EVO IX: Kat schmilzt beim Begrenzer?

  • Kleine Frage:


    habe gestern was gelesen dass beim EVO 9 der Kat beschädigt werden kann wenn man versehentlich den Motor bis in den Begrenzer jagt? Also dass der Begrenzer sich einschaltet (so bei ca. 7800-7900 u/min). Ich habe meinen noch nie so hoch gedreht.
    Dass Mitsu das "Problem" kennen würde und ein Software-update anbieten würde welches das beheben würde.


    Das Problem soll sein dass da unverbrannter Kraftstoff beim Abriegeln in den heissen Kat geraten kann und dabei den Kat zerstören kann.
    Ich dachte dass wenn der Begrenzer sich eischaltet die Benzinzufuhr automatisch gestoppt wird.


    Ist das wirklich der Fall beim EVO 9? Ist das vielleicht die Ursache warum soviele Vorkats kaputt gehen beim 9er?


    mfg

  • Wer hat nen Kat :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Puuuuh das hoffe ich ja nicht!!! 8o


    Seit dem ich am Prüfstand war habe ich eine komplett neuen Sport KAT. Den hätte ich dann schon öfters gekillt *G*


    Ich weiß es zwar nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen.


    Grüße



  • Keine angst ist nur EVO9 gemeint ;)

  • Zitat

    Original von MisterK
    habe gestern was gelesen ...


    Da würde mich mal sehr die Quelle interessieren. Motor-Talk?



    Grundsätzlich könnte sowas aus technischer Sicht passieren - jedoch nicht bei einmaligem Begrenzer-Stopp - das müsstest Du dann schon ein paar hundert Mal machen.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • lol hab eben mal nachgeschaut und tadaaa in MT gibts genau das selbe Thema ^^

  • Ja stammt aus Motortalk. Ist keine Referenz aber nachfragen schadet ja nix. ;) :D
    Wäre nicht unmöglich dass es den Kat abmurkst wenn unverbrannter Sprit durch die Abriegelung in den Abgastrakt gerät.


    Thema kann von mir aus geschlossen. ;)

  • BlackByrd


    Die Quelle ist ein Service Rundschreiben von Mitsubshi. ;)



    Und ja, trotz einem Update kann sowas trotzdem vorkommen....


    Der andere Punkt ist aber, welcher Idiot fährt dauernd in den Begrenzer. :lol:

  • Jep. ;)


    Aber worüber machst Du Dir sorgen.....ich fahr auch nicht grad wie ne Oma aber war noch nie im Begrenzer...wofür auch ;)

  • Hat schon noch einige Zellen ;)


    Einzeller würde mich zwar Reizen wegen Flammen :lol:


    Aber das bring ich nicht, damit überall rumzufahren.

  • Ist defintiv ein problem. Mitsubishi ruft demnächst die betroffenen Fahrzeuge zurück. Im Begrenzer wird nür die Zündung blockiert, nicht jedoch die Einspritzdüsen, das wird beim Softwareupdate geändert.


    Ich hab nach der Nachricht unseres Gebietsleiters gleich den Vorkat... ausgebaut :twisted: