EVO als Alltagsfahrzeug?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen ob ihr es für vernünftig und lohnenswert haltet einen EVO VI oder VII im Alltag zu bewegen :) Den Spritverbrauch jetzt mal außer acht gelassen, aber ich lese hier von Dingen wie defekten Differentialen, Pumpen oder Kupplungen, also Sachen die Richtig teuer werden können.


    Ist der EVO einfach nicht als Alltagsfahrzeug konzipiert und sollte nur auf der Strecke oder am WE bewegt werden? Dann würde er für mich nicht in Frage kommen, da ich was sportliches, japanisches mit Turbo suche was aber wenigstens ein bisschen zuverlässig sein sollte ;)


    Die suche habe ich schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden. Bei dem Stichweort "Alltag" schmiert die Suche eh ab...


    Cya

  • Sicher ist der EVO für den Alltag gedacht. Und der hält auch wenn man entsprechend damit umgeht. (Warm fahren, Kalt fahren, Wartungsintervalle beachten)
    Allg. gilt zu sagen: Ein Turbo Motor ist immer etwas anfälliger als ein Sauger, das es ja schon mehr Teile gibt welche den Dienst verweigern können.
    Kaputt gehen die Sachen erst wenn man etwas mehr Leistug will/hat und diese auch ausfährt.


    Zum Kauf: Ein 6er ist selten und sicher auch preisintensiver als mancher 7er oder 8er. Grund ist das ab dem 7er der EVO weltweit offizell vermarktet wurde. Die Produktionszahlen sind ab dem 7er auch deutlich gestiegen... Für mich ist der 6er aber der "schönste" EVO.

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.

  • Also zur Arbeit sind es immer 14km eine Strecke :) Ab dem Sommer werden es dann nochmal für 4 Jahre 3x80km zusätzlich in der Woche wegen Abendschule.


    Es ist nur so das ich keine Lust auf so ein Loch habe wo man nur Geld reinsteckt damit die Kiste am laufen bleibt. Solche Sachen wir warm fahren, Wartung usw. sind natürlich logisch, ich dreh mein Auto z.b. morgens nie über 2500 U/min.


    Ich habe nur gelesen das diverse Dinge anscheinend extrem häufig defekt sind, das sind wie gesagt Kupplung, diese komische Pumpe und das Diff. Diese dinge zu ersetzen kostet ja mal eben nen paar tausend EUR.


    In Frage kommen für mich nur VI und VII da ich mir einen Rechtslenker holen würde, mehr als ~16.000 EUR möchte ich einfach nicht ausgeben. Deswegen überlege ich ob die Alternativen wie RX7, R32 oder S14 Silvia nicht besser geeignet wären, aber der EVO gefällt mir eigentlich am besten.


    Cya

  • Also ich habe meinen Evo über 2 Jahre im Alltag bewegt. Besser Alltagsverkehr als immer Vollgas wie sonst *g* obwohl was tut dem Evo wohl besser ? :)

  • Hi SidewayZ,


    kann es sein das du auch auf my350z.info unterwegs bist?


    Zum Evo als Alltagsfahrzeug:
    Voll geeignet. Ich bin den Evo das erste Jahr jeden Tag in die Arbeit gefahren, ohne Probleme. Bin dann nur auf ein anderes Alltagsauto umgestiegen weil mir der Evo zu schade war...

  • Die Kupplung kann man an einem Tag kaputt kriegen oder erst nach 40000km oder mehr.
    Zu den Differentialen bzw. Pumpen ist es schwer etwas zu sagen, bei manchem geht sie mal kaputt bei anderen wiederrum nicht. Ich denke aber, dass dies selten auftritt.

  • Also ich fahr mit dem Evo im Sommer auch jeden Tag zur Arbeit (20 km einfach) und kann ihn als Alltagsauto nur empfehlen.


    Was die Teile angeht, die mal kaputt gehen können: denkst du, das ist bei anderen Autos anders? Es kommt vor allem darauf an, wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat. Denn es soll auch Leute geben, die schaffen ne Golf-Kupplung nach 10.000 km... (Ob durch falsches Schalten oder durch brachiales Reinknallen der Gänge sei mal dahingestellt)

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Es kommt denke ich auch mal darauf an wie man den Wagen behandelt, oder? Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Fahrer, auf Rennstrecken oder so bewegen ich mich sowieso nicht. Auch das ich mit über 200 auf der Bahn kachel kommt recht selten vor.


    Also Kupplung merke ich wird eines Tages so oder so kommen, da kann man ja dann auf was schönes Japanisches wechseln, Exedy oder Cusco z.b...bei den anderen Sachen muss man offenbar Glück haben,hmmm...


