2008 Mitsubishi Lancer Evolution X vs. 2008 Subaru WRX STI

  • Testergebniss:


    Evo MR gewinnt,geht zwar auf der Geraden nicht so gut wie der STI,was aber kein Problem ist(und bei 0,5Liter Hubraum weniger auch kein Wunder).


    Evo GSR zweiter,minimal langsamer,sonst siehe oben.


    Subaru wie üblich dritter,Leistung haben sie(ok,wenn sie auch etwas beschei*en mit dem Hubraum),aber Fahrbarkeit wie üblich einfach beschi++en ;)



    Für mich steht fest was ich kaufe,Leistung ist einfacher zu machen als nem falsch konstruierten Auto gutes Fahrverhalten beizubringen(dien Optik mal außen vor gelassen) ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von hosenmatz
    Ist denn ein amerikanischer "GSR" vergleichbar mit den "RS" Modellen die wir hier haben/hatten?


    Nein vergleichbar mit underen normalen Modellen. Einen MR hatten wir noch nie.

  • Zitat

    Original von funboy21


    Nein vergleichbar mit underen normalen Modellen. Einen MR hatten wir noch nie.


    Das wir noch nie einen "MR" hatten ist mir klar.
    Im Video beschreiben sie den "GSR" als "stripped down version of the Evo"


    Darunter stelle ich mir mehr vor als nur ein 5 Gang Schaltgetriebe anstelle des Doppelkupplungsgetriebes. ?(

  • Zitat

    Original von hosenmatz


    Das wir noch nie einen "MR" hatten ist mir klar.
    Im Video beschreiben sie den "GSR" als "stripped down version of the Evo"


    Darunter stelle ich mir mehr vor als nur ein 5 Gang Schaltgetriebe anstelle des Doppelkupplungsgetriebes. ?(


    Ist die normale Version, die haben auch nen RS.
    Wo jetzt die genauen unterschiede liegen zum MR und GSR kann ich dir auch nicht sagen.

  • Sorry,
    aber das wag ich zu bezweifeln
    Konnte den 2008er STi schon erfahren.
    Selbst mein Kumpel, Mitarbeiter bei Subaru, findet den neuen STi schlechter als den alten....


    Das soll was heissen

  • Zitat

    Subaru wie üblich dritter,Leistung haben sie(ok,wenn sie auch etwas beschei*en mit dem Hubraum),aber Fahrbarkeit wie üblich einfach beschi++en


    Sehe ich nach 3 STIs in 5 Jahren auch so inbezug auf das Fahrverhalten.
    Hinzu kommt noch, dass ich den 2.5L Motor (im Gegensatz zum 2.0L) als nicht standfest erlebt habe - kapitaler Hitzeschaden, wie die Rallyepiloten ;)
    Da ich gleichzeitig im direkten Vergleich EVO 8 und 9 gefahren bin (in Uwe Nittels Fahrschule), war mein Entscheid für das nächste Auto klar: EVO X - vorallem wegen dem S-AWC. Dazu kommt noch der Fortschritt mit dem DSG.


    Subaru sollte sich mal bei den Ingenieuren eine "Blutauffrischung" leisten. Ein Boxer ist ja an sich eine tolle Maschine (Porsche kann's). Und reine Handschaltgetriebe sind von gestern. Ferrari, BMW, VW und wie sie alle heissen, bieten bereits DSG an von Borg Warner oder GETRAG (mein Favorite).


    Für mich: warten bis Mitte 2008, wenn die EVO X ausgeliefert werden ;( und dann :D

  • leider konnte ich keinen Xer Evo oder einen 2008er STI testen ;(
    Aber ich frage mich warum Subaru jetzt auf eine so kurze Version übergegangen ist?
    Wegen der WRC ? Sind ja jetzt die letzten mit einem langen Auto, und auch nicht so erfolgreich?


    Danke Grüße Christian

  • Zitat

    Original von musclecar340
    leider konnte ich keinen Xer Evo oder einen 2008er STI testen ;(
    Aber ich frage mich warum Subaru jetzt auf eine so kurze Version übergegangen ist?
    Wegen der WRC ? Sind ja jetzt die letzten mit einem langen Auto, und auch nicht so erfolgreich?


    Danke Grüße Christian


    Rischdisch. ;)


    Der Evo ist und bleibt das schärfere Gefährt. Optisch hat sich Sub mit dem neuen STi ohnehin ins Abseits gestellt was eine Kauferwägung schon im Voraus mehr als in Frage stellt. Denn Shortback, oder wie diese gepeinigten Golfklone auch immer heißen, geben einem Fzg. immer etwas Unvollkommenes.
    Von den Fahrleistungen der beiden Derivate lasse ich mich überraschen, wenn man sie selbst testen kann. Sollte mich indeß doch sehr wundern, wenn Sub es vermögen würde diese Marskanäle an fahrdynamischen Unterschieden mit dem neuen Modell auf gleiches, oder gar höheres Niveau als das eines Evos hiefen zu können.
    Währe jedenfalls eine neue Erfahrung einen STi zu fahren, der mir nicht
    bereits nach wenigen Kurven sogleich, durch permanentes Untersteuern, unfassbar auf die Klötze geht. Und das ist nur einer von vielen fahrdynamisch elementaren, Popometer glücklich machenden, Aspekten die der STi nicht zu bedienen versteht.
    Aber gut, man wird sehen.
    Ich jedenfalls werde auch einen EvoX verschmähen bis der GT-R beim Händler meines Vertrauens das Licht der Welt erblickt hat, denn dieses Konzept erscheint mir als die vielversprechendste Variante den gewachsenen Fahransprüchen eines Evoianers genüge zu leisten und überdies auf ein höheres Niveau zu führen. Für meine Wenigkeit der verkörperte Inbegriff eines automobilen Glückshormons. Deshalb übe ich mich noch etwas in Geduld den wahren Allradkönig zu küren.