlichtes Anthrazit. Auch sieht das Leder nicht so hochwertig aus. Störend finde ich auch die Polsterausschnitte für die unteren Befestigungen der Isofix-Halterungen auf den Rücksitzen.
Von aussen gefällt mir der Evo sehr gut. Besonders die Bremsanlage und die geschmiedeten Felgen gefallen mir sehr gut. Das Heck hätte man schöner gestalten können. Ist ja schliesslich der meistgesehenste Teil eines Evos.....
Die Beine des Heckspoilers wirken wegen dem nach innen angeordneten Plastik billig und unpassend. Nebenbei: Ich vermisse ein bisschen Carbon an dem Auto......
Bei eingelegtem Rückwärtsgang oder sobald die Fahrertür nicht geschlossen ist, nervt ein piepender lauter Warnton.
Ich will mal hoffen, dass sich das deaktivieren lässt. Ausserdem schalten sich Videos auf dem LCD-Monitor beim Fahren aus Gründen der Sicherheit ab.
Schade finde ich auch, dass das ACD beim RM-Modell immer noch per Knopf in der unteren Mittelkonsole umgeschaltet wird. Ich hätte es sehr begrüsst, wenn hierfür ein gewöhnlicher Schalter auf dem Lenkrad vorhanden gewesen wäre: Leichter zu erreichen und es wäre dann fühlbar, welcher Modus eingestellt ist.
Die Navigation enttäuschte mich etwas mit nicht mehr zeitgemäßer und unüblicher Anzeige der Karte. Das System versteht leider keine Spracheingabe, lediglich scheinbar bei Telefonnummern (nicht ausprobiert). Dieses Mediencenter machte auf mich keinen sehr guten und innovativen Eindruck. Leider lässt es sich beim MR nicht abbestellen. Ich würde sonst lieber mein jetziges Autoradio (Becker Cascade Pro - mit Navi, eigenem Telefon sowie Bluetooth, Spracheingabe und MP3 mit SD- und Flash-Karten-Slots) einbauen. Nebenbei: Den Radio-DIN-Schacht hat Mitsubishi beim EVO-X abgeschafft....
Ein kurzer Soundcheck des Radios war jedoch sehr positiv für mich, was aber wahrscheinlich grösstenteils auf die Lautsprecher zurückzuführen sein dürfte.
Kopierte Audio-CDs spielt das Mediencenter des MR auch nicht ab. Man konnte mir keine Auskunft darüber geben, wie man die MP3s auf die Festplatte bekommt.
Drei Cinch-Buchsen (beide Stereo-Kanäle sowie Video) erlauben aber das Abspielen von externen Abspielgeräten. Ich hatte den Eindruck, dass der LCD-Monitor kein sehr gutes Videobild und Auflösung haben dürfte: Schliesslich kommt es ja im Auto eher auf hohe Lichtstärken und Reflexionsarmut an.
Der Verbrauch ist definitiv nicht geringer als beim EVO-IX geworden. Dies wird ja auch in den Sport-Auto-Testergebnissen deutlich. Eine Verbrauchsanzeige zeigt den aktuellen Verbrauch als Balkenanzeige und den Durchschnittsverbrauch als Digitalanzeige an. Ausserdem sind beim MR auf dem LCD-Display zwei Diagramme Zeit- Verbrauch bzw. Zeit-Durchschnittsgeschwindigkeit abrufbar. Diese Verbrauchsanzeigen werden aber wahrscheinlich nur von Masochisten abgerufen: Der Durchschnittsverbrauch des Probefahrt-Wagens lag übrigens bei 23 Litern / 100 km mit kurzzeitigen Peaks von über 50 Litern / 100 km!!!
Sehr sinnvoll, wenn nicht sogar "überlebenswichtig" finde ich die Anzeige der restlichen Reichweite......
An dieser Stelle kann ich wieder nur betonen, dass ich (und viele andere EVO-Fahrer) durch das Mappen meines Evo-IX einen deutlich geringeren Verbrauch im Alltagsbetrieb bekommen habe.
Lediglich der Metallic-Lack und das SST-Getriebe können beim GSR-Modell dazugebucht werden. Alle anderen Extras, die im MR serienmässig sind, sind in Deutschland leider auch gegen Geld und gute Worte nicht bestellbar. D.h., dass man leider das schwerere und deutlich teurere MR-Modell nehmen muss, will man das Sportpacket haben. Und mit jedem Extra steigt ja nicht nur der Preis und das Gewicht, sondern auch das Risiko eines Ausfalls.
Komischerweise sind in anderen Ländern (bspw. Schweiz) wesentlich mehr Anpassungen und weitere Extras möglich.
Der EVO-X ist laut Händler nicht mehr im bisherigen Rot erhältlich. Dafür gibt es dieses Weinrot-stichige Metallic-Rot. Ich finde diese Farbe nicht so anziehend und nenne es Altersheim-Rot. Übrigens: Gelb gibt es gar nicht mehr.
Fazit: Wie allgemein bekannt, ist dieses Auto inzwischen gesellschaftsfähiger, komfortbetonter und alltagstauglicher als die Vorgänger geworden. Ob das besser oder schlechter ist, sei jedem selbst überlassen. Selbst für mich als 38-jährigen Familienvater ohne grosse HHR- oder NR-Ambitionen ist dieses Auto ohne weitere Veränderungen nicht attraktiv. Vor allem wegen der schlechteren fahrtechnischen Werte, des hohen Gewichtes und des geringen Temperamentes. Den Kauf dieses Autos kann ich mir nur unter der Bedingung vorstellen, dass es danach auch mit einem Mapping und einer entsprechenden Auspuffanlage versehen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto bei jüngeren Fahrern gross ankommt, vor allem wegen des deutlich höheren Preises.