WIE bekomme ich meinen EVO richtig hin???

  • Hallole Miteinander,


    für die die schon den Einen oder Anderen meiner Beiträge gelesen haben ist es nicht unbedingt neu das ich mit meinem Evo einfach nicht glücklich werde ;(
    Aktuell sieht das (immer noch) so aus:
    Sporadisch zu wenig Leistung, ein einfach zu hoher Verbrauch und einige (unwesentliche) Kleinigkeiten.


    Was bis jetzt passiert ist:
    Die ständig (oder immer wieder) leuchtende Kontrollleuchte für das Motormanagement ist, nachdem nun zu guterletzt das Steuergerät getauscht wurde, endlich auch "aus" geblieben.
    Jedoch der Spritverbrauch und die "Aussetzer" sind nach wie vor gegeben. Komischerweise (???) habe ich seither zusätzlich noch den Eindruck das ihm einiges an "Biss" fehlt... den er wenigstens sonst hatte (wenn er gerade ein Mal Lust hatte richtig zu laufen).


    Mein Problem dabei ist: Ich habe den Evo (damals) neu gekauft und bin der Meinung, auch für solche Mängel, habe ich u.a. eine Garantie auf dem Wagen.


    NUR wie lange muss ich Warten oder eine Werkstatt "probieren" lassen.
    Bis das FZ meinen Wünschen oder vielmehr den doch laut FZ- Daten zugesicherten Eigenschaften entspricht ????
    UND Wie ist dabei die "korrekte Vorgehensweise".
    (Gut diese Frage wäre vielleicht bald eher etwas für einen Rechtsanwalt... aber "SO" bin ich eigentlich nicht drauf)
    Aber es muss jetzt bald etwas passieren sonst geht es mir zu guter letzt noch auf die Nerven.


    Ach ja....
    Was eben noch hinzukommt ist...
    Im Grunde genommen waren und sind wir nachwievor ziemlich verunsichert und fragen uns jedesmal wenn eine "größere Strecke" ansteht...
    Können wir überhaupt damit wegfahren... oder bleibt er dann womöglich noch ganz stehen? (zumindest bis vor kurzem als noch das Problem mit dem Lämpchen bestand tauchte die Frage sehr oft auf)
    UND
    WIE oft habe ich, haben wir den Evo dann lieber stehen lassen und sind mit einem anderen Auto gefahren...
    Denn mal ehrlich.... WER würde es darauf ankommen lassen, schon mit leuchtender Motorkontrollleuchte lozufahren und wenn dann etwas kaputt geht, sich auf die Beteuerung der Werkstatt zu berufen.. "DAS macht nichts ihr könnt ruhig damit fahren" ???? Vielleicht noch jemand für den ein "neuer Evo Motor bestenfalls ein Griff in die "Portokasse" bedeutet.....


    Ich sehe es einfach (sorry) "um´s verrecken nicht ein" dies zu meinem Problem zu machen... und desswegen selbst, oder jemanden anderen "Hand anlegen zu lassen".


    Kann mir dazu jemand einige gute Tipps geben??
    UND ich meine jetzt nicht "zur Technik".
    :D Die brauche ich erst wenn er mal "SO" normal läuft.
    WÄRE ECHT SUPER !!!


    Grüße
    Harry




    Ach ja (wer´s lesen mag) ...


    Werkstattaufenthalt "XYZ- keine Ahnung mehr"


    Ich hatte den EVO ja jetzt (die komplette letzt Woche 16-20.07) in der Werkstatt damit Sie meine Mängelliste abarbeiten können.
    Unter anderem auch ein seltsames Geräusch das man vernehmen komnnte immer wenn man die Kupplung gedrückt hielt...
    Dieses Geräusch hat sich dann als "größere Aktion entpuppt" zwei Lager im Getriebe waren offenbar nicht mehr in Ordnung....
    (und das bei einem stolzen KM Stand von gerade mal ungefähr 19TKm ?? :(( Was den sporadichen Leistungsabfall und den Spritverbrauch anbelangt wurde zwar endlich genauer geschaut, gesucht... Aber eben nichts gefunden:(( Es könnte sein (so die Aussage) das sich im Vorkat etwas gelöst hätte und je nach Stellung "wie es fällt" den Rückstau und somit den Turbo beeinflusst... (???? Theoretisch denkbar, aber ... ????) Ich will mir auch nicht deren Kopf zerbrechen und habe genug anderes zu dem ich mir meine Gedanken machen muss.
    Natürlich konnte die Werkstatt zu keinem Zeitpunkt und bei keiner Probefahrt einen Leisungsverlust feststellen...
    Aber da sage ich eben: "WIE AUCH "??? Wenn man das Auto nicht täglich fährt und gewohnt ist.
    Ich solle eben jetzt einfach mal weiterfahren und wenn wieder etwas ist mich wieder (wie oft noch) melden.....


