Loooooll.... :spinnt:
Verschleiss auf dem Ring (eure Ringzeiten)
-
-
Ist schon komisch, wenn einer nach optischem Tuning fragt wird er ausgelacht, weils nichts mit Performancesteigerung zu tun hat, wenn einer nach Soundtuning fragt dasselbe da dies nur Ballast ist, wenn einer ein Leistungsdiagramm bringt wird das nach Strich und Faden zerrissen weils sowieso manipuliert wurde und eine Prüfstandmessung fehlerhaft und nutzlos ist und wenn einer nach Rundenzeiten fragt herrscht der Schleier des Schweigens...
Aber ist sowieso offtopic, was den "Verschleiss auf dem Ring" anbelangt wurde ja alles gesagt dazu
-
Ich will's Dir erklären, Du kleiner Naseweis:
Auf der Nordschleife gilt die StVO, und es gibt zuhauf Speedlimits.
Also kann man als Tourifahrer keine Bestzeiten fahren, ohne mit dem Gesetz oder den anderen Streckennutzern in Konflikt zu kommen.
Unter diesen Vorraussetzugen wird sich nur ein kleiner, beschränkter ( :D) Teil der "Ringracer" zu derartigen Aussagen verleiten lassen.
Und diese sind dann meistens noch dermassen getürkt, dass den Worten in den seltensten Fällen auch entsprechende Taten gegenüberstehen... -
Zitat
Original von freeski
Ist schon komisch, wenn einer nach optischem Tuning fragt wird er ausgelacht, weils nichts mit Performancesteigerung zu tun hat, wenn einer nach Soundtuning fragt dasselbe da dies nur Ballast ist, wenn einer ein Leistungsdiagramm bringt wird das nach Strich und Faden zerrissen weils sowieso manipuliert wurde und eine Prüfstandmessung fehlerhaft und nutzlos ist und wenn einer nach Rundenzeiten fragt herrscht der Schleier des Schweigens...Aber ist sowieso offtopic, was den "Verschleiss auf dem Ring" anbelangt wurde ja alles gesagt dazu
Du hast Post
LG, harald-hans
-
Zitat
Original von GT997
Ich will's Dir erklären, Du kleiner Naseweis:Auf der Nordschleife gilt die StVO, und es gibt zuhauf Speedlimits.
Also kann man als Tourifahrer keine Bestzeiten fahren, ohne mit dem Gesetz oder den anderen Streckennutzern in Konflikt zu kommen.
Unter diesen Vorraussetzugen wird sich nur ein kleiner, beschränkter ( :D) Teil der "Ringracer" zu derartigen Aussagen verleiten lassen.
Und diese sind dann meistens noch dermassen getürkt, dass den Worten in den seltensten Fällen auch entsprechende Taten gegenüberstehen...Beim jährlich stattfindenden Sport Auto Event auf der NS kann man am jeweils zweiten Tag die NS KOMPLETT OHNE Speedlimit durchfahren also auch EINSCHL. der Döttinger Höhe.
Wenn man dann noch das passende Messgerät besitzt sind die Zeiten die man ermittlelt nicht "getürkt"
LG, harald-hans
-
Kurze Frage:
Ich bin ja wirklich nicht oft am Ring, aber ein "grünes Auto" hab ich dort noch nie gesehen:chin: .
Und Leute die an der Seite mit Lasergeräten stehen schon gar nicht.
Da sind nur die Gelben Engel:lol:
Und soweit ich das mitbekommen habe juckt das keinen wer wie schnell fährt oder ob sich einer an die
Beschränkung hält oder nicht ( Ausnahme sind natürlich die gelben Fahnen ).
Oder liege ich da Falsch?
will hier auch keinen dazu verleiten ein "Geständniss" zu machen
-
Was ich so gehört habe, wurde in Breitscheid (wo auf 70 begrenzt ist) schon mal geblitzt.
Auf dem Rest der Strecke gilt nach STVO: Richtgeschwindigkeit 130kmh (wie auf Autobahnen)
Und sonst natürlich alle anderen § der STVO.
Z.B. §1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Ob ein 4 WD Drift mit vollem ausnutzen der Streckenbreite noch als "nach den Umständen unvermeidbar" durchgeht wage ich zu bezweifeln.
-
... und wer rechts überholt hat auch ein Problem...
-
Zitat
Original von JoeBee
Ob ein 4 WD Drift mit vollem ausnutzen der Streckenbreite noch als "nach den Umständen unvermeidbar" durchgeht wage ich zu bezweifeln.Denkst Du dabei an jemand speziellen? :lol:
-
Zitat
Original von JoeBee
Was ich so gehört habe, wurde in Breitscheid (wo auf 70 begrenzt ist) schon mal geblitzt.
