Spritverbrauch mindern durch Remap?

  • Howdy!


    Hab eben in der Suche herausgefunden das der Evo durch sog. "Remap" weniger Sprit verbrauchen soll.


    Meine Frage ist: von welchem Remap wird hier gesprochen?


    "Leistungssteigerung Stufe 1 auf 330PS" z.B.?


    UND


    Können das mittlerweile mehrere bestätigen, dass es so ist?


    Wäre ne lohnende investition für mich aber bin da etwas durcheinander, klärt mich bitte mal auf :D


    Thx und grüße

  • Also bei mir hat es bei NORMALER Fahrweise (besonders im Stau) sehr viel gebracht. Bei zügiger Fahrweise (wenn die Pferde wirklich gebraucht werden), liegt der Verbrauch dann aber höher (da auch mehr Leistung).
    Für meinen Fall, bei jeweils identischer Fahrweise (vorher/nachher):
    Teillastverbrauch: 17 -> 12
    Vollastbereich: 26 -> 32


    Modifikationen: HJS-/Gassner-Auspuffanlage und Koch-Mapping, sonst nichts (342 PS).

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Also bei mir hat es bei NORMALER Fahrweise (besonders im Stau) sehr viel gebracht. Bei zügiger Fahrweise (wenn die Pferde wirklich gebraucht werden), liegt der Verbrauch dann aber höher (da auch mehr Leistung).
    Für meinen Fall, bei jeweils identischer Fahrweise (vorher/nachher):
    Teillastverbrauch: 17 -> 12
    Vollastbereich: 26 -> 32


    Modifikationen: HJS-/Gassner-Auspuffanlage und Koch-Mapping, sonst nichts (342 PS).


    Bei deinem Auto stimmt was nicht :lol:


    Mein Kombi nimmt auf der Autobahn bei flotter Fahrweise ca 18Liter (200km/h + Durchschnittsgeschwindigkeit). Bei normaler Fahrweise komme ich auf ca 11 Liter,Autobahn auch weniger.


    MFG


    Hunkey,melde dich doch mal bei mir,ich erklär dir das gerne ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Bei mir wars nach dem Remap auch besser mit dem Spritverbrauch...

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Mein Kombi nimmt auf der Autobahn bei flotter Fahrweise ca 18Liter (200km/h + Durchschnittsgeschwindigkeit).


    Ist bei mir genauso.


    Mit Volllastbereich meine ich halt Sonntag nachts 3 Uhr auf der dreispurigen Autobahn.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver


    Ist bei mir genauso.


    Mit Volllastbereich meine ich halt Sonntag nachts 3 Uhr auf der dreispurigen Autobahn.


    Oder Sonntags Mittags Landstraße? :lol:


    Volllast sind bei mir 40+/100km


    Es gehen aber auch 10
    bei 0.8 bar

  • Auch meine Erfahrung nach dem Remap ergab einen geringeren Verbrauch bei Normaler Fahrweise! In der Regel ca. 420 Km/46L!


    Hingegen bei Volllast wie z.B gester in AdR säuft er deutlich mehr ca. 30L/100km!


  • Rennstrecke gehen auch gut mal 60Liter,je nach Gasfuß :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    Rennstrecke gehen auch gut mal 60Liter,je nach Gasfuß :lol:


    Naja gut.. HHR steht noch aus.
    Aber am Sonntag hab ich auf der NOS 47,5L/100km gebraucht.
    Ich wär beinahe nichtmehr von der Döttinger Höhe runtergekommen 8o


    Man sollte dann doch mal die Tankanzeige im Blick behalten, wenn mans gut fliegen lässt und Runde für Runde dreht :lol:

  • Zitat

    Original von Macki


    Naja gut.. HHR steht noch aus.
    Aber am Sonntag hab ich auf der NOS 47,5L/100km gebraucht.
    Ich wär beinahe nichtmehr von der Döttinger Höhe runtergekommen 8o


    Man sollte dann doch mal die Tankanzeige im Blick behalten, wenn mans gut fliegen lässt und Runde für Runde dreht :lol:



    Das hört sich dann aber auch nach gut Spaß an :lol: :twisted:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Das hört sich dann aber auch nach gut Spaß an :lol: :twisted:


    Oh ja :lol:


    Gestern war auch spaßig...
    Bis ich wieder die Bremsen kaputtgefahren hab :lolaway: (Ich wusste garnicht, dass man das Metall der Trägerplatte vom Belag auch noch so 1mm runterbremsen kann :lol: )


    Jetzt sind deine Scheiben auch hin, Alex :D


    Nu muss denke ich mal was gescheites her.. bringt ja alles nix.

