3" Downpipe / Abgas Geruch

  • Hallo Evofahrer!


    Ich fahre schon seid Anfang April mit meiner 3" HKS Anlage ab Kat spazieren,
    heute habe ich nun endlich meine 3" Downpipe (Mongose) dazu eingebaut.



    Hier meine Frage: Kann es sein das die Abgase von meinem EVO 9 nun ein bischen anders richen da der Originale Vorkat raus ist???
    Oder kommt mir das nur so vor?

  • Natürlich kann das sein.
    Erstens können die frischen Teile selbst einen Geruch entwickeln.
    Zweitens hat sich durch die Downpipe das Rückstauverhalten geändert. Damit ändert sich evtl. auch ein bisschen das Spülverhalten des Motors, so daß das Abgas eine andere Zusammensetzung hat. Es kann also auch sein, daß dann mehr unverbranntes Beinzin rausbläst.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Also den Geruch den ich da denke wahrzunehmen seid heute Vormittag, ist nicht schlimm. Stink oder beißt auch nicht, aber es richt ganz leicht bischen anders kommt mir so vor als ich ihn in der Garage gestartet habe....

  • Der Vorkat brauchts ja vorallem für den Kaltstart, wenn der Kat noch nicht die geforderte Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn jetzt der Vorkat fehlt wenn du die Karre in der Garage startest, was passiert dann wohl mit den Abgasen, werden sie besser oder schlechter gereinigt als mit Vorkat?


    Eins oder zwei, ob du recht hast oder nicht........ ;)

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Die Abgase werden nicht mehr gefiltert . Es wäre nicht mal verwunderlich würdest du ein beissen in den augen verspüren . ;)Und wie ist der Ton? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Evolution 7 ()

  • Heisst es nicht
    "1, 2 oder 3? Ob Ihr recht habt oder nicht, sagt Euch gleich das Licht!"?


    ?(

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von GKOver
    Heisst es nicht
    "1, 2 oder 3? Ob Ihr recht habt oder nicht, sagt Euch gleich das Licht!"?


    ?(



    Nööö


    Ich glaube


    "1, 2 oder 3? Letzte Chance vorbei. Ob Ihr recht habt oder nicht, sagt Euch gleich das Licht!"

  • IS ganz normal, dass er stinkt.
    Immerhin fehlt ja ein Kat


    Aber wenn er warm ist und man normal fährt, dürfte es nicht riechen.
    Nur bei Vollgas stinkts wieder :D

  • Zitat

    Original von La_Evo
    Hat hier wer ne 3" Downpipe und ne 3"Zoll Anlage ab Kat bei nem EVO 9 verbaut???


    Caddie, dein Stichwort! :D (Caddie=Sascha-Evo) ;)


    Also wenn der Evo warm ist, ist der Geruch nur geringfügig anders. Wärend der aufwärmphase kommt es dazu, dass er mehr nach unverbranntem Benzin riecht....

  • Zitat

    Original von La_Evo
    Ja so in der Art muß es richen das kommt hin!
    Gut vormuliert! ;)


    Kann das mit Ecutek besser werden....?


    Nur bei Vollast nebelt es nicht mehr so stark hinten raus :D
    Aber im Leerlauf und Teillastbereich Nein