Auf dem Rest der Strecke gilt nach STVO: Richtgeschwindigkeit 130kmh (wie auf Autobahnen)
Und sonst natürlich alle anderen § der STVO.
Z.B. §1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Ob ein 4 WD Drift mit vollem ausnutzen der Streckenbreite noch als "nach den Umständen unvermeidbar" durchgeht wage ich zu bezweifeln.
Das ist nicht dein ernst? Oder? 8o
Dann hätte ich schon mehrfach den Lappen weg. -
Auf der NS gilt im Touriverkehr aber auch wie auf jeder anderen öffentlichen Straße das ungeschriebene Gesetz: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Also einfach nicht erwischen lassen - oder sich bei einem der vielen Rennevents und Trainingsessions (z.b. für GLP oder VLN "Einstellfahrten") anmelden und unter Rennbedingungen den kompletten Kurs fahren. Ganz ohne Reisebusse, Motorräder oder sich maßlos selbst überschätzende Golfproleten... -
Zitat
Original von evogirl
... und wer rechts überholt hat auch ein Problem...Glaub' ich nicht ! Wer rechts überholt wird, hat ein Problem...
-
Zitat
Original von evogirl
Meine Zeit: so ungefähr 42 min 34 sekunden 12 hundertstelsekunden (ist aber nur grob geschätzt)
Joa, mit meinem abgeplatzten Ladedruckschlauch bei Streckenkilometer 4 kann ich das wahrscheinlich noch überbieten...
DAS war die grüne Hölle, 30km/h, in unübersichtlichen Kurven kommen Karren im Renntempo daher und mein Schuhband hat den Ladedruckschlauch nicht davon abgehalten NOCH 3 mal abzurutschen, auch wenn ich alles Menschen-Mögliche getan hab ohne Ladedruck zu fahren... 8o
-
Zitat
Original von Blackbyrd
Denkst Du dabei an jemand speziellen? :lol:
Aber nicht doch, war nur ein gaaanz allgemein gehaltenes Beispiel
PS: Denkt jetzt nicht das ich als Moralapostel hier jedem den Spaß verbieten will, aber es kann ja nicht schaden wenn man sich mal an das eine oder andere Gesetz erinnert. Sei es auf der NS wo es nicht wirklich streng zugeht, oder auch auf der Autobahn wenn man sich über seinen Vordermann ärgert.
-
Der Verschleiß zeigt sich nur bei Bremse, Kupplung,etc.sondern auch
an der Karosserie,die bei entsprechender Belastung "weich" wird.
Im Groben gilt wohl: 100km NS entsprechen 1000km normalem Straßenverkehr.Michael
-
Zitat
Original von mchlbndr
Der Verschleiß zeigt sich nur bei Bremse, Kupplung,etc.sondern auch
an der Karosserie,die bei entsprechender Belastung "weich" wird.
Im Groben gilt wohl: 100km NS entsprechen 1000km normalem Straßenverkehr.Michael
Dann entsprechen 10km A8 von Stuttgart Richtung Karlsruhe ca 5000km "Normstraße"
Ich fand diese "Marketing-Angabe" schon immer bissel lächerlich - es kommt immer drauf an wie man auf der Straße fährt bzw welche Straßen und in welchem Zustand die Straßen sind. Hier im Süden sehen die meisten Straßen ja mittlerweile ca so aus wie nach dem zweiten Weltkrieg
Da finde ich es besser zu sagen, auf der NS hat man nahezu alle extreme auf wenige Kilometer komprimiert - sehr hohe G-Kräfte in alle 6 Richtungen, mal impulsartig mal als Dauerbelastung über mehrere Sekunden.Die Karosserie selber hat wohl eher den geringsten "Verschleiß", Dafür sorgen die Fahrwerksbuchsen und -Lager die eben verschleißen. Bis sich der Verschleiß in der Karosserie bemerkbar macht muss man schon einige KM im Renntempo hinter sich bringen. Zumindest mit nem Evo, da der einfach von haus aus schon extrem Verwindungssteif ausgelegt ist. Da gibts deutlich anfälligere Fahrzeuge, sogar aus der sogenannten Oberklasse, die bei der Verwerfung in der schnellen links/rechts zwischen Kallenhard und Wehrseifen sich dermaßen verwinden dass die Türen nen Spalt weit abstehen....
Trotzde hat man auf der Rennstrecke natürlich überall Verschleiß, nicht nur an bewegten Teilen. Blödes Beispiel: Selbst die Abgasanlage verschleißt, da bei hohen Temperaturen Materialumwandlungen stattfinden, die die Legierung verspröden (altern) lassen. Das hat aber nur bedingt damit zu tun dass es ne Rennstrecke ist...
Der statistisch betrachtet höchste Verschleiß an der Nordschleife dürfte wohl an den sehr nahen Leitplanken entstehen :lol: