Welches Benzin? Erfahrungen??

  • Hallo Leutz,


    wollt mal fragen welches Benzin ihr tankt.


    Eigentlich ist ja für den EVO super Plus angesagt doch Aral hat sein "Ultimate" und Shell sein "V-Pover" und wer weiss was uns die Zukunft noch so für auswüchse bringt.


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? evtl. Leistungsschwankungen bei unterschiedlichem Benzin?


  • Ich tank V-Power.
    Meiner ist zwar eigentlich nur auf Super Plus abgestimmt, ein wenig Sicherheit nach oben stört aber auch nicht. Und die 1,50€ mehr pro Tankfüllung sind jetzt bei meiner jährlichen Fahrleistung auch wurscht....


    Freund von mir schwört auf Aral, er ist der Meinung damit kommt er weiter mit einer Tankfüllung...

  • 75% OMV 100
    24% Methanol
    ein Schluck Hustensaft :twisted: für die grünen Flammen wie bei TFTF 2

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    Einmal editiert, zuletzt von evo86 ()

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Ultimate100 - hat messbar mehr Klopffestigkeit als V-Power und somit mehr Sicherheitsreserven.


    Hast du da nen Link oder so für mich? Würd mich interessieren...

  • Zitat

    Original von Evil G
    Wiso wollt ihr alle Sicherheit nach oben? Versteh ich nicht, der Motor ist für 100 Oktan ausgelegt und die reichen auch


    Manche hier fahren zum Beispiel ein freiprogrammierbares Steuergerät, oder stimmen ihre ECU selber ab. Und wenn man z.b. auf 100 Oktan abstimmt, und dann doch etwas passiert was den Sprit zum klopfen bringt (hohe Aussentemperatur, oder was weis ich) wäre es nicht verkehrt wenn bisschen Reserve da ist.


    Serie bzw. mit einem Mapping auf der ganz sicheren Seite ist das was anderes. Da tuts auch der 98 Oktan saft.

  • Zitat

    Original von Evil G
    Wiso wollt ihr alle Sicherheit nach oben? Versteh ich nicht, der Motor ist für 100 Oktan ausgelegt und die reichen auch


    Ich denke, du hast da 100 mit 98 Oktan verwechselt. ;)


    Gruss
    M.

  • Wenn ein motor auf 100 Oktan abgestimmt ist kann man dann
    auch bedenkenlos z.B. 105 Oktan fahren?
    Wurde mir angeboten.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl


  • Habs grad gesehen. Vielen Dank trotzdem.


    Naja, dann tank ich jetzt mal Esso testweise. Ich hab leider nur Shell / Esso und 2 Noname Tankstellen zur Verfügung...

  • Zitat

    Original von kiti6
    Habt ihr eigentlich erfahrungen mit 95 Oktan fährt hier wer damit ??


    Hoffentlich keiner ;)

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von mike4494


    Manche hier fahren zum Beispiel ein freiprogrammierbares Steuergerät, oder stimmen ihre ECU selber ab. Und wenn man z.b. auf 100 Oktan abstimmt, und dann doch etwas passiert was den Sprit zum klopfen bringt (hohe Aussentemperatur, oder was weis ich) wäre es nicht verkehrt wenn bisschen Reserve da ist.


    Serie bzw. mit einem Mapping auf der ganz sicheren Seite ist das was anderes. Da tuts auch der 98 Oktan saft.


    Ich denke das hier etwa 2 Prozent ein frei prog. ECU fahren. Für alle andern gibt es ja noch den Klopfsensor. 8o Finde es immer wieder lustig das der EVO Motor mit spitzen Rennmotoren verglichen wird....... :D

  • Also ich musste zwangsweise 95 Oktan tanken + Wasser oder was auch immer womit die Leute versucht haben den Sprit zu strecken!?? :rolleyes: Mein Evo lief mit naja sagen wir mal 93 1/2 Oktan ganz normal und er läuft auch heute noch! aber sowas werd ich nicht nochmal vorkommen lassen :evil: :evil:

  • Zitat

    Original von Evil G


    Ich denke das hier etwa 2 Prozent ein frei prog. ECU fahren. Für alle andern gibt es ja noch den Klopfsensor. 8o Finde es immer wieder lustig das der EVO Motor mit spitzen Rennmotoren verglichen wird....... :D


    Aber viel mehr als 2 % haben ECUTec oder openecu. Die Klopfregelung ist dabei zwar aktiv, sollte aber so selten wie möglich eingreifen, weil einfach zu "brutal" eingegriffen wird.


    Also als Faustformel: Je mehr tune desto Oktan. :lol:

  • Ich Fahre an meinem Evo 98 Oktan Sprit :D Und keine Probleme damit


    Mit 100 Oktan kann ich unter gelichen bedingungen ca:3 Grad mehr Zündung fahren


    Meiner meinung nach ist es rausgeworfernes Geld unter alltag bedingungen 100 Oktan zu fahren ;)

  • Zitat

    Original von Evil G


    Ich denke das hier etwa 2 Prozent ein frei prog. ECU fahren. Für alle andern gibt es ja noch den Klopfsensor. 8o Finde es immer wieder lustig das der EVO Motor mit spitzen Rennmotoren verglichen wird....... :D


    Und wo genau hat jemand von Rennmotoren gesprochen?
    Wie JoeBee schon sagte, hier gibt es auch viele die OpenECU oder ähnliches verwenden. Wie ich sagte. Serie ists wurscht.

  • Zitat

    Original von kiti6
    Habt ihr eigentlich erfahrungen mit 95 Oktan fährt hier wer damit ??


    Tja, ich bin einer der dummen, der anfangs mit 95 fuhr, weil mir das Auto-verkaufende Autohaus dies so mitteilte. Er lief zwar normal ohne Probleme, jedoch ließ ich mich belehren und fahre nunmehr möglichst 100 (wenn möglich OMV, Tschechei, das ist übrigens Sprit aus Dtl., von welchem viele positiv berichten, nebst mir selbst!).

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.