• Meiner Meinung nach ist der Heigokäfig absolut top.
    Vor allem was die Befestigung am Fahrzeug und die Verschraubungen der Streben untereinander angeht.
    Die Gurtstrebe ist zu hoch ,da gibts kein Gerede..


    Bei mir passts, da mein Oberkörper viel zu Hoch ist im Vergleich zum Rest( :lol: ) und ich daher extrem hohe Sitze brauch und auch wenn man mit einer Größe von 1,75 nichtmehr aus meinem Auto rausschauen kann, passt bei mir die Gurtstrebe..


    Aber naja, jedem das Seine :D


  • Was denkst du wieviel Geld früher in die Entwicklung von Knautschzonen/Unfallforschung gesteckt wurde ?(


    Alter Mustang,klar,da kann man ne Zelle einschweißen solang man will,wenns den Sitz rausreißt war zuviel Kraft am Werk die nirgends hin konnte bzw nicht richtig umgewandelt wurde.


    MFG Alex



    k3ygYUYia9I



    PS: Wenn ich mir aussuchen kann ich welchem meiner Autos ich nen Unfall habe,nehme ich freiwillig dern Evo X,noch vor dem mit Sicherheitszelle ausgestatteten Evo 6(und das nicht weil ich dran hänge)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    -Käfig steht mitten im "nichts",weit weg von der B-Säule,im Unfallfalle(tolles Wort) total nutzlos.........


    Wenn du meinst das er zu weit hinten steht muss ich dich mit deiner Aussage leider entäuschen, ist bei den Evos bzw 4 Türern mittlerweile Standart und wirkt als "zweite B-Säule", der Flankenschutz wird mit der B-Säule verschweisst


    Zitat

    Original von Teletubi
    I
    Ich würde die Gurte jedoch nicht kreuzen, so wie ich das damals gemacht habe. Kann gefährlich werden bei einem Unfall.


    Gruss


    ab einer gewissen Gurtlänge sollte man den Gurt sogar kreuzen ;)

  • papperlapapp...das ist ein Heigo-Bausatz, nix wird geschweisst.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von Double


    Wenn du meinst das er zu weit hinten steht muss ich dich mit deiner Aussage leider entäuschen, ist bei den Evos bzw 4 Türern mittlerweile Standart und wirkt als "zweite B-Säule", der Flankenschutz wird mit der B-Säule verschweisst


    Der Käfig ist zu weit weg vom Blech,zu nah am Fahrer,verschweißt ist bei dem Flankenschutz garnix.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Danke für eure konstruktiven Vorschläge und Tips, werde das ganze jetzt so ändern das es für mich stimmt.


    Alex


    Ich mach heute nochmals Fotos, der Käfig ist defintiv nicht zu weit weg vom Blech, sind ca. 1cm zur originalen Türverkleidung (hinten) das sieht auf den Fotos leider so ungünstig aus... ;)

  • Zitat

    Original von bm2904
    Danke für eure konstruktiven Vorschläge und Tips, werde das ganze jetzt so ändern das es für mich stimmt.


    Alex


    Ich mach heute nochmals Fotos, der Käfig ist defintiv nicht zu weit weg vom Blech, sind ca. 1cm zur originalen Türverkleidung (hinten) das sieht auf den Fotos leider so ungünstig aus... ;)



    Ok,wenn das so wenig ist,passts,sieht aber auf den Bildern eher nach 3-4 cm aus ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich hab lange überlegt, ob ich es sagen soll, halte es aber für so wichtig, dass ich es zumindest nicht verschweigen will:
    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, in Pflanzgarten 2 einen schwer verunfallten Porsche 964 sehen zu müssen mit einem Heigo-Schraubkäfig. Der Käfig ist zusammengklappt wie ein Taschenmesser...soviel zu solchen Sprüchen wie "...die sind alle sehr zufrieden", "...find ich super" usw...
    Ein Käfig zeigt seine Qualität nicht auf Bildern und Beschreibungen.
    Er muss sie einmal beweisen, nur ein einziges mal.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wie ich es sehe, gehen hier die Meinungen sehr stark auseinander.


    Ich bin momentan auch kurz davor, meinen Wagen zum Schweißer zu bringen .. und mir noch weitere "Rohre" einschweißen zu lassen. Fahre momentan einen Wichers Käfig und will den Erweitern. Da sich Wiecher nicht meldet, habe ich entschlossen, dies bei dem Schlosser meines Vertrauens zu machen ..


    Daher habe ich gestern einmal, so gut es geht, mit Garn gekennzeichnet wo ich welche Stangen haben möchte. Werde heute das Bild mal online stellen und hoffe auf starke Kritik etc ... will icht am falschen Fleck Geld sparen ...


    Danke!

  • GT997


    Ist natürlich erschreckend, jedoch weist Du ob der Käfig aus Stahl war (schon öfters Heigokäfige aus Alu gesehen)?


    Wäre es empfehlenswert den Käfig mittels Verbindungsstücken an die Karrosserie zu schweissen (A - B Säule, Dachbereich etc) ?


    Fragen über Fragen....

  • Die Beiträge von Alex und Gt997 sollte jeder,der mit seinem Vehikel
    Rennsport betreiben will mit großer Érnsthaftigkeit beachten.Jeder € ,der in das Sicherheitspaket aus Rückhaltesystem (+HANS),Sitz und Käfig gesteckt wird kann lebenserhaltend sein , für mich daher
    zwingend: vom Profi gebaute EINSCHWEISSZELLE und eine sorgfälltig
    gebaute Sitzbefestigung-bei beidem wird leider häufig gemurkst!
    Für Slaloms oder eine GLP reicht sicherlich eine Schraubzelle guter Qualität,egal von welchem Hersteller.



