Welche Scheinwerferlampen

  • Mag vielleicht nicht im Kaufhaus hängen, aber im Autozubehör sollte man auch die HB4 überall bekommen!
    Die HB4/3 sind eigentlich japanische Fassungen, und ich hab solche Birnen bisher auch nur in japanischen Autos gesehen! Aber HB4 bekommst wie gesagt schon überall, auch die neuen Osram Nightbreaker sind als HB4 verfügbar! Ansonsten beim Boschdienst z.B. stink normale Birnchen kaufen.


    Andere Bezugsquelle für Birnchen aller Art: **klick mich**

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Moin moin männer !


    HB4 Rally 70W Halogenlampe (nicht StVo-konform),


    Frage: Kann ich die auch verbauen zum normal fahren oder ist der unterschied so groß das die green people was merken ?


    Um die birnen zu wechseln muss die front runter oder ??? ?( Hab mal nach geschaut und sogar baby hände passen da hinten nicht rein um die birnen raus zu holen ...



    also thx schon ma

  • hat der Evo nicht auch ne Öffnung im Innenkotflügel die man aufmachen kann um da durch zum Scheinwerfer zu langen? Also einfach komplett einschlagen und Klappe suchen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
    Die Wattzahl ist so ne Sache, schau dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann meckert da keiner, die Frage ist nur wie stark das System belastet wird ;) Die 70W werden halt schon ein deutliches Stück Wärmer, und wenn die Scheinwerfer (wie's vermutlich der Fall ist) nicht mehr aus Glas, sondern schon aus Kunststoff sind, kann's sein dass er dir recht bald ,blind' wird, oder im Extremfall sogar schmilzt 8o KÖNNTE alles passieren.
    Ansonsten muss man bei Birnchen mit höherer Wattzahl noch schauen, weil's dir passieren kann, dass dann die Kabel durch schmoren, die Stecker schmilzen oder die Sicherung ständig fliegt. Das sollte aber bei 70W aber auch noch kein Problem sein, wenn dann erst ab 100W. Ich kann da jetzt mal nur von Toyota reden, aber ich denk da ist nicht viel um, alle Toyotas deren Scheinwerfer noch aus Glas sind (also grob gesagt bis BJ '99) haben 0,00 Probleme mit 100W Birnen! Und wie gesagt, einfach regelmäßig kontrollieren ob die Einstellung passt, dann blendets auch kein ;)

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Wenn du schon nicht Stva-konforme Lampen einbaust, rate ich dann lieber zum xenon-hid Nachrüstkit. dann merkst du unterschiede!!
    Bei diesen Nightbreakern wirst du bei Regen ein blaues Wunder erleben! Da siehst du weniger als nix!!
    Ich glaube dass können hier im forum einige bestätigen!


    Ich hab das Xenon-Kit auch montiert. Es sind Welten, glaubs mir.


    Gruss Nermin

  • Hi,


    das Thema 'wie krieg ich besseres Licht' ist zigfach diskutiert worden, siehe Forumsuche. Hier eine subjektive Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:


    Die meisten Nachruester liefern nicht in HB4, auch die Nightbreaker gibt's meiner Info nach NICHT in HB4. (auch wenn die erhaeltliche HB11 aehnlich aussieht)


    Hatte mir bei http://www.autobulbsdirect.co.uk Silverstar von Sylvana/Osram besorgt. Etwas besser als Standardbirnen, vor allem weisseres Licht. Haltbarkeit ca. 2 Jahre. Dann Umruestung auf PIAA (Extreme White). Kosten ein Schweinegeld - ca. 100 EUR - und sind hier im Forum von Import Racing zu beziehen. Ausserdem passt der Sockel nicht 100% in die Fassung (Evo8 ), man muss beim Arretieren Gewalt anwenden. Ich hatte ein feuchtes Hoeschen, die Birnen nicht zu brechen. Lichtleistung meiner Meinung nach aber super!


    Wem das zu teuer ist, dem kann ich als kompetente Bezugsquelle mit Moerderauswahl http://www.fuers-auto.de empfehlen.


    Viele haben auch Erfahrung mit Xenon Umruestung gepostet, mit gemischtem Feedback (siehe auch vorheriger Post). Angeblich gibt es kein STVO-legales Kit, da dafuer eine automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferwaschanlage verbunden waere.