    Ich habe das dann auch noch versucht zu erklären...
    Auch das es ja nicht so ist das gar nichts geht...nur eben nicht das ...oder vielmehr so wie er sollte wenn alles i.O. ist.
    Nur wem fällt das auf, beim Fahren.... Ähm *lach* "Bummeln" ?? UND wie soll ich (wenn es "hart auf hart" kommt)erklären, dass wenn ich z.B. morgens meinen Sohnemann zum Bahnhof fahre, mir geschätzte 80-100 PS fehlen, ich mich ärgere wenn der Evo den einen Tag schön locker mit etwas über XXX km/h den Berg hoch geht... Und am nächsten Tag, trotz vollstem Einsatz in der "einleitenden Kurve" nur noch 40 Km/h weniger möglich sind ??

    Meine Beiträge sind zu 100% elektronisch abbaubar und frei von Elektrosmog. Es kann allerdings passieren, dass einzelne Passagen Spuren von Ironie oder Spaß enthalten. Darum, lest einfach zwischen den Zeilen oder denken nicht weiter drüber nach.

  • Hi, willst du ein realistischer Tipp?


    Verkauf ihn und kauf dir ein neuen, am besten nen 9er!
    Denn bis die alle von dir gefundenen Mängel beheben (wenn überhaupt) bist du schon alt. Es gibt halt (auch wenn nur selten) schwarze Schafe unter den Evos, mit dem muss man leben können, hast vielleicht pech gehabt und so einen erwischt und da ist es einfacher und nervenschonender einen neuen zu kaufen als der "defkete" reparieren zu lassen. Verkaufen oder mit einer Garage ein Deal machen: 8er + Aufpreis gegen 9er. Ist meine Meinung.


    Grüsse & viel Glück
    BlackPearlEvo

  • Zitat

    Original von blackpearlEVO
    Hi, willst du ein realistischer Tipp?


    Verkauf ihn und kauf dir ein neuen, am besten nen 9er!
    Denn bis die alle von dir gefundenen Mängel beheben (wenn überhaupt) bist du schon alt. Es gibt halt (auch wenn nur selten) schwarze Schafe unter den Evos, mit dem muss man leben können, hast vielleicht pech gehabt und so einen erwischt und da ist es einfacher und nervenschonender einen neuen zu kaufen als der "defkete" reparieren zu lassen. Verkaufen oder mit einer Garage ein Deal machen: 8er + Aufpreis gegen 9er. Ist meine Meinung.


    Grüsse & viel Glück
    BlackPearlEvo


    So ein Quatsch. Für jeden Fehler gibs eine Ursache und die kan man beheben.

  • Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Lasse Dir von einem Evo-Tuner während einer ausgiebigen Testfahrt die ECU auslesen.


    Gleichzeitig lasse Dir die ganze Fahrt mit der Driftbox aufzeichnen.


    Testfahrt=mehrere Beschleunigungen 0 bis 200 (oder 100-200) + Beschleunigungen von 80 bis 180 im 5. bzw. 6 Gang.


    Danach hast Du: Echte Vergleichswerte, mit denen Du Vergleiche mit anderen Tests machen kannst. Und außerdem sagt dann hoffentlich der Tuner, was an dem Ding nicht so richtig läuft.


    Ich biete Dir auch gerne an, gemeinsam mit der Driftbox ein paar Tests zu machen. Aber ich wohne zu weit weg von Dir und kann Dir auch (noch) nicht die ECU mitloggen. Und zum Interpretieren der protokollierten Werte brauchst Du dann auch wieder einen Evo-Tuner.


