Bräuchte ein paar Tips für Tourifahrt auf der Nordschleife

  • Wie der Titel schon sagt, könnt ich ein paar hilfreiche Tips gebrauchen.


    Ich bin am 26. Juli in Nürburg und werde mal ein paar Runden auf der Nordschleife fahren.


    Da es meine erste Rennstrecken-Erfahrung sein wird, hab ich da ein paar Fragen:


    Was sollte ich am Auto noch vorher machen bzw. was sollte ich dann beim Fahren auf der NS vermeiden damit's ohne Schäden wieder heimwerts geht? Mein Auto ist bis auf die Felgen Serie.
    Die Standfestigkeit der Bremse soll ja schnell ein Problem werden.


    Ist am SA eigentlich weniger los wie am SO (hab gelesen, da am WE recht viel Verkehr sein soll)?


    Wie schaut das mit Filmen während er Tourifahrten aus? Ich weiß das es offiziell verboten ist, aber kann man's trotzdem riskieren?


    Ist einer von euch an dem Tag auch auf der NS? Vilelleicht trifft man sich ja.



    Grüße
    Martin

  • Also die Nordschleife befindet sich an der Nürburg in der Eifel, Gegend Koblenz.
    Nürnberg, Bayern liegt eine KM davon entfernt!


    Bremsen sind im Übrigen bei den ersten paar Ringbesuchen kein Problem...

  • Tips zu geben ist fast unmöglich, wenns um die Strecke im Detail geht. Dafür ist sie viel zu komplex, man muss den Ring denke ich "erfahren".
    Im Übrigen empfand ich die Bremsen GERADE bei den ersten Ringbesuchen als Problem, da man einfach aufgrund der mangelnden Streckenkenntnis viel zu oft bremst. Also meine Bremse hat darunter sehr gelitten und mit jeder Runde wurde es dann besser.


    Allgemeingültig kann man Dir vielleicht mit auf den Weg geben: Lass es langsam angehen und such Dir erstmal eine saubere Linie, bevor Du auf die Tube drückst. Davon hast Du mehr als von einem Hickhack Fahrstil, lernst die Strecke kennen (auch mal links und rechts gucken) und das Material dankt es Dir auch.


    Soviel zu meiner Erfahrung, aber es gibt hier bestimmt ne Menge Leute, die den Ring WESENTLICH besser kennen.. :-)

  • Tipps sind schwierig abzugeben.


    1. Filmen ist offiziell verboten. Klar, wo kein Kläger kein Richter aber wenn Dich die Marschals mit der Videokamera im Auto an der Schranke stehen sehen, gibt's Ärger.


    2. Streckenkenntnis könntest Du Dir über die Playstation 2 (GranTurismo) aneignen. Man muss dazu sagen, dass man keine Eckdaten ins echte Leben übernehmen kann aber um mal ungefähr zu erfahren, wo es wann durchgeht ist es nicht übel.


    Erste NS-Erfahrungen an einem belebten Weekend (und das sind Weekends bei schönem Wetter immer) zu sammeln ist nicht so das Wahre. Wenn Du Dein Speed fährst, vielleicht noch unsicher bist und die Porsche's wie Säue angeflogen kommen - schon nicht jedermanns Sache.


    Ich an Deiner Stelle würde erst bei einem Kumpel reinsitzen, der die Strecke kennt. Nach paar Runden sitzt er dann bei Dir rein.

  • Zitat

    Original von Infinity
    Also die Nordschleife befindet sich an der Nürburg in der Eifel, Gegend Koblenz.
    Nürnberg, Bayern liegt eine KM davon entfernt!


    Ups, meinte natürlich Nürburg :O.



    Danke erstmal für die Antworten.


    Ein Lehrgang wird sich vorher wohl nicht mehr ausgehen, Tickets und Hotel sind schon gezahlt (wobei das Teuerste ist eh die Anreise).
    Achja, beim Ringtaxi wird's wohl auch eine Mitfahrt geben :D.
    Ich fahr zusammen mit einem Freund raus, der ebenfalls mit seinem Auto (BMW 330d E46 Kombi) auf der NS fahren wird.
    Tickets hab ich für 8 Runden gekauft, da ist schon ein bisserl Zeit es langsam angehen zu lassen und mich in jeder Runde etwas zu steigern.


    Naja, wegen der Bremsen hab ich mir halt Sorgen gemacht weil man immer wieder Videos findet wo plötzlich keine Bremskraft mehr vorhanden ist (wohl auf Grund zu heißer Bremsflüssigkeit).


    Um die Strecke etwas besser kennen zulernen (wo welche Kurve ist usw.) fahr ich schon fleißig GTR2.