    Cya


    Edit: ja, da haste wohl recht, aber ich habe mich ja etwas durchs Forum gelesen und bemerkt das Fahrzeuge mit relativ wenigen km oft diese Schäden aufweisen.


  • Meine bescheidene Meinung nach 7.5 Jahren Evo 6TME im Alltagsbetrieb :D

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • :rolleyes:


    Ich meinte damit das wenn der Wagen kalt ist ich ihn behandel wie ein rohes Ei.


    Bzgl. Rechtslenker, ich denke schon das dass Alltagstauglich ist, vorallem muss ich extrem selten an irgendwelchen Schranken halten oder in Parkhäuser fahren. Außerdem freuen sich die Leute bestimmt wenn sie den geilen Arsch vom EVO etwas länge betrachten können während ich die Karte ziehe *g*


    Ich hab ja nicht gesagt das ich nicht mehr Geld "übrig" habe, aber ich bin einfach nicht bereit soviel in ein Auto reinzustecken. Ich hab auch noch andere kostspielige Hobbys ;)


    Cya

  • klar, da wäre natürlich nen Opel Astra oder sowas besser geeignet, aber soviel Auswahl unter den Japanern mit Turbo hat man ja auch nicht ;)


    Der RX7 soll aber, wenn er gut gepflegt worden ist, extrem zuverlässig und standfest sein, schreibt sogar Autobild ;)


    Cya

  • Zitat

    Original von sidewayZ
    ja, bin auch bei my350z.info unterwegs :)


    Das hört sich ja alles ganz gut an, aber was sagt Ihr zu den von mir angesprochenen Problemen, hat da einer Erfahrung?


    Cya


    Kupplung ist definitiv abhängig von der Fahrweise. Wie einer der vorposter schon schrieb... es gibt welche die 5000 km halten, und welche die 80000km damit fahren.... Ich hab sie aus anderen Gründen bei 20t km gewechselt.


    Differential: Meines ist bis jetzt noch nicht kaputt gegangen.


    Pumpe: Die meisten AYC Pumpen die kaputt gegangen sind haben recht lange gehalten und sind dann den Salztod gestorben... zumindest was ich aus den threads grad im Kopf hab. Wenn di einen VIer oder VIIer importierst kommts halt drauf an woher, ob dort viel gesalzen wurde und was der Vorbesitzer so angestellt hat...



    Ich denk mal die VIer Fahrer können mehr dazu sagen, aber im allgemeinen würde ich den Evo nicht als unzuverlässig bezeichnen. Wie die meisten japanischen Autos.


    Ich pers. hatte mit meinem BMW in 3 Jahren mehr Ausfälle als mit den 3 Japanern danach zusammen...


    RX7 ist ne Katastrophe was ich so gehört habe von ehemaligen rx7 fahrern, da die Unterdruckschläuche wohl aufgeben. Und das sind richtig viele. Ich hatte da mal irgendwo ein Diagramm... da wird einem schlecht. :D

  • Hi, allso ich fahr meinen VII jeden tag zur Arbeit das sind bei mir
    am Tag 4 mal 2,6 Km (fahre in der Mittagspause nach hause ;) ) und ich lass mir da denn spaß ihn mal auf 4000 zu drehen auch nicht nehmen , wechsle halt immer schön das Öl und fahr ihn am Wochenende richtig aus.


    AYC macht bis jetz noch keine Probleme, nur Kupplung wurde bei 40.000 ers. mit der Sinnter-Kupplung ist da jetz aber auch ruhe .
    Öl verbraucht er auch keines, läuft ja bei den vielen Kaltstarts genug Benzin runter und füllt die Ölwanne wieder auf :lol:


    Allso ich sehe keinen Grund den Evo nicht im Altag zu fahren ausser das er sich auf Kurtzstrecken seine 18-20 ltr. genemigt. :lol:

  • Ich brauch meinen 8er jetzt seit August als Alltagsauto..
    Täglich mind. 40km. seither 22'000km gemacht... traurig aber wahr.
    so ca. 3200km pro Monat..


    Bin mir am überlegen ein kleines Zweitauto zu kaufen, da es mir auf Dauer zu schade für den Evo ist.


    Hätte ich aber einen kürzeren Arbeitsweg, wäre das kein Thema.


    bisher keine Probleme. immernoch 1. Kupplung, usw. alles Serie.

  • Das hört sich doch mal sehr gut an :)


    Ich hatte den EVO schon fast abgeschrieben als ich von den oben genannten Problemen gelesen habe...


    Klar das man bei so einen "Sportwagen" immer damit rechnen muss das eine Reperatur etwas kostspieliger sein könnte als die Bremsschläuche von nem Golf III zu erneuern.


    Cya