  • Zitat

    Original von Macki


    Jetzt sind deine Scheiben auch hin, Alex :D


    Nu muss denke ich mal was gescheites her.. bringt ja alles nix.


    Tja,es wird Zeit,langsam bist du schließlich auch nicht mehr unterwegs ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ah danke für die Zahlreichen Antworten!


    Danke auch an Evo, werd ich machen! 8) Im moment besitze ich den EVO NOCH nicht, darum will ich erst mal informationen Sammeln und mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.


    Jedoch hab ich noch 2 andere fragen: Wenn ich jetzt ne Urlaubsfahrt mache mit der Kiste ist es dann möglich den Ladedruck runterzuregeln oder aufgrund des Klopfsensors auch nur Super zu Tanken anstatt SuperPlus?


    Es wär mir scheissegal wenns nicht geht, aber wenn, würde es doch die Urlaubskasse etwas erweitern und mit Freundin an Bord + Gepäck brauch ich nich unbedingt volle 280 bzw. 260 (wird nen 8er) PS auf der Bahn.


    Bitte steinigt mich nicht, bin relativer neuling auf dem Gebiet aufgeladene Motoren! :D

  • Das ding säuft SuperPlus also gönn es ihm auch! So viel wirst du wohl auch nicht sparen zwischen Super und SuperPlus!


    Bei uns in der Schweiz macht die Differenz in der Regel 4Rp. aus!

  • Es ist immer wieder lustig dass Leute denken mit anderem Ladedruck irgendwie bei ner Urlaubsfahrt oder so Sprit zu sparen...


    Wenn ich irgendwo auf der Bahn eine weite Strecke fahre, dann fahre ich KONSTANT... es liegt also wohl kaum Ladedruck an... höchstens bei längeren Autobahnsteigungen sieht man vielleicht 0,5Bar Ladedruck um seine Geschwindigkeit zu halten.
    Ergo ist man zu 85% eh in den Kennfeldern wo noch kein Ladedruck anliegt und man das Gemisch unter Teillast im Vergleich zur Serie abmagert.

  • SO war mein Gedankengang sowieso immer! Gas auf= Ladedruck baut sich auf, Gas konstant, normale drehzahl=Ladedruck konstant auf niedrig!


    Endlich jemand der mir das Bestätigt!



    Danke Dino! :thumbsup2: :thumbsup2:



    Das mit dem Sprit versteht sich in diesem Fall von selbst! :D

  • Zitat

    Original von Dino
    Es ist immer wieder lustig dass Leute denken mit anderem Ladedruck irgendwie bei ner Urlaubsfahrt oder so Sprit zu sparen...


    Wenn ich irgendwo auf der Bahn eine weite Strecke fahre, dann fahre ich KONSTANT... es liegt also wohl kaum Ladedruck an... höchstens bei längeren Autobahnsteigungen sieht man vielleicht 0,5Bar Ladedruck um seine Geschwindigkeit zu halten.
    Ergo ist man zu 85% eh in den Kennfeldern wo noch kein Ladedruck anliegt und man das Gemisch unter Teillast im Vergleich zur Serie abmagert.



    Sorry Dino, aber du hast doch garkeine Ahnung







    :mrgreen:
    Spaß..


    Klar, du hast recht.
    ABER mir gehts so, dass ich mit 0.8 bar einfach ~10-11 Liter brauche, weil man mal beschleunigen kann, ohne dass gleich 20 Liter durch die Karre laufen.
    Man kann halt "entspannt" fahren, und muss nicht dauernt drauf achten, dass man die karre net bis 1.5+ jagt...



    Außerdem kann man mit 0.8 bar auch mal konstant 200-220 fahren,mir 12 Litern oder so.

  • Zitat

    Original von Fabe
    Bei uns in der Schweiz macht die Differenz in der Regel 4Rp. aus!


    Oder auch 16 Rp wie bei manchem Shell in der Schweiz .....


    In Deutschland liegt der Unterschied auch bei so guten 10 Ct herum...

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.