Luftleitblech

  • Mein jüngstes Projektchen...
    Ich habe die Idee mal irgendwo aufgeschnappt und nun weitergeführt.
    Der Sinn soll darin bestehen meinen Luftfilter (AEM short ram) mit kühler Frischluft zu umspülen.


    Habe zuerst Alu-blech zugeschnitten und mit den passenden Löchern versehen, dann gebogen und die Seitenwände angebracht und diese dann ein wenig mit GFK verstärkt...

  • Ganz ehrlich und ganz ohne Anmache oder so... Ich glaube nicht, das diese schmale "Leitrinne", oder wie auch immer ich das jetzt bezeichnen würde, etwas großartiges an Mehrluftzufuhr bring. Kann mir das echt kaum vorstellen. Ich denke, du brauchst da 'n wesentlich breiteres "Anströmungsblech
    ", um wesentlich mehr Fläche zur Luftaufnahme bieten zu können. Denke ich...

  • Ich hab mich das ja auch gefragt, wie gross ich das Teil dimensionieren soll. Wollte auch nicht zuviel Luft dem Wasserkühler "wegschnappen", deshalb auch diese Verlängerung des Bleches entlang dieses "Radiator-Ausgleichsbehälters" (Was auch immer dieses Rohr darstellt) auf der Fahrerseite.


    Ich hab mir dann so überlegt, dass wenn ich ca. 1 quadrat-dm Angriffsfläche in den Wind stelle, dann sollte das beispielsweise bei 50 km/h für über 8000 Liter Luft pro Minute gut sein! (50km/h=8333dm/min)
    Da die Luftführung nicht optimal ist und bis zum Schnorchel auch was verloren geht, kann man das auch halbieren und sagen 4000l Luft pro Minute. Nun, wieviel braucht der Motor? Ich glaube pro Umdrehung je nach Füllgrad und Tourenzahl etwa einen Liter Luft...


    Also ich denke wenn es so richtig heiss wird im Motorraum, schadet ein wenig Frischluftzufuhr nicht.
    Ich kann mir durchaus vorstellen dass man (bei einem originalen Setup) ein wenig Druck hinkriegen kann im Ansaugschnorchel drin. Zumindest soviel um die Druckdifferenz über den Filter zu eliminieren! Man würde dem Verdichter/dem Turbo mit dem Fahrtwind quasi mithelfen hoch zu drehen. 8)


    @eolutionlars: Du zielst ja mit deiner Frontschürze übrigens auf den gleichen Efekt ab! ;)

  • Richtig... das Design meiner Frontschürze hat das gleichePrinzip aufgegriffen und wenn ich beide Möglichkeiten ( deine und meine ) miteinander vergleiche, bin ich etwas mißtrauig zu der schmalen Luftangriffsfläche deiner Version. Aber wenn's was bringt...
    Die Kühlung des Wasserkühlers ist trotzdem noch gegeben, auch bei dem etwas breiteren Lufteinlass meiner Version, da hab ich noch keine Probleme festgestellt.

  • Wenn du dir so etwas montierst, solltest du keinen normalen Luftfilter (Papierfilter) mehr verbaut haben. Bei'nem Sportluftfilter (im Serien-Luftfilterkasten) is ja eh nochmal ein Ölfilm auf'm Luftfiltergewebe (muss ja nach'm Reinigen immer wieder neu aufgetragen werden), dort werden ja die paar Wassertropfen, die's überhaupt erstmal dahin schaffen, aufgenommen. Oder du verbaust nicht den originalen Luftfilterkasten, sondern gleich 'n Offenen-Filter, der sitzt eh etwas weiter von dem Luftschacht entfernt. Somit gelangt kaum Wasser dahin und der Motor kann's somit nicht angesaugen.

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    Wenn du dir so etwas montierst, solltest du keinen normalen Luftfilter (Papierfilter) mehr verbaut haben. Bei'nem Sportluftfilter (im Serien-Luftfilterkasten) is ja eh nochmal ein Ölfilm auf'm Luftfiltergewebe (muss ja nach'm Reinigen immer wieder neu aufgetragen werden), dort werden ja die paar Wassertropfen, die's überhaupt erstmal dahin schaffen, aufgenommen. Oder du verbaust nicht den originalen Luftfilterkasten, sondern gleich 'n Offenen-Filter, der sitzt eh etwas weiter von dem Luftschacht entfernt. Somit gelangt kaum Wasser dahin und der Motor kann's somit nicht angesaugen.


