Hallole Miteinander,
für die die schon den Einen oder Anderen meiner Beiträge gelesen haben ist es nicht unbedingt neu das ich mit meinem Evo einfach nicht glücklich werde
Aktuell sieht das (immer noch) so aus:
Sporadisch zu wenig Leistung, ein einfach zu hoher Verbrauch und einige (unwesentliche) Kleinigkeiten.
Was bis jetzt passiert ist:
Die ständig (oder immer wieder) leuchtende Kontrollleuchte für das Motormanagement ist, nachdem nun zu guterletzt das Steuergerät getauscht wurde, endlich auch "aus" geblieben.
Jedoch der Spritverbrauch und die "Aussetzer" sind nach wie vor gegeben. Komischerweise (???) habe ich seither zusätzlich noch den Eindruck das ihm einiges an "Biss" fehlt... den er wenigstens sonst hatte (wenn er gerade ein Mal Lust hatte richtig zu laufen).
Mein Problem dabei ist: Ich habe den Evo (damals) neu gekauft und bin der Meinung, auch für solche Mängel, habe ich u.a. eine Garantie auf dem Wagen.
NUR wie lange muss ich Warten oder eine Werkstatt "probieren" lassen.
Bis das FZ meinen Wünschen oder vielmehr den doch laut FZ- Daten zugesicherten Eigenschaften entspricht ????
UND Wie ist dabei die "korrekte Vorgehensweise".
(Gut diese Frage wäre vielleicht bald eher etwas für einen Rechtsanwalt... aber "SO" bin ich eigentlich nicht drauf)
Aber es muss jetzt bald etwas passieren sonst geht es mir zu guter letzt noch auf die Nerven.
Ach ja....
Was eben noch hinzukommt ist...
Im Grunde genommen waren und sind wir nachwievor ziemlich verunsichert und fragen uns jedesmal wenn eine "größere Strecke" ansteht...
Können wir überhaupt damit wegfahren... oder bleibt er dann womöglich noch ganz stehen? (zumindest bis vor kurzem als noch das Problem mit dem Lämpchen bestand tauchte die Frage sehr oft auf)
UND
WIE oft habe ich, haben wir den Evo dann lieber stehen lassen und sind mit einem anderen Auto gefahren...
Denn mal ehrlich.... WER würde es darauf ankommen lassen, schon mit leuchtender Motorkontrollleuchte lozufahren und wenn dann etwas kaputt geht, sich auf die Beteuerung der Werkstatt zu berufen.. "DAS macht nichts ihr könnt ruhig damit fahren" ???? Vielleicht noch jemand für den ein "neuer Evo Motor bestenfalls ein Griff in die "Portokasse" bedeutet.....
Ich sehe es einfach (sorry) "um´s verrecken nicht ein" dies zu meinem Problem zu machen... und desswegen selbst, oder jemanden anderen "Hand anlegen zu lassen".
Kann mir dazu jemand einige gute Tipps geben??
UND ich meine jetzt nicht "zur Technik".
Die brauche ich erst wenn er mal "SO" normal läuft.
WÄRE ECHT SUPER !!!
Grüße
Harry
Ach ja (wer´s lesen mag) ...
Werkstattaufenthalt "XYZ- keine Ahnung mehr"
Ich hatte den EVO ja jetzt (die komplette letzt Woche 16-20.07) in der Werkstatt damit Sie meine Mängelliste abarbeiten können.
Unter anderem auch ein seltsames Geräusch das man vernehmen komnnte immer wenn man die Kupplung gedrückt hielt...
Dieses Geräusch hat sich dann als "größere Aktion entpuppt" zwei Lager im Getriebe waren offenbar nicht mehr in Ordnung....
(und das bei einem stolzen KM Stand von gerade mal ungefähr 19TKm ?? :(( Was den sporadichen Leistungsabfall und den Spritverbrauch anbelangt wurde zwar endlich genauer geschaut, gesucht... Aber eben nichts gefunden:(( Es könnte sein (so die Aussage) das sich im Vorkat etwas gelöst hätte und je nach Stellung "wie es fällt" den Rückstau und somit den Turbo beeinflusst... (???? Theoretisch denkbar, aber ... ????) Ich will mir auch nicht deren Kopf zerbrechen und habe genug anderes zu dem ich mir meine Gedanken machen muss.
Natürlich konnte die Werkstatt zu keinem Zeitpunkt und bei keiner Probefahrt einen Leisungsverlust feststellen...
Aber da sage ich eben: "WIE AUCH "??? Wenn man das Auto nicht täglich fährt und gewohnt ist.
Ich solle eben jetzt einfach mal weiterfahren und wenn wieder etwas ist mich wieder (wie oft noch) melden.....
Ich habe das dann auch noch versucht zu erklären...
Auch das es ja nicht so ist das gar nichts geht...nur eben nicht das ...oder vielmehr so wie er sollte wenn alles i.O. ist.
Nur wem fällt das auf, beim Fahren.... Ähm *lach* "Bummeln" ?? UND wie soll ich (wenn es "hart auf hart" kommt)erklären, dass wenn ich z.B. morgens meinen Sohnemann zum Bahnhof fahre, mir geschätzte 80-100 PS fehlen, ich mich ärgere wenn der Evo den einen Tag schön locker mit etwas über XXX km/h den Berg hoch geht... Und am nächsten Tag, trotz vollstem Einsatz in der "einleitenden Kurve" nur noch 40 Km/h weniger möglich sind ??