    @luk
    Irgendwelche Teile in einen bestehenden Käfig einzufügen ist sicherlich
    suboptimal.Außerdem verliert das(falls vonhanden) Zerifikat seine
    Gültigkeit.



    Michael

    Leben ist mehr,als sein Tempo zu erhöhen.
    Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von mchlbndr ()

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Ok,wenn das so wenig ist,passts,sieht aber auf den Bildern eher nach 3-4 cm aus ;)


    Der Heigo liegt überall mindestens, aber eher weniger als 1 cm an den original Verkleidungen an..


    An der A-Säule sinds nur paar Milimeter...

  • So


    Bei mir wird es nächste Woche so weit sein, dass mein Schlosser mir meinen Zelle nach meinen Wünschen ausbaut.
    Die Alternative mit Wiechers etc ist für mich Tabu ... die Firma ist ja unter aller ..... man wartet ewig bis die sich mal melden oder zurück rufen und dann bekommt man aussagen wie ... - ausbauen - machen wir nicht, sie können gerne einen neuen kaufen ...



    Habe die Unterlagen vom Material meinem Schlosser gegeben. Der kann dieses bestellen. Ebenfalls wird dieser dann verschweisst von ihm.


    Hab hier mal einen Skizze gemacht .... schaut echt "beschissen" aus .. aber auf den Photos die ich gestern abend gemacht hat, erkennt man leider absolut gar nichts .... habe die Stellen, an denen ich denke, da kommt eine Strebe hin mit Garn gespannt .. daher auf den Photos nicht wirklich ersichtlich, da dieser einfach zu dünn war ..


    Von 1 nach 2 würde ich einen Strebe hinzufügen
    Von 2 nach 3 würde ich einen Strebe hinzufügen
    5 -- diese Stange habe ich gar nicht .. laut Zertifikat aber schon ... aha


    6 -- diese habe ich auf der 2ten Seite von dem Zertifikat ... in Wirklichkeit habe ich dort aber auch keine ..


    7 -- würde hier die Gurte befestigen. Das X dann für die Stabilität. Würde dann mit der Strebe verschweisst werden.


    Die Roten Linien sollten noch weitere "Rohre" darstellen.



    Jemand einwende oder einen besseren Vorschlag bzw wo noch welche "gut" wären?



    Ich weiss, dass jetzt zu 99% sehr viel Kritik kommen wird und die und da ist nicht gut und geh zu einem Profi etc .....

  • Das kann doch wohl nicht wahr sein! Du lässt über deine Überlebenschancen im Forum abstimmen ? :wallbang:
    Da tränen mir die Augen beim Lesen...


    Es gibt eine Diplomarbeit über die optimale Konstruktion eines Käfigs für den Evo, da wundert man sich, wie die Rohrverläufe gestaltet sind. Und diese Pläne wurden wissenschaftlich an einem Großrechner gefertigt, aber gewiss nicht durch Abstimmung eines Gremiums.
    Mit solch einer Konstruktion kannst Du ruhig mal auf dem Dach liegen, wenn's denn unbedingt sein muss.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Einfach irgendwo, irgendwelche Rohre einzuschweissen würd ich nicht machen. Die Kräfte die wirken und vor allem wie und wohin sie wirken kann man nicht einfach so mal Daumen x Pi schätzen. Lass es von jemanden machen der sich mit so etwas beschäftigt und zumindest in nem CAD durch ne FEM-Analyse laufen.

    Zitat

    Es gibt eine Diplomarbeit über die optimale Konstruktion eines Käfigs für den Evo, da wundert man sich, wie die Rohrverläufe gestaltet sind.

    Wo gibts das zu lesen?

  • Zitat

    Original von GT997
    Das kann doch wohl nicht wahr sein! Du lässt über deine Überlebenschancen im Forum abstimmen ? :wallbang:
    Da tränen mir die Augen beim Lesen...


    Es gibt eine Diplomarbeit über die optimale Konstruktion eines Käfigs für den Evo, da wundert man sich, wie die Rohrverläufe gestaltet sind. Und diese Pläne wurden wissenschaftlich an einem Großrechner gefertigt, aber gewiss nicht durch Abstimmung eines Gremiums.
    Mit solch einer Konstruktion kannst Du ruhig mal auf dem Dach liegen, wenn's denn unbedingt sein muss.


    Achja .. aber als ich die Verarbeitung von Wiechers bei meinem gesehenhabe bzw wie dieser hier und da verschraubt war .. da kommt mir eher das ****** .... Als ich da gewisse Punkte angeschaut habe, dachte ich mir ... omg .. mit sowas bin ich gefahren ....


    Aber dass so eine Meldung hier kommt, das habe ich mir eh erwartet .. daher auch der letzte Satz in meinem post ....

  • Ein intelligenter Leser hätte gefragt, wie man an diese Entwicklungs-Zeichnung herankommen könnte....weisst, was ich meine?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Nur jeder Hersteller hat seine eigene Art und Weise wie er die Sicherheitszelle baut. Keine schaut identisch aus in meinen Augen. Diese hat hier mehr Streben, die eine hat diese nicht etc ... ich rede hier jetzt nicht von den normalen wie ich sie bereits verbaut habe ...