    Was wird wo aufgenommen :lol: :lol: :lol:


    Selten was sinnfreieres gehört,wer hat dir den Müll erzählt :rolleyes:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • EvolutionVI
    Das Wasser (die paar Wassertropfen), die durch den Ansaugschacht gewandert sind, gelangt(en) net an/in den Luftfilter, weil das Öl 'ne Art Trennschicht bildet und das Wasser zusätzlich abhällt.
    Klar... is doch so.

  • Es gibt Hydrophil & Hydrophob. Öl nix Trennschicht, Öl hydrophob.


    Diese 2 grundlegenden Eigenschaften sind beispielsweise der Grund, warum ein Vogel im Regen noch Fliegen kann. Denn, wäre sein Gefieder nicht hydrophob (also nicht mit einer Talgschicht überzogen), würde es sich mit Wasser vollsaugen und der Vogel aus Gewichtsgründen abstürzen oder nicht mehr fliegen.


    Aber: Der Wassertropfen auf dem öligen und somit hydrphoben Luftfilterelement wird durch den Fahrtwind und das Saugen des Turbos als feiner Wassersprühnebel schon im Ansaugtrakt landen. Eingeölt ist der Filter um den ganzen Schmutz zu binden, der sonst durch die größeren Poren schlupfen würde. Deswegen muss man einen K&N Filter nach dem Reinigen wieder ölen.


    Und nicht damit er "wasserdicht" wird.


    Grüsse.

  • @ evo_dens
    Du hast ja Recht, ich hab doch aber nicht von "WASSERDICHT" gesprochen... Herr Prof.Dr.Dr. XYZ !!!
    Das das Öl die feinen Staubteilchen bindet is doch ganz klar, jedoch hat das Öl auch den kleinen,aber feinen, Nebeneffekt... das Wasser net so einfach ungehindert durch das Gewebe des Filters zu lassen. Was ja sonst bei solch einem Luftkanal/Luftschacht sehr schnell ginge... und wer will schon Wasser in seinem Ansaugkrümmer und dann im Brennraum ?!?

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    @ evo_dens
    Du hast ja Recht, ich hab doch aber nicht von "WASSERDICHT" gesprochen... Herr Prof.Dr.Dr. XYZ !!!
    Das das Öl die feinen Staubteilchen bindet is doch ganz klar, jedoch hat das Öl auch den kleinen,aber feinen, Nebeneffekt... das Wasser net so einfach ungehindert durch das Gewebe des Filters zu lassen. Was ja sonst bei solch einem Luftkanal/Luftschacht sehr schnell ginge... und wer will schon Wasser in seinem Ansaugkrümmer und dann im Brennraum ?!?


    Oh mann was für nen Quatsch, und wenn du ne halbe stunde im regen gefahren bist ist soviel wasser auf dem filter das der motor gar keine luft mehr bekommt oder wie????



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von evolutionlars
    @ evo_dens
    Du hast ja Recht, ich hab doch aber nicht von "WASSERDICHT" gesprochen... Herr Prof.Dr.Dr. XYZ !!!
    Das das Öl die feinen Staubteilchen bindet is doch ganz klar, jedoch hat das Öl auch den kleinen,aber feinen, Nebeneffekt... das Wasser net so einfach ungehindert durch das Gewebe des Filters zu lassen. Was ja sonst bei solch einem Luftkanal/Luftschacht sehr schnell ginge... und wer will schon Wasser in seinem Ansaugkrümmer und dann im Brennraum ?!?


    meinst du das Filter Öl, dass unbedingt entfernt werden sollte? Wie bi den Filtern von K&N. Ansonsten geht schnell mal der Luftmassenmesser über den Jordan



    ;)

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    und wer will schon Wasser in seinem Ansaugkrümmer und dann im Brennraum ?!?



    manche Leute spritzen auch extra Wasser in den Brennraum. ;)



    Sven



  • Den Karman-Vortex Luftmassenmessern macht das eigentlich eher weniger aus. Die Heißfilm-Luftmassenmesser von VW & Co reagieren da deutlich empfindlicher. Aber die verrecken auch ohne K&N Filter alle Nase lang :rolleyes:


    Dennoch gehört das Filteröl nicht gerade in den Ansaugtrakt...



    Was Gischt betrifft: die wird u.U. sehr wohl angesaugt und ist ab einer gewissen Konzentration recht gefährlich da Wasser nicht verdichtet werden kann. Die Wasserkonzentration die durch ihre Kühlwirkung beim Verbennungsvorgang leistungsfördernd ist, ist bereits zum Großteil im Sprit enthalten (mit ausreichend Sicherheit auch für empfindliche Motoren natürlich...)
    Die Kleine Öffnung sollte aber noch OK sein. Gefährlicher sind irgendwelche "Ram Air" Konstruktionen (die übrigens bei Motoren ohne Restriktor und ohne entsprechend gestaltete Airbox praktisch nichts bringen....) die direkt in der Front sitzen, am besten noch ganz unten, und per Schlauch direkt an den geschlossenen Filterkasten führen. Einmal ne tiefe Pfütze erwischt oder bei ordentlich Wasser auf der Fahrbahn nen LKW überholen und der Motor wird zur Wasserpumpe umfunktioniert. Zumindest bis sich der Kurbeltrieb verabschiedet...



