Vergleich der Wartungsintervalle zwischen IX und X

  • Zitat

    Original von Dino
    Ja. Der Zahnriemen wird nicht mehr alle 90'000km gewechselt.


    Wie auch wenn es den Zahnriemen nicht mehr gibt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    Original von maikcjo
    Wie auch wenn es den Zahnriemen nicht mehr gibt.


    Die Steuerkette muss ggf. (bei harter Fahrweise) aber auch gewechselt werden. Jedoch wird dies ab einer gewissen Längung (glaube 0,6%) per Fehlermeldung ausgegeben.



    Übrigens: Beim Audi TT-S (2,0 Liter, 272 PS, HHR: 1:16,1 und damit besser als EVO IX oder X; 69,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im 18-Meter-Slalom; 1400 kg) liegen die Wartungsintervalle bei 60.000 km, bzw. 30.000 km Ölwechselintervall. Also viermal so lange ......
    :mrgreen:

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    Original von GKOver
    Übrigens: Beim Audi TT-S (2,0 Liter, 272 PS, HHR: 1:16,1 und damit besser als EVO IX oder X; 69,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im 18-Meter-Slalom; 1400 kg) liegen die Wartungsintervalle bei 60.000 km, bzw. 30.000 km Ölwechselintervall. Also viermal so lange ......
    :mrgreen:



    Wenn dem so ist,würde ich an deiner Stelle lieber nen TT kaufen und die dämliche Reißschüssel für die Volli*ioten hier im Forum lassen,sollen die doch den Schei* kaufen. ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • zurück zur ursprünlichen Frage


    Zitat

    Original von GKOver
    Haben sich die Wartungsintervalle zwischen dem IXer und dem Xer geändert?


    Im Multiinformationsdisplay steht beim X-Neuwagen "Service alle 12 Monate / 15'000 km (+/- 1 Mt, 500 km)". Diese Anzeige zählt rückwärts bis zum Service-Termin und erscheint immer beim Ein- und Ausschalten der Zündung.


    Im Serviceheft steht in der Wartungstabelle "Ölwechselservice (Motoröl und Filter) alle 7'500 (+/- 500) km


    Im übrigen verlangt der Wartungsplan u.a. noch den Ersatz folgender Flüssigkeiten nach 15'000 km:
    Bremsflüssikeit, Öl im Verteilergetriebe, Öl im Differenzialgetriebe, AYC-Flüssigkeit

  • Ich kann Dir das auch so einstellen, dass da der Service allle 1000km angezeigt wird oder auch nix mehr. Das haben wir schon letztes Jahr in den Outlander-Kursen exerziert.

  • Komisch, dass da auf mehreren englischen Websites über eine Verlängerung der Intervalle gesprochen wird:


    http://cars.uk.msn.com/Reviews…spx?cp-documentid=7641162
    "It's sensible too, with things like 10,000-mile service intervals, not 4,500 miles like before. "


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die ganzen Intervalle beim Evo extrem gering sind.
    (Der Audi TTS (fast die selbe Literleistung) hat viermal so lange Intervalle.)


    Es gibt bei mir manchmal Zeiträume, wo ich ja dann alle 7 Wochen das Öl wechseln müsste....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.


  • Mitsu ist eben ein verantwortungsbewußter Hersteller. ;)
    Guten Schmierstoff lieben alle Fahrzeuge, kack auf Longlife & Co., hast Du Dir mal Suppe angeschaut die ein Auto nach 30.000km aus dem Rachen lässt? Spezialisten welche für 50.000 € einen TT neu kaufen und dann schön am Öl sparen, weils ja zu viel kostet, am besten noch Chinalatschen drauf, 95 Oktan Sprit rein,(oder Gasumbau) und das ganze HP versichert bei DirektPfefferminzia24 haben es richtig drauf, dann ist es gleich viiiiiel billiger so ne Schüssel zu fahren, jep.

  • Hy!


    Zitat

    Original von DaSta
    Guten Schmierstoff lieben alle Fahrzeuge, kack auf Longlife & Co., hast Du Dir mal Suppe angeschaut die ein Auto nach 30.000km aus dem Rachen lässt? Spezialisten welche für 50.000 € einen TT neu kaufen und dann schön am Öl sparen, weils ja zu viel kostet, am besten noch Chinalatschen drauf, 95 Oktan Sprit rein,(oder Gasumbau) und das ganze HP versichert bei DirektPfefferminzia24 haben es richtig drauf, dann ist es gleich viiiiiel billiger so ne Schüssel zu fahren, jep.


    Vollste Zustimmung. :clap: :clap:


    "Wie da brauch ich wirklich Super Plus? Und das Öl muss ich wirklich so oft wechseln?" "Nein, natürlich nicht, ein Motorschaden kann evtl günstiger kommen"

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Wenn man Euch so glaubt, haben die 2 Liter TFSI und andere Motoren aus dem Konzernregal überproportional mehr Motorschäden durch nicht gewechseltes Motoröl wie ein Evo.


    Ob das wirklich so ist? Ob Mitsubishi wirklich verantwortungsbewußter ist?


    Ich denke, die Frage kann man sich selbst beantworten.



    Gruß


    TS

  • Zitat

    Original von DaSta
    hast Du Dir mal Suppe angeschaut die ein Auto nach 30.000km aus dem Rachen lässt? Spezialisten welche für 50.000 € einen TT neu kaufen und dann schön am Öl sparen, weils ja zu viel kostet, am besten noch Chinalatschen drauf, 95 Oktan Sprit rein,(oder Gasumbau) und das ganze HP versichert bei DirektPfefferminzia24 haben es richtig drauf, dann ist es gleich viiiiiel billiger so ne Schüssel zu fahren, jep.