    Wenn Der Evo-Tuner dann etwas findet, würde ich alle gesammelten Erkenntnisse in Schriftform verfassen und .....


    Ich habe ja auch eine schlechte Beschleunigung (18 Sekunden, statt 14,9 wie bei der Sport-Auto), aber leider keine Ursache bisher gefunden (trotz Werkstätten, Anfragen bei diversen Tunern, Driftbox und ECU-Logging). Aber so extrem wie bei Dir scheint das nicht zu sein.
    In der aktuellen Sport-Auto sind die Messwerte komischerweise auch viel schlechter als in vorangegangenen Tests.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    Es könnte sein (so die Aussage) das sich im Vorkat etwas gelöst hätte und je nach Stellung "wie es fällt" den Rückstau und somit den Turbo beeinflusst... (???? Theoretisch denkbar, aber ... ????)

    Genau das war kürzlich bei einem Forenmitglied das Problem.

  • Ich vermute, daß das bei mir auch der Fall war. Die Kiste hat sich nach Einbau der Gassner-Anlage (die ja nicht gerade Hardcore ist) deutlich messbar in der Beschleunigung verbessert.
    Ich habe inzwischen schon von sehr vielen Fällen gehört, bei denen der Vorkat kaputt bzw. verdreht war und keinen richtigen Durchsatz hatte.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Echt !!! Is sowas schon oft vorgekommen ??? Das is ja'n Ding. Is das nur beim 8'er ??? Wie stellst'n das fest, wenn die Werkstatt net von selbst drauf kommt und net die Anlage demontieren und nachschaun oder gar wechseln will ???

  • @ harrythefreak
    Was war denn das für ein Code, der für das wiederholte aufleuchten der Lampe zuständig war?


    ...manchmal tauscht man besser die Werkstatt statt viele Teile.

  • Im Zweifel wende Dich an jemanden der:


    Einen Evo hat um diverse Sensoren über Kreuz tauschen zu können ohne teure Teile kaufen zu müssen.
    Genug Ahnung hat, um eine systematische Fehlersuche zu machen.
    Geräte hat ( Mobiles Oszilloskop, Datenlogger..) um während der Fahrt zu testen.


    Ich habe gerade eine 2 wöchige Fehlersuche an einem Evo abgeschlossen.
    Ursache: Falscher Nockenwellen-Geber ( Schlitzblende ) und ums noch schlimmer zu machen einen Nockenwellen - Sensorstecker der ab und zu mal nicht richtigen Kontakt haben wollte. ( aber nie im Stand, sondern nur unter Last !!! )
    Hatte sowohl einen Kabelbruch durch zu häufiges Ausbauen als auch ausgeleierte Kontakte. Sowas findet keine normale Werkstatt, glaube mir.
    Ich habe sogar alle Sensoren neu verkabelt, um diesem Fehler auf die schliche zu kommen....


    Symtome: ab ca. 3000 RPM Aussetzer ( aber nicht immer) , manchmal Fehlzündungen (Früh / Spät)
    Fehlercode würde dann sein : Sync missing, Timing Error, Cam sensor, Missfire


    Eine der Nebeneffekte war dann noch ein zerschossener Kat, der komplett in sich zusammengefallen ist. --> nur noch 0,3 Bar Ladedruck.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Maybee...
    Ich kann nur sagen:
    Ich werde wieder auf meinen alten 20G zurückrüsten ;)
    Macht das einen Spass.....Ganz anderes fahren.....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • NENE...
    Ich fahre nur gerade in meinem 7er einen GT35R, und weiss nun wieder wie sich ein 20G ( nicht LT ) fährt.
    Power bei 2800 RPM im 4ten Gang, das macht schon mehr Spass als der Bums bei 4200 mit dem GT35R

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich schrieb es schonmal,komm mal bei mir vorbei und wir schauen mal was es sein könnte,eventuell finden wir ja was.


    MFG
    Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Geh zu Alex der biegt das wieder hin :)


    Der soll ja auch mal arbeiten und nicht immer nur Autos kaufen und in die Ferien gehen :lolaway:

    Jede Sekunde ist der Anfang von etwas Neuem !
    Jage nie, was du nicht töten kannst.