    BTW: Ich glaube Alex hatte mal ne nette Rechnung gepostet, dass nach ein paar Sekunden Vollgas sowieso nur noch Kühle aussenluft nachströmen kann da die vermeindlich warme Motorraumluft (die besonderst beim Evo sowieso sehr gut und shcnell ausgetauscht wird) "weggesaugt" ist...



    BTW2: Je nach Ladedruck liegt der Luftverbrauch pro KW-Umdrehung nicht bei einem Liter sondern eher bei 2+ Litern - schließlich wird die Luft ja auf einen Druck deutlich über 1Bar (über dem Atmosphärendruck) verdichtet...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • @ r4pt0r
    Ja und jetzt, bei Regen zuhause bleiben? Du machst doch allen Angst! Prinzipiell ist Deine Aussage richtig. Ich würde aber einigen sehr vorsichtigen und abergläubischen Mitgliedern des Forums nicht jede Lebensfreude nehmen. Da geht doch nicht gleich alles im Evo kaputt, wenns mal regnet. Dazu ist der Ansaugtrakt beim Evo doch um 3 Ecken gewunden, damit nur Nebel und nicht fliessend Wasser ankommt. Und das kann er ab.


    @ evolutionlars
    Mannomann. Bewirb Dich mal dort:
    http://www.uni-jena.de/forschung.html
    Ist doch in Deiner Nähe. Du bist Deutschland.


    Grüsse.

  • Der Originale Ansaugweg ist wenig gefährdet - a) weil die Öffnung weit hinten und nicht direkt im Fahrtwind liegt und b) sind die Ansaugwege zum Filterkasten i.d.r. so Konstruiert, dass ein Drall entsteht und schwere Partikel sowie Wasser zum Großteil nicht den Filter erreichen.


    Meine Aussage war primär auf diverse "Ram Air" Konstruktionen, insbesondere mit diversen "Sportluftfiltern" bezogen (Green Twister, BMC dingensbox usw). bei denen ein Schlauch direkt von der Front zum Luftfilter führt. Dadurch dass solche Filter meistens einen niedrigen Ansaugschlauchdurchmesser haben müssen zwecks Lautstärke (zumindest wenn man sich an die ABE hält die dabei ist) sind die Strömungsgeschwindigkeiten recht hoch und der Sog durchaus stark genug um Wasser bis an den Filter gelangen zu lassen...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von r4pt0r


    BTW2: Je nach Ladedruck liegt der Luftverbrauch pro KW-Umdrehung nicht bei einem Liter sondern eher bei 2+ Litern - schließlich wird die Luft ja auf einen Druck deutlich über 1Bar (über dem Atmosphärendruck) verdichtet...


    Hmm, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die Aussage ist nicht ganz korrekt.


    Die beispielsweise 1.5 bar Überdruck (ca. 2.5 bar absolut) befinden sich doch zwischen Verdichterrad und vor den Ventilen. Der Verdichter schaufelt einfach nach, um den Druck zu halten. Diesen Druck hält ja das Wastegate konstant oder je nachdem was die Steuerung vorgibt. Mit Hilfe dieser verdichteten Luft wird ja beim turbo-aufgeladenen Motor der sogenannte Liefergrad erhöht. Dieser Beschreibt die Luftmenge die in den Zylinder gelangt gegenüber der theoretisch möglichen Luftmenge nach den geometrischen Grössen des Zylinders. Bei Turbos eigentlich immer über dem Wert 1,0. Aber kaum 2,5 oder sowas.


    Nach wie vor von grosser Bedeutung (wie beim Sauger) wird das Saugrohr sein für den Liefergrad (Ladeeffekt durch Gaswechsel-Schwingungen) je nach Tourenzahl. Um dem höheren Liefergrad Rechnung zu tragen sind auch die Brennräume grösser als beim Sauger (beschreibt das Verdichtungsverh.). Also ist schon klar dass mehr Luft umgewälzt wird, aber die verdichtete Luft wird genutzt um die Füllung der Zylinder zu optimieren und nicht um sie zu verdoppeln oder verdreifachen denke ich.


    Also kann man vielleicht sagen es werden höchstens 1,5 Liter Luft pro Umdrehung gebraucht... bitte korrigiert meine kleine Motorenkunde wenn ich Stuss erzähle! ?(