    Birneneinbau: auch wenn im Handbuch so beschrieben, ist es fast unmoeglich durch Demontage der inneren Kotfluegelverkleidung an die Birnen heranzukommen. Radikale bauen die gesamte vordere Verkleidung inkl. Schweinwerfer aus, insbesondere Besitzer des Evo9.


    Wenn man keine Tormannhaende hat, kann man es beim Evo8 schaffen, die Birnen durch den Motorraum in die Fassung rein und rauszufummeln. Vorher dringend Baldriantropfen nehmen, sonst hat man spaetestens nach 5 Minuten Schaum vorm Mund vor Aerger.


    Hoffe das hilft.

  • Zitat

    Original von Nerkilicious..
    Wenn du schon nicht Stva-konforme Lampen einbaust, rate ich dann lieber zum xenon-hid Nachrüstkit. dann merkst du unterschiede!!
    Bei diesen Nightbreakern wirst du bei Regen ein blaues Wunder erleben! Da siehst du weniger als nix!!
    Ich glaube dass können hier im forum einige bestätigen!


    Ich hab das Xenon-Kit auch montiert. Es sind Welten, glaubs mir.


    Gruss Nermin


    Also die Osram hab ich Momentan im MR2, und kann mich definitiv NICHT beklagen, das war bei anderen Xenonlookbirnchen die ich zuvor hatte deutlich schlimmer, die Osram sind da echt gut! Aber die sind ja vom Licht ned wirklich weißer, sondern nur heller ?( ;)
    Das mit dem Xenon ist aber ne KOMPLETT andere Geschichte!
    Vergleiche die Kosten? Wieviele Satz ONB kann man sich für ein HID-Kit kaufen?
    Birnchen werden nur getauscht, beim HID muss ,etwas mehr' modifiziert werden!
    Und dann sieht JEDER Polizist auf Anhieb, ob das Xenon dass du hast legal ist oder nicht, da braucht er nedmal die Haube aufmachen. Hast Spritzdüsen, oder hat keine? Kannst auch nachrüsten kostet aber wieder. Und dann macht er halt die Haube auf und sieht dass das Steuergerät nicht original ist und kein Prüfzeichen hat. Wieder aus die Maus ;)
    Aber nur weil dein Lichtlein ihn etwas blendet, wird er dich nicht die Glühbirne rausschrauben lassen - und wenn doch, wird da garantiert weniger Ärger auf dich zukommen wegen ner 70W Birne, als ob du gleich einen kompletten Umbau auf Xenon gemacht hast ;)


    Wo du aber natürlich vollkommen recht hast, dass wenn einem der ganze Ärger und die Kosten egal sind, man mit einem anständigen HID-Kit richtiges Xenonlicht hat, damit eine deutliche Verbesserung der Lichtausbeute und dass es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht :lol:


    PS: Und ich bin mir recht sicher, dass bei unserm Bosch-Händler, genauso wie bei uns selber in der Werkstatt auf der ONB-Reklame Tafel auch die HB4-Fassung aufgeführt ist, aber da werd ich natürlich nochmal nach sehen!

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

    Einmal editiert, zuletzt von voodoo ()

  • Ich hab ebenfalls die Philips/bzw Sylvana Ersatzlampen drin, sind schon mal besser als die originalen.


    Ich habs mit meinen schmalen Händen geschafft mit etwas gedult die Lampen ohne etwas auszubauen zu tauschen. Beifahrerseite ist weniger das Problem eher die Birne an der Fahrerseite ;-) Die Leute die es schon gemacht haben wissen das.


    Ich werd mir keine weiteren Zubehörsachen an die Lichtanlage basteln. Höchstens wenn mal was kaputt gehen sollte. Aber sooft fährt man ja auch nicht im Dunkeln, und die Kalte und dunkle Jahreszeit ist ja nun erstmal vorbei.


    Trotzdem finde ich nach wie vor das der Evo schlechtes Licht hat.. oder gar ganz schlechtes Licht.


    OT: Unser alter Firmenbus Ford transit von Bj88, hatte als Glühlampenfahrzeug immer noch das beste Licht :D


    Gruß und viel Spass beim Birnen tauschen


    Mythos

  • Hat denn jemand in nem Evo 6 (oder baugleichen Scheinwerfern) 90- oder 100-W-Birnen verbaut? Hält das auf Dauer?

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.