Motor warmlaufen

  • Bei der letzen EVO Ausgabe (Englisch) schreibt Gordon Murray (glaube ich), den Motor waermt man am Besten, indem man ihn anlaesst und mit Standgas ihn 4 - 5 mal hochjubelt ... damit werden alle Motorteile schnell geoelt und schnell Waerme erzeugt.


    Dieses Verfahren soll auch materialschonend sein, mit der Begruendung, wenn Racing Motoren so warmgefahren werden, dann ist es auch fuer unsere Motoren gut.


    Sogar mit Halbgasstoesse soll es besser sein als sofort loszufahren.


    Umweltaspekte und Laermschutz beiseite, meint Ihr ist dieser der "beste" Weg den Motor warmzufahren bevor man losfaehrt?


    Nik

  • Leute,


    dieses Verfahren wurde fuer unsere "normale" Motoren als das Beste fuer den Motor beschrieben.


    Seine Begruendung (wuerde dies den Rennmotoren Verschleiss hervorrufen, wuerde man es nicht machen) scheint mir plausibel.


    Also reden wir ueber Zivilmotoren ... ob er Recht hat oder nicht ... ohne Ruecksicht auf Umwelt, d.h. nur theoretisch.



    Nik

  • Dieses Thema würde mich ebenfalls sehr interessieren!


    Aus welchem technischen Grund darf ein Motor nicht sofort hochtourig gefahren werden?


    - Der Schmierfilm ist noch nicht optimal, da das Öl seine Temp. noch nicht erreicht hat > Hohnspuren ??


    ..habe dazu das hier gefunden:


    Der Motor sollte also keine Last bekommen (bekäme er im Leerlauf ja auch nicht) Ist die Kippbewegen der Kolben unter Last grösser? ..oder welchen Grund hat die obige Aussage?



    Der Artikel hier ist auch nicht schlecht und scheint mir einleuchtend

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

    4 Mal editiert, zuletzt von evilEVO ()

  • Vielleicht kommt ja diese Begründung von dem anderen Schmierverfahren bei Rennmotoren (Trockensumpfschmierung)....
    Nur eine Vermutung....


    Ganz sicher bin ich mir bei normalen Motoren darüber, daß da das Öl erst warm sein muss, damit der Schmierfilm nicht abreisst.
    Ich glaube aber nicht, daß es 80 Grad haben muss, sondern schon drunter liegen kann. Gerade, wenn die Zahl vor dem "W" klein ist (z.B. 0W40).

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Wie lang hält nochmal ein Rennmotor?! Wohl kaum länger als 100h...
    Bei normalen Ottomotoren reden wir hier von zirka 5000h und bei Dieselmotoren auch von etwas mehr.
    Den Rekord hat hier wohl mein Vater aufgsetellt mit 18000! Betriebstunden ohne Motorrevision!

  • Indem man eben zählt, wie lang man mit einem Traktor übers Feld tuckert...

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • In meinen Augen ist nach wie vor die einleuchtendste Lösung die für mich richtige:


    Einsteigen -> als ERSTES den Motor starten (dadurch hat der Motor knappe 10 Sekunden um sich seinen Öldruck und Schmierfilm zu holen, bevor die Drehzahl zum ersten mal über Standgas steigt) -> gemütlich anschnallen, Mukke wählen, Navi einstellen oder was auch immer -> losfahren und's die ersten paar Kilometer easy angehen lassen...


    Für mich brauchts dafür keine Doktorarbeit und ich bin damit bis jetzt sowohl beim Turbo-Diesel, als auch beim Evo "gut gefahren"...

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Zitat

    Original von McBrite
    In meinen Augen ist nach wie vor die einleuchtendste Lösung die für mich richtige:


    Einsteigen -> als ERSTES den Motor starten (dadurch hat der Motor knappe 10 Sekunden um sich seinen Öldruck und Schmierfilm zu holen, bevor die Drehzahl zum ersten mal über Standgas steigt) -> gemütlich anschnallen, Mukke wählen, Navi einstellen oder was auch immer -> losfahren und's die ersten paar Kilometer easy angehen lassen...


    Für mich brauchts dafür keine Doktorarbeit und ich bin damit bis jetzt sowohl beim Turbo-Diesel, als auch beim Evo "gut gefahren"...

    :thumbsup2:


    Genauso seh ich bzw. praktizier ich das auch!!


    mfg miky

  • ...gibt es nix beizufügen.


    Wer ein wenig Hirn hat, tritt das pedal eh nicht durch so lange Wasser und Öl (bei Winterbetrieb muss man halt die Hemmschwelle auf 60-70° Öltemp runterschrauben) kalt sind.

  • Hallo ich bin maschinenbautechniker und kann euch vieleicht mehr darüber erzählen. unsere kurbelwelle ist mit einem wälzlager gelaggert im stillstand setzt sich der kurbelwelle unten auf das wälzlager ab nur in bewegung wird wieder das öl in das untere segment gespült also wäre es nicht gut wenn mann gleich gas gibt sonst ist es eine material reibung und es liegt kein schmierfilm drum . Es gibt aber auch hydro gelagerte motoren die haben immer ein schmierfilm um der kurbelwelle da die wälzlager mit 3 löchernversehen sind wo öl durchgeschossen wird also öl reingepumpt wird ein bugatti veyron hat sowas.

  • Zitat

    Original von r!sk
    Hallo ich bin maschinenbautechniker und kann euch vieleicht mehr darüber erzählen. unsere kurbelwelle ist mit einem wälzlager gelaggert im stillstand setzt sich der kurbelwelle unten auf das wälzlager ab nur in bewegung wird wieder das öl in das untere segment gespült also wäre es nicht gut wenn mann gleich gas gibt sonst ist es eine material reibung und es liegt kein schmierfilm drum . Es gibt aber auch hydro gelagerte motoren die haben immer ein schmierfilm um der kurbelwelle da die wälzlager mit 3 löchernversehen sind wo öl durchgeschossen wird also öl reingepumpt wird ein bugatti veyron hat sowas.



    hahahahah, und du bist Maschinenbautechniker!? Dann hoffe ich für dich, deinen Chef, und das für die Bedienung zuständige Personal, dass du NIE eine "Maschine" baust!


    :predikt:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von r!sk
    ..ein bugatti veyron hat sowas.



    Hi,


    Alles gut und recht, aber reden wir hier über die Motoren von Bugatti oder Evo?? :rolleyes: ;)


    Ich mache es genau so wie es McBrite beschrieben hat. Und im Winter, wen ich bei meiner Freundin war/bin (steht er draussen :(), dan lass ich ihn sogar 5-10min. warmlaufen bevor ich los fahre.


    greetz Sascha


  • Ein Gutes Beispiel, dass "Automechaniker" eben nicht gleich "Mechanikern" oder "Technikern" anderer Bereiche sind... uiuiui...


    "Wälzlager" bzw. Schrägschulterrollenlager wirst Du im Evo bestenfalls in Form von Radlagern finden. ;)

  • Was ich hier überhaput nicht verstehe in diesem deppen forum ist das mann sofort angegriffen wird wenn mann eine antwort gibt das habe in den anderen foren nicht erlebt was war jetzt so beschissen was ich geschieben haben ??????? :(

  • ich wollte nur erklären wann reibung bei der lagerung der kurbelwelle entsteht und das ist nunmal an anfang wenn mann den motor anlässt oder liege ich da falsch dann beleert mich eines besseren

  • Zitat

    Original von r!sk
    Was ich hier überhaput nicht verstehe in diesem deppen forum ist das mann sofort angegriffen wird wenn mann eine antwort gibt das habe in den anderen foren nicht erlebt was war jetzt so beschissen was ich geschieben haben ???????


    Nunja, die Kurbelwelle beim Evo ist komplett gleitgelagert ;)

  • Zitat

    Original von oehlphil


    Nunja, die Kurbelwelle beim Evo ist komplett gleitgelagert ;)


    1. Hilft die titulierung "Deppen Forum" hier nicht weiter, und angegriffen hat Dich hier keiner.
    2. Sind gute 98% oder mehr aller Viertaktmotoren GLEITGELAGERT.

  • Ja ok . Aber trozdem tritt doch dann das selbe problem auf oder nicht wenn der motor aus ist geht im unteren berreich die schmierung weg weil die kurbelwelle sich absetzt. Wie gesagt bin kein KFZler

  • Nur leider ist die Erklärung mit "Wälzlagern" nicht grad allumfänglich anwendbar.
    Der hydrodynamische Druckaufbau während der Rotation bliebe auch noch zu erwähnen... mit rein 5-6 Bar würde das Lager ja gnadenlos anfressen.


    Mir einzig als Auto bekannt, hatte der Honda S600/800 einen nadelgelagerten Motor... der kam mit weniger als nem Bar aus.