Spritverbrauch mindern durch Remap?

  • @ Macki
    Sagen wir es doch so... mit dem doppelten Ladedruck würdest Du den Laster auf der rechten Spur schneller überholen... müsstest also auch über kürzere Distanz Vollast fahren. ;)


    So, Zeit zum pennen. :lol: ;)

  • kiti6 genau komm auch nie unter 17 Liter!!? Wie soll man mit einem Tank 420km fahren können mach ich was falsch oder ist mein Auto falsch eingestellt!? 8) mein "Rekord" ist 320 km und da war ich Richtung Urlaub und bin auf der Autobahn langsam gefahren! (80 -120) km/h

  • Zitat

    Original von kiti6
    Kann eigentlich irgendwehr hier im Alltag unter 17 Liter fahren ich komm nie drunter schätze aber das is eh normal ?? 8)


    Ich bin im Alltag mit 13l gefahren, ein großes Problem war das auch nicht, bei 12km zur Arbeit wird die Karre nichtmal richtig warm. :lol:


    Jetzt fahre ich mit 9-10l [SIZE=7](mit dem Mini)[/SIZE] :mrgreen:

  • Also ich habe jetzt mit meinem 8, 330 km runter, und die Nadel hängt ein kleines stück über dem letzten viertel des Tankes und ein paar Vollgas passagen waren schon dabei. Das war jetzt meine erste Tankfüllung.

    We're still flying, it's not much, but it's enough.

    Einmal editiert, zuletzt von Mobius8 ()

  • Also manchmal glaube ich auch da mit meinem EVO was nicht stimmt. entweder ist mein Fuß zu schwer oder die Straße zu leer. Ich komm mit knapp 48-54 Liter nie weiter als 280-300 km wenn überhaupt eher noch weniger.


    Überlege auch ihn langsam mal neu mappen zu lassen auf Stufe 1
    330 PS



    Gruß Martin

  • 1. Je grösser und widerstandärmer die Auspuffanlage desto höher der Benzinverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit. Erklärung: Durch die bessere Entleerung des Brennraums des teils unverbranntem Treibstoffes im Abgas, geht eben ein grösserer Teil des Benzin die Auspuffröhre hinunter. Ergo muss beim nächsten Ansaugvorgangs mehr Benzin eingespritz werden um auf das gleiche Luft-/Benzingemisches (AFR) zu kommen. Abhilfe: Eine der Leistung angepasste Abgasanlage, heisst, der grösste Durchmesser muss nicht immer der beste sein.


    2. Viele Tuner wollen auf Nummer sicher gehen und fetten das Gemisch unötig hoch an, damit ja niemand einen Motor- oder Turboladerschaden erleidet. Nicht auszudenken, wenn der Tuner hier im Forum angemeldet ist.Abhilfe: Den Tuner bitten, das Gemisch so lean wie möglich und nicht so fett, dass auch im schlimmsten Fall nichts schief geht. (stundenlang Bleifuss)


    3. Eine für die Leistungsentfalltung günstige aber für den Spriverbrauch ungünstge Programmierung des MIVEC. Erklärung: Viel Ventil-Überscheidung schon im normalen Cruise-Betrieb.(Ein-und Auslass zur gleichen Zeit offen, was soviel heisst wie, ein Teil des Benzin-/Luftgemischs geht gleich wieder den Ofen runter. Abhilfe: Im MIVEC-Map sollten nicht zu extreme Werte programmiert werden (50% mit Wert 30 und somit voller Überschneidung), nur um noch ein bischen einen schnelleren Spool und noch ein bischen mehr Leistung zu haben.


    Gruss
    M.