    In der Schule hätte man bei dem Kommentar gesagt: Thema verfehlt und schlecht erörtert: Oder siehst Du der Suppe an, wie gealtert das Öl wirklich ist oder wieviel Schwebeteilchen es enthält oder wieviel Scherfestigkeit usw. es noch besitzt? Also ich kann das nicht.


    Das beste Öl sieht in einem x-beliebigen Auto nach zigtausend Kilometern nach Dreck aus. Nur mal so am Rande: Ich habe in meinem Integra auch erst nach 60-90.000 das Öl gewechselt. Trotzdem hat er bisher auch 250.000 km ohne Probleme abgefahren. Und das Öl wurde bei den extremen Drehzahlen auch sehr stark belastet.


    Ich frage mich immer wieder, warum viel im Öl ihre Religion sehen. Ich nehme zwar auch immer sehr gute Öle, z.B. Castrol RS (Golden Edge), aber alle 7 Wochen im Strassenverkehr das Öl zu wechseln fände ich definitiv krank, sinnlos verschwenderisch und umweltbelastend. Ausserdem habe ich manchmal so das Gefühl, dass bei vielen Autofahrern zur Beruhigung des Gewissen das Superöl gekauft wird, um das Risiko durch ein extremes Motor-Tuning auszugleichen. Motto: Erst 30% mehr Leistung und dann ein Vermögen in das Öl stecken, um das auszugleichen.....


    Eisbär hat den Punkt hingegen genau getroffen. Anders ausgedrückt: Die ganzen anderen Autos mit ähnlich hohen Literleistungen stehen ja auch nicht den ganzen Tag mit Motorschaden am Strassenrand. Ich denke, dass ein TTS mindestens genauso lange hebt wie ein Evo. Denkt mal bitte objektiv darüber nach. Ausserdem finde ich es sehr unschön, dass die Intervalle für jede Fahrweise und Belastung (Langstrecke, Ringeinsatz, Stadtbummel) beim Evo immer gleich sind.... Ich fände es wie bspw. bei BMW besser.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.


  • Schonmal dran gedacht, was der Käufer eines Audi TTs mit dem Audi TTS anstellt, und was der, der einen Evo kauft?




    Respektive wofür beide Autos gebaut worden sind..
    Wenn ich mit meinem Schwuttenaudi nur 40tkm Autobahn gurke, is das egal.. das geht auch mitm Evo.


    Aber die meisten Evos sehen in einem Jahr mehr Vollgas und Dauerbelastung( Heizen,Rennstrecke,Rally, was auch immer) als ein Audi in 10 Jahren..





    Edit:
    Ich bin letztens auch glaub 10+km mit einem Castrol TWS( 10w60) gefahren, und da waren ca 1500-2000km Nordschleife dabei, + die Hin und Rückfahrten zum Ring + Nur Vollgas im Odenwald...


    Also ich hol das Ding aus der Garage, warm fahren -> Vollgas
    oder Garage -> Ring -> Vollgas
    sonnst nix..
    Und is was passiert? oh siehe da, nein :lol:


    Achso.. bei 1,8bar auf Serieninnereien, nur ARP Pleulschrauben.

  • Hy!


    Beim Titty Audi ist es doch auch so (IIRC) das die Restlebensdauer des Öls berechnet wird, da kann es also durchaus sein wenn man viel Kurzstrecke fährt/Kaltstarts hat, die Serviceanzeige mit dem Schrei nach frischem Öl nach 10 oder 15 TKM Hochpoppt. Die wenigsten halten wirklich 30 TKM durch. Was dreht so ein 1.8 oder 2.0T knapp über 6, dann geht dem die Luft aus.


    Ich mein so extrem wie bei Evo alle 7500 das Öl wechseln ist zwar nicht alltäglich, aber wenn der Hersteller das meint, ok, warum nicht. Der Motor ist immerhin auch keine extreme Neuentwicklung und dürfte in den Grundfesten 15 oder 17 Jahre alt sein. Ausserdem sind alle 7500 km 50-80 Euro fürs Öl Peanuts. Für die 7500 KM hat man deutlich mehr Spritkosten.


    Und ganz ehrlich, wer hatte beim Evo aufgrund fehlender Schmierung bzw altem Öl einen Motorschaden? Die meisten Schäden kommen doch woanders her. Schwache Pleuel, Klopfen, andere Materialprobleme, und das meist Leistungen die weit über dem liegen was Serienmässig ausgeliefert wird.


    Mach mal die Standardmods die dem Evo 80-100 PS Mehrleistung einhauchen bei nem TT, selbst wenn die Kiste dann 360-380 PS bringt, wer glaubt dann noch an den Longlife mit 30TKM oder mehr?

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Mods hin Mods her, however, es ging ja um die Serienfahrzeuge.


    Also mein GTI V, den ich hatte, der wollte lt. Anzeige bei 23 TKM und der Octavia II RS, den meine Frau fährt erst bei um die 25 TKM, aber sie fährt auch anders.


    Das ist sehr deutlich mehr als der Evo im Standard will. Man könnte meinen, unser Motor ist 20 Jahre "alt". Vielleicht ist es das Konzept auch?!


    Gruß


    TS