  • Hallole,


    um es nochmals zu erklären...
    Ich möchte keine "technik- Tipp´s"... sondern "nur" problemlos und sorgenfrei damit fahren... Wie man es wohl von einem "neuen Fahrzeug" zu recht erwarten darf. UND schon gar nicht möchte ich oder werde ich auch nur einen müden Cent dafür ausgeben das der Wagen wenigstens das (zuverlässig) kann oder leistet was in den Datenblättern und FZ-Papieren angegeben ist. Wie (e)mein Händler dazu kommt ist mir völlig egal.


    Darum wäre es schön .... würde ich es sehr Hilfreich finden wenn dazu jemand etwas wüsste. Vor allem wie die (vermutlich rechtlich) formell korrekte Vorgehensweise in solch einem Fall ist. Denn sonst ist hinterher die Garantie abgelaufen, der Evo läuft immer noch nicht oder ist "unrettbar verbastelt"....


    Sicher habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen anderen (Evo oder gar anderes Fahrzeug) zu besorgen.
    Aber das sehe ich eben beim besten Willen nicht ein. Ich „verbrenne“ doch nicht einfach so einige zig tausend Euros, die aufgrund der (recht fragwürdigen) Nutzung und des normalen Wertverlustes inzwischen zusammen gekommen sind, für etwas das nicht „meine Sorge sein kann“..
    Und mit denen ich zudem gewiss etwas besseres anstellen könnte…. Das ist alles eher eine Frage des Prinzips.




    Grüße Harry




    P.S.
    NOCH MAL..
    zum besseren Verständnis.... meine Motivation... dazu...
    Ich könnte es verstehen, selbst etwas dafür zu tun, zu unternehmen, wenn ich schon etwas an dem Wagen gemacht (verändert) hätte oder wenigsten schon mal (nach meinem Ermessen) RICHTIG damit gefahren wäre.
    Aber der Wagen ist nachwie vor vollkommen original und wird benutzt um damit (so die ursprüngliche Vorstellung) PROBLEMLOS und mit etwas Fahrspaß von A nach B zu kommen.
    Um mit Fahrspaß (und leider auch oft mit Problemen) in der Gegend herum zu fahren, oder zu basteln und zu tunen habe ich, haben wir unsere zwei (angemeldeten) "uralten Capris".. und da weiß ich wenn irgendetwas "muckt" ..
    1. wo das Problem liegt (zumindest meistens)
    2. wer daran Schuld ist :) Das bin zu 99% ich selbst :O
    UND
    3. Es ist ziemlich egal denn die Autos sind nicht mehr zum Fahren, nicht mehr für den Alltag gedacht. Ist einfach nur eine nette Wochenendbeschäftigung, ein Hobby.
    Da ist es frustrierend wenn man dann mit dem :lol: 4t.- Wagen nem Mazda 2 Diesel fahren muss nur weil man dem Evo nicht (mehr) traut.
    UND
    Sicher hatte ich vor dem Evo "leistungsmäßig" auch etwas nachzuhelfen
    :lol: einige "sinnvolle" Ergänzungen vorzunehmen....
    Aber eben nicht so lange nicht mals das funktioniert was eigentlich sollte.... und auch (ziemlich sicher) nicht solange noch "Garantie" darauf ist...

    Meine Beiträge sind zu 100% elektronisch abbaubar und frei von Elektrosmog. Es kann allerdings passieren, dass einzelne Passagen Spuren von Ironie oder Spaß enthalten. Darum, lest einfach zwischen den Zeilen oder denken nicht weiter drüber nach.

  • @ VI-TME, @ evolutionVI
    Danke ...
    Ich weiß
    Das hatte ich ja auch schon vor.
    Aber offengesagt bin ich da jetzt inzwischen etwas "komisch drauf"
    Habe absolut keine Lust mehr mich zu ärgern oder auch nur noch einen einzigen Gedanken zu verschwenden.
    Ich sehe (m)einen Händler, indirekt eben Mitsubishi in der Pflicht ...
    Die sollen es richten.

    Meine Beiträge sind zu 100% elektronisch abbaubar und frei von Elektrosmog. Es kann allerdings passieren, dass einzelne Passagen Spuren von Ironie oder Spaß enthalten. Darum, lest einfach zwischen den Zeilen oder denken nicht weiter drüber nach.