Hätte gerne ein paar Erfahrungswerte oder Tips betreffs einfahren des Evo 9 Motors, und ab wann Motortununing oder erst nach ablauf der Garantiezeit?
Grüßle
Wolfgang
Hätte gerne ein paar Erfahrungswerte oder Tips betreffs einfahren des Evo 9 Motors, und ab wann Motortununing oder erst nach ablauf der Garantiezeit?
Grüßle
Wolfgang
Es tut Deinem Auto gut, wenn Du Dich an die werksseitigen Einfahrvorschriften hältst.
Für den rest kann ich Dir eine Telefonnummer in Beilstein geben...
Ich hab zwar nen Evo 8....
Ich habs damals so gehalten das ich die ersten 1000 Km ruhig gefahren bein, dann bisschen mehr, hab dann glaub ich bei 2500 nen Ölwechsel gemacht und danach gib ihm...
Ich glaub mit dem Tuning fahr ich seit Km Stand 5000 rum (jetzt um die 32000), genau weiß ichs aber auch nicht mehr.... :O.
So wie mike4494 meinte, nach 1000 oder 1500 km kannst du ihn nomal fahren. Dann kannst du den Grad des "Tretens" immer mehr erhöhen:twisted:
ZitatOriginal von mike4494
Ich hab zwar nen Evo 8....
Ich habs damals so gehalten das ich die ersten 1000 Km ruhig gefahren bein, dann bisschen mehr, hab dann glaub ich bei 2500 nen Ölwechsel gemacht und danach gib ihm...
dito.
Danke für die Antworten (werden die längsten 1000Km!)
Ich glaub ich überlass den Wagen erstmal meiner Frau
Hy!
ZitatOriginal von AW11-Freak
Danke für die Antworten (werden die längsten 1000Km!)
Und auch die Sparsamsten
ZitatOriginal von Vollgasakrobat
Hy!
Und auch die Sparsamsten
sollte man meinen ..... also bei mir ist das irgend wie anders rum ... sie wollte mal eben wohin ..... starker viertel tank auf 50 km ......
Bisschen Spass muss auch sein!
ZitatOriginal von Vollgasakrobat
Hy!
Und auch die Sparsamsten
Unerreicht: Meine erste Tankfüllung mit 9,9 Liter/100 km.
Ich könnt ja nen Evo-Einfahr-Service auf machen. Ihr gebt mir das Auto ca 2 Tage und bekommt es dann zurück. Minimum 1000km drauf, das ganze am besten Autobahn, wo man die KM in verschiedenen Drehzahlen abreisen kann (einfach mal rechte Spur hinter nen LKW hängen von hier bis Köln :mrgreen:) und bevor der Evo einmal Drehzahl gesehen hat bekommt ihr ihn zurück
lieber 1000km Evo auf Sparflamme, als gar kein Evo - für Forumsmitglieder gibts dann nen Rabatt 8o :lol: :lol:
Ihr solltet den Motor aber auch nicht wie ein Rentner einfahren, sonst entwickelt er auch demenstprechende Charakteristik.
Tretet ihr ihn dann nach der Einfahrzeit, geht er auch gerne Flöten.
Die 1000km möglichst Schnell auf der AB abspulen ist auch scheisse, es sollen sich alle Gänge und alle teile aufeinander einspielen und das geht am besten auf Landstrasse bei häufigem Last und Gängewechsel.
So kann ich sagen:
Fahrt einfach ganz Normal wie mit jedem anderen Auto auch, ab und zu dürft ihr auch mal in ne höhere Drehzahl.
Wichtig ist einfach nur: Keine Kalt/Kurzstarts und Kurzstrecken, sowie ordentliches Warmfahren, keine Drehzahlen kurz vorm Begrenzer, keine Anzugsrennen mit Vollgas usw. usf.
Der Motor wirds euch mit langer Lebensdauer danken.
Achja: Das Einfahröl dann nach ca. 1000km raus.
Genau das sollte man tunlichst vermeiden...
ZitatZitat: Original von Vollgasakrobat Hy! Zitat: Original von AW11-Freak Danke für die Antworten (werden die längsten 1000Km!) Und auch die Sparsamsten Unerreicht: Meine erste Tankfüllung mit 9,9 Liter/100 km.
:lol:
Du vergisst meine 8,4Liter/100Km