  • Hinweise:


    1) Die Strecke hat bis her 140+ Tote gekostet
    2) Jedes Touriwochenende gehen 2-10 Autos drauf. und 3-15 Motorräder
    3) Nie den Respekt vor der Strecke verlieren
    4) Durch blinde stellen langsam fahren.. da liegt schonmal ne 90°+ Kurve hinter ner Kuppe..
    5) IMMER in den Rückspiegel sehen, es gibt Leute, die sind RICHTIG schnell
    6) Rechts fahren

  • Was dann auch noch gilt :


    Wenn etwas Schnelleres von hinten kommt :- Runter von der Linie- der Schnellere hat Vorfahrt- so hab ich das gelernt !


    Mit der Serienbremse hast Du da sicherlich ein Problem. Wechsel auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit. Ist nicht sehr schön,wenn der Bremsdruck kurz vor der Eiskurve wegbricht.


    Um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Fahr ruhig und laß Dich nicht mitziehen. Die Nordschleife macht einen so schönen, friedlichen Eindruck, aber gerade dann ist Sie saugefährlich. Lieber langsamer, als gar nicht mehr fahren, weil das Auto Schrott ist


    Viel Spaß wünsche ich Dir aber jetzt schon - wird auf jeden Fall ein Erlebnis werden.

    Ein doppelter Whopper mit Aroma hilft dem Opa auf die Oma

  • Zitat

    Original von death1



    Mit der Serienbremse hast Du da sicherlich ein Problem. Wechsel auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit. Ist nicht sehr schön,wenn der Bremsdruck kurz vor der Eiskurve wegbricht.


    Och.. ich kenn da schlimmere stellen...
    Schwedenkreuz, Aremberg, Kallenhardt(vor allem), Wehrseifen und vor allem Breidscheid (tiefster Punkt, fast immer stirbt die Bremse genau dort)


    Aber in seinen ersten 10 Runden wird er keine Probleme bekommen.
    Weil man i.d.R. so langsam ist, dass man auf den "Geraden" keine Geschwindigkeit aufbaut...

  • Zitat

    Original von evogirl
    Eiskurve gibts nicht - ist ja sommer...


    Na klar gibts die Eiskurve immernoch...
    direkt nach Brünnchen Ausgang.
    Wobei die Eiskurve jetzt mit dem neuen Belag nichtmehr Eiskurve, sondern "Hügel genau in der Mitte links am Curb"-Kurve heißt.

  • Ich hab ja schon Respekt wenn ich nur dran denke dort zu fahren, wird sicher nicht weniger werden wenn ich dann tatsächlich dort unterwegs bin.


    Wegen der Bremsen hab ich mir sicherheitshalber mal Stahlflexleitungen bestellen lassen. Die kommen dann mit neuer Bremsflüssigkeit rein.
    Bis wieviel Grad sollte denn der Siedepunkt reichen?


    evogirl
    Hui, schaut rutschig aus 8o. Mit nem Hecktriebler möcht ich da nicht fahren müssen. Wann war denn das? Hat aber sichtlich Spaß gemacht (dem breiten Grinsen nach zu beurteilen) :D.

  • das war diese Ostern...


    ist auch ein Erlebnis auf der NS im Schneesturm - den hatten wir nämlich - bei der Hohen Acht war soviel Schnee auf der Strecke - man hat kaum mehr den Weg gefunden...


    war auch langsam angesagt... also, ich hab mich bei meinem Beifahrer entschuldigt, dass ich so langsam unterwegs bin - und hab gesehen dass ich doch 80 km/h schnell war...


    Naja, war aber auch in jeder Kurve Schrott im Weg!


    Ich werde übernächste Woche wieder am Fahrerlehrgang sein - freue mich riesig drauf - nachher fahr ich dann wohl die Strecke ein bissl schneller... ;)

  • Man könnte fast glauben, das Befahren der Nordschleife sei genauso schwierig und gefährlich wie eine Weltumsegelung inkl. Cap Horn mit einer kleinen Segeljolle. ;)


    Ist doch nicht mehr und nicht weniger als eine mautpflichtige Einbahnstrasse. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Ist doch nicht mehr und nicht weniger als eine mautpflichtige Einbahnstrasse. ;)


    für euch Deutsche mit Versicherungsschutz vielleicht ja schon - für die Ausländer, die das als die gefährlichste Rennstrecke der Welt angucken halt nicht...


    können eben nicht alle so gut Autofahren wie du!

  • @eg
    Das hat eher etwas mit Vorsicht, Rücksicht und Verantwortung zu tun. Fährt man die ersten Male am Ring, sollte man allein das betonen und die Stoppuhr daheim lassen.


    Dann ist es nichts anders als eine wunderschöne Einbahnstrasse.



    Trainings und Tempo kommen, wenn man Erfahrung gesammelt und so wie Du auch, "Blut geleckt" hat.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.