  • Woher soll das Motormanagement wissen, wieveil Restbenzin im Brennraum ist? Misst die Lambda das mit? Der Brennraum wird nicht vollständig entleert?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • @ Mythos
    keine Ahnung, falls du dich für ein Remap entscheiden solltest, hatte schon eines an meinem Fiat, der Verbrauch fiel deutlich, anfangs bin ich mit 55l so um die 750 km gekommen, nach remap 1100 km locker ohne sparsames fahren, werde jetzt mal sehen wie weit ich es mit dem Evo bringe, und dann überlege ich mir auch mal ein Remap, also so 450 km müsste ich locker hinkriegen.
    mfg mike

  • Hab ich auch schon geschaft so knapp 9 Liter :D


    Aber das Gaspedal wirklich dann kaum berührt :lol:

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Woher soll das Motormanagement wissen, wieveil Restbenzin im Brennraum ist? Misst die Lambda das mit? Der Brennraum wird nicht vollständig entleert?



    Der Mitsumotor hat ein Verdichtungs-Verhältnis von etwa 1:8.8 ([Hubraum+Kompressionsvolume] / Kompr. Volumen), was soviel heisst wie, dass im Saugbetrieb mind. 10% des Explosionsgemisches im Brennraum zurückbleibt. Im Boostbereich kann dies dann schnell weit über 25% sein, weil die Turbine nur mit hohem Abgasgegendruck auch auf der Kompressorseite genügend Boost aufbauen kann.
    Die Lambdasonde (oder auch O2-Sonde)misst den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom. Auf grund dieses Wertes wird der AFR oder Lambdawert berechnet. Ein AFR Wert von 12.5 entspricht in etwa dem Lamdawert von 0.85 und bedeutet, dass der Motor hier mit einem Benzinüberschuss von etwa 15% arbeitet. Um diesen Wert herum produziert der Motor auch am meisten Drehmoment.
    Kein Evomotor läuft im Boostbetrieb mit AFR 12.5 oder es gibt ihn nicht mehr. Die Evomotoren fast aller getunten Fz fahren im Boostbereich zwischen gemessenen 10.0 und 11.8. Aber auch bei AFR von 11.8 und bei hohen Drehzahlen wird der Motor noch genügend gekühlt, falls, und das ist ebenso wichtig, nicht eine zu scharfe Zündung gefahren wird. Und jetzt wird's interessant, denn es sollte dabei nur soviel Zündung gefahren werden, wie unbedingt nötig. Lieber zwei grad weniger Zündung und einein halben AFR-Wert mägerer fahren. Damit frisst der Motor 1. deutlich weniger Benzin, und 2. die Leistung liegt auf ähnlichem Niveau, weil sich das mägerere Luft-/Benzingemisch schneller entzündet als das Fette und somit gleichzeitig nach weniger Zündung verlangt. Dabei bleibt auch die Abgastemperatur auf ungefährlichem Niveau.


    Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich beschrieben.

  • Zitat

    Die Lambdasonde (oder auch O2-Sonde)misst den Sauerstoffgehalt im Abgasstrom. Auf grund dieses Wertes wird der AFR oder Lambdawert berechnet. Ein AFR Wert von 12.5 entspricht in etwa dem Lamdawert von 0.85 und bedeutet,


    Die original Lambdasonde kann ausschließlich Lamda 1 (oder AFR 14,7) messen, da es sich ja bekanntermaßen um eine Sprung- oder Narrowband- Sonde handelt.
    Wenn die mehr messen könnte, brauchten wir uns ja nicht teure Breitbandsonden kaufen.

  • Danke für die Erklärung!!! Aber ich habs gar nicht verstanden. Ich denke sowas muß einem bei einem Bierchen beigebracht werden. Mir fehlt da einfach das Vorwissen um das zu verstehen, denke ich ma.


    Aber trotzdem danke, ich werd mal schauen ob ich mich da Stück für Stück "durchverstehen" kann ;-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von JoeBee


    Die original Lambdasonde kann ausschließlich Lamda 1 (oder AFR 14,7) messen, da es sich ja bekanntermaßen um eine Sprung- oder Narrowband- Sonde handelt.
    Wenn die mehr messen könnte, brauchten wir uns ja nicht teure Breitbandsonden kaufen.


    Man könnte nicht meinen, dass du ein Evo-Kenner bist, wie die vielen Sternchen in deinem Pseudonym jederman vorgaukeln.


    Ich weiss gar nicht, ob ich auf diesen Kommentar überhuapt reagieren soll. Für mich ist das kein Problem, aber alle andern, die das lesen, haben eine komplett falsche Aussage im Kopf. 8o


    Also, JoeBee, ich überlasse es dir, deine Aussage zu korrigieren, aber richtig, einverstanden?;)


    Gruss
    M.

  • @h
    Wie ich schon mal schrieb, habe ich keinen Bock mehr dir noch irgendwas zu erklären. Du verstehst es ja warscheinlich eh nicht. :rolleyes:


    Für alle anderen hier mal etwas näher erleutert:



    Die beiden kleinen Tabellen geben an, ab welchem Load Wert (welche Gaspedalstellung) die ECU die Lambda 1 Regelung verlässt und auf eine rein auf die Fuel-Tabelle basierende Einspritzzeiten umschaltet. Dies deckt sich en etwa mit den in der Fuel-Tabelle angezeigten Werten von 14.7 (= Lambda 1).
    Im Volllastbereich werden dann beim EVO deutlich fettere Werte gefahren. Sogar fetter als Lambda 0.85 (12.5 AFR). Innerhalb dieser Volllast Bereiche wird die Lambda Sonde als Regelglied NICHT benutzt.
    Sie kann auch gar nicht als Regelgröße benutzt werden, da O2 Sprungsonden wie gesagt nur Lambda 1 messen. Sie springt an dieser Stelle und das ist der einzige verlässliche Kennlinienpunkt dieser Sondenart .Im Teillastbereich wird also immer nachgeregelt anhand des Sondensignals. So pendelt das Lambda des Abgases immer ganz dicht um diesen Sprungpunkt, also Lambda 1 herum.


    Näheres zur O2 Sonde auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Regelung

  • JoeBee


    Wo hast du den Schmarren gelesen, dass die Narrow-Band-Lambda-Sonde nur und genau den Wert 1 liest oder misst. Der Unterschied von Narrowband- zu Breitbandsonde liegt dadrin, dass die Breitbandsonde von 0-5Volt (95% der Sonden) liest und die "Schmalbandsonde" zwischen 0-1Volt liest und dabei der Wert 0.45Volt dem Wert von Lambda 1 entspricht.
    Hast du noch nie die Fuel Trims (besonders den Mittleren für's Cruisen) programmiet. Anhand der Werte, und die sind eigentlich nie genau 1), die die Lambdasonde an das ECU weitergibt, sieht das ECU wieviel Prozent zu fett oder zu mager man theoretisch beim Cruisen herumfährt. Würde die ECU im Closeloop die von der Narrowband gemessene Differenz zu Lambda 1 nicht automatisch korrigieren (können +- 12% sein), würdest du ständig zwischen AFR 14 und AFR 15.5 herumgurken.
    Dazu musst du halt, hast du es nicht schon gemacht, einmal mindestens 20 Minuten auf der Autobahn herumcruisen und mit Evoscan messen. Dann könntest du die Injector Scale Size (bei den Fuel Maps) entsprechend dem Differenzwert anpassen, dass das ECU im Closeloop eigentlich fast nichts mehr korrigieren braucht. Damit sind dann auch automatisch die Werte zwischen dem Fuel-Table und der Breitbandmessung im Bereich Openloop einiges genauer.:D


    Gruss
    M.


    P.S. Deine Fuel-Table fettet im Load-Bereich "220" brutal ab (AFR 9.4). Dort schmiert die Leistung ziemlich in den Keller. Das sieht so aus, als ob dort der Löschzug einfährt. Es ist zu hoffen, dass dort die gemessenen Werte mind. 1 Punkt höher sind als im Table. Oder ist das Evo7 Fuel OEM-